Die Zukunft des PS3 Online Service

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Der Seite Innerbits.com sei dank, gibt es nun Informationen darüber, wie die bisher noch etwas vernachlässigten Online Funktionen der PS3 in der nächsten Zeit stark verbessert werden.

So wie es ausschaut, wird das Playstation-Netzwerksystem gegenüber Xbox Live in einigen Dingen SEHR stark aufholen. Aber freut euch nicht zu früh, denn ganz so wie bei XBL wirds nicht werden.

Innerbits hat auf ihrer Seite drei Artkel die sich mit dem Thema befassen.

http://www.innerbits.com/blog/2007/02/27/ps3-online-background-downloading-the-sony-way/

Im Ersten Artikel gleich die gute (beste?) Nachicht: Vielleicht schon zum Release der PS3 hier in Deutschland kommt ein neues Update, mit dem Hintergrund Downloaden möglich sein wird.
Doch es gibt eine gewaltige Einschränkung: Während Spiele laufen, kann weiterhin nicht gedownloaded werden.

Bei der Xbox 360 kann man (seit dem ersten großen Dashboard Update) während eines Spiels vom XBL Marketplace Zeug herunterladen, solange man nicht Online spielt (da wird der Download abgebrochen um die Bandbreite des Einzelnen nicht zu belasten und um unnötigen Lag etc zu verhindern.). Das ist möglich, weil von vornherein bei der Box kleine Teile der Systemressourcen einzig für das Dashboard reserviert wurden, um solche Funktionen zu unterstützen, ohne den Entwicklern Ressourcen für Spiele wegzunehmen.
Bei der PS3 wurde da nichts reserviert, daher kann man nur im systembelastungsfreien XMB Menü herunterladen, und nicht in Spielen (wie das ist wenn man im Netz surft oder Filme guckt wurde nicht geschrieben).
Eventuell soll es in Zukunft eine möglichkeit geben, auch innerhalb der Spiele zu downloaden, aber das wird dann wohl nur funktionieren während das Hauptmenü oder andere einfachere Dinge des Spiels ablaufen, damit keine Ressourcen vom System für das Spiel "geklaut" werden.


http://www.innerbits.com/blog/2007/02/28/ps3-online-commerce/

Im zweiten Artikel geht es um den Online Store und Kaufoptionen innerhalb des Spiels.
Mit dem 1.60 Update (das oben erwähnte das diesen Monat erscheinen soll), wird es Entwicklern möglich sein, ihren eigenen Online-Store in der Spieleoberfläche zu integrieren und individuell zu gestalten (während bei der Xbox 360 das Interface "genormt" ist).
Nachteil hier: Für das ganze werden 60 MB des Arbeitsspeichers genutzt, was ein recht großer Teil ist. Das heisst, es wird wohl nicht möglich sein Trial-Versionen während des Spielens "freizuschalten" oder neuen Content im laufenden Spiel selbst zu kaufen. Aber ich denke, eine "Online Store" Option im Hauptmenü des Spiels sollte für fast alle Games ausreichend sein.

Nebenbei wurde noch erwähnt, das man an einem System arbeite, das es ermöglicht, den Playstation-eigenen globalen Onlinestore auch von einem Spiel aus zu erreichen. Wie das dann aussieht, wurde jedoch noch nicht erklärt.


http://www.innerbits.com/blog/2007/03/01/ps3-online-friends-and-cross-game-features/

Last but not Least: Die Cross-Game-Features.
Bei der Xbox 360 ist es möglich (dank des vorhin erwähnten reservierten Speichers) innerhalb jedes Spiels in die Xbox-Live-umfassende Freundesliste zu gehen um Nachichten zu schreiben, Leute ins laufende Spiel einzuladen, in ein laufendes Einsteigen und mit Freunden Privat zu chatten.

Bei der PS3 sind, wieder dank des 1.60 Updates, die Chancen sehr hoch, das zukünftige Spiele allesamt die globale, Spiel-unabhängige Freundesliste des Playstation Networks haben werden. Die nötigen Mittel dafür stehen Spielern und Entwicklern mit dem kommenden Update zur Verfügung und auch wenn die Entwickler nicht dazu verpflichtet sind, die PSN Freundesliste zu implementieren, so ist es doch unwahrscheinlich, das viele Spiele darauf verzichten.

Mit anderen Cross-Game-Features sieht es leider nicht so rosig aus. An einem Spielübergreifenden Einladungssystem wird gearbeitet, jedoch wurde das bisher nicht zum laufen gebracht.
Und die Sache mit dem privaten, spiel-unabhängigen Voice-Chat....nun, darüber ist nichts bekannt, und das könnte möglicherweise bei der PS3 nie Realität werden.



Das war so das wichtigste aus den Artikeln. Ich finde es gut, das Sony sich bemüht schnell mit den Online Funktionen Fuss zu fassen, aber es ist offensichtlich das sich die Firma bei der Planung und Entwicklung der PS3 da selbst Steine in den Weg gestellt hat. Während nämlich die ganzen noch fehlenden Features bei Xbox Live dank reserviertem Speicher wunderbar klappen, muss bei der PS3 für jede besondere Funktion was geopfert werden: Nämlich Systemressourcen, die eigentlich für die Spiele gedacht sind.

