die Resident Evil 4 Entäuschung

@choci

Naja im Vergleich zu Wertungen für San Andreas oder Halo 2 wirkt das halt schon etwas mager, daher wohl die Enttäuschung bei manchen. Kann ich irgendwie verstehen, denn immerhin hat man hier (im Gegensatz zu den genannten) wirklich mal richtig was gerissen was Innovation bzw. neues Spielprinzip betrifft und man geht auf die Wünsche der Leute ein, die immer gemeckert haben, dass sich Resi doch mal verändern solle. Die niedrigere Wertung grenzt es so bissl aus der Riege dieser absoluten Top-Knaller aus, obwohl es da eigentlich auch dazu gehört.

Aber so lange man selbst Spaß mit einem Spiel hat ist doch sowieso jede Wertung und jeder Test völlig belanglos! :mosh::)
 
Zwischen "Sehr Gut" und "Perfekt" gibt es aber noch einige sehr wichtige Nuancen, bei einem Wertungssystem von 0 - 100. Mich wundert nur, daß sich hier nicht mehr Leute zu Wort melden, die das Spiel schon an- bzw. durchgezockt haben.
Hier heult auch niemand rum, sondern Meinungen werden gesagt und verteten.
Nur mal um es Gamezone-spezifisch zu sagen: Ich lasse mir alle Spiele anzeigen, sortiere sie nach Wertung, und Resident Evil 4 taucht dann auf der 4. Seite ganz unten auf. Und dort gehört es meiner Meinung nach definitiv nicht hin (hinter Mech Assault 2, was echt schon blanker Hohn ist), weil es für mich eines der besten Spiele aller Zeiten ist, unabhängig vom alter meiner jeweiligen anderen Klassiker. Eigentlich kann ich dazu mehr nicht sagen, hoffentlich melden sich aber noch ein paar andere Leute, mit welcher Meinung auch immer.
 
Mich wundert nur, daß sich hier nicht mehr Leute zu Wort melden, die das Spiel schon an- bzw. durchgezockt haben.

Evtl. aus eben jenen Grund, da sie mit der GameZone Wertung zufrieden sind?
Irgendwie bin ich froh, noch nie ein solches Hype-Spiel offiziell getestet zu haben. Denn gerade bei solchen Spielen hat man es sehr schwer, was die Wertungen angeht. Man kann es nie allen recht machen! Und ich kann zumindest nachdem was ich lesen konne, auch die Wertung von GameZone (im Falle RE4) nachvollziehen. Und immerhin, ne 9,1 , das Spiel gehört zu den Topspielen! Das ist ja wohl klar!
Und wenn ich da grad mal so an die GTA SA Wertungen aus den USA denke (99% bei IGN :crazy:), dann beschleicht sich mir der Gedanke, dass die Amis nicht wirklich mehr objektiv bewerten können. Wie auch Choci kann ich die Wertungen bei GTA auf keinen Fall nachvollziehen. Dafür hat das Game einfach zu viele Bugs und technische Unschönheiten!
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:

Mich wundert nur, daß sich hier nicht mehr Leute zu Wort melden, die das Spiel schon an- bzw. durchgezockt haben.

Evtl. aus eben jenen Grund, da sie mit der GameZone Wertung zufrieden sind?


Nope, bisher gar nicht so zufrieden - aber zu wenig gesehen um es wirklich beurteilen zu können. Wobei ich schon auffällig finde, dass ich so viel eigentlich schon kenne .. (aus anderen Games) :eek: .. Na ja, mal gucken, was noch kommt und dann schauen wir weiter .. - kann ja nur besser werden! :D ;)

P.S. Und mit einer Wertung wird man nie zufrieden sein, weil man es selbst eh immer anders empfindent, weil man andere Schwerpunkte hat, usw. usf. Also bevor man über 'ne Wertung meckert, erst mal realisieren, dass es 'ne subjektive Kiste und wenn da ein wenig abzieht, hat man ein ganz gutes objektives Ergebnis. So lese ich jedenfalls Tests - und dann kommt eben die ganz eigene Meinung! :D ;)
 
Nun, das mit den "objektiven" Wertungen ist so eine Sache. Die Kollegen von 4players haben dazu mal eine hervorragende Kolumne geschrieben, denn wirklich objektiv bewerten geht schlichtweg nicht - es spielt immer die persönliche Meinung des Testers eine Rolle, sonst würden sich wohl alle Tests weltweit irgendwie gleich anhören und auf sehr ähnliche Wertungen kommen.

