• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die wahren "Next Gen" Spiele......der Vergangenheit.

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Jaja, ich weiß, viele mögen den Begriff nicht, aber mir fällt kein besserer grade ein.

Aufjedenfall, gerade im letzten Jahr wurde ja viel diskutiert um den Begriff und um Spiele, und alle stritten sich darüber, ob nun dieses oder jenes Spiel wirklich der technische und spielerische Quantensprung ist, den man von "Next Gen" Spielen halt erwartet.

Da frag ich mich: Wie war das bei den Konsolen vorheriger Generationen? Was war da DAS Spiel, wo einem wirklich die Kinnlade heruntergefallen ist und man sowohl von der Grafik als auch vom Gameplay her sagen konnte: "Wow, das ist wirklich etwas, was früher nicht ging" oder "Das ist der Grund, warum ich ein Schweinegeld für eine neue Konsole ausgegeben habe".

Am einfachsten fällt mir das bei der letzten Konsolengeneration, besser gesagt bei der Anfangszeit der PS2. Ich hatte mir damals ewig lange das Geld für die schwarze Kiste zusammengespart und zu Weihnachten waren meine Eltern dann so nett den letzten Rest Geld der mir fehlte zu Sponsorn und schenkten mir gleich ein Spiel mit, Ridge Racer V.
Gut, ich habe Stunden mit dem Spiel verbracht, und mehr als einmal gestaunt (selbst heute finde ich noch die optische Aufmachung der Menüs und die Präsentation toll)...aber...naja. Vom Gameplay her war es nicht wirklich so der Renner, und ich hatte da bessere Rennspiele für die Vorgängerkonsole, und das damals noch so verbreitete Kantenflimmern hat auch nicht gerade Jubel ausgelöst.

So folgte dann als ich wieder genug Geld hatte und die Demo bis zum erbrechen gespielt hatte, das zweite PS2 Spiel, was dann all meine Erwartungen von einer "Next Gen" Konsole erfüllt hatte: EA's SSX.

Ich habe schon vorher Snowboardspiele gespielt und gemocht, aber sowas wie SSX gab es (zu der Zeit) einfach noch nie. Die scharfe High Res Grafik und die detaillierten Boarder waren nur das kleinste, was den Reiz von SSX ausmachte. Es war mehr wie die Aspekte des Spiels selbst einen konstant beeindruckt haben. Das fing schon bei den ersten Spielminuten an, mit den bombastischen Sound der jubelnden Menge, die einen am Anfang der Strecken begrüßte, und ging dann über zu den Meterhohen- und weiten Sprüngen, oft durch die krachenden, bunten Explosionen von Feuerwerkskörpern, und über Klippen, die kein vernünftiger Mensch je herunterspringen würde.
Als ich noch die Demo gespielt hatte, hat mich die Strecke dieser Umgehauen, die nicht enden wollende Strecke auf einem verschneiten Berg, welche nicht nur gigantische Sprünge, sondern auch Halfpipes und glitzernde Tunnel aus Eis bot, durch die man mit wahnwitziger Geschwindigkeit fegte. Das war, bis ich dann die...ausgefalleneren Strecken des Spiels gesehen habe. Man denke da nur an das "Stadtlevel", oder den Flipper-artigen Indoor Kurs...das Spiel übertraf sich in der Beziehung immer wieder selbst.
Und, last but not least, die Musik. Gut, an sich nichts beeindruckendes, aber die Tatsache, das sie sich dynamisch zu dem Spielgeschehen angepasst hat, war auch (damals) einfach nur genial (insbesondere beim Bonustrack "Snowdream"

Das war für mich persönlich das Spiel, was eine 869 D-Mark teure Konsole wert war.