Möglicherweise wird sich Sony dann in Zukunft entscheiden, ob sie an die Entwickler neue Systemvorraussetzungen stellen, bei der die Opferung einiger Systemressourcen für erweiterte Online-Features berücksichtigt wird.
Man darf gespannt sein.
 
Die Jungs von Microsoft haben einfach viel mehr Erfahrung im Bereich Software als Sony. Es ist ja auch nicht so, das für die Xbox 360 keine Updates mehr erscheinen würden, so ist die Xbox 360 dem Sony-Onlineservive immer einen Schritt vorraus. Sony versucht zu kopieren und es irgendwie noch einen Tick besser zu machen, dass ist aber bisher zum Scheitern verurteilt. Ich hätte mir von Microsoft auch ein integriertes Wlan-Modul gewünscht, aber dann könnte die 360 bestimmt nicht für 299 Euro verkauft werden. Bei der PS3 ist dieser integriert, dass zeigt, das Sony erkannt hat, das Onlinegaming die Zukunft des Spielens ist.
Fazit: Der Onlineservice von Sony wird niemals so gut wie Xbox Live, obwohl der Service mit Playstation Home richtungsweisend ist. Nintendo bleibt in den Belangen Onlinegaming wohl immer ewiger Dritter und Sony ewiger Zweiter, dafür darf man auf dem Sonysystem aber kostenlos spielen.
 
Jepp, Sony kopiert leider echt sehr viel. Teilweise setzen sie es auch grauenhaft um: man siehe den Controller der PS3....
 
@shika
danke, für die news!!

@all
ich versteh nicht wo das problem mit dem privaten voice-chat sein soll?? vielleicht kann mich da einer aufklären, falls ich falsch liege..

aber ich hab ein video gesehn, indem sich 2 Ps3 besitzer, per EyeToycam und Headset unterhalten haben. die bildquali war garnet mal so schlecht(soll besser als auf der 360 sein)>>ist das net besser als nur Voice-chat??
 
finish hat folgendes geschrieben:

@all

ich versteh nicht wo das problem mit dem privaten voice-chat sein soll?? vielleicht kann mich da einer aufklären, falls ich falsch liege..



aber ich hab ein video gesehn, indem sich 2 Ps3 besitzer, per EyeToycam und Headset unterhalten haben. die bildquali war garnet mal so schlecht(soll besser als auf der 360 sein)>>ist das net besser als nur Voice-chat??

Darum gehts ja nicht. Bei den Videos die du gesehen hast, haben die vermutlich irgendein Spiel gehabt, z.B. wie Eye-Toy Chat einstmals.

Worum es da geht, ist PRIVATER Voicechat ausserhalb des Game-Kanals WÄHREND man spielt, und unabhängig davon ob der Chatpartner das selbe spielt.

Damit siehts halt düster aus, weil bei der PS3, im gegensatz zur Xbox, die Funktion nicht vornherein eingeplant war.
Natürlich ist die PS3 rein theoretisch in der Lage dafür, die richtige Software vorausgesetzt, aber um das zu realisieren muss man die Ressourcen aus der selben Quelle wie für die Spiele nehmen, und den Entwicklern quasi "Leistung wegnehmen". Und da ist es natürlich fraglich ob sich da alle Entwickler drauf einlassen, sowas zum Wohle des Playstation Networks zu tun...
 
achso, dann hat sich das geklärt. das privat hat mich ein bisschen irretiert..
 
Also ich finds mehr oder weniger schwachsinnig das Sony der PS3 ein WLan pflichtmäßig integriert hat und man die Konsole nicht ohne kaufen kann! Denn zocken über WLan is fürn Arsch! Da ist die Latenz viel zu hoch! Es laggt öfters mal! Man muss nur mal Gears of War über WLan gegen einen spielen der die Konsole über Kabel am Netz hängen hat und man ist nur noch Opfer! Zocken über Kabel ok, aber über WLan niemals! Das Ding hätten sie lieber mal rauslassen sollen und nur optional anbieten sollen wie MS es macht! Dann können es sich die Leute kaufen bei denen es ohne WLan einfach keine Möglichkeit des online-gehens gibt und der Rest hätte die Konsole billiger bekommen!
 
@Schmadda: Quatsch, ich zocke nur über WLAN und habe nie Probleme gehabt. Erst recht nicht, seit wir seit 1 Woche DSL16000 und Fastpath haben, aber auch schon davor war alles geschmeidig.
 
Cryxor hat folgendes geschrieben:

@Schmadda: Quatsch, ich zocke nur über WLAN und habe nie Probleme gehabt. Erst recht nicht, seit wir seit 1 Woche DSL16000 und Fastpath haben, aber auch schon davor war alles geschmeidig.

Jo bei mir auch. Ich denke sogar oft eine niedrigere Latenz als meine Gegner zu haben, vllt liegts an meinen Skills:praise:
 
Zurück