Die Grenzenlose Verarsche des MM

ChefKoch D

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
7.770
Reaktionspunkte
0
Vor kurzem gib es ja das neue MM Angebot: "MM vs. Internet"
-Fernseher aussuchen
-Preise vergleichen (ausgesuchte Internet Händler)
-Zum niedrigsten Preis bei uns kaufen

Nun gibt es da eine Geschichte von *Tobias Anton* die dem Angebot mal richtig auf den Zahn fühlt.

Es ist eine Erfahrungsbericht also solltet ihr schon mal 5-10 min einplanen wegen dem Text. (zu viel für ein GZ Topic^^)
Ein gut beschriebener und sehr informativer Text der zeigt wie MM wirklich drauf ist.

Original Quelle:
http://anton.dnsalias.org/blog/Blog/Eintrage/2011/6/20_Wie_Media_Markt_seine_Kunden_hinters_Licht_fuhrt.html
 
Ich halt das für keine sonderliche Überraschung. Ehrlich gesagt war der erste Gedanke den ich hatte, als ich die Werbung gesehen habe, dass die mal wieder auf Bauernfängerei Kurs sind...

Werde die Texte aber dennoch mal lesen :]


edit: Was ich jetzt eigentlich bedenklich finde ist, dass anscheinend auch andere Leute da jetzt bereitwillig mitmachen.
 
Der gesunde Menschenverstand sollte einem schon sagen, dass da irgendwo der Wurm drin sein muss.

Grundsätlich finde ich die Werbung von MM und Saturn fürchterlich, dieses marktschreierische Gehabe turnt mich ziemlich ab.

Seit "Geiz ist geil!" gehe ich nur noch selten in einen dieser Konsumtempel.
 
So jetzt habe ich den Bericht fertig gelesen und bin irgendwie sauer. Wieso bieten die so etwas an wenn sie es dann doch nicht einhalten. Zum Glück gibt es in meiner Nähe keinen MM oder Saturn (sind ja sowas wie Schwestern).

:meckern:
 
So lange her das ich nen Media Markt von innen gesehen habe....Zuletzt einen Blu Ray Player gekauft, hatte sich preislich nicht gelohnt ^^.

Inzwischen wird alles was der MM bietet von mir im Internet gekauft. Ist billiger und macht auch weniger Ärger. Und Amazon ist zwar nie direkt der billigste, geht aber bei jeder "echten" Konkurrenz mit. Im Zweifel geht man halt zum Angucken in den MM und bestellt dann daheim.

Was das Angebot bzw den Text betrifft bin ich nicht überrascht.
Aber da war Mediamarkt auch wirklich dämlich, es heißt ja nicht umsonst das man nur mit Idealo vergleichen soll damit sowas verhindert wird.

Ich hätte ja in dem Falle eingeknickt und danach das Angebot schnell verschwinden lassen, aber ich führe auch keine erfolgreiche Elektromarkt-Kette...

Ach und @piko: Inzwischen heißt es ja "Geil ist Geil". Weil Gehirn Bäh ist.

P.S.: Wo ich aber gerade die Werbung rechts neben mir sehe: Von der Gamestop Aktion, Alte Gegen Neue 360 Konsolen zu tauschen war ich postiv überrascht. Zwar ist da auch Bullshit drin (z.B. das man zwei Spiele mit abgeben muss, was nirgends ordentlich beschrieben wird), aber bei der Konsole, die ich mal an einen Freund von mir verkauft hatte, und eigentlich ein Frankenstein Ding aus einer alten 20 GB Pro, einer Arcade und einer 60 GB Platte war, ging alles problemlos über die Bühne.

Angesichts dessen was Gamestop sonst für ein Drecksladen ist hatte mir das doch einen Funken Hoffnung zurückgegeben ^^
 
Danke für den Artikel. Habe die Info zur Kenntnis genommen und bin bei derer "Aktion" wieder einmal vorgewarnt und werde auch mein Umfeld vor solchen Lockangeboten warnen.

Die beste Aktion, mit der MM mich seit langem mal wieder locken konnte, war das mit den 3 Spielen für 49 Euro, und wo ich dann 6 Spiele mitgenommen habe :p .
 