Hm, jetzt hab ich so viel über SSX geredet das ich die vorherigen Konsolengenerationen und -spiele vergessen habe. Naja, ein nächstes Mal, jetzt seit ihr erstmal dran von (damals) neuen (Spiele)Welten zu schwärmen ^^
 
Damals auf dem SNES war ich völlig erstaunt wir Super Mario Allstars lief, so eine schöne, bunte, fehlerfreie Grafik hatte ich noch nie gesehen,ja beim N64 war es natürlich der Sprung in eine echte 3D-Welt mit Super Mario 64, und GoldenEye zeigte dann wirklich sogesagte Hammergrafik, da waren einige frühere PS2 Titel nicht besser. Tja, mein erstes gespieltes Current Gen Spiel war GTA III, für meine Augen was neues aber als ich dan Luigis Mansion für den Cube bekam war ich völlig erstaunt, so ein geniales Leveldesign! Und dazu noch ne so genaue Grafik! Und das Spiel selbst war außerdem nochh ein Heidenspass.
 
Mir ging es eigentlich ganz ähnlich wie Dir. Mein beiden ganz persönlichen Aha-Erlebnisse auf der PS2 waren Tekken Tag Tournament und DTM Race Driver.
Die Vorgänger der beiden Spiele habe ich auf der PSone bereits innig in mein Herz geschlossen und ausgiebig gezockt (da kann eigentlich nur noch Porsche Challenge mithalten). Als ich dann die ersten bewegten Bilder zu Tekken sah, war es um mich geschehen. Leider zog ich zu der Zeit gerade mit meiner Freundin zusammen und als Student hat man eh kein Geld… Also musste der Konsolenkauf etwas verschoben werden. Als ich dann aber wieder genügend Scheinchen beisammen hatte, wurden die beiden Spiele sofort gekauft – bereut habe ich bis heute beide nicht!
Die Render-Sequenzen waren in beiden Spielen prima und Tekken beindruckt mich in dieser Hinsicht sogar noch heute. Gut, DTM ist dank seiner beiden „Nachfahren“ auch technisch überholt, aber das macht nichts.
Aber auch heute gibt’s immer wieder Spiele, die mich technisch beeindrucken. Wenn ich sehe, was Coder aus der „alten“ PS2 heute rausholen ziehe ich voller Respekt meinen Hut, als da wären: God of War (1 +2), Final Fantasy… .
In den Anfängen meiner Zockerzeit war für mich der Blick auf den AMIGA meines besten Freundes immer eine leidvolle Angelegenheit. Zum Glück konnte ich meine Eltern bald überreden, mich finanziell an diesem Computer zu unterstützen und meinen alten CPC 6128 (leider) zu verhökern. Aber ich würd's heute wieder machen - der AMIGA war einfach genial und jede Mark wert!
 
also ich weiss nicht wie weit man in die vorgängergeneration zurückgehen kann um etwas zu finden das so bombastisch neu war.

ich gehe mal in die N64 zeit zurück hatte mit damals von meinem komunionsgeld die konsole + spiel gekauft.

das besagte spiel war Mario 64

wenn ich mir so die paar sachen die ich auf meiner ersten konsole ansehe (Sega Mega Drive) und diese dann mit Mario 64 vergleiche dann denk ich mir war dieser sprung in die dritte dimension das erste next gen!

weiss jetzt nicht ob Mario 64 das erste spiel in dieser 3d sparte ist allerdings würde ich 3d mit mario 64 verbinden

SpikeSpiegel
 
Da stimm ich dir auf jeden Fall zu.
SSX ist bis heute eine meiner Lieblingsserien!
Macht einfach nur tierisch spaß das Spiel.

Bei mir waren es 2 Games, die mich einfach umgehauen haben.

Zum einen Anno 2002 (war es glaub ich^^) ein anderes Snowboardspiel mit dem damals noch "unbekannten" Namen -AMPED-!!!
Meine Herren hat mich dieses Spiel damals umgehauen!!! :eek:
Zum einen die extremst schöne Grafik, mit all ihren Details und der enormen Weitsicht (Leck mich am *peep*, war das geil als man vom Gipfel aus das Tal sehen konnte) und zum anderen die spielerische Freiheit einfach lang fahren zu dürfen wo ich will.
Einfach nur grandios gemacht.
Für jeden Snowboarder ein wahr gewordener Traum :mosh:

Nun ja, nachdem ich meine XBOX dann 2 Jahre später schon wieder verkauft hatte (durch mein neues Firmenlaptop mit allem drum und dran angestiftet) habe ich dann Fable in Bewegung gesehen.

