Die Wii: Ein Résumé

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12. Mai 2002
Beiträge
22.448
Punkte für Reaktionen
0
Website
www.planet-freak.com
Ricewind hat folgendes geschrieben:

Und wenn ich die Wahl zwischen grandiosem Gameplay oder toller Grafik habe, naja den Rest kann man sich vermutlich denken... ;)
Da gehörst du aber einer verschwindend kleinen Minderheit an, da liegt der Hase begraben :)
 

No-Limits

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19. November 2002
Beiträge
2.411
Punkte für Reaktionen
0
Ricewind hat folgendes geschrieben:


Und wenn ich die Wahl zwischen grandiosem Gameplay oder toller Grafik habe, naja den Rest kann man sich vermutlich denken... ;)


Gibt unzählige Beispiele in welchem beide Punkte erfüllt werden. Nur sind das grösstenteils Nicht-Wii-Spiele" ;)
Grafik hin oder her, aber die pixelige SD-Auflösung der Wii-Games auf dem 52" Plasma Sony-TV hat bei mir immer Augenkrebs verursacht.
 

Ricewind

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17. September 2005
Beiträge
16.179
Punkte für Reaktionen
210
Klar, solche Spiele gibt es. Viele sind es aus meiner Sicht allerdings nicht, jetzt mal unabhängig von der Konsole.

Ich schrieb ja nur, wenn ich vor der Wahl zwischen beiden stehe, dass diese dann sehr einseitig ausfällt. ;)
 

TripleH9912

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22. Dezember 2003
Beiträge
2.344
Punkte für Reaktionen
0
No-Limits hat folgendes geschrieben:

Gibt unzählige Beispiele in welchem beide Punkte erfüllt werden. Nur sind das grösstenteils Nicht-Wii-Spiele" ;)

Grafik hin oder her, aber die pixelige SD-Auflösung der Wii-Games auf dem 52" Plasma Sony-TV hat bei mir immer Augenkrebs verursacht.

Es gibt aber auch eine ganze Menge wirklich schöner Wii Titel, vor allen denk ich da an Silent Hill oder Sonic Colours.
 

DarkEnel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2007
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
0
@ TripleH9912:

Findest Du die Silent Hill Grafik wirklich so gut? Ich fand, dass die, Silent Hill typisch, einen eher rustikaleren Charme aufweist! ;)
Sonic Colours hab ich noch nicht gespielt, aber von den Bildern und Videos sieht das schon echt gut aus!

Meine peröhnlichen Grafik Highlights auf der Wii sind Donkey Kong Country Returns, Super Smash Bros. Brawl, die beiden Mario Galaxy Teile und Xenoblade Chronicles (da mögen zwar einige Texturen etwas verwaschen wirken, aber die Landschaften und diverse Aussichten sind echt der Hammer!) ;) .
Gute Grafik hängt für mich auch nicht mit nem System zusammen, sondern wieviel Mühe sich die Entwickler mit der Grafik gemacht haben und in wiefern die jeweilige Technik vernünftig genutzt wird (Call of Duty oder Golden Eye mögen zwar für Wii-Verhältnisse ne gute Grafik haben, ich find die Spiele an sich dennoch verdammt hässlich...).
Liegt aber wohl auch immer ein wenig im Auge des Betrachters, find beispielsweise immer noch diverse SNES Spiele sehr schön, auch wenn ich sie auf meinem großen Flachbildfernseher spiele! ;)
 

Ricewind

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17. September 2005
Beiträge
16.179
Punkte für Reaktionen
210
DarkEnel hat folgendes geschrieben:

Gute Grafik hängt für mich auch nicht mit nem System zusammen, sondern wieviel Mühe sich die Entwickler mit der Grafik gemacht haben und in wiefern die jeweilige Technik vernünftig genutzt wird

Sehe ich auch so. Liebe zum Detail und tolles Design finde ich wichtiger, als scharfe Texturen und hohe Auflösung.

