Die Meinungen zu Dragon Age 2 gehen weit auseinander. Wie gefällt dir der Titel?

Swar hat folgendes geschrieben:

@ Silverhawk


Deine Kollegen reagieren schon darauf was du machst, bei schwierigen Entscheidungen kannst die Meinungen von einen anhören oder sie loben oder kritisieren dich bei moralischem Entscheidungen.
--------------------

Anhören kann ich sie ja.

Aber kritisiert hat mich bisher noch keiner, auch nicht wenn ich plötzlich 10 symphatiepunkte bei jemandem verloren habe.
Umgekehrt genausowenig.

Vielleicht kommt das noch.
 
@ Silverhawk

Ich bin ja mit 22 Spielstunden auch schon weit fortgeschritten und es gab die eine oder andere Situation wo ein oder mehrere Begleiter mir an den Karren gefahren sind, mundtote Gefährten sind es auf jeden Fall nicht.
 
OK, dann bin ich gespannt, was weiterhin noch so passieren wird :)
 
Also mir gefällt das Spiel,mit großem ABER...

Es ist zwar hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben, aber das kann auch einfach daran liegen, dass ich mir vor kurzem Mass Effect 1 und 2 zu Gemüte geführt habe und restlos begeistert war.
Und die Trailer und Videos versprachen ein Mass Effect im Dragon Age Gewandt , so habe ich es zumindest verstanden.
Demzufolge stoßen mir die wenigen Interaktionsmöglichkeiten, die sich ständig wiederholenden Abschnitte, die im Vergleich blassen Charaktere und die wenig dynamischen Kämpfe doch etwas auf.
Auch kann ich mich nur den Meinungen anschließen, die von einem Releasedruck seitens EA berichten,ich finde das merkt man hier und da doch sehr, das der Titel im Prinzip in knapp 16 Monaten über den Zaun gebrochen wurde und mit fehlendem Tuning zu kämpfen hat.
Der erste Teil wirkte einfach insgesamt etwas runder und tiefgründiger.
Was aber in meinen Augen wirklich zutrifft, ist das die Story und vor allem die Gefährten sich nach 8- 10 Stunden mehr öffnen und so mehr Spielspaß erzeugt wird.

Was bleibt, ist ein eher unkompliziertes Action RPG mit netter Story und leider zu viel ungenuztem Potential

So, das wars.^^
schreit nach einem Review :D
 
^Wenn es überhaupt 16 Monate waren. Für DA:Origins kam ja sogar ein vollwertiges add-on raus. Nebenbei basteln die noch am Star Wars MMO und mit ziemlicher Sicherheit an Mass Effect 3. Um all das wirklich ohne Abstriche gebacken zu bekommen bäuchte man schon ein absurd großes und über lange Zeit perfekt eingespieltes Team.
 
Sigistauffen
Bioware besteht nicht nur aus 1 Team, sondern aus mehreren. Immerhin beschäftigt man mittlerweile über 800 Mitarbeiter. Dragon Age, Mass Effect, Star Wars, Etc., haben alle ihr eigenes Team, von denen sich jedes aus über 100 Mitarbeitern zusammensetzt.
 
So habe es nun auch mal etwas gezockt. Und bin zum Teil sehr enttäuscht.

Mir fällt jetzt nichts ein was mir besser gefällt.
 
Kenne Teil 1 so gut wie gar nicht, aber dieses Dragon Age 2 ist mit das ödeste was ich seit langem angespielt habe. Ich bin insgesamt auch tierisch genervt von diesen ewig gleichen Settings in solchen Spielen und dieser effektierten Videogame-Hüpf-Optik ... das Prinzip RGP liesse sich doch auch anders umsetzen.
 
So mal mein Resüme, seit dem ich gestern nach gut vierzig Stunden durch bin, und meiner Frau beim 3x durchspielen am PC zugesehen habe.

Ich hatte trotz allem eine Menge Spass, was der guten Story geschuldet ist. Das neue Kampfsystem hat mir auch Freude gemacht, nachdem ich versucht habe es eben als Hack'n Slash zu sehen. Ich habe das Spiel auf normal durchgespielt und hatte absolut nie Probleme oder hätte grossartige Taktik verwenden müssen, ganz im Gegenteil zum Vorgänger.

Was mich richtig gestört hat, war das ewige Gebiete-Recyclen - zum Schluss konnte ich die Höhle (tm) und das Stadthaus (tm) wirklich schon blind ablaufen - das ist lächerlich für ein 70 Euro Rollenspiel. Stände nicht Bioware drauf, würde die Kritik das Spiel schon aus diesem einzigen Grund zerreißen.

Das man all die tolle Ausrüstung kaum verwenden kann und damit fast alles im Loot-Verkauf landet, fand ich ebenfalls sehr schade. Ich will meine Figuren wieder selbst managen dürfen :devil:

Würde Dragon Age: Kirkwall Adventures auf der Schachtel stehen, würde ich den gelungenen Spin-Off mit 88% benoten.

Als Vertreter der Hardcore-RPG-Reihe Dragon Age gesehen bin ich enttäuscht, da der taktische Tiefgang quasi überhaupt nicht mehr da ist und man eben an allen Ecken und Enden merkt, wie Entwicklungszeit fehlt.

Am Anfang habe ich mich gewundert, dass die PC-Installation statt mit 13GB (DA1) mit knappen 5GB daherkommt, und dabei noch multi-language ist - nach Beendigung des Spiels wundert mich das überhaupt nicht mehr.
 
Ich bin noch nicht durch, da ich die letzten Tage auch kaum Zeit hatte zu spielen. Ich hab aber immer noch vor ein Userreview zu schreiben, wenn ich die Story endlich mal abgeschlossen habe.
 
JannLee hat folgendes geschrieben:

Ich bin noch nicht durch, da ich die letzten Tage auch kaum Zeit hatte zu spielen. Ich hab aber immer noch vor ein Userreview zu schreiben, wenn ich die Story endlich mal abgeschlossen habe.

Und Dein Vorabfazit? Du bist ja auch ein intimer Kenner des Vorgängers :)
 
Es macht durchaus Spaß. Interessante Geschichte, bei den Begleitern ist es so, das einige total uninteressant, andere wiederum sehr interessant sind, insgesamt fallen die Charaktere in Teil 1 aber weitaus detailliert und interessanter aus. Muss das WOrt so oft verwenden. xD

Das mit Abstand aller aller allerschlimmste ist wirkliche das pervers unverschämte Level-Recycling. Kampfsystem finde ich gut, Umfang ist bisher auch in Ordnung, was die Quests angeht, aber wie gesagt, dieses Recycling der Spiele-Gegenden ist doch einfach nur eine Unverschämtheit. Negativ fällt auch das eingeschränkte Verwaltungssystem aus. Ich will meine Charaktere auch wieder selbst ausrüsten können. Spiele einen Magier und kann eigentlich alle Rüstungen, die ich bekomme sofort zum Plunder schieben. Womit wir beim nächsten Punk wären, wieso Gegenstände im Spiel einbauen, die automatisch als Plunder gehandelt werden. oO

Es ist durchaus ein gutes Spiel, welchem man an allen Ecken und Enden anmerkt, das die Entwickler enormen Zeitdruck hatten. Ein halbes Jahr mehr Zeit zur Fertigstellung und das Endergebnis hätte mit Sicherheit viel hochwertiger ausgesehen. So bleibt eben nur ein "gutes" Spiel zurück, das vor allem im Vergleich mit dem Vorgänger einen sehr faden Nachgeschmack hat.
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Ich hatte trotz allem eine Menge Spass, was der guten Story geschuldet ist. Das neue Kampfsystem hat mir auch Freude gemacht, nachdem ich versucht habe es eben als Hack'n Slash zu sehen.


Ich kann diese Aussage, die ich immer öfter höre, leider immer noch nicht verstehen :nut:

Es IST 1:1 dasselbe Kampfsystem wie im Vorgänger, nur das man den Angriffsknopf jetzt öfter drücken muss.

Die Story finde ich auch gut, nur dumm, dass das Spiel mittendrin zu Ende ist.
 