Meine Meinung - und davon bin ich als Resi-Fan der ersten Stunde überzeugt - ist nun mal, dass der Wandel zum Shooter ein toller Ansatz ist, das Spiel in Sachen digitaler Kunst absolut umwerfend ist und wo weiter. Aber: Das reine Gameplay sich zu sehr aufs Ballern beschränkt.

Und übertriebene Ami-Wertungen sollten uns nicht verleiten lassen auf den Lobes-Zug aufzuspringen. Den Fehler haben nicht nur wir bei Doom 3 zuletzt gemacht, das passiert wohl keinem Redakteur mehr so schnell. Ich bin gespannt was die von mir respektierten Kollegen der Gamepro und Maniac als Wertung für Resi4 geben werden, ich schätze mal über 9,4 geht da definitiv nix. Auch die euch sicherlich bekannten Gamefrontler gaben Resi 4 "nur" eine 9,3.

Ich stehe genauso zu der 9.1 für Resi 4 wie ich zu der 9.6 für San Andreas stehe. Außerdem testen wir die Pal-Anpassung von Resi 4 ja bei Release auch noch...

Und Chocobo hat auch recht: Alles mit Gold-Award und Wertungen über 9 ist ein definitiver Pflichtkauf!
 
Mein Reden @ Green.
Es geht gar nicht wirklich, dass man objektiv ist. Je nachdem wie sehr einen ein Spiel (oder was auch immer) zu begeistern vermag, wird das auch in einem zugehörigen Test durchschwingen. Und wenn man dann noch Fan einer Serie ist, usw. dann wird man zwar Schwachstellen nennen, aber gute Gründe finden, sie relaxter zu beschreiben. Ich denke aber, das viele einfach genau diesen Punkt nicht berücksichtigen, wenn sie einen Test lesen und sich dann hinstellen und jammern, denn der böse Tester hat doch geschrieben es sei so toll und ich finde das gar nicht. Deswegen gab ich ja so quasi als Rat mit auf den Weg: Immer dran denken, dass es dem Schreiber seine Meinung ist und einfach nur einen Leitfaden darstellen soll - und dann sollte eine Entscheidung oder eine eigene Meinung nicht mehr schwer sein - es sei denn, man weiß nicht, was man mag/will. :D ;)

P.S. Mir gefällt Dein Review - auch wenn ich bisher die Ansichten nicht teilen kann. Aber das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun! :praise: :D ;)
 
@ Blackbird

Ich verstehe das Problem nicht. Sei doch froh dass es so viele gute Games für den Cube gibt, dass eine Wertung von 9,1 schon nicht mehr so überragend scheint. ;)
Ausserdem spiegelt eine Bewertung die Meinung EINES Testers wider und nicht die der kompletten Gamezone Belegschaft.
Mag sein dass ein anderer dam Game 9,8 gegeben hätte, noch ein anderer vielleicht "nur" 8,8.
Ich finde 9,1 gut und ich denke es ist auch genau richtig so (ich habs leider noch nicht gezockt).
Ich finde nicht 9,1 zu niedrig, ich finde so ziemlich alles was darüber liegt zu hoch. Halo 2, GTA:SA... Finde ich beides überbewertet.
 
