Die Review Reform ist jetzt da (WICHTIG)!!!

DrKuelah

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.01.2001
Beiträge
562
Reaktionspunkte
0
Wie bereits angekündigt, haben wir nun den 2.ten Teil der Reform des Portals durchgezogen :)
nun haben wir den UserReviews Bereich in 2 Teile aufgeteilt.

a) echte UserReviews (min. 150 Wörter)
150-300 Wörter = 200 Punkte
300-500 Wörter = 400 Punkte
500-700 Wörter = 600 Punkte
700+ kann mit bis zu 400 Bonuspunkten belohnt werden, die von UNS vergeben werden.

b) UserMeinungen (min. 100 Zeichen)


In diesem Zusammenhang wurden alle bisher eingelieferten UserReviews nochmal genau
kontrolliert und in die jeweilige Kategorie (echtes UserReview / UserMeinung) einsortiert.
Das hat zu Folge das auch die dafür erhaltenen Punkte erstmal alle entfernt wurden
und nach dem neuen System wieder verteilt wurden.

Alle UserPunkteKonten wurden gemäß der neuen Regeln aktualisiert.

Was auch zur Folge hat das User die richtig gut Reviews geschrieben haben auch jetzt in der Ranglisten
in den Zonisbereichen stehen.

Andersherum gesagt, User die uns mit "micro Reviews" =>> (UserMeinungen) in Massen beehrt haben,
wurden gemäß der neuen Regel auch dementsprechen bewertet: (30 Punkte für das Abgeben von UserMeinungen)

leider haben wir bei dieser Aktion feststellen müssen das gerade mal 10% aller eingelieferten
UserReview auch wirklich diesen Namen tragen dürfen. Die restlichen Beiträge wurden zu UserMeinung.

Bei einigen wenigen mussten wir auch feststellen das UserReview von anderen Seiten geklaut/abgeschrieben wurden.
Ab sofort hat das Konsequenzen! Wir behalten uns vor, jedes verdächtige UserReview das evtl. geklaut/abgeschrieben
wurde zu löschen, sowie den betreffenden User zu sperren!

Ich möchte an dieser Stellen nochmal an alle appellieren, BITTE schreibt (wenn ihr schreibt) eure UserReviews
und News genau so, wie ihr sie auch gernen lesen wollen würdet.

Ihr wollt doch sicherlich auch qualitative Beiträge & Informationen hier lesen,
und nicht Tonnen von Spam/Crap den kein Mensch lesen will.

Der Sinn dieser Seite ist euch mit qualitative Informationen zu versorgen und an diesem
Konzept mitzuwirken sowie teilzuhaben. - NICHT anderes.


soviel dazu :)

weitere Anregungen/Kritik/Vorschläge sind erwünscht und willkommen.

DrKuelah & das ganze GameZone Team
 
Hi,
erstmal möchte ich nochmal mein Lob aussprechen. Endlich bekommt man für diese Mini-Reviews nicht mehr so viele Punkte wie für eine News, die doch teilweise um einiges aufwändiger ist. Dass von meinen ca. 20 Tests nur 2 übrig gebliben sind wundert mich nicht. Die hatte ich an einem Abgend geschrieben, als ich umbedingt noch ein paar Punkte ergattern wollte. Ich habe jetzt aber eine Frage zu diesem Satz von Euch, der mich vorsichtig werden lässt:

"Userreviews, die kopiert oder in veränderter Form von anderen Quellen geklaut / abgeschrieben werden bedeuten den sofortigen Ausschluss des Autor aus dem System!"

Mein Problem: Ich schreibe auch gelegentlich Tests für die Hobby-Page Gamesfun-Online und würde gerne einige Tests davon auch hier posten. Quasi als Appetit-Häppchen.:bigsmile: Es würde ja keinen Sinn machen, wenn ich dann für beide Seiten zwei komplett verschiedene Tests schreiben würde. Dann wäre ja jeder der beiden irgendwie nur die halbe Wahrheit. Es lässt sich auch mühelos beweisen, dass ich auch der Sonikachu vom Gamesfun-Online-Team bin: Schreibt einfach eine Mail an meine Gamesfun-Online-Addi [email protected] und ich schreibe euch unter der hier in meinem Profil angegebenen Addi [email protected] zurück.
Würde das gehen? Wenn nicht, werde ich hier keine News posten, da ich keine Lust habe nochmal zu den gleichen Spielen extra nochmal komplett andere Tests zu schreiben.
Und dann würde euch beispielsweise Dieser Test zu Sega GT durch die Lappen gehen. Und das wollt ihr doch bestimmt nicht, oder?!? :praise:

btw: Hoffe, ihr habt ChimPanse nicht zu hart behandelt, denn der tut mir schon ein wenig leid. Andererseits steckte hinter seinen Punkten sicherlich weniger Mühe als bei mir, FBI2K1 oder Celian.

mfg Sonikachu
 
Erstmal zu dem Abzug der Punkt: Von mir wurden ca. 15 Tests gelöscht. Von dir afaik über 100. Daher verlierst du logischerweise auch mehr Punkte. FBI2K1 hat soweit ich weiß, auch nicht besonders viele Tests gehabt, sondern sich die Punkte so wie auch ich, eher durch News geholt, wobei wir auch gleich beim anderen Thema sind.

Mir ist schon immer aufgefallen, dass du deine Punkte fast nur durch Mini-Tests geholt hast. Ob sie kopiert wurden, weiß ich nicht, habe ich aber auch nicht behauptet. Aber wenn die Aussage von Gamezone gegen deine steht, glaube logischerweise eher Gamezone. Ich glaube, du hast für deren Geschmack einfach zu viel übernommen. Ich verweise nochmal auf die Regel

"Userreviews, die kopiert oder in veränderter Form von anderen Quellen geklaut / abgeschrieben werden bedeuten den sofortigen Ausschluss des Autor aus dem System!"

Aber: Selbst wenn dem nicht so ist, weiß ich aus eigener Erfahrung, wie leicht man durch Mini-Tests Punkte holen kann. Die Tests, die von mir gelöscht worden, habe ich in je ca. 4 Minuten zusammengeschrieben. News brauchen da in den meisten Fällen sehr viel länger:

Erstmal muss men überhaupt einmal eine News fnden, die noch nicht gepostet wurde. Die gibt es auch nicht wie Sand am Meer. Dann muß man die News lesen und verstehen, um sie mit eigenen Worten zusammenfassen zu können. Dazu überlege ich, ob ich noch extra weitere Informationen beifügen kann. So füge ich bei der Nennung der Hersteller häufiger bekannte Titel von diesem in Klammern an, oder erkläre noch ein wenig mehr als in der Original-News. So bin ich heute zum Beispiel bei der News Retro-Grafik in "Virtua Fighter 4"noch auf "Virtua Fighter 1" eingegangen, obwohl in der Original-News darüber keine Infos sind. Schlussendlich werden dann noch Bilder hinzugefügt. Liegen nur bmp-Bilder vor, muss ich die erstmal runterladen und dann per "Paint Shop Pro" in jpg-Dateien umwandeln. Abschließend wird die News dann nochmal Korrektur gelesen bevor die dann endlich eingeliefert werden kann. Und dann hast du vielleicht noch das Pech, dass in der Zeit schon jemand anderes die News gepostet hat und dann keine Punkte bekommst oder die News schon länger existierte, sie aber mit der Suchmaschine nicht finden konnte und dann auch noch Punkte abgezogen bekommst. Hier Mecker an Gamezone: Wenn mehrere News gefunden werden, kann man nicht weiterblättern. Es erscheint eine Fehlermeldung.

Sicherlich ist der Aufwand nicht immer so auwendig (wenn z.B. nur ein Release-Termin zu einem Spiel bekannt gegeben wurde) aber durchschnittlich brauche ich sicherlich ca. 10 Minuten für eine News. Manchmal mehr, manchmal weniger. Auf jedenfall aber länger als für so einen Mini-Test. Und da du fast nur Tests und ich fast nur News gepostet habe, wage ich mal zu behaupten, dass ich für die Punkte mehr geleistet habe. So einfach ist das. :)

mfg Sonikachu
 
Nope, ich werde ersmal sparen und mir dann Gamecube oder Xbox dafür holen. Aber erst als Pal-Version. :p

mfg Sonikachu
 
Mahltzeit beisammen:)