Das sind wir ja fast gleicher Meinung 8) Ich glaube, mit noch einem Jahr Entwicklungszeit wäre das wieder ein Klassiker geworden. So "nur" ein sehr gutes Spiel. Lass uns mal auf Mass Effect 3 hoffen, dass sie sich ein bisschen mehr Zeit lassen... :halo:
 
Silverhawk
Dennoch kommt es in den Kämpfen deutlich weniger auf Taktik an, als noch in DAO.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Silverhawk

Dennoch kommt es in den Kämpfen deutlich weniger auf Taktik an, als noch in DAO.
------------------------

Also, ich muss sagen, dass mich in Teil 1 und 2 die Kämpfe nie sonderlich interessiert haben. Sie waren eher wie Werbepausen für das eigentlich interessante des Spiels.

So habe ich die Spiele auch immer nur auf leicht oder mittel gespielt.

Ich muss aber sagen, dass ich in Teil 2 mit der Stufe mittel nicht klar gekommen bin, weil ich schon ab da hätte anfangen müssen zu taktieren, zumindest bei den schwereren Gegnern.

Bei Teil 1 musste ich das nicht.

Aber es ging ja auch mehr um die Frage des Kampfsystems und das ist nunmal dasselbe geblieben.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

gyroscope hat folgendes geschrieben:


Ich hatte trotz allem eine Menge Spass, was der guten Story geschuldet ist. Das neue Kampfsystem hat mir auch Freude gemacht, nachdem ich versucht habe es eben als Hack'n Slash zu sehen.



Ich kann diese Aussage, die ich immer öfter höre, leider immer noch nicht verstehen :nut:


Es IST 1:1 dasselbe Kampfsystem wie im Vorgänger, nur das man den Angriffsknopf jetzt öfter drücken muss.


Die Story finde ich auch gut, nur dumm, dass das Spiel mittendrin zu Ende ist.


Findest Du? Mir kommt es viel, viel einfacher vor als noch bei DA:O. Ich habe eigentlich das ganze Spiel mit der gleichen "Taktik" durchgespielt als Kämpfer - rein in die Gegnermenge, einmal rundumschlagen, Fernkämpfer ausschalten, fertig. im Gegensatz zu Teil 1 hatte ich nie die Notwendigkeit, einen Kampf mal pausieren zu müssen und mir einen Plan zu überlegen.

Das wäre ja auch schwierig, dann durch den Umstand, dass sie einfach immer wieder Gegner aus dem Nichts aufs Schlachtfeld werfen, kann man nie einschätzen, wie man denn einen Kampf aufbauen sollte.

Das Vorgehen der Mitstreiter ist auch viel, viel mehr automatisiert worden. in DAO1 musste ich an den Taktik-Feldern feilen, um die Kollegen ihre Fähigkeiten ausnutzen zu lassen. in DA2 nehmen sie neu erlernte Fähigkeiten automatisch sofort her - die Taktikfelder sind eigentlich total unnütz geworden.

Ich muss das Spiel mal auf "Alptraum" probieren, vielleicht ist da die Erfahrung anders...
 
Silverhawk
Das überrascht mich jetzt doch etwas. Ich habe sowohl DAO als auch DA 2 auf mittel gespielt, und fand Teil 2 deutlich leichter. Ich bin ohne Probleme durch das Spiel gekommen, und lediglich 2 mal gestorben.

Es gab im Gegensatz zu Teil 1 kein Bereich, wo ich die Erkundung abbrechen musste, weil meine Gruppe noch nicht stark genug war, bzw. mir Heil/Mana Tränke ausgingen.

An den Taktik Einstellungen der Begleiter musste ich nie etwas ändern, und auch bei den Kämpfen bin ich immer wieder mit derselben Taktik vorgegangen, ohne das ich auch nur einmal dazu gezwungen war, eine andere Vorgehensweise anzuwenden.

Dabei habe ich sogar auf Dinge wie Runen einsetzen, Ausrüstung kaufen, Fallen stellen, weitesgehend verzichtet, die das Spiel sicherlich noch leichter gemacht hätten. Vor allem die Bossgegner waren bis auf 2 ein schlechter Witz.
 
Ich finde das Spiel jetzt nicht besonders leicht. Habe auf mittel angefangen und musste glaube zweimal auf einfach runter gehen. Achte aber bei den Begleitern nicht auf ihre Stärken. Gestern musste ich aber ein Spielstand von vorher nehem, da habe ich nichtmal mit leicht geschafft, bzw hätte es auch geschafft, aber hatte keine Lust mehr es wieder mal von neu zu probieren. Werde später da wieder hingehen bzw. paar Begleiter austauschen.
 
Zurück