Die Retro-Plauderecke

Wenn du wüsstest, was ich mit meinen Gameboy und NES Verpackungen als Kind gemacht hab :D

Als Kind hat man ja immerhin noch ne Ausrede. Zerschneiden geht mMn gar nicht, bzw. ist halt auch einfach irgendwo unsinnig, weil man damit ja irgendwo den Wert vernichtet. An sich finde ich solche Cases, wie Unregistriert sie gepostet hat, aber schon praktisch, aber man muss ja deswegen nicht die Originalverpackungen zerschneiden. Gibt ja für sowas auch die Möglichkeit die Cover selbst auszudrucken (ein ordentlicher Drucker vorausgesetzt), bzw. auch spezielle Cover die jemand speziell für diese Passform zu den Spielen entworfen hat. Hatte auch mal einen Shop gefunden, wo so ziemlich für alle Nintendokonsolen solche speziellen Cover in so einer Hülle angeboten wurden, war aber leider ein US-Shop, von daher stimmte dann das P/L-Verhältnis nicht mehr.

Mittlerweile bin ich aber eher davon abgewichen nach kompletten Spielen bei Spielen mit Pappverpackungen zu achten, da mir zum einen die Pappe den Aufpreis nicht wert ist, der da teils verlangt wird, und zum Anderen gerade SNES und N64-Verpackungen in der PAL-Version ziemlich lahm sind (einzig NES sind noch toll, weil die meisten Spiele dort keinen dämlichen Nintendorahmen haben, sondern das Cover tatsächlich die ganze Verpackung einnimmt). Außerdem sind zumindest N64-Verpackungen so uneinheitlich, dass ich nie wüsste, wie ich sie ansehnlich ins Regal stellen kann, weil der Titel nicht bei allen Titeln an der selben Stelle zu finden ist. Wenn dann JP-Versionen OVP sammeln, die finde ich toll, und habe auch schon ein paar N64-Spiele zu Hause. Auch die jp. Super Famicom und GBA (letztere sehen, wie ich finde, wie kleinere SFC-Packungen aus) sehen oft echt toll aus.
Daher, wenn PAL bei N64, GB oder GBA (SNES habe ich nicht, würde ich aber wohl ähnlich handeln) dann im Moment ohne Verpackung, wobei die, die ich mit OVP habe natürlich behalten werden, die wenigen sind immerhin auch keine ganz billigen Titel und in gutem Zustand ;)

Übrigens zum Thema Kindersünden und OVPs, ich frage mich echt was aus meinen Game Boy OVPs geworden ist. Keine einzige existiert mehr, so weit ich weiß, dabei kann ich mich nicht dran erinnern jemals eine weggeschmissen zu haben. Waren zwar jetzt auch nicht super viele Spiele, aber wäre trotzdem interessant zu wissen, ob die noch irgendwo schlummern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich vertrete ich ja die Meinung, dass jeder sammeln soll wie er mag. Richtige Hardcore-Sammler würden ja auch abfällig die Nase rümpfen, wenn sie meine vielen losen Module sehen. Aber das ausgerechnet Unregistriert seine Ovps zerschneidet, finde ich absolut köstlich. xD
 
Ich hab auch ein paar Spiele in der Original Hülle und die zerfallen förmlich.
Das ganze ist auch bald schon 20 Jahre her.

Und was den Wert angeht, ist der für mich viel höher als für alle anderen. Könnte auch nichts verkaufen.

Ausser wenn es Playstation oder Xbox ist. Da empfinde ich keine Liebe sodass ich alles behalten müsste, was ich jedoch (jetzt) tue.

Übrigends habe ich meine Snes Spiele in 0815 VHS Hüllen. Nummeriert und die Hüllen im Ordner abgeheftet.
Das war damals so ziemlich beste Option das ganze haltbarer zu machen
 
Eigentlich vertrete ich ja die Meinung, dass jeder sammeln soll wie er mag. Richtige Hardcore-Sammler würden ja auch abfällig die Nase rümpfen, wenn sie meine vielen losen Module sehen. Aber das ausgerechnet Unregistriert seine Ovps zerschneidet, finde ich absolut köstlich. xD

In der originalen Hülle sind die alten Nintendo-Module zwar deutlich schicker aufgehoben, die Nase würde ich bei losen Modulen dennoch nie rümpfen, da ich selbst viele Nintendo-Titel nur als Modul besitze. Wie du schon gesagt hast: Komplette Exemplare sind teilweise nicht mehr zu bezahlen, d.h. der Spaß hört irgendwann auf - bin demnach auch kein Hardcore-Sammler ;)


Ich hab auch ein paar Spiele in der Original Hülle und die zerfallen förmlich.
Das ganze ist auch bald schon 20 Jahre her.
Wie zerfallen die denn ? Wurden die im (zu feuchten) Keller gelagert ? Alle meine Papphüllen (angefangen beim Atari 2600) zeigen höchstens Abnutzungserscheinungen durch Reibung.
 
