Die Retro-Plauderecke

Habt ihr gewusst, dass man ein deutsches Nes ganz leicht auf Multinorm umbauen kann?
Das funktioniert komplett ohne löten oder ähnliches, mann muss das Teil nur aufschrauben und einen einzelnen Pin umbiegen.
Ob japanische Spiele theoretisch laufen würden, weiß ich nicht. Da müsste man aber jeden Fall mehr umbauen, damit sie in den Schacht passen.
Pal A und US würden laufen, allerdings auch mit einigen Ausnahmen.

Ich glaube, dass probiere ich die Tage mal, das passende Werkzeug müsste ich da haben.
Ich würde zwar weiterhin den Tristar Adapter nutzen, weil ich damit das bessere Bild bekomme, aber spannend finde ich sowas schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finds spannender zu erfahren, ob du Actraiser 2 durchbekommen hast oder nicht.^^
Was Hardware anbelangt will ich einfach nur spielen können. Werde mir daher wohl auch demnächst ein Retron 5 gönnen.
 
Bei Actraiser 2 stehe ich unverändert im letzten Level. Ich bin jetzt an einer Stelle, wo ein Boss Modus beginnt und man alle bisherigen Bosse nacheinander erledigen muss...

Im Hauptspiel hatte ich keinerlei Probleme mit den Bossen, da ich mir immer die Magiepunkte verwahrt habe und die Endgegner mit den Energiebällen ziemlich zügig down gehen.
Das klappt im Boss Modus natürlich nicht so gut, da ich hier meine Magie ja nicht aufrischen kann.
Nach jedem dritten Boss erscheint zwar eine Item Box, bisher war da aber immer Heilung drin.
Wenn man Magie verbraucht und stirbt, füllt sie sich auch nicht wieder auf.

Mit dem Gamesaver ist dieser Modus natürlich machbar, es war aber stressig genug,um mich zu einer kleinen Pause zu drängen. XD
Das lag aber auch zum Teil daran, dass ich unbedingt Xardion abspielen wollte.
Ich bleibe aber definitiv dran...

Wenn du dir ein Retron holst, kannst du dem Spiel ja vllt auch nochmal eine Chance geben, der unterstützt ja auch einen Savestate.
Wenn man die Steuerung erstmal drauf hat, macht es richtig Bock.
 
Autsch! Boss-Rushs sind immer fies. Und ja, mein Gedanke ist durchaus mich mal ernsthafter mit dem Spiel auseinanderzusetzen, immerhin hat man es ja im Schrank. Aber man hat halt keine Lust mehr den alten Super Nintendo rauszukramen.^^
 
Das Super Nintendo muss man doch nicht hervorkramen?! Das hat doch immer einen Ehrenplatz unter dem TV ! :D

Der Hammer war übrigens, dass an dem Tag als ich das Spiel erstmal zur Seite gelegt habe, später ein Kumpel vorbeikam und wir Joe & Mac 3 beenden wollten. Irgendwann haben wir, kurz vor dem Ende, damit aufgehört.
Ein Level durften wir noch spielen und dann, Überraschung, fing dort ebenfalls ein Boss Modus an! xD

Ich hätte so brechen können. xD
 
Habt ihr gewusst, dass man ein deutsches Nes ganz leicht auf Multinorm umbauen kann?
Das funktioniert komplett ohne löten oder ähnliches, mann muss das Teil nur aufschrauben und einen einzelnen Pin umbiegen.
Ob japanische Spiele theoretisch laufen würden, weiß ich nicht. Da müsste man aber jeden Fall mehr umbauen, damit sie in den Schacht passen.
Pal A und US würden laufen, allerdings auch mit einigen Ausnahmen.

Ich glaube, dass probiere ich die Tage mal, das passende Werkzeug müsste ich da haben.
Ich würde zwar weiterhin den Tristar Adapter nutzen, weil ich damit das bessere Bild bekomme, aber spannend finde ich sowas schon.