Viele sagen ja "nich so toll wie angekündigt" oder "viel zu schlecht umgesetzt"!!
Aber... dieses Spiel hat mich noch mal so in seinen Bann gezogen, das die Box erneut gekauft wurde ( :crazy: ) und viele viele Nächte einfach durchgelaufen ist ^^

Darum... diese 2 Spiele waren für mich auf jeden Fall regelrechte Meilensteine der XBOX-Geschichte und werden mir definitiv immer in guter erinnerung bleiben!!
 
Mir ging es bei F-Zero auf dem SNES so, wie Dir bei deinem Snowboardspiel. Wow, dachte ich. Das ist genial! Die "Hammergrafik" und das daraus resultierende Geschwindigkeitsgefühl kannte ich bis dato nicht und konnte mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das irgendwann noch besser gehen soll.

Nun habe ich aber schon mehrere Male diese Momente erlebt. Und immer wenn ich dachte: Besser geht's nimmer!, wurde ich alsbald eines besseren belehrt.

Bleibt eigentlich nur noch die Frage, wie das in 15 Jahren so aussieht, wenn HD ein alter Hut geworden ist. Was kommt dann? Virtuell Reality? Gedankensteuerung?
 
Zu C64 & Amiga Zeiten hatte ich sowas noch häufig :D .

Aber das erste große WOW gab es bei Wave Race für das N64. Das habe ich damals bis zum umfallen gespielt.
 
Oh ja Wave Race war der Hammer wenn ich nur an die Wellen zurück denke da waren wir alle hin und weg oder nicht :mosh::mosh: und wer hat sich da nicht noch Turok oder Golden Eye gekauft ich glaub diese Titel waren doch pflichtkäufe :nut::nut:
 
Wenn man sich gleich zum Release ein N64 gekauft hat, dann wusste man nach dem Einlegen von Super Mario 64 WARUM man sich dieses Gerät gekauft hat. DAS war zum damaligen Zeitpunkt "Next-Gen" und für mich der bis heute BESTE Launch-Titel aller Zeiten.

Ein richtiges WOW-Gefühl hatte ich ehrlich gesagt auch bei Resident Evil 4. Beim ersten mal durchspielen ist man einfach geplättet von der Hammergrafik, den fantastischen Sound- und Umgebungseffekten, dem Gegner-Design, dem schnellen, abwechslungsreichen Gameplay und dem herrlichen Gefühl des Terrors. Für mich DAS Highlight der Current-Gen, so sollten auch die Next-Gen Spiele aussehen. (Was bisher nicht oft der Fall gewesen ist!)
 
Wenn man schon ´ne ganze Zeit Dreamcast gespielt hat, dann hat einen der PS2-Launch und die kurz danach erscheinenden Titel nicht mehr vom Hocker gehauen ;).

Und so hatte ich auch meine besten "Next-Gen-Erlebnisse" mit "Sonic Adventure" auf dem Dreamcast. Sowas hatte man vorher noch nicht gesehen und das war für mich einfach nur noch "WOW" !

Ähnlich ging es mir dann bei "Halo" für die XBOX. Während ich beim ersten Innenlevel noch dachte "Super - und dafür war jetzt´ne XBOX nötig ?" , drehte der darauffolgende Außenlevel sowohl grafisch als vor allem auch gameplay-technisch so richtig am Rad : Fantastische Grafik mit fantastischen Grafikeffekten und einer tollen Weitsicht, genialste künstliche A.I., umwerfende Steuerung und eine Non-Liniarität beim Durchwandern eines Levels, dass es fast schon weh tat. Hat dann zwar nicht bis zum Schluss und über die gesamte Spielzeit hinweg angedauert, aber die "Next-Gen-Momente" waren eindeutig da.

Sunshine
 
Ganz klar Mario 64.