Ja, die drei Spiele, drei Filme Aktion war super. Ansonsten ist des doch alles irgendwo verarsche.
 
und selbst bei der Spieleaktion hatten sie noch nicht mal alles da und das schon am ersten Tag um 10:00
 
skorpie hat folgendes geschrieben:

und selbst bei der Spieleaktion hatten sie noch nicht mal alles da und das schon am ersten Tag um 10:00


War bei uns definitiv nicht der Fall. Bin kurz vor Ladenschluss in den MM gekommen und es waren alle Spiele noch in großer Anzahl verfügbar. Fand ich ne klasse Aktion!


Zum Thema: Von "grenzenloser Verarsche" zu reden find ich meiner Meinung nach übertrieben. Grenzenlose Verarschung wäre es gewesen, einen gültigen Kaufvertrag aufgrund fadenscheiniger Gründe zurückzunehmen oder einen Kunden bewusst zu täuschen, was hier nicht der Fall ist. Ich persönlich kann die Argumentation von MediaMarkt nachvollziehen. Es dürfte jedem klar sein, dass ein Fernseher nicht seriös für die Hälfte des UVPs und unterhalb des Einkaufspreises rausgegeben werden kann.

Was Tobias offensichtlich vergessen hat: Es war nur Werbung! Und Werbung is noch keine Grundlage für einen gültigen Kaufvertrag, da kann er noch so beharrlich auf sein Recht pochen. Wie der MM-Geschäftsführer völlig richtig gesagt hat, müssen beide Parteien einverstanden sein. MM war es nicht (zurecht!), also kein Vertrag, kein Fernseher und basta.

Deswegen sich gleich so beschweren...?? :crazy: :crazy:
 
Grundsätzlich sieht es mal so aus das Media Markt recht hat wenn sie einem Kunden gegenüber einen Kaufvertrag ablehnen, denn es ist in der Tat so das kein Händler einen Kaufvertrag mit einem Kunden eingehen muss wenn er nicht will. Theoretisch reicht es dafür aus wenn dem Verkäufer das Gesicht des Kunden nicht passt, klingt unglaublich, ist aber so.

Alles weitere müssten ggf. Gerichte klären, ein Verstoß gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb liegt z.B. dann vor wenn eine Werbung irreführend ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher das die Rechtsabteilung von Media Markt solange geprüft hat bis sie sich aus allen möglichen Vorwürfen rauswinden können. :)


@SiGn4

Der Verkauf einer Ware unterhalb des Einkaufspreises würde Mitbewerber unangemessen benachteiligen und ebenfalls gegen das UWG verstoßen, von daher sollte das wie du schon sagst einleuchten.
 
@SiGn4
Ich finde es Schade das es Leuten scheiß egal ist wie Konzerne mit dem Kunden umgehen.

Das der Verkäufer die Wahl hat ob er den Kaufvertrag eingeht ist denke ich jedem bewusst. Dazu kommt es aber zu 99% nicht da es dem Ruf schädigt und das Vertrauen des Kunden gefährdet. Immerhin möchte man ja mit solchen Angeboten Kunden locken und nicht vertreiben.

Aber die Frechheit zu besitzen mit etwas zu prahlen und letztendlich den Schwanz einziehen das ist hier die wahrliche *Verarsche*

In meinen Augen war diese Werbung auch keinesfalls irreführend der Händler kann sich diesbezüglich also nicht raus winden. Wenn man schon etwas anbieten und ein großes TamTam darum macht sollte man auch dazu stehen.(Vor allem an so einer Position wie bei einem MM)
Dies tat der MM nicht und das ist ein Vertrauensbruch.
Eines der schlimmsten Dinge die einem in der Marktwirtschaft passieren können.

Deswegen auch dieser Topic um mal Leute darauf hinzuweisen und wachrütteln wie man mit Uns(Kunden) tatsächlich umgeht.
Hier ist der MM König und nicht der Kunde

Schade das *Tobias* nicht auf seinem Recht bestand Benzingeld(Erstattung für nicht eingehaltene Leistungen) zu verlangen.
 
piko hat folgendes geschrieben:
Grundsätlich finde ich die Werbung von MM und Saturn fürchterlich, dieses marktschreierische Gehabe turnt mich ziemlich ab.
Nicht nur dort. Ich komm mir hin und wieder vor wie "Stan" in der letzten South Park Folge: Ich höre es nur noch scheissen. Eine Dünpfiff-Orgie hier ein Klumpen-Hagel da...