@Menirules:

Da muss ich dich zumindest ein bisschen korrigieren. Unsere Wertungen spiegeln natürlich die Meinung der gesamten Redaktion wieder. Allerdings ist es richtig, dass wir unsere Tests natürlich je nach Genre untereinander aufteilen - macht nämlich keinen Sinn, wenn ich Rallyspiele hier testen würde.... ;)
 
9,1 geht ja auch noch in Ordnung ;)
wenn man gta sa und halo 2 als überbewertet klassifiziert dann hab ich damit kein Problem :)...... denn das scheint ja so ziemlich jedem hier so zu erscheinen :)

gruß Jo
 
macht nämlich keinen Sinn, wenn ich Rallyspiele hier testen würde....

Ach, wieso nicht? Du bekommst die Rallyspiele und Pit ab jetzt alle Spiele aus dem Hause Nintendo :bigsmile::bigsmile::bigsmile::bigsmile:

@Thema:
Sagte ja, seit GTA SA haben mir die Amis bewiesen, dass sie nicht objektiv werten können. Ich les mir die Tests einfach durch und bewerte anhand der Infos, ob das Spiel mir gefallen würde oder nicht.
Und stimme in allen Punkten mit Greens Aussage überein. Cubey und ich hattes es schön öfters wegen den Wertungen DSU und DSF. Er hat Fusion bewertet ich Unleashed. Er mag Unleashed nicht und ich hab damals ziemlich übel über die Aufmachung von DS Fusion gemeckert. Beide hatten wir unterschiedliche Meinungen zu den grafischen Seiten. Es ist immer schwer, komplett objektiv zu bleiben. Das geht meiner Meinung nach gar nicht. Sobald ich anfange, etwas zu werten, habe ich persönlich ja schon meine Gedanken darüber gemacht und Entscheidungen gefällt. Jede Entscheidung ist aber auf Punkten zurück zu führen, welche man für sich als Kriterien definiert hat. Sprich: Es spielt IMMER eine subjektive Meinung eine Rolle!
 
@Chocobo

Ja ich habe MechAssault 2 gespielt, und das Spiel ist eine reine Enttäuschung für mich, zumindest im Solo-Modus. Ich weiß, daß der Online-modus den eigentlichen Reiz ausmacht, das hilft mir aber, und allen anderen die kein Live haben, nicht. Spätestens bei dem unsäglichen Kampf gegen den Spinnenmech ist mir klar geworden, daß mir hier nur ein Stück Durchschnittssoftware ins Laufwerk geflattert ist. Durch den Rest habe ich mich dann mehr oder weniger durchgequält. Eine Woche danach habe ich mir Metal Wolf Chaos importiert, und auch wenn es ein ganz anderes Genre ist, kann sich Mech 2 da nur eine dicke Scheibe abschneiden.
Zur Sache an sich: Ich meckere nicht und habe auch kein Problem damit, die Wertung auf Gamezone zu aktzeptieren. Ist Halt die Meinung der Tester, und nicht die der Mehrheit. Ich wollte meine nur loswerden, mehr nicht.
 
@blackbird:
Deine Meinung ist uns auch sehr wichtig und sie gründet sich ja auch auf einer persönlichen Erfahrung mit dem Spiel, genau wie unsere. Außerdem vertrittst du deine Meinung ja auch mit Argumenten die passen. Da hab ich schon andere Wertungs-Diskussionen erlebt wo die Fetzen und jede Menge haltlose Argumente durch die Gegend geflogen sind. :)

Unsere Wertung ist ziemlich hart, aber zumindest keine "Skandal-Wertung". In diese Kategorie fällt IMHO eher die Wertung von IGN.
 
:bigsmile:Schwarze Vögel sind die allergutesten...

Naja, das Spiel is ja auch nicht sooo schlecht, aber wird dem Hype nicht gerecht. Online stell ich es mir aber schon etwas besser vor...Nur mal so am Rande und auch abschließend zu dem Thema Wertungen: Dem Spiel hätte ich z.B. nicht mehr als, naja, sagen wir 8.5 gegeben, ohne Online-Erfahrung.
 
