Die Vierte Art - Echtheit?

No-Limits

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.11.2002
Beiträge
2.411
Reaktionspunkte
0
Hallo Community

Ich habe mir den Film gestern Abend angesehen. Ich will hier eigtl. nicht den Film an sich erörtern, nur würde ich gerne wissen wollen, ob der Film tatsächlich auf Wahrheiten beruht, oder ob das wieder nur so eine Art Gag von Hollywood sein soll. "Die vierte Art" wirbt sowohl im Trailer, wie auch auf dem DVD-Cover mit der Aussage, dass der Film auf einer wahren Begebenheit basiert, und im Film zum Teil tatsächlich auf Original-Videoaufnahmen der betroffenen Personen zurückgegriffen wird, die die Echtheit des Gezeigten unterstreichen sollen.

Nun die kleine Frage, hat den Film einer schon gesehen und etwas recherchiert?
 
Ich bin so frei und zitiere einfach mal die deutsche Wikipedia:
Der Film ist im Stil eines Mockumentary gehalten. Von den Filmmachern wird behauptet, dass der Film angeblich auf wahren Begebenheiten beruht, die von Tonband- und Filmaufnahmen gestützt werden, die von der Psychologin Dr. Abigail Tyler und ihren Patienten von Geschehnissen im Oktober 2000 in Nome, Alaska gemacht wurden.

Und hier noch etwas aus der englischen Wiki:
The alleged real-life video footage and audio recordings used in The Fourth Kind are often denounced as mockumentary-style movie making. The Blu-ray release of the film includes extra footage not included in the original theater release. One of these clips shows the murder-suicide documentary footage. With the volume turned up, a person off-camera can be heard yelling "Action!"

The film's trailer states that the story is based on "actual case studies", but did not specify any cases. As a result, much speculation had arisen regarding the search for documented evidence from the actual cases and whether Dr. Abigail Tyler is a real person or a fictional character for use in an internet viral marketing campaign.[9] Actress Charlotte Milchard was credited as "Nome resident", bearing a striking resemblance to the supposed real-life Abbey Tyler seen in the documentary footage. Her IMDB status has since been updated and confirms that she is indeed the English actress who played the "Real Dr. Abigail Tyler".

On September 2, 2009, an investigation by Izaak "Lord Norman" and the Detroit Daily News examined the validity of the film's premise, and its relation to actual disappearances that have occurred in and around the town of Nome. The investigation found no specific events to back up the claims in the film and also revealed that unsolved deaths in Nome are no more a majority of disappearances (just as in other remote areas).[10]

On November 12, 2009, Universal Pictures agreed to a $20,000 settlement with the Alaska Press Club "to settle complaints about fake news archives used to promote the movie." Universal acknowledged that they created fake online news articles and obituaries to make it appear that the movie had a basis in real events.[11] It is rumored that the interactive agency Earthbound Media Group, located in Irvine, CA, is responsible for this guerrilla marketing strategy as a third party agency hired by NBC.
 
Haben wir denn nichts von der vermeintlichen "Echtheit" von Blair Witch Project gelernt? :blackeye:


Selbst Filme die auf "wahren Begebenheiten basieren" stimmen meist nichtmal zur Hälfte mit der Wahrheit überein, daher sollte man solchen Behauptungen keinen Glauben schenken.
 
@bowter
Jep, auch meine Recherchen ergaben, dass alles gefaked sein soll.
 
"Auf wahren Begebenheiten basierend" ist eine sehr offene Beschreibung.
Es kann sein dass im Jahre 1980 in New York 5 Menschen verschwunden sind
und irgendwer dreht dann nen Horrorfilm mit der Story,
dass die 5 Leute von nem Mörder massakriert wurden,
der damit wirbt dass der Film "auf wahren Begebenheiten" basiert.
 
Das merkt man aber doch, dass die "alten" Szenen im Film nur gespielt sind...finde ich.

Bin der Meinung, dass die nicht lügen sollten, gerade bei dem Thema zieht es selbiges doch nur wieder ins Lächerliche.

Der Film pflückt verschiedene Aspekte aus dem Entführungsphänomen und packt die in eine Story. Es wird also tatsächlich von solchen Dingen berichtet, manchmal sehr glaubwürdig.

Ein wirklich guter (aber kein bisschen gruseliger) Film zu dem Thema ist "Feuer am Himmel". Der Film übertreibt nicht und der Fall basiert auf einer wahren Begebenheit. Diese ist bis heute nicht erklärbar, nach konventioneller Art.
Und wenn du es lieber mal richtig real möchtest "Disclosur Projekt". Das ist eine Pressekonferenz in der ranghohe Menschen über ihre Erfahrungen reden. Gibts mitlerweile glaube auch deutsch untertitelt.

Hypnoserückführungen (worum es in "4te Art" ja geht) sind allerdings ein zweischneidiges Schwert. Mit Suggestivfragen lässt sich auch gern mal das hören, was der Hypnoseführer gern hätte...das trifft aber sicher nicht auf alle Fälle zu. Sollte aber berücksichtig werden.
Auch ließe sich das typische Aussehen von den "Greys" (in Hypnose)anders erklären, durch archetypische Bilder, sozusagen Symbole für etwas anderes, was allerdings nicht materiell sein muss und nicht zwingend von unserer Erde/Welt. Dazu empfehle ich das Buch "Vernetzte Intelligenz", sehr interessant. Zumal in letzter Zeit einige Dinge in dieser Richtung bestätigt werden, sogar (schul-)wissenschaftlich.
Zum Beispiel, dass unsere Gehirne Wellen aussenden, und wenn man mit jemanden redet, dessen Gehirn auf gleicher "Wellenlänge" "funkt", versteht man diesen besser (und umgekehrt).

Das Ufo-Phänomen ist weit mehr als Hollywood-Unterhaltung, defenitiv existent, und es wert sich damit ernsthaft(!) zu beschäftigen. Nur was es ist, das ist noch immer die Frage...
 
Blair Witch war doch echt. Ich kann mich genau dran erinnern, dass ich damals im Kino gehockt bin und beinah :kotz: hätte. ;)

Aber zum Topic:

Ich stoß auch überall auf das Ergebnis "Fake". Meiner Erfahrung nach trifft das Prädikat "auf einer wahren Begebenheit beruhend" bei Filmen im Genre Thriller, Mysterythriller usw recht selten zu.
 
Nachdem ich den Film vor einiger Zeit gesehen hab, hab ich auch direkt recherchiert und bin auf die gleichen Ergebnisse gestoßen. Schade eigentlich, die Vorstellung des Realen hat mir beim Film gut gefallen.
 
Bin kein Ufo-Glauber, oder gar der an Entführungen durch diese glaubt. Interessier mich eigtl. auch nicht für das Thema sonderlich. Finde nur es etwas bedenklich bei dem Thema, dass der Film einem "Pseudorealismus" suggeriert.
 
Zurück