Die Retro-Plauderecke

Anleitungen schnuppern ist doch nicht pervers. Gehörte für mich damals immer ganz selbstverständlich dazu, wenn ich ein neues Spiel ausgepackt habe. Heute hat man die Möglichkeit ja leider kaum noch :(
 
Meine Xbox :xbox: Spiele mit den dicken Anleitungen riechen wie neu.
Hab heute erst meine Nase in die Jade Empire Anleitung reingehalten :D
Da bei hab ich einen bestimmten Rammstein Song im Kopf :D
 
Macht das nicht jeder? Ich habe immer ein paar original verschweißte Spiele da, falls ich mal mein Dope brauche :D
 
Die wunderbaren Snes Big Boxen, wer liebt sie nicht?

Wenigstens eine kleine Entschädigung für die ganzen Umstände die wir armen Palianer ertragen mussten.
 
Ahh Anleitungen schnuppern, tolles Zeug, gut dass ich noch so viele verschweisste hab :D

Is wie Panty Sniffing :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe meine Frage passt in diesen Thread rein.

Es geht um folgenden Ligawo Multiformat Konverter zu 1080p:

Ligawo 6518764 Multiformat Konverter zu 1080p HDMI +: Amazon.de: Elektronik

Habe gestern gelesen, dass dieses feine Gerät sehr gut dafür geeignet sein soll, das Videosignal der alten Retro-Konsolen (egal ob NES, SNES, N64, GC, PS1+2, DC, etc) auf 1080p und 60Hz hoch zu skalieren. Das wäre natürlich sehr interessant für mich, wobei der Preis, gerade für dieses Gerät im Link, nicht gerade niedrig ist.

Daher meine Frage, ob jemand von euch Erfahrungen mit so einem Gerät hat. Gibt es vom Preis-Leistungs-Verhältnis evtl. bessere Geräte, die ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank im Voraus. ;)
 
Also ich selbst kenne mich mit solchen Geräten leider gar nicht aus, da ich ja alles über ne Röhre laufen lasse.... Aber ich würde mich mal nach nem, auf EU gemoddeten Framemeister erkundigen. ( Gibt es zb bei Wolfsoft )
Der kostet zwar ca 100 Euro mehr, aber damit und nem Rgb, sollst du das beste Bild an einem Flachbildschirm bekommen.

Ich selbst habe mich nicht damit beschäftigt, dass hat mir ein Kollege erzählt, der sich mit solchen Sachen ziemlich gut auskennt.
 
Wäre ein Retron 5 vielleicht noch eine Alternative? Das skaliert die Spiele, glaube ich, auch hoch und du könntest Spiele von 5 verschiedenen Konsolen zocken.

Das Bild wäre wahrscheinlich nicht so gut wie beim Framemeister oder ähnlichen Geräten, aber dafür kostet es nur ca 100 Euro.

Das Teil läuft zwar nur mit original Modulen, emuliert die Games aber. Das sollte man dabei sagen.
 
Eine Alternative ist das auf jeden Fall. Es muss nicht unbedingt der Ligawo Konverter sein.

Auf jeden Fall danke erstmal. :)
 
Schließe mich generell mal Wutill an. Kenne das von dir gezeigte Gerät auch nicht, preislich ist das aber soweit ich weiß schon der Bereich in dem man sich bewegen muss, damit solche Geräte was taugen. Der Framemeister wird in jedem Fall immer so als das Nonplusultra dabei genannt. Wenn du ein bisschen mehr (und fundierteren ;) ) Input dazu möchtest schau dir mal dieses Video an. Auf dem YouTube Kanal findest du auch ansonsten allerhand Infos wie das beste Bild aus der jeweiligen Konsole rauslockst.

Was "Klonkonsolen" wie das Retron 5 betrifft, gibt es da mittlerweile eine Alternative aus Japan, den Retro Freak. Der hat eine noch größere Kompatibilität, ermöglicht nämlich zusätzlich noch PC-Engine und über ein Add-On sogar Game Gear, Mark III (grob gesagt jp. Master System) und SG-1000 abzuspielen, was ich ziemlich fett finde. Gerade PC-Engine und Mark III ist preislich nämlich ne recht teure Angelenheit, wenn man das Original haben wollen würde ;). Allerdings habe ich da noch keine Ahnung, ob das Ganze qualitativ an das Retron 5 ranreicht, ob es ebenso regelmäßig mit Updates versorgt wird, und wie die Bildqualität ausschaut. Leider ist das Gerät bisher nur in Japan erhältlich, würde auch erstmal anzweifeln, dass da mal eine Version für den Westen kommt. Preislich ist daher auch n Stück teurer als das Retron 5, in jedem Fall durch den zu erwartenden Zoll. Habe jetzt das günstigste Angebot für knapp 150€ bei ebay gefunden (das wäre an sich ja Retron Niveau glaub ich). Der Game Gear (& Co) Adapter würde aber nochmal extra kosten.
Aufgrund der zusätzlichen Kompatibilität wäre für mich aber der Retro Freak das Gerät über das ich mir Gedanken machen würde, wenn das gerade zur Disposition stehen würde.

EDIT: Beim Retro Freak kann man wohl sogar die Roms dumpen und direkt abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke auch dir. ;)
Werde nach Feierabend mal eure Optionen/Vorschläge prüfen.
 
Ich ergänze mal noch: NES Spiele gehen auf dem Retro Freak glaube nicht ohne Adapter. Is halt ne Japan Konsole, weswegen wohl der Game Gear/Mark III Adapter keine Master System Kompatibilität bietet ;)
 
Ich selbst halte von solche Scalierer ect absolut nichts.
Der TV Scaliert, der AVR Scaliert ect und man schaltet sämtliche "Verbesserer" ab um den Input Lag zu verringern.

Das Geld sollte man besser in einer guten alten Röhre investieren
 
Alles schön und gut, Unregistriert.

Es hat nur leider nicht jeder den Platz um ne Röhre aufzustellen und, viel wichtiger, den Segen der besseren Hälfte!
 
Bei mir ist es leider tatsächlich ein Platzproblem. :(
Geht nicht darum, dass ich mich gegen eine Röhre wehren würde.
 
Alles schön und gut, Unregistriert.

Es hat nur leider nicht jeder den Platz um ne Röhre aufzustellen und, viel wichtiger, den Segen der besseren Hälfte!

Haha, du sprichst mir aus der Seele, denn bei mir ist es tatsächlich eine Kombination aus beidem, dass derzeit keine röhre ins Haus kommt. Man darf da das wohlwollen der Dame des Hauses auch nicht überstrapazieren, immerhin werden schon 6 Konsolen im Wohnzimmer aufgebaut und angeschlossen geduldet ;-)
 
Meine Freundin ist sehr tolerant was meine Retro-Leidenschaft betrifft.... Solange der ganze Kram in meinem Zimmer bleibt!
:D
 
Zurück