Die KI in modernen Spielen ist nicht so gut wie sie sein könnte, sagt X-COM-Schöpfer

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Die KI in modernen Spielen ist nicht so gut wie sie sein könnte, sagt X-COM-Schöpfer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Die KI in modernen Spielen ist nicht so gut wie sie sein könnte, sagt X-COM-Schöpfer
 
Es gab einmal ein Test den ich gesehen hatte. Und zwar ging es genau um das Thema KI. Es war ein Ego Shooter und er sollte es einfach mal spielen. Habe eine Szene gesehen wo 3 Gegner vor ihm waren und die sollte er beseitigen. In der Zeit wo der Spieler sich den mittleren ausgesucht hatte, gingen die anderen rechts und links und kamen dann von hinten. Der Spieler wurde erschossen und das erste was er sagte war: "Warum spawnen die Gegner hinter mir"?
Der Test wurde mit verschiedenen Spieler gemacht und manche habe es mitbekommen, das sie umrundet werden. Der Großteil nicht. Es wurde dann erklärt das man oft ein Tunnelblick bekommt und man sich in dem Moment nur auf einen konzentriert. Die KI wird absichtlich runtergedreht weil die Spiele sonst viel zu schwer wären und viele viele Spieler sie als "unfair" bezeichnen würden.
 
Ich hab sogar den Eindruck, dass sich die KI bei Shootern, nach Fear 1 und Half Life 2 sogar teilweise zurückentwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab einmal ein Test den ich gesehen hatte. Und zwar ging es genau um das Thema KI. Es war ein Ego Shooter und er sollte es einfach mal spielen. Habe eine Szene gesehen wo 3 Gegner vor ihm waren und die sollte er beseitigen. In der Zeit wo der Spieler sich den mittleren ausgesucht hatte, gingen die anderen rechts und links und kamen dann von hinten. Der Spieler wurde erschossen und das erste was er sagte war: "Warum spawnen die Gegner hinter mir"?
Der Test wurde mit verschiedenen Spieler gemacht und manche habe es mitbekommen, das sie umrundet werden. Der Großteil nicht. Es wurde dann erklärt das man oft ein Tunnelblick bekommt und man sich in dem Moment nur auf einen konzentriert. Die KI wird absichtlich runtergedreht weil die Spiele sonst viel zu schwer wären und viele viele Spieler sie als "unfair" bezeichnen würden.

Ich halte das beim Großteil der Spiele, dennoch für eine Ausrede und finde, dass man es sich da etwas zu leicht macht. Es ist kein Geheimnis, dass der KI bei vielen Spielen, keine große Aufmerksamkeit geschenkt wird. Dein Beidpiel mag am Anfang ein paar mal funktionieren, doch als Spieler lernt man schließlich auch dazu und stellt sich nach einer weile darauf ein, sobald man weiß, worauf man achten und wie man vorgehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar da gebe ich dir recht Garfield. Die Kernaussage für mich ist die, das die KI in Spiele mit Absicht unten gehalten wird.
 
Die KI in modernen Spielen ist nicht so gut wie sie sein könnte, sagt X-COM-S...

So viel Absicht sehe ich da nicht.
Man kann ja den Spielspaß auch durch andere Gimmicks pushen.
AutoHeal usw das die Treffer nicht so weh tun.
Aber FEAR1 hatte echt ne tolle KI.
 
Also mir fiel es oft genug auf, dass Gegner einfach mitten im Feld stehen bleiben, auf dich feuern und keine Deckung suchen.
Es ist ein einfaches Ziel.
Selten, wurde ich überrascht durch die Tatsache, dass ich flankiert wurde und wenn das geschah, fiel es mir eigentlich auf (meistens NACH meinem Ableben, aber naja).
Die KI HAT sich nicht oder nur marginal weiterentwickelt.
 