:bigsmile:

irgendwie kann ich seit der Handy-Werbung gelbe Vögel nicht mehr ausstehen, aber das kann ich Dir ja nicht vorwerfen.
Vögel aller Länder, vereinigt Euch!
 
Man sollte die Wertungen und Tests eher als hilfreiche Tendenz verstehen, die sich mit dem eigenen Geschmack vielleicht decken kann, aber nicht muss. Ich schätze dass jeder irgendein (oder mehrere) Game(s) super gerne spielt, das in Tests eher miserabel abgeschnitten hat. Es ist schlichtweg so, dass sich die Meinungen IMMER teilen werden, denn jeder Mensch ist anders, nimmt anders wahr und schätzt Stärken und Schwächen anders ein und bewertet diese damit auch unterschiedlich stark.

Als Tester versucht man natürlich immer möglichst objektiv zu sein und auch wenn einem ein Spiel nicht zusagt, es aber dennoch nichts konkret zu bemängeln gibt, sondern das eher am Geschmack bzw. favorisierten oder in dem Falle dann eben eher verhassten Genre liegt, so sollte man schon so fair sein und dies so gut es denn geht raus halten. Aber ich würde sagen, dass in diesem Fall des Resident Evil 4 Reviews wohl nichts aus der Luft gegriffen ist, denn die Gründe für die Wertung haben schließlich Hand und Fuß. Wer damit nicht zufrieden ist, der kann sich im Geiste ja eine 9,6 ausmalen. So lange man seinen Spaß hat und unterhalten wird, ist es doch sowieso egal ob nun 8,7 oder 9,3 oder sonst was. Hauptsache man ist zufrieden und die Erwartungen sind erfüllt.

Was technische Aspekte angeht, so gibt es sicherlich auch immer unterschiedliche Ansichten ("die Slowdowns nerven so sehr, das bekommt nen Punkt Abzug" oder "die Grafik ist so stimmig, dass die Slowdowns kaum ins Gewicht fallen" usw.), aber hier ist der "Spielraum" wohl nicht ganz so groß, denn dass ein Spiel bei jemandem in Sachen Grafik/Sound eine 9 und bei nem anderen ne 4 bekommt, ist ja eher kaum der Fall. Das ist im Vergleich zu Gameplay eher definierbar, aber dennoch auch nicht völlig frei von subjektiven Eindrücken.

KEIN Test dieser Welt wird jemals zu 100% objektiv sein können, da es Objektivität in diesem Sinne gar nicht gibt! Man sollte versuchen so objektiv wie möglich zu testen, aber dass das Subjektive IMMER mitschwingt ist völlig klar. Daher regt euch nicht über Tests auf, sondern spielt selbst, macht euch einen eigenen Eindruck und vergebt eure eigene Wertung! Seht das einfach als Tendenz, der ihr evtl. zustimmt oder widersprecht. Auf der Skala der Top-Hits ist ein Game das "nur" eine 9,1 bekommen hat somit auch nicht weniger wert, sondern kann manch einem vielleicht sogar mehr geben als ein anderes 9,4er-Game ;)
 
also wenn ich die Wertung richtig deuten kann...
dann wurden die Abzüge ja hauptsächlich bei
sound:8
und bedienung:8 gemacht....
grafik:10
und gameplay 9 sind ja immerhin trotzdem super Werte und genau hier habe ich diese auch erwartet...

Ich verstehe nur nicht warum so viel daran gemäkelt wird das die ganzen Rätsel-Elemente überwiegend verloren gegangen sind.....dann hätte doch gameplay geringer ausfallen müssen oder nicht ???

hmmmm...irgendwie scheint die Wertung dann doch als etwas seltsam....
oder kann es sogar sein das man gerade wegen der IGM Wertung die wohl wirklich überzogen ist das Spiel auf 9,1 einstufte um sich von jenen Bewertern abzugrenzen.
Dann versteh ich jedoch nicht warum man sich bei Gta Sa in der Riege der überzogenen Bewertungen einreihte :)