Schrecklich... Habe dann gehofft dass die SP Folge am Ende eine Lösung für dieses Problem haben wird (wenn auch eine abstrakte). Aber nein... was war die Lösung?


Well son, u gotta live with it... :)


Hier der Link zu der Folge wer sie noch nicht gesehen hat**
http://de.southparkstudios.com/alleEpisoden/1507/
 
Starkes Stück, aber ehrlich gesagt: Ich hab nix anderes erwartet von MM und Co
 
Ich finde man kann gezielt Angebote bei Media Markt kaufen - ich habe zwar noch keinen Fall erlebt, wo Amazon nicht mindestens gleich günstig gewesen wäre (selbst bei 42" Plasma-TVs), aber man kann die Sachen eben vor Ort erwerben, was mir im Garantiefall lieber ist als über's Web (bei Marketplace-Anbietern ist das manchmal so eine Sache).

Ansonsten haben Media Markt/Saturn Mondpreise. Spiele für 70 Euro, die's im Fachhandel für 57 Euro gibt - das schmeiss' ich denen nicht in den Rachen :)

Richtig heftig ist die Preisgestaltung bei Artikeln wie "ESATA-Kabel" - da haben sie Aufschläge von mehreren hundert Prozent.

Aber was soll man sagen - der Laden brummt, und die Auswahl vor Ort ist natürlich grossartig :)
 
Diee einzige Aktion von MM , die ich zuletzt gut fand, war die Aktion 3 Spiele 50 Euro. Kaufte mir Virtua Tennis 4, Mass Effekt PS3 und Brink PS3. Das hat sich gelohnt. 2 Titel gefielen mir nicht und habe sie bei E-Bay für 60 Euro verkauft.
 
Also die 3 Spiele Aktion für 49.- war O.K. wobei ich viele der Spiele die mich interessiert hätten schon habe bzw. für Konsolen auch viele 29.- Titel bei waren und es sich da in meinen Augen weniger gelohnt hat.

Davor war es die Aktion mit dem "angeblichen" EK .. was zwar totaler Humbug war trotzdem konnte ich da nen 135cm Diagonale (ich scheiß auf zoll) LCD von Phillips für 1250.- mitnehmen, derselbe hätte zu dem Zeitraum im I-Net beim günstigsten Anbieter 1500.- gekostet aber da es ein Austellungsstück und noch dazu ein auslaufendes Modell war konnte ich den Verkäufer noch ein wenig drücken (um die 1400.- wollten se damals dafür).

Davor war die Aktion kaufe 3 zahle 2 .. bzw. das günstigste is umsonst .. bei 3 Games a 59.- is mir wurscht welches als günstigstes zählt! ;)

Genauso wie ein Vorposter is es mir auch lieber in der Nähe etwas zu kaufen als im I-Net .. außerdem shoppe ich gern .. zumindest DVD´s und Spiele!
Bin früher immer 1x im Monat nach München in den GZ Shop am Ostbahnhof .. fand den Nippon Dreams zwar ganz nett und auch n hübscher Laden aber da er nie die Auswahl hatte wie man sie am Ostbahnhof hatte is somit leider ein lieb gewonnener Ritus gestorben .. naja, nicht ganz, seit 6 Jahren gönn ich mir 2x im Jahr ein Wochenende in Österreich wo ich einen Tag komplett nur in einem Laden verbringe, dort kennt man mich schon, die Leute lassen mit sich schachern, sind immer wieder bereit mit mir auch mal 2-4 Std. irgendwas zu zocken und haben eine riesige Auswahl an gebrauchten Spielen oder auch einfach älteren Titeln
 
Ohne hier nun alles gelesen zu haben, kann ich aber schon verstehen, dass man ein 3500 Euro Gerät nicht für 1200 Euro abgibt und erst mal die Seriösität des Händlers überprüft. Ggf. ist das Online-Angebot ein Fake nur um genau in diesem Moment Media Markt zu verarschen. Wenn ich online das Gerät für 1200 Euro bestelle und hinterher nicht bekomme, vielleicht sogar das Geld weg ist, tja ... viel Spