Frybird
Bekanntes Gesicht
Jaja, ich weiß, viele mögen den Begriff nicht, aber mir fällt kein besserer grade ein.
Aufjedenfall, gerade im letzten Jahr wurde ja viel diskutiert um den Begriff und um Spiele, und alle stritten sich darüber, ob nun dieses oder jenes Spiel wirklich der technische und spielerische Quantensprung ist, den man von "Next Gen" Spielen halt erwartet.
Da frag ich mich: Wie war das bei den Konsolen vorheriger Generationen? Was war da DAS Spiel, wo einem wirklich die Kinnlade heruntergefallen ist und man sowohl von der Grafik als auch vom Gameplay her sagen konnte: "Wow, das ist wirklich etwas, was früher nicht ging" oder "Das ist der Grund, warum ich ein Schweinegeld für eine neue Konsole ausgegeben habe".
Am einfachsten fällt mir das bei der letzten Konsolengeneration, besser gesagt bei der Anfangszeit der PS2. Ich hatte mir damals ewig lange das Geld für die schwarze Kiste zusammengespart und zu Weihnachten waren meine Eltern dann so nett den letzten Rest Geld der mir fehlte zu Sponsorn und schenkten mir gleich ein Spiel mit, Ridge Racer V.
Gut, ich habe Stunden mit dem Spiel verbracht, und mehr als einmal gestaunt (selbst heute finde ich noch die optische Aufmachung der Menüs und die Präsentation toll)...aber...naja. Vom Gameplay her war es nicht wirklich so der Renner, und ich hatte da bessere Rennspiele für die Vorgängerkonsole, und das damals noch so verbreitete Kantenflimmern hat auch nicht gerade Jubel ausgelöst.
So folgte dann als ich wieder genug Geld hatte und die Demo bis zum erbrechen gespielt hatte, das zweite PS2 Spiel, was dann all meine Erwartungen von einer "Next Gen" Konsole erfüllt hatte: EA's SSX.
Ich habe schon vorher Snowboardspiele gespielt und gemocht, aber sowas wie SSX gab es (zu der Zeit) einfach noch nie. Die scharfe High Res Grafik und die detaillierten Boarder waren nur das kleinste, was den Reiz von SSX ausmachte. Es war mehr wie die Aspekte des Spiels selbst einen konstant beeindruckt haben. Das fing schon bei den ersten Spielminuten an, mit den bombastischen Sound der jubelnden Menge, die einen am Anfang der Strecken begrüßte, und ging dann über zu den Meterhohen- und weiten Sprüngen, oft durch die krachenden, bunten Explosionen von Feuerwerkskörpern, und über Klippen, die kein vernünftiger Mensch je herunterspringen würde.
Als ich noch die Demo gespielt hatte, hat mich die Strecke dieser Umgehauen, die nicht enden wollende Strecke auf einem verschneiten Berg, welche nicht nur gigantische Sprünge, sondern auch Halfpipes und glitzernde Tunnel aus Eis bot, durch die man mit wahnwitziger Geschwindigkeit fegte. Das war, bis ich dann die...ausgefalleneren Strecken des Spiels gesehen habe. Man denke da nur an das "Stadtlevel", oder den Flipper-artigen Indoor Kurs...das Spiel übertraf sich in der Beziehung immer wieder selbst.
Und, last but not least, die Musik. Gut, an sich nichts beeindruckendes, aber die Tatsache, das sie sich dynamisch zu dem Spielgeschehen angepasst hat, war auch (damals) einfach nur genial (insbesondere beim Bonustrack "Snowdream"
Das war für mich persönlich das Spiel, was eine 869 D-Mark teure Konsole wert war.
Hm, jetzt hab ich so viel über SSX geredet das ich die vorherigen Konsolengenerationen und -spiele vergessen habe. Naja, ein nächstes Mal, jetzt seit ihr erstmal dran von (damals) neuen (Spiele)Welten zu schwärmen ^^
Aufjedenfall, gerade im letzten Jahr wurde ja viel diskutiert um den Begriff und um Spiele, und alle stritten sich darüber, ob nun dieses oder jenes Spiel wirklich der technische und spielerische Quantensprung ist, den man von "Next Gen" Spielen halt erwartet.
Da frag ich mich: Wie war das bei den Konsolen vorheriger Generationen? Was war da DAS Spiel, wo einem wirklich die Kinnlade heruntergefallen ist und man sowohl von der Grafik als auch vom Gameplay her sagen konnte: "Wow, das ist wirklich etwas, was früher nicht ging" oder "Das ist der Grund, warum ich ein Schweinegeld für eine neue Konsole ausgegeben habe".
Am einfachsten fällt mir das bei der letzten Konsolengeneration, besser gesagt bei der Anfangszeit der PS2. Ich hatte mir damals ewig lange das Geld für die schwarze Kiste zusammengespart und zu Weihnachten waren meine Eltern dann so nett den letzten Rest Geld der mir fehlte zu Sponsorn und schenkten mir gleich ein Spiel mit, Ridge Racer V.
Gut, ich habe Stunden mit dem Spiel verbracht, und mehr als einmal gestaunt (selbst heute finde ich noch die optische Aufmachung der Menüs und die Präsentation toll)...aber...naja. Vom Gameplay her war es nicht wirklich so der Renner, und ich hatte da bessere Rennspiele für die Vorgängerkonsole, und das damals noch so verbreitete Kantenflimmern hat auch nicht gerade Jubel ausgelöst.
So folgte dann als ich wieder genug Geld hatte und die Demo bis zum erbrechen gespielt hatte, das zweite PS2 Spiel, was dann all meine Erwartungen von einer "Next Gen" Konsole erfüllt hatte: EA's SSX.
Ich habe schon vorher Snowboardspiele gespielt und gemocht, aber sowas wie SSX gab es (zu der Zeit) einfach noch nie. Die scharfe High Res Grafik und die detaillierten Boarder waren nur das kleinste, was den Reiz von SSX ausmachte. Es war mehr wie die Aspekte des Spiels selbst einen konstant beeindruckt haben. Das fing schon bei den ersten Spielminuten an, mit den bombastischen Sound der jubelnden Menge, die einen am Anfang der Strecken begrüßte, und ging dann über zu den Meterhohen- und weiten Sprüngen, oft durch die krachenden, bunten Explosionen von Feuerwerkskörpern, und über Klippen, die kein vernünftiger Mensch je herunterspringen würde.
Als ich noch die Demo gespielt hatte, hat mich die Strecke dieser Umgehauen, die nicht enden wollende Strecke auf einem verschneiten Berg, welche nicht nur gigantische Sprünge, sondern auch Halfpipes und glitzernde Tunnel aus Eis bot, durch die man mit wahnwitziger Geschwindigkeit fegte. Das war, bis ich dann die...ausgefalleneren Strecken des Spiels gesehen habe. Man denke da nur an das "Stadtlevel", oder den Flipper-artigen Indoor Kurs...das Spiel übertraf sich in der Beziehung immer wieder selbst.
Und, last but not least, die Musik. Gut, an sich nichts beeindruckendes, aber die Tatsache, das sie sich dynamisch zu dem Spielgeschehen angepasst hat, war auch (damals) einfach nur genial (insbesondere beim Bonustrack "Snowdream"
Das war für mich persönlich das Spiel, was eine 869 D-Mark teure Konsole wert war.
Hm, jetzt hab ich so viel über SSX geredet das ich die vorherigen Konsolengenerationen und -spiele vergessen habe. Naja, ein nächstes Mal, jetzt seit ihr erstmal dran von (damals) neuen (Spiele)Welten zu schwärmen ^^