Zerfallen ist etwas übertrieben. Aber auf und zu, Spiel rein und raus. Und wenn noch Andere mal dran gingen... Also schön ist was anderes.
Dagegen sind die zerschnittenen wie "neu".

Zwar hätte auch ne Klebefolie helfen können, aber so wars halt besser.
Sind vielleicht auch nur 10 Spiele die ich nicht in so einer Hülle habe
 
Ah ok. Da die Hüllen so empfindlich sind, habe ich das nie lange bzw. später gar nicht mehr gemacht und die Module direkt draußen gelassen.

Zum Sammeln sind diese Pappteile eine Qual, weil man - wie z.B. bei der Dreamcast - nicht einfach ein neues Exemplar eines damals übermäßig vorhandenen Titels als neue Hülle missbrauchen kann.
 
@ B1

Mit deiner DC-Komplettsammlung gehörst du für mich definitiv zu den Hardcore-Sammlern! Ein paar lose Nintendomodule ändern daran nichts! :D

Zum aufbewahren sind die Papphüllen natürlich total ungeeignet. Alleine wie die Laschen leiden würden, wenn man die Spiele immer aus den Hüllen nehmen müsste. Aber sonst kommt doch eigentlich nichts dran, wenn man sie vernünftig lagert. Manche Ovps besitze ich jetzt über 10 Jahre und die haben sich absolut nicht verändert . Gewöhnlich ruhen sie ja im Schrank oder Regalen und werden nur ab und zu mal rausgesucht und betrachtet. Wüsste nicht, warum man sie unbedingt zerschneiden sollte.

Um nochmal kurz auf penetrante Hardcore-Sammler zurückzukommen: Ich erinnere mich an einen Thread, in dem jemand fast gelyncht wurde, weil er die Karten aus Chrono Trigger mit Heftzwecken an die Wand gehängt hat. Wir reden hier von 4 winzigen Löchern und die Typen sind fast ausgerastet. xD
Manche Leute nehmen das irgendwie alles viel zu ernst.
 
Um nochmal kurz auf penetrante Hardcore-Sammler zurückzukommen: Ich erinnere mich an einen Thread, in dem jemand fast gelyncht wurde, weil er die Karten aus Chrono Trigger mit Heftzwecken an die Wand gehängt hat. Wir reden hier von 4 winzigen Löchern und die Typen sind fast ausgerastet. xD
Manche Leute nehmen das irgendwie alles viel zu ernst.

Auch als Sammler sollte man doch Spaß haben. Was habe ich davon etwas zu besitzen was eingepackt irgendwo verstaubt?
Ist doch ganz legitim wenn man so komische Karten an die Wand heftet.
Wer da durchdreht hat echt einen Dachschaden.
 
Auch als Sammler sollte man doch Spaß haben. Was habe ich davon etwas zu besitzen was eingepackt irgendwo verstaubt?
Ist doch ganz legitim wenn man so komische Karten an die Wand heftet.
Wer da durchdreht hat echt einen Dachschaden.
Naja, sollte das Spiel irgendwann weiterverkauft werden, hat durch das Durchpieksen auf jeden Fall eine Beschädigung und ein Wertverlust stattgefunden (in welcher Höhe auch immer). Das würde sich auf eBay und co preislich sicherlich sofort feststellen lassen. Insofern kann ich verstehen, wenn richtigen Sammlern hier etwas das Herz blutet. Wörter wie Dachschaden finde ich in diesem Zusammenhang beleidigend und intolerant.

Den Grad der "Qualität" in der eigenen Sammlung sollte doch jeder für sich selbst bestimmen. Ich würde solche Karten auch niemals durchpieksen. Mit Magneten an den Kühlschrank oder ähnliches wär für mich wiederum kein Problem, solange keine Beschädigungen auftreten.

Es gibt auch Menschen, die sammeln nur sealed Games. Für die wäre alleine schon das Öffnen der Spiele eine kleine Katastrophe. Wäre zwar auch absolut nichts für mich, kann ich aber akzeptieren. Leben und leben lassen :)
 
@ Wutill:
Ok, vielleicht ein systembedingter Hardcore-Sammler :D Leider ist es nicht Nintendo, da das aktuell zu teuer wäre :(

@ Unregistriert:
Ich denke, dass jeder Sammler auf seine Art und Weise Spaß definiert und jeder so sammelt bzw. Spiele aufbewahrt, wie er oder sie es für richtig hält. Manche zerschneiden, manche Heften, manche sammeln nur die losen Module, manche schauen, dass sie ein Modul inkl. halbwegs ordentlich erhaltener OVP ergattern, während wiederum andere ihre neuverschweißten Retroschätze in einer lichtgeschützten Kiste aufbewahren und sich einfach nur an der Gewissheit des Besitzes erfreuen.
 
Naja, sollte das Spiel irgendwann weiterverkauft werden, hat durch das Durchpieksen auf jeden Fall eine Beschädigung und ein Wertverlust stattgefunden (in welcher Höhe auch immer). Das würde sich auf eBay und co preislich sicherlich sofort feststellen lassen.

