Frybird
Bekanntes Gesicht
Der Seite Innerbits.com sei dank, gibt es nun Informationen darüber, wie die bisher noch etwas vernachlässigten Online Funktionen der PS3 in der nächsten Zeit stark verbessert werden.
So wie es ausschaut, wird das Playstation-Netzwerksystem gegenüber Xbox Live in einigen Dingen SEHR stark aufholen. Aber freut euch nicht zu früh, denn ganz so wie bei XBL wirds nicht werden.
Innerbits hat auf ihrer Seite drei Artkel die sich mit dem Thema befassen.
http://www.innerbits.com/blog/2007/02/27/ps3-online-background-downloading-the-sony-way/
Im Ersten Artikel gleich die gute (beste?) Nachicht: Vielleicht schon zum Release der PS3 hier in Deutschland kommt ein neues Update, mit dem Hintergrund Downloaden möglich sein wird.
Doch es gibt eine gewaltige Einschränkung: Während Spiele laufen, kann weiterhin nicht gedownloaded werden.
Bei der Xbox 360 kann man (seit dem ersten großen Dashboard Update) während eines Spiels vom XBL Marketplace Zeug herunterladen, solange man nicht Online spielt (da wird der Download abgebrochen um die Bandbreite des Einzelnen nicht zu belasten und um unnötigen Lag etc zu verhindern.). Das ist möglich, weil von vornherein bei der Box kleine Teile der Systemressourcen einzig für das Dashboard reserviert wurden, um solche Funktionen zu unterstützen, ohne den Entwicklern Ressourcen für Spiele wegzunehmen.
Bei der PS3 wurde da nichts reserviert, daher kann man nur im systembelastungsfreien XMB Menü herunterladen, und nicht in Spielen (wie das ist wenn man im Netz surft oder Filme guckt wurde nicht geschrieben).
Eventuell soll es in Zukunft eine möglichkeit geben, auch innerhalb der Spiele zu downloaden, aber das wird dann wohl nur funktionieren während das Hauptmenü oder andere einfachere Dinge des Spiels ablaufen, damit keine Ressourcen vom System für das Spiel "geklaut" werden.
http://www.innerbits.com/blog/2007/02/28/ps3-online-commerce/
Im zweiten Artikel geht es um den Online Store und Kaufoptionen innerhalb des Spiels.
Mit dem 1.60 Update (das oben erwähnte das diesen Monat erscheinen soll), wird es Entwicklern möglich sein, ihren eigenen Online-Store in der Spieleoberfläche zu integrieren und individuell zu gestalten (während bei der Xbox 360 das Interface "genormt" ist).
Nachteil hier: Für das ganze werden 60 MB des Arbeitsspeichers genutzt, was ein recht großer Teil ist. Das heisst, es wird wohl nicht möglich sein Trial-Versionen während des Spielens "freizuschalten" oder neuen Content im laufenden Spiel selbst zu kaufen. Aber ich denke, eine "Online Store" Option im Hauptmenü des Spiels sollte für fast alle Games ausreichend sein.
Nebenbei wurde noch erwähnt, das man an einem System arbeite, das es ermöglicht, den Playstation-eigenen globalen Onlinestore auch von einem Spiel aus zu erreichen. Wie das dann aussieht, wurde jedoch noch nicht erklärt.
http://www.innerbits.com/blog/2007/03/01/ps3-online-friends-and-cross-game-features/
Last but not Least: Die Cross-Game-Features.
Bei der Xbox 360 ist es möglich (dank des vorhin erwähnten reservierten Speichers) innerhalb jedes Spiels in die Xbox-Live-umfassende Freundesliste zu gehen um Nachichten zu schreiben, Leute ins laufende Spiel einzuladen, in ein laufendes Einsteigen und mit Freunden Privat zu chatten.
Bei der PS3 sind, wieder dank des 1.60 Updates, die Chancen sehr hoch, das zukünftige Spiele allesamt die globale, Spiel-unabhängige Freundesliste des Playstation Networks haben werden. Die nötigen Mittel dafür stehen Spielern und Entwicklern mit dem kommenden Update zur Verfügung und auch wenn die Entwickler nicht dazu verpflichtet sind, die PSN Freundesliste zu implementieren, so ist es doch unwahrscheinlich, das viele Spiele darauf verzichten.
Mit anderen Cross-Game-Features sieht es leider nicht so rosig aus. An einem Spielübergreifenden Einladungssystem wird gearbeitet, jedoch wurde das bisher nicht zum laufen gebracht.
Und die Sache mit dem privaten, spiel-unabhängigen Voice-Chat....nun, darüber ist nichts bekannt, und das könnte möglicherweise bei der PS3 nie Realität werden.
Das war so das wichtigste aus den Artikeln. Ich finde es gut, das Sony sich bemüht schnell mit den Online Funktionen Fuss zu fassen, aber es ist offensichtlich das sich die Firma bei der Planung und Entwicklung der PS3 da selbst Steine in den Weg gestellt hat. Während nämlich die ganzen noch fehlenden Features bei Xbox Live dank reserviertem Speicher wunderbar klappen, muss bei der PS3 für jede besondere Funktion was geopfert werden: Nämlich Systemressourcen, die eigentlich für die Spiele gedacht sind.
Möglicherweise wird sich Sony dann in Zukunft entscheiden, ob sie an die Entwickler neue Systemvorraussetzungen stellen, bei der die Opferung einiger Systemressourcen für erweiterte Online-Features berücksichtigt wird.