Plötzlich gab es eine Dimension mehr zu entdecken.

Max Payne für den PC. Die realistische Grafik und Bullettime :)

Ein kleines Wow gabs bei Prince of Persia, endlich mal ein Spiel wo die ganze Umgebung genutzt wurde.

Auf den neuen Konsolen gibt es noch nicht so viele wirkliche NextGen Spiele...eher Grafikupdates

Die einzige wirkliche NextGen Konsole ist die Wii.
 
Die ersten Next-Gen-Eindrücke verschaffte mir eindeutig das N64. Was der moppelige Klempner schon damals an turnerischen Leistungen vollbracht hat... davon kann sich die gute alte Lara Croft mal 'ne Scheibe abschnippeln! :p Als bekennender Shoot'em up Fan bin ich immer noch begeistert über das erste gelungene 3D-Shmup Lylat Wars. Von der genialen Missionsstruktur (was den Wiederspielwert enorm steigerte plus Highscore/Medaillien) abgesehen konnte mich auch der Multiplayer-Part fesseln. Und das mit Goldeneye die First-Person-Shooter auf Konsolensystemen Einzug gehalten haben war eine grandiose Sache.

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Wenn man schon ´ne ganze Zeit Dreamcast gespielt hat, dann hat einen der PS2-Launch und die kurz danach erscheinenden Titel nicht mehr vom Hocker gehauen ;).

100% Zustimmung!! :mosh:
Auf der Großmutter der Last-Gen hat Sonic seinen letzten großen Sprung gemacht, die ansprechende Grafik und vor allem der ruckelfreie Geschwindigkeitsrausch machte einiges her.

Auch kam ich in den Genuss meines ersten Next-Gen Beat'em ups: Dead or Alive 2. Mit endlosen Schlagkombinationen und furiosen Spezialattacken sowie fiesen Kontergriffen lassen sich die Gegner zu Fall bringen. Als Besonderheit bewegen sich die Spielfiguren nicht nur auf einer einzigen Ebene, stattdessen werden die Auseinandersetzungen nach einem Sturz von Burgmauer oder Wasserfall in der neuen Umgebung fortgesetzt.:halo: Wer alle Hürden genommen hat, versucht sich im Tag-Team-Battle zusammen mit einem Partner - was zu viert den Spielspaß noch weiter in die Höhe schraubte.

Nicht zu vergessen der damalige Grafik-Blender Soul Calibur zu dem ich eine kleine Anekdote parat halte: Bei meiner ersten (und bisher einzigsten) Lan-Party anfang des 21 Jahrhunderts packte ich die Dreamcast samt Vga-Box mit. Neben Counterstrike und Command&Conquer machte sie eine erstaunlich gute Figur. Eine hartnäckiger Kämpfer konnte sich nicht damit abfinden von mir verkloppt zu werden und lieferte sich mit mir einen Marathon von 300+ VS-Battle. :devil:
Und die wenigen Mädels dort waren auch sehr angetan! Erst recht als es am Beamer angeschlossen wurde... 8)
 
Bei mir war es wohl auch die Dreamcast mit dem Spiel Soul Calibur. Damals (und wohl auch selbst heute) erschien die Grafik nahezu fotorealistisch. Ich konnte damals nichts als staunen, als ich es bei einem Freund gespielt habe.
Leider konnte ich mir den Wunsch nach einer Dreamcast erst viel später erfüllen.

Die PS2 Spiele, die Jahre danach erschienen sind, konnten da überhaupt nicht mithalten.
 
007mikegoldfinger hat folgendes geschrieben:

Oh ja Wave Race war der Hammer wenn ich nur an die Wellen zurück denke da waren wir alle hin und weg oder nicht :mosh::mosh: und wer hat sich da nicht noch Turok oder Golden Eye gekauft ich glaub diese Titel waren doch pflichtkäufe :nut::nut:

Stimmt ... ich habe Goldeneye vergessen. Wave Race und Goldeneye waren die Spiele schlechthin. Ich habe wirklich selten soviel Spaß gehabt.
 
Zurück