Z.B. finde ich die Grafik von Metroid Prime 3 enorm gut, die Alien-Architektur ist einfach genial designt, überall blinkt und flackert etwas, wurden kleine Details in die Welt verbaut, damit diese interessant, lebendig und phantasieanregend wirkt. Alles wirkt aus einem Guß, man sieht nie einen nervigen Ladebildschirm oder wird sonst irgnedwie aus der Spielwelt gerissen.

Ich liebe Spiele, bei denen man einfach stehen bleiben kann und auf dem Bildschirm tut sich die ganze Zeit was.

(Ist übrigens auch in jedem Spiel immer eine Standard-Aktion von mir als erstes den freien Himmel anzuschauen, um zu sehen, ob die Entwickler da nur eine feste Tapete hingeklatsch haben oder sich die Mühe gemacht haben, mir etwas lebendiges zu präsentieren)

Hingegen gibt es zig Spiele die zwar tolle Texturen und Effekte besitzen, die Welt aber wirkt dennoch tot und abseits der Wege oftmals lieb- und ideenlos designt.

Da fällt mir z.B. Mass Effect und dessen arg lieblos gestaltenen Planetenoberflächen und Raumstationen ein. Einerseits sicher immer wieder gute Effekte, schicke Grafik und gute Mimiken der Figuren, andererseits aber Haufenweise Schlampigkeiten, wie den sichtbaren Laden von Texturen, schwankende Framerate, leblosen und einfallslosen Umgebungen, die sich ständig wiederholenden Räume der Raumstationen etc.

Ich finde es einfach wichtig, dass ich dem Spiel schon ansehe, dass die Entwickler mit Herzblut und Liebe zum Detail dabei waren, ich sehen kann, man hat sich ZEIT für das JEDES Element im Spiel genommen. Da wird nichts eben mal schnell hingeschludert, sondern alles wird mit Bedacht hinzugefügt.

Genau die letzten Punkte vermisse ich beim Großteil der heutigen Spiele. Viele haben ein solides Grundgerüst, aber wirklich fertig war das Haus noch nicht beim Verkauf. Paar Räume haben keine Tapeten, Lichtschalter wurden vergessen und es wurde gern billiges Material genommen... Aber hey die Empfangshalle ist richtig groß und sieht gut aus!
 
P

pradip

Guest
Ich muss sagen, nachdem die Konsole seit meinem 360-Kauf immer wie mehr am verstauben war und lediglich als Partykonsole immer wieder mal zum Einsatz kam, dreht man jetzt so richtig auf.

Mittlerweile bereue ich den Kauf keineswegs. Die Multiplayerspiele wie Wii Party und Mario Party sind einfach der Kracher.

Und nun kamen in letzter Zeit exklusive Blockbuster Spiele wie Skyward Sword, Xenoblade Chronicles und Last Story raus. Da ist man froh, besitzt man bereits eine Wii.

Schade nur, dass diese mehr oder weniger starke Core-Games erst jetzt kommen.
 

Burgherr Ganon

Moderator
Mitglied seit
2. März 2006
Beiträge
13.617
Punkte für Reaktionen
0
pradip hat folgendes geschrieben:

Mittlerweile bereue ich den Kauf keineswegs. Die Multiplayerspiele wie Wii Party und Mario Party sind einfach der Kracher.


Und nun kamen in letzter Zeit exklusive Blockbuster Spiele wie Skyward Sword, Xenoblade Chronicles und Last Story raus. Da ist man froh, besitzt man bereits eine Wii.


Schade nur, dass diese mehr oder weniger starke Core-Games erst jetzt kommen.

Sehe das absolut genauso.

Das System hatte einen sehr guten Start und zeigte mit Red Steel, Wii Sports und Excite Truck wie es geht und in der Form auch nur auf der Wii.

Das Ende jetzt mit Mario Party 9, Zelda SS, Xenoblade und The Last Story ist einfach hammermässig, wirklich schade dass dazwischen eher Ebbe war, Mario Party 8 war schwach, Goldeneye, Super Mario Galaxy konnte mich nicht überzeugen, Super Paper Mario ebenfalls null, New Super Mario Bros habe ich schon auf dem NDS gespielt und konnte mich auf Wii nicht überzeugen.

