Die Zahnarztparxis

Suntiago

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.06.2006
Beiträge
1.880
Reaktionspunkte
0
Grüße euch,

da einige von euch sicherlich angst vor dem Zahnarzt haben , dachte ich mir ich eröffne einen (sadistischen) Thread um euch die Angst zu nehmen (XD)

Erst einmal möchte ich einige (Folter?) Geräte vorstellen ...
(Infos von Aubacke)

Der Zahnarzt hat unterschiedliche Bohrer zur Auswahl:

Turbinenbohrer:
Die Turbine dreht sich mit bis zu 420 000 Umdrehungen pro Minute, hat einen pfeifenden Klang und durchdringt den Zahnschmelz. Mit nur 200 bis 160 000 Umdrehungen, rotieren die Winkelstücke. Sie haben mehr Kraft als die Turbine und werden benutzt, um zum Beispiel Karies zu entfernen. Entscheidend ist, dass der Zahn bei der Behandlung nicht warm wird. Wenige Grade mehr und die Wurzel entzündet sich. Deshalb sprühen Turbine und Winkelstück Wasser zur Kühlung. Unter dem Bohrer ist eine Lampe eingelassen, um den Zahn zu beleuchten.
Und für alle die den Zahnarzt auch so gerne haben und sich auf die nächste Bohr-Session freuen und diese kaum abwarten können..
Turbinenbohrer bei der Arbeit..
http://www.aubacke.de/sounds/turbinenbohrer.mp3

Rosenbohrer - spezieller Bohrer für das Winkelstück: Wie die Blüte einer Rose sieht der Stahlkopf aus, mit dem Karies aus dem Zahn gebohrt wird. Mit einer niedrigen Umdrehungszahl und ohne Wasser arbeitet sich der Bohrer durch das weiche Dentin.
Rosenbohrer bei der Arbeit..
http://www.aubacke.de/sounds/rosenbohrer%20betrieb%20langsam.mp3
(langsame Stufe..)

Sobald ich mehr Zeit habe werde ich weitere Geräte vorstellen.
Ich hoffe eure Angst vor dem Zahnarzt hat sich etwas legen können.. immerhin sind das auch nur Menschen und die Fehlerquote bei den Behandlungen ist sehr human.. in den seltensten Fällen rutscht dem Zahnarzt mal der Turbinenbohrer aus der Hand , dabei wiederum ist es Gott sei Dank selten das dieser zu diesem Zeitpunkt auf Volllast lief (420 000 Umdrehungen) ... sollte dies dennoch passieren nicht in Panik verfallen .. :bigsmile:
Die Chirurgie wird es schon richten.. :bigsmile:

In dem Sinne.... :sun:

http://www.eduhi.at/dl/zahnarzt.jpg
http://www.igelapothekemuenchen.de/images/1119875497i20562.jpg

PS: Würde mich freuen wenn Ihr so von euren Erlebnissen erzählt..
 
Mir wurden im letzten Herbst die Weisheitszähne gezogen, der bis dato schwerste Eingriff in meinen Mund. :bigsmile: Wirklich Angst hab ich nicht, aber natürlich wenig Lust auf die Folgen des Ganzen. Ich bin froh dass ich es hinter mir habe, aber ich hab nach wie vor keine richtige Angst - trotzdem bleiben Zahnarztbesuche unbehagliche Termine. Die sind wie Mathearbeiten: Man muss einfach durch. :)
 
Wieso Angst ??

Was gibt's geileres als eine schööne laange Betäubungsspritze und ein schöner pfeifender Bohrer ??

:bigsmile: :bigsmile:

(Natürlich nur Spaß)

;)
 
^^:bigsmile:
Du kommst ja auf Ideen!

Finde immer solang man regelmäßig geht brauch man keine Angst haben, gibt Schlimmeres wofür man einscheißen kann!

Off.: Dachte ihr wolltet gestern wegen des Spieles kommen, hab extra ne Stunde gewartet bevor nach boh. NeNe sowas:blackeye:
 
Also ich hab wegen meiner Zähne so einiges hinter mir^^

Unter anderem 2 (!) Zahntransplantate , also Zahn wird im Oberkiefer entfernt, und im Unterkiefer wieder eingesetzt

Natürlich nur mit örtlicher Betäubung:mosh:

Aber angst vorm Zahnartzt hab ich trotzdem nich:praise:
 
360ProG4m3R hat folgendes geschrieben:

Unter anderem 2 (!) Zahntransplantate , also Zahn wird im Oberkiefer entfernt, und im Unterkiefer wieder eingesetzt

Die übliche Schlägerei auf dem Schulhof :D

ich hab keine Angst vorm Zahnarzt, aber ich finds unangenehm wenn 4 Hände in der Fresse rumgrapschen und diesen Geruch wenn man die Zahnarztpraxis betritt, finde ich ne bissle komisch.
 
Angst habe ich zwar auch nicht wirklich, doch es ist ein sehr unangenehmes Gefühl, wenn man auf diesem Stuhl sitzt, dieser langsam nach hinten sinkt und der Zahnartzt mit grimmigen Ton dazu auffordert, den Mund aufzumachen.

Aber wenn ich es hinter mir habe bin ich um so glücklicher! :bigsmile:
 
IIIIH!! Macht den Thread weg, ich habe eine ausgeprägte Zahnarztphobie und gehe nur hin, wenn es zu weh tut!!
Jede Behandlung (egal, wie umfangreich sie ist) lasse ich IMMER nur mit Light-Narkose (=Dämmerschlaf mit Dormicum) machen.

Meine längste Phase ohne Zahnarztbesuch: 12 Jahre! Dann wurde aber fast mein gesamter Apperat erneuert...
Was das betrifft, bin ich wirklich ne Pussy, ich weiss. :bigsmile:

Für alle Münchner unter Euch:

ich bin immer in der "Praxis für Zahnheilkunde" in der Trautenwolfstr.8 (nahe Leopoldstr.), die können mir zwar auch nicht meine Angst nehmen (das kann niemand), sind aber sehr nett da - besonders Dr. Schmidt.
Ist eine Empfehlung, keine Werbung ;)
 
Hallo zusammen. Ein wenig habe ich schon Angst. Muss mir morgen ein Termin machen, da ich schon über ein halbes Jahr nicht mehr dort war.

Hier paar Einzelalten zu der Praxis wo ich hingehe. Bei der Praxis sind ständig neue Ärzte, ausser dem Besitzer, der fast nur Privatversicherte behandelt. Also bin ich fast wie ein Versuchskaninchen, da ich fast jeden zweiten(manchmal nach einem) Jahr ein neuen Arzt/in bekomme.

Meine Mutter war auch da, aber da ist dem Arzt ein Missgeschick passiert.
Wärend der Behandlung ist irgendwie der Bohrkopf abgefallen und in den Körper gelangt. Zum Glück ist er in den Magen gelangt. Sonst wäre er es lebensbedrohlich geworden.

Ich kenne die Putzfrau von dem Arzt, da sie bei mir im Fitnessstudio ist. Sie hat einmal in der Praxis geputz, und ist irgendwie an eine Spritze gelangt. Der Finger sah danach echt erschreckend aus. :knockout:

Ich weiss selber nicht wieso ich dahin gehe.
 
Ich hatte nie Angst vor dem zahnarzt. Mein größtes Problem ist, dass mir nach 5 Minuten Langweilig wird und ich dann kaum noch still sitzten kann.
Und ne spritze in den mund ist nicht schlimmer als in den oberarm. Das denkt man bloß weil es gruseliger ist.

Aber ich habe mir vor kuzem die Weißheitszähne entfernen lassen. und jetzt hasse ich meinen kieferorthopäden. Als ich zu ihm ging weil ich schmerzen hatte und schon seit tagen nichts mehr gegessen habe, sagte der nur "sieht ja ganz gut aus... verheilt gut... sie haben keinen grund sich zu beklagen". Ich geb dem mal nen grund sich nicht zu beklagen :( .
 
@DJ
BAAAAH :bigsmile: :bigsmile:


@topic

Also gäbe es keine Zahnärzte wären meine Zähne jetz wohl richtig schief :bigsmile:
Hab zuerst eine lose Spange getragen (über Nacht) und dann wurden mir die Weißheitszähne gezogen. Ich bin, wenn ich in die Praxis reinkomme, eigentlich immer ganz locker. Ist halt manchmal nur ein bisschen nervig, weil der Termin manchmal genau im Nachmittag liegt wo man hätte was besseres machen können. Aber dank dem Zahnarzt hab ich jetz gesunde Beißer :bigsmile:
 
Da ich als Kind nicht gerade gerade Zähne hatte wurde das mit der Pflege selbiger recht schwer was zu Folge hatte, dass ein paar draufgingen.
Ich hatte dann mal das unsagbare Vergnügen von 2 simultanen Wurzelbehandlungen, oben.

Es lässt sich ganz gut mit "Scheiße ist das eine scheiß schmerzhafte Scheiße!" beschreiben. Es tat trotz Betäubung weh (ich bin eigentlich recht schmerzunempfindlich: beiß mich, kratz mich, schlag mich!)und ich hatte das Gefühl dieses ganze Zeug wird in mein Hirn gerammt. Das will ich nie wieder!

Jetzt ist aber alles hübsch und mein Zahnarzt ist zufrieden (ich war damals irgendeine Arbeit von ihm...Doktor wars nicht aber er hat eh soviele Titel... :) )
 
@Evil:

ja, "The Dentist", buaaaah - wär nix für mich!

um einiges schlimmer ist aber die minutenlange Szene von "Der Marathon Mann" mit Dustin Hoffmann :knockout:
 
Angst vorm Zahnarzt? Kein Bisschen. Warum auch?
Ich finde es viel schlimmer, nicht zum Zahnarzt zu gehen und dann die unerträglichen Zahnschmerzen zu erleiden. Da kam nichtmal mein Armdurchbruch gegen an. Ja, ihr habt richtig gehört, starke Zahnschmerzen sind schlimmer als der Schmerz eines Armbruches.
Also bevor ich jemals wieder mit Zahnschmerzen leben muss, gehe ich regelmäßig zum Onkel Zahndoktor, oder lasse mir alle Zähne rausschlagen (von der Tagesstimmung abhängig).:bigsmile:
 
@ tnt

Also Zahnweh ist mir noch viel lieber als ein Fussbruch, gut ich konnte noch laufen und aber es hat sich irgendwie komisch angefühlt.

@ Dj

12 Jahre nicht beim Zahnarzt ? Mein Gott jetzt weiß ich warum du keine Freundin hast :D
 
Swar hat folgendes geschrieben:

@ Dj


12 Jahre nicht beim Zahnarzt ? Mein Gott jetzt weiß ich warum du keine Freundin hast :D

:bigsmile: :bigsmile:

Wusstest du, dass er außerdem Angst vorm Friseur hat? :bigsmile:
 
Zurück