Wie auch immer ich find das Game endgeil....
da können viele andere höher bewertete Spiele sich einiges abschaun;)
 
Tag ;

Nach nun zwei durchzockten nächten kurz und gut...gta und halo 9,1 bzw 9,2.........resi 4: 9,5....gggg..mal salz in wunde streu ,-))

Nee mal im ernst , persönlich ist resi 4 für mich momentan eines der beeindruckensten spiele ,welches auf konsolen erhältlich ist.
Sei es die grafik, das mittendringefühl,spielbarkeit,die charaktäre etc etc.
Und die rätsel die vorhanden sind , reichen zumindest mir völlig aus.
Als solche könnte man nämlich auch die richtige taktik der zwischengegnerkämpfe bezichnen .-))

Und wenn ich nur daran denk wie ich auf dem wasser mit der harpune in der hand versuche dieses Mordsvieh zu erlegen ,kinners ich sag euch...ein dermassen geiles gamefeeling ,also da luscht gta und halo vor sich hin...*anzeckmodus an * gg

Und wer hat hier eigentlich geschrieben ,daß muni im überfluss vorhanden ist???also ich schlag mich mit übelster Munitionsknappheit rum ,-))

jedem seine meinung , aber für mich gibbet nix genialeres im moment...

Gruss und Kuss :bigsmile:
 
ICh habe das Spiel zwei Mal durchgespielt, und alle anderen Resis (bis auf CVX) habe ich auch durchgespielt, und bin seit Biohazard (jp.) dabei.

Nach kurzer Eingewöhnungsphase hat mich RE4 in seinen Bann gezogen und es hat sich als ein fast perfektes Game für mich persönlich herausgestellt.

Zu den Anschuldigungen auf den ersten Seiten kann ich nur sagen, dass man wirklich merkt, dass sie von jemanden kommen, der das Spiel nicht gespielt hat, und keinen blassen Schimmer vom Verlauf der Story hat.
Je näher ich dem Ende des Spieles kam, desto mehr Ur-RE-Feeling kam auf. Vor allem der Bezug auf frühere RE Games hat dazu beigetragen.
Die Story bietet auch genügend Ansätze, um die Zeit davor, und die Zeit danach, zu versoften.

Dem Verlust des "alten" Gameplays und der Zombieschar weine ich höchste eine ganz kleine Träne nach. Das neue Szenario passt viel besser zum neuen Gameplay und verleiht dem Survival Horror ein neues Gesicht. Ich bin wahnsinnig froh, kein aufgewärmtes Resident Evil bekommen zu haben. Dennoch bekommt noch genug positives vom alten RE Flair mit, was jedoch eher unterbewusst passiert.

Ich kann jedem nur empfehlen, es zumindest länger als eine halbe Stunde anzuspielen, und sich dann ein einigermaßen treffendes Urteil zu bilden.

Bei mir hat es sich den ersten Platz in meiner persönlichen RE Hitliste erspielt.

Was ich noch zur Gamezone Bewertung anmerken möchte:
Mit einer Bewertung wird man nie den persönlichen Geschmack jedes einzelnen Treffen. Normalerweise gibt es ja auch die Möglichkeit, dass das Spiel von den Usern selbst bewertet werden kann (obwohl ich diese Funktion bei RE4 niss dato nicht vorgefunden habe).
Wenn es nach mir ginge wäre wahrscheinlich RE4 ein bischen höher, und GTA:SA um einiges niedriger angesetzt, aber das interessiert eh keinen.

EDIT: Bei dem Poll werde ich meine Stimme nicht abgeben, da die Auswahlmöglichkeiten jeglicher Aussagekraft selbiger widersprechen, d.h. die Umfrage an sich - nicht das Thema - ist nichts weiter als sinnlose Zeitverschwendung. Der Pollersteller möchte mMn nur wissen, ob wir seiner negativen Einstellung dem Spiel gegenüber ganz, oder nur zum großen Teil zustimmen. Und für die meisten dürfte wohl weder noch der Fall sein.
 
Zurück