Man darf gespannt sein.
So wie es ausschaut, wird das Playstation-Netzwerksystem gegenüber Xbox Live in einigen Dingen SEHR stark aufholen. Aber freut euch nicht zu früh, denn ganz so wie bei XBL wirds nicht werden.
Innerbits hat auf ihrer Seite drei Artkel die sich mit dem Thema befassen.
http://www.innerbits.com/blog/2007/02/27/ps3-online-background-downloading-the-sony-way/
Im Ersten Artikel gleich die gute (beste?) Nachicht: Vielleicht schon zum Release der PS3 hier in Deutschland kommt ein neues Update, mit dem Hintergrund Downloaden möglich sein wird.
Doch es gibt eine gewaltige Einschränkung: Während Spiele laufen, kann weiterhin nicht gedownloaded werden.
Bei der Xbox 360 kann man (seit dem ersten großen Dashboard Update) während eines Spiels vom XBL Marketplace Zeug herunterladen, solange man nicht Online spielt (da wird der Download abgebrochen um die Bandbreite des Einzelnen nicht zu belasten und um unnötigen Lag etc zu verhindern.). Das ist möglich, weil von vornherein bei der Box kleine Teile der Systemressourcen einzig für das Dashboard reserviert wurden, um solche Funktionen zu unterstützen, ohne den Entwicklern Ressourcen für Spiele wegzunehmen.
Bei der PS3 wurde da nichts reserviert, daher kann man nur im systembelastungsfreien XMB Menü herunterladen, und nicht in Spielen (wie das ist wenn man im Netz surft oder Filme guckt wurde nicht geschrieben).
Eventuell soll es in Zukunft eine möglichkeit geben, auch innerhalb der Spiele zu downloaden, aber das wird dann wohl nur funktionieren während das Hauptmenü oder andere einfachere Dinge des Spiels ablaufen, damit keine Ressourcen vom System für das Spiel "geklaut" werden.
http://www.innerbits.com/blog/2007/02/28/ps3-online-commerce/
Im zweiten Artikel geht es um den Online Store und Kaufoptionen innerhalb des Spiels.
Mit dem 1.60 Update (das oben erwähnte das diesen Monat erscheinen soll), wird es Entwicklern möglich sein, ihren eigenen Online-Store in der Spieleoberfläche zu integrieren und individuell zu gestalten (während bei der Xbox 360 das Interface "genormt" ist).
Nachteil hier: Für das ganze werden 60 MB des Arbeitsspeichers genutzt, was ein recht großer Teil ist. Das heisst, es wird wohl nicht möglich sein Trial-Versionen während des Spielens "freizuschalten" oder neuen Content im laufenden Spiel selbst zu kaufen. Aber ich denke, eine "Online Store" Option im Hauptmenü des Spiels sollte für fast alle Games ausreichend sein.
Nebenbei wurde noch erwähnt, das man an einem System arbeite, das es ermöglicht, den Playstation-eigenen globalen Onlinestore auch von einem Spiel aus zu erreichen. Wie das dann aussieht, wurde jedoch noch nicht erklärt.
http://www.innerbits.com/blog/2007/03/01/ps3-online-friends-and-cross-game-features/
Last but not Least: Die Cross-Game-Features.
Bei der Xbox 360 ist es möglich (dank des vorhin erwähnten reservierten Speichers) innerhalb jedes Spiels in die Xbox-Live-umfassende Freundesliste zu gehen um Nachichten zu schreiben, Leute ins laufende Spiel einzuladen, in ein laufendes Einsteigen und mit Freunden Privat zu chatten.
Bei der PS3 sind, wieder dank des 1.60 Updates, die Chancen sehr hoch, das zukünftige Spiele allesamt die globale, Spiel-unabhängige Freundesliste des Playstation Networks haben werden. Die nötigen Mittel dafür stehen Spielern und Entwicklern mit dem kommenden Update zur Verfügung und auch wenn die Entwickler nicht dazu verpflichtet sind, die PSN Freundesliste zu implementieren, so ist es doch unwahrscheinlich, das viele Spiele darauf verzichten.
Mit anderen Cross-Game-Features sieht es leider nicht so rosig aus. An einem Spielübergreifenden Einladungssystem wird gearbeitet, jedoch wurde das bisher nicht zum laufen gebracht.
Und die Sache mit dem privaten, spiel-unabhängigen Voice-Chat....nun, darüber ist nichts bekannt, und das könnte möglicherweise bei der PS3 nie Realität werden.
Das war so das wichtigste aus den Artikeln. Ich finde es gut, das Sony sich bemüht schnell mit den Online Funktionen Fuss zu fassen, aber es ist offensichtlich das sich die Firma bei der Planung und Entwicklung der PS3 da selbst Steine in den Weg gestellt hat. Während nämlich die ganzen noch fehlenden Features bei Xbox Live dank reserviertem Speicher wunderbar klappen, muss bei der PS3 für jede besondere Funktion was geopfert werden: Nämlich Systemressourcen, die eigentlich für die Spiele gedacht sind.
Möglicherweise wird sich Sony dann in Zukunft entscheiden, ob sie an die Entwickler neue Systemvorraussetzungen stellen, bei der die Opferung einiger Systemressourcen für erweiterte Online-Features berücksichtigt wird.
Man darf gespannt sein.