Naja, der ideeller Wert ist meist viel höher als der tatsächliche. Und Sammler haben auch oft nur Massenware und wenig rares.
Die wenigsten meiner Spiele bringen auf dem Markt viel Geld. Beim Großteil müsste man fast sogar draufzahlen um es los zu werden :D
 
Zum Teil ist es wirklich vor allem Menge, aber es finden sich auch richtig seltene Dinge in manchen Sammlungen. Manche sind aufgrund der Seltenheit was wert, manche einfach aufgrund der konstant hohen Nachfrage bei regelmäßig vorhandenem Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob etwas wirklich Wertvoll ist oder wird, stellt sich meist erst nach Jahren heraus.

Ich zb Sammel das weil es mir gefällt und ich es auch gerne besitze.
An verkauf und an dessen möglichen Wert denke ich nicht.
Ist zwar schön zu wissen dass man auch Schätze hat, ändert aber nichts an meiner "Verbindung" zum Spiel oder Konsole.

Gibt aber sicher auch "Sammler" die nur auf dem Wert aus sind, aber deren Wert Vorstellungen sind nicht selten utopisch
 
Die Frage nach dem Wert ist ja auch grundsätzlich sehr subjektiv geprägt. Einige Spieler empfinden vielleicht ihre Spiele als wertvoll, für die sie bei Verkauf 50 Euro bekommen würden. Bei anderen würde das "Wertempfinden" vielleicht erst im drei- oder gar vierstelligen Bereich losgehen. Und wieder andere bemessen den Wert vielleicht nur vom ideellen Standpunkt aus.

Dass Sammler mit zahlenmäßig großen Sammlungen fast immer auch viel Massenware dabei haben, sollte natürlich klar sein. Wobei auch die Massentitel naturgemäß mit zunehmendem Alter immer seltener und wertvoller werden.
 
Wobei auch die Massentitel naturgemäß mit zunehmendem Alter immer seltener und wertvoller werden.

Da vergehen aber auch gerne Hunderte Jahre. Selbst Zeugs aus dem 18. Jahrhundert sind oft weit weniger Wert als man vom alter her vermuten würde.

Darum sehe ich das selbst realistisch. Ob man Hüllen zerschneidet, Karten anheftet oder mit Figuren Spielt.
Nur sehr selten hätte man selbst einen "Verlust". Wobei es natürlich viel schöner ist wenn alles im Top Zustand und am besten noch verpackt ist :)
 
Das Problem ist am Ende des ganzen bringt dir auch die schönste Sammlung nix. Jeder sollte so sammeln wie es ihm/ihr Spaß macht. Ich hab früher zum Beispiel nie Platinum/Greatest hits etc genommen. (Ok Die billigen Platinum packungen sind immer noch bäh) aber heute haben gerade die Neuauflagen meist die Dlcs etc dabei. Also warum nicht die nehmen. Ich kaufe und sammel nur was ich gerne Spielen möchte oder mit meinen Kindern spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Warum es welche gibt die durchdrehen weil jemand seine Karten anpinnt ist doch bescheuert.
Auch wenn man es selbst nicht immer verstehen kann wie andere mit ihre Sachen umgehen, ist das immer noch deren Problem.

Ich versteh auch nicht die Leute die Spiele kaufen (durch-)spielen und wieder verkaufen.
Zwar habe ich auch welche wo ich nicht mal mehr weiß dass ich die habe, aber dann sieht man die wieder und bekommt bock drauf es wieder einzulegen.
Zum abschalten ist sowas immer mal wieder schön
 
Da vergehen aber auch gerne Hunderte Jahre. Selbst Zeugs aus dem 18. Jahrhundert sind oft weit weniger Wert als man vom alter her vermuten würde.

Naja, der Vergleich hinkt aber nun schon gewaltig. Was könnte denn Zeugs aus dem 18. Jh. sein? Nehmen wir mal Möbel, einen Stuhl zum Beispiel, klar der muss auch gepflegt werden, dass der benutzbar oder zumindest ansehnlich bleibt, aber der Verfall bei Videospielen dürfte eben deutlich schneller gehen. Schon fraglich, ob überhaupt mit der Haltbarkeitszeit, die Modulspiele mittlerweile schon vorweisen gerechnet wurde bei Herstellung. Da wird es eben irgendwann zu einem Modulsterben kommen (bei CDs ohnehin, aber das ist sicher nochmal ne andere Geschichte), keine Ahnung ob man das dann noch fixen kann, bin ich zu wenig Experte für, aber klar ist daher nur, dass man im Moment gar nicht wissen kann, aufgrund dieser unbekannten Komponente, wie sich da der Markt entwickeln wird. Genausowenig ist es aber natürlich voraussehbar, ob die Nachfrage stets auf dem hohen Niveau bleibt, auf dem sie jetzt ist, gerade für SNES z.B. Als Wertanlage würde ich Videospiele jedenfalls nicht heranziehen wollen. (Naja vielleicht ein paar Neo Geo Module, da gehört bestimmt das ein oder andere in ein ausgewogenes Finanzportfolio ;) )
 
Zurück