@sonikatshu:
-zum ersten-
solange keine "copyrights" von dir oder wie in deinem beispiel genannt, von deinem kollegen verletzt werden, dann gibts doch eigendlich kein problem. solch reviews sind sehr willkommen :)
-zum zweiten-
danke! mit deinem vorletzten posting hast du mir aus der seele gesprochen :) muss ichs nicht nochmal wiederholen. der teil zum thema news ist ein sehr gutes beispiel für alle newsschreiber. so sollte es sein - (freu, weiter so)

@chimpanse:
welche reviews gelöscht wurden hat das ganze gz-team entschieden. wenn mehr klärungsbedarf besteht bitte per email.

das news evlt. wegen doppeleinlieferung gesperrt werden, kann durchaus mal passieren. gerade bei der news die du angesprochen hast (warcraft 3 scr.shots), diese news hätte durchaus von der suchfunktion gefunden werden können. neben dir haben auch noch drei andere user zeitgleich genau die selbe news eingeliefert. die wurden genauso mit der begründung (doppelte news) abgelehnt.
- wir behandeln JEDEN gleich -

ich habe fertig -bzw- bin ez müde :)

DrKuelah

PS: konstruktive kritik und anregungen sind immer willkommen.
 
ich kann dem ganzen was sonikachu geschrieben hat nur zustimmen! Auch wenn ich nicht weiß ob es kopiert ist oder nicht! Aber bei einem bin ich mir sicher Gamezone hätte dir sicher keine Punkte abgezogen wenn es nich der Fall ist!
Zur Suchmaschine! Also ich habe damit keine Probleme bisher gehbt, vielleicht sollteste auch einfach mal manuel dir die news durchlesen die andere gepostet haben da weißte was schon is und was ne! Ich nutze die Suchmaschine selten und habe trtzdem wenig gesperrte News!

Weiterhin würd ich sagen kann man auch ma 2. oder 3 oder so werden! Ich erinnere da als ich dich nachts einma eingeholt hatte und du dann gleich tonnenweise fast sinnlose reviews gepostet hast! Das is nicht sinn und zweck!

Zu deiner Frage ich habe von meinen Zonis noch nichts eingelöst werde es aber machen wenn GTA 3 da is ;)

viel spass noch :)
 
@drkuehla

da kann ich auch von meiner Page was beitragen an Reviews (HL Blueshift), ich hätte auch ein Preview zu Fifa 2002

braucht ihr nun noch mods fürs sony forum ? :D
 
achja wo wir gerade mal dabi sind, wie kann man previews einliefern ?8)
 
Ich will mehr Bonus-Punkte bei Tests mit über 700 Wörtern! Ich habe gerade einen Sega GT Test mit über 2400 Worten abgeliefert. Dafür müsste es eigentlich viel mehr als 1000 Punkte geben. Wieso muss denn diese Grenze von höchstens 400 Bonus-Punkten überhaupt sein? Lasst das doch offen! Denn wer sollte sonst richtige XXL-Reviews mit >1500-Wörtern schreiben? Außer wenn er so wie ich schon Tests für andere Seiten geschrieben hat. ;)

mfg Sonikachu
 
warum is das denn eigentlich überhaupt mit den punkten bei Reviews mit mehr als 400 Wörtern könnte GZ doch einen angemessenen Zoni betrag dem User überweisen!
 
Ich will mehr Bonus-Punkte bei Tests mit über 700 Wörtern! Ich habe gerade einen Sega GT Test mit über 2400 Worten abgeliefert. Dafür müsste es eigentlich viel mehr als 1000 Punkte geben. Wieso muss denn diese Grenze von höchstens 400 Bonus-Punkten überhaupt sein? Lasst das doch offen! Denn wer sollte sonst richtige XXL-Reviews mit >1500-Wörtern schreiben? Außer wenn er so wie ich schon Tests für andere Seiten geschrieben hat. ;)

mfg Sonikachu

Wir müssen mal sehen, was wir da machen können :sun:
 