Hab ich bei meinem gemacht, is super easy, musst lediglich ein Beinchen trennen. Kann aber nicht testen da ich keine US Spiele hab. Mein NES is leider noch mehr der beste. Hab Pin Connector getauscht dann gings ne weile, dann wieder net.
Japanische Spiele funktionieren mit dem Umbau jedoch nicht.
Die Module sind anders gebaut und haben eine andere Pinanzahl.
Ein US Toploader NES wäre auch ne Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das mit dem Umbau des NES habe ich letztens auch erfahren, habe ich aber noch nicht gemacht, weil keine Importspiele im Haus, wenn ich aber mal eins bekomme, sollte der Mod kein Problem sein. Hat ja auch Relevanz, da es ja auch zwei verschiedene PAL-Versionen gibt beim NES. US-Spiele laufen dann aber halt trotzdem in 50hz, aber was solls. Famicom Spiele würden theoretisch auch laufen, man bräuchte aber einen Adapter, um auf die richtige Pin-Zahl zu übersetzen,
 
Nen paar US und Pal A Spiele hab ich schon, wäre ja mal ganz schön, die auf der Original Hardware zu spielen.

Anderseits ist mein Nes tatsächlich noch dasselbe, das wir als Kinder zu Weihnachten geschenkt bekommen haben... Wäre ärgerlich wenn ich es irgendwie schrotten würde. Vor allem weil es ja eh nicht zwingend notwendig wäre.

Ich schaue mir das nochmal in Ruhe an.
 
NES CENTER - Treffpunkt der Nintendo Entertainment System Fans

Nur beim zusammenbauen: Ein Tipp von mir, weil das dort nicht steht und ich dann wieder auseinanderbauen durfte.
Wenn du den Modulslot wieder draufbaust: ZIEH DIE SCHRAUBEN NICHT ZU FEST AN!!
Da das nur Plastik ist verzieht es sich, und du kannst es nicht mehr nach unten drücken (das muss man zwar nicht unbedingt).
Schrauben nur locker drehen
Es sind die markierten da:
3t.jpg
 
ich glaube entladen, ist auch noch wichtig, also wenn es vom Strom genommen ist, noch einmal den Power Knopf drücken um sicherzugehen, dass man da nix zerschießt.
 
Nen paar US und Pal A Spiele hab ich schon, wäre ja mal ganz schön, die auf der Original Hardware zu spielen.

Anderseits ist mein Nes tatsächlich noch dasselbe, das wir als Kinder zu Weihnachten geschenkt bekommen haben... Wäre ärgerlich wenn ich es irgendwie schrotten würde. Vor allem weil es ja eh nicht zwingend notwendig wäre.

Ich schaue mir das nochmal in Ruhe an.

Ganz ehrlich: Bevor ich an meinen liebgewonnenen Konsolen aus Jugendtagen herumfingere (und diese womöglich noch schrotte), würde ich mir (bezogen auf deinen Fall) lieber ein zweites NES bzw. direkt ein US-NES holen.
 
Der Toploader NES kann glaub ich auch PAL A und B abspielen.
Is aber nur in den USA erschienen.
 
Mein Nes steht eigentlich eh nur im Schrank, da ich Nes Spiele immer über den Tristar zocke. Durch Rgb und 60hz kriege ich mit dem Snes einfach das schönere Bild.

Trotzdem würde ich mir natürlich in den Arsch beißen, falls ich es schrotten sollte.
Und die Gefahr ist bei mir immer gegeben, ganz egal wie einfach der Mod durchzuführen ist. xD
 
Ein Adapter mit dem man Nes Spiele auf dem Snes spielen kann. Quasi wie ein Super Game Boy...

Der funktioniert hervorragend und spielt auch alle Importe ab.
 
Einfach weil ich es spannend finden würde, sowas mal selbst zu machen. ^^
Das Thema fasziniert mich und ich bin immer wieder überrascht, was richtige Cracks alles mit den alten Schätzchen anstellen können.

Ein US Snes habe ich schon umgebaut damit japanische Spiele laufen. Das ist allerdings der leichteste Mod der Geschichte und vom Schwierigkeitsgrad wäre der Nes Mod der logische nächste Schritt...
 
Einfach weil ich es spannend finden würde, sowas mal selbst zu machen. ^^
Das Thema fasziniert mich und ich bin immer wieder überrascht, was richtige Cracks alles mit den alten Schätzchen anstellen können.

Das stimmt, da sind echt tolle Sachen möglich, etwa sogar HD-Mods für die alten Kisten, zB. auch fürs NES. Das ist schon verrückt :D
 
@ Alex

Jupp, genau so etwas meine ich. Was D4s mit dem Ultra 16 geschaffen hat ist einfach der Wahnsinn. Genau wie die berühmte Platine von Borti.

Heute ist mein Links Awakening ankommen! Ich scheiss auf Fussball und zocke es jetzt direkt! Drückt mir die Daumen, dass die Batterie noch funzt.
 
Zurück