Das Problem ist immer das selbe, zu Gunsten der geilen Optik wird alles andere liegen gelassen. Fear ist mittlerweile uralt, aber die KI ist immer noch Referenz. Oder Rennspiele... Forza 5 ist das einzige Rennspiel mit nicht total hirntoten Gegnern.
 
Das liegt aber daran dass es im Prinzip keine KI ist die da fährt sondern eben virtuelle Spieler..durch Drivatar fährst du quasi gegen echte Menschen und nicht gegen eine reine KI
 
Naja, erstmal heißt es auch laut Turn 10 KI und zweitens, wenn kein Mensch dahinter ist, dann ist es eine KI.
 
Turn10 nennt das ganze Drivatar und betonte bei jeder Chance dass die CPU nicht stur nach Algorhitmus XY fährt sondern nach den Daten die man von echten Spielern gesammelt hat...also Brems- und Beschleunigungspunkte, Kurvenfahrverhalten usw usw., Das "nur" als KI zu bezeichnen wäre unfair im Vergleich mit anderen Racern
 
Ne wenn der Computer diese Fahrzeuge und das tut dann ist es eine KI. Das ist ganz einfach so. Das der Algorithmen von echten Spielern nimmt, das ändert gar nichts, das ist ja nur das System, wie es eben funktionier. Ansonsten meine ich das sogar im Spiel irgendwo KI steht...
 
Trotzdem besteht diurchaus ein Unterschied ob es ein fester Code ist der abgefahren wird..wie bei allen Racern, oder ob das System dynamisch oder meinetwegen im gewissen Rahmen lernfähig ist wie Drivatar bei Forza 5. Das erste wäre der normale 08/18-Apfel während Drivatar der Luxus-Edelapfel mit Schleifchen ist :)
 
Natürlich könnten die KI noch weiter verbessert werden, aber anscheinend ist die breite Masse mit der CoD Moorhuhn-KI bereist komplett glücklich. Wer mehr Herausfoderung möchte, zockt im Multiplayer gegen Menschen.

Es ist sowieso eine individuelle Frage des jeweiligen Spiels, ob eine Erhöhung der KI tatsächlich auch mehr Spielspaß bringt, da großartige KI sowohl positiv herausfordernd als auch frustrierend empfunden werden kann.
 
Bei Stealth Spielen wie Dishonored, Deus Ex, Thief, ......, hätte ich schon gerne eine deutlich bessere KI. Oder bei NPCs in Rollenspielen.
 
Bei Stealthgames fällt es oft extrem auf..oh mein Kamerad der grad neben mir stand liegt auf einmal tot, da..hmmm komisch, naja ich schau mal lieber wieder geradeaus bevor ich auch tot umfalle
 
Ist schon trauig, das erste Dark Project hatte noch mit die beste KI in dem Genre. Die Wachen dort waren extrem hellhörig, aufmerksam und man brauchte gute Verstecke für überwältige Wachen, damit sie nicht gefunden werden.
 
Mal sehen wie dich MGS:GZ schlägt.
Hab es zwar seit einer Woche aber Infamous fixt mich seither mehr :)

Aber beim Probespielen haben mich ein paar Gegner richtig böse verarscht.

Bei einer Rettungsmission wurde ich entdeckt und suchte hinter nen Geländer Deckung.
Gefangene habe ich hingeschmissen um die bessere Waffe zu tragen.
Jetzt rennen 2 Wachen an mir vorbei und flüchten durch eine Tür ins freie.

Denke mir noch wie doof die KI ist weil ich in der unterzahl bin und noch auf die Geisel achtgeben muss.

Laufe halt hinterher um die Kerlchen zu erledigen und als ich durch die Tür ging stehen da 5 Wachen hinter Kisten und Feuern auf mich.
Da war ich halt hinüber.

Vllt wars nur Zufall aber ich war recht erstaunt über die KI als sie sich zurückzogen um mit Kameraden und Deckung meinen Weg abgeschnitten haben.
 
Zurück