"Userreviews, die kopiert oder in veränderter Form von anderen Quellen geklaut / abgeschrieben werden bedeuten den sofortigen Ausschluss des Autor aus dem System!"
Mein Problem: Ich schreibe auch gelegentlich Tests für die Hobby-Page Gamesfun-Online und würde gerne einige Tests davon auch hier posten. Quasi als Appetit-Häppchen.:bigsmile: Es würde ja keinen Sinn machen, wenn ich dann für beide Seiten zwei komplett verschiedene Tests schreiben würde. Dann wäre ja jeder der beiden irgendwie nur die halbe Wahrheit. Es lässt sich auch mühelos beweisen, dass ich auch der Sonikachu vom Gamesfun-Online-Team bin: Schreibt einfach eine Mail an meine Gamesfun-Online-Addi [email protected] und ich schreibe euch unter der hier in meinem Profil angegebenen Addi [email protected] zurück.
Würde das gehen? Wenn nicht, werde ich hier keine News posten, da ich keine Lust habe nochmal zu den gleichen Spielen extra nochmal komplett andere Tests zu schreiben.
Und dann würde euch beispielsweise Dieser Test zu Sega GT durch die Lappen gehen. Und das wollt ihr doch bestimmt nicht, oder?!? :praise:

btw: Hoffe, ihr habt ChimPanse nicht zu hart behandelt, denn der tut mir schon ein wenig leid. Andererseits steckte hinter seinen Punkten sicherlich weniger Mühe als bei mir, FBI2K1 oder Celian.

mfg Sonikachu


Wenn Du die Rechte an dem Review hast, geht das natürlich. Wir freuen und über jedes Review und haben keine Probleme damit, dass es auch auf anderen Seiten steht.
Da jeder seine bisher erhaltenen Zonis behalten hat, wurde keiner zu hart behandelt. Die einzige Auswirkung ist, dass bei dieser Wochenauswertung und bei der Oktober - Monatsauswertung sich sir Reihenfolen vielleicht etwas ändert.

Gruss

Klaus
 
Ich denke ich sollte auch mal was zu dieser Diskussion beitragen.

Erstmal habe ich auch schon bei hitwin Reviews geschrieben, unter dem selben Namen.Die hab ich aber noch erweitert und so und dann hier gepostet, die Recht müssten eigentlich bei mir liegen.Jedenfalls dürfte das keine Probleme machen.Ich hab übrigens gar nicht nachgeschaut wieviele Reviews bei mir geblieben sind, viele dürften es nämlich nicht sein.Aber jetzt, wo man für gute und lange Revies mehr Punkte kriegt, strenge ich mich natürlich mehr an ( das war ja auch der Sinn der Änderung ).

Mit der Suchmaschine und den News Einlieferungen hatte ich auch so meine Probleme, weshalb ich mich jetzt lieber auf gute Reviews beschränke will.Ich war damals nämlich auch einer der zu den Warcraft 3 Screenshots eine News eingeliefert hatte.In der Suchmaschine gab es 1083 Ergebnisse zu Warcraft 3 Screenshots und auf der Seite selber stand die News noch nicht, deshalb hab ich halt auch eingeliefert und Minuspunkte gekriegt.Obwohl ich das gar nicht so schlimm finde, immerhin ist das das gute Recht von GameZone.

Man darf ja nicht vergessen das WIR von GameZone etwas dafür kriegen das wir News und Reviews schreiben.Und das macht uns ja Spass ( sonst würden wir es nicht machen ).

Deshalb werde ich mich von News erstmal fernhalten und lieber qualitative und hochwertige Reviews schreiben.Es gibt schon genug Newsreporter, aber gute Reviews scheinen hier noch zu fehlen.Die Idee mit Extra Zonis für herrausragende Reviews gefällt mir übrigens auch ganz gut. ;)

Also dann viel Spaß und danke nochmal an GameZone.Es ist echt cool hier.

Cram
 
@Sonikachu
Ein GameCube, ich weiß nicht. Aber du weißt doch nicht ob man später die Zonis gegen eine XBox eintauschen kann.

Einen schönen Abend noch!!!
mfg ChimPanse

Klar wird´s die Xbox geben. Müssen wir unbedingt noch einbinden. Danke für den Hinweis.

Gruss

Klaus

:p
 
@ALL

Also die Suchfunktion fürs Newseinliefern ist jetzt einwenig überarbeitet. Jetzt werden euch auch die News angezeigt, die andere vor euch eingeliefert haben und die noch nicht freigeschaltet worden sind.
somit sollte es nicht mehr vorkommen das 4 mal innerhalb von 15 Minuten die selbe News eingeliefert wird.

Des Weiteren ist jetzt auch das Suchergebnis nach Datum sortiert.
d.h. der aktuellste Beitrag zum Suchbegriff steht oben, usw...

Grüße

DrKuelah
 
Zurück