"Dazwischen" konnte mich nur No More Heroes 1&2 überzeugen, Donkey Kong Country Returns ebenfalls sowie das grandiose Sin & Punishent: Sucessor of the skies. Und da war noch Fragile.

Ingesamt ist die Wii für den Core-Gamer aber devinitif ein Muss, in der "Endabbrechnung" gibts dann ja doch richtig gute Spiele und darüberhinaus noch viele Geheimtipps die ich nie gespielt habe wie die ganzen Resi's oder die Wii-Umsetzung von Zelda TP oder aber etwa The Conduit.
 
P

pradip

Guest
Ich hab mir jetzt TLS gekauft statt Xenoblade, weil ich momentan keine Zeit für megaumfangreiche RPG hatte, hatte aber trotzdem Lust auf ein JRPG. Und muss sagen, die Grafik und das Spiel allgemein gefällt mir immer wie mehr. Das Spiel ist ein Paradebeispiel dafür, dass man trotz NICHT-HD-GRAFIK mit viel Liebe zu Detail und guter Atmosphäre extrem viel erreichen kann.
 

DarkEnel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2007
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
0
The Last Story spiel ich zur Zeit auch. Auf jeden Fall ein würdiger Abschluss der Wii-Ära und bin sehr froh, dass es das Spiel doch noch nach Europa geschafft hat! Nächsten Monat kommt ja noch Pandoras Tower raus, vielleicht wird dass ja auch noch ein Überraschungshit... Bin da noch etwas skeptisch, die Videos sehen zwar ziemlich cool aus, aber das Entwicklungsstudio hat ja hauptsächlich Manga-Adaptionen entwickelt, von denen ich noch keins gespielt hab, also mal sehn...

Außerdem sollen in nächster Zeit wieder ein paar mehr VC-Spiele kommen. Bin mal gespannt, was es davon noch nach Deutschland schafft... Meine größte Hoffnung wäre ja ne deutsche oder englische Version von Tales of Phantasia, die Texte gibt es immerhin bereits auf der GBA-Version! ;)
 

Burgherr Ganon

Moderator
Mitglied seit
2. März 2006
Beiträge
13.617
Punkte für Reaktionen
0
Das Spiel ist doch auch in Deutschland erschienen, von daher kein Problem. :) Habe die PEGI-Version.
 

Silverhawk

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
23. November 2005
Beiträge
11.280
Punkte für Reaktionen
0
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

New Super Mario Bros habe ich schon auf dem NDS gespielt und konnte mich auf Wii nicht überzeugen.


Du weisst aber schon, dass das zei komplett unterschiedliche Spiele sind? ;)
 

Burgherr Ganon

Moderator
Mitglied seit
2. März 2006
Beiträge
13.617
Punkte für Reaktionen
0
Jep, besitze auch die Wii-Version. :) Bei dieser war ich aber vorallem im Mehrspieler-Modus völlig überfordert und der Spielspass wandelte sich schnell in Frust da es irgendwie nicht klappte und es uns generell dann doch schwer vorkam.
 

DarkEnel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2007
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
0
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Jep, besitze auch die Wii-Version. :) Bei dieser war ich aber vorallem im Mehrspieler-Modus völlig überfordert und der Spielspass wandelte sich schnell in Frust da es irgendwie nicht klappte und es uns generell dann doch schwer vorkam.

Oh ja, der Mehrspielermodus von New Super Mario Bros. verleitet einene irgendwie dazu, gegeneinander zu spielen... allerdings fand ich das immer ziemlich lustig! ;) Hab das Spiel, ums durchzukriegen, meist alleine gespielt...

Donkey Kong Country Returns fand ich allerdings im Zweispielermodus noch nen Tacken schwerer, auch wenn man da eher zusammenarbeitet. Find, dass beste Koop-Jump'n'Run auf der Wii ist Kirby und das magische Garn.
 
P

pradip

Guest
Über Pandoras Tower weiss ich auch nicht was sagen. Bislang gibts glaub nur die Wertung von Famitsu mit 31/40. Dadurch wäre es die schwächste der 3 RPGs. Aber immer noch nicht schlecht! Bin echt gespannt!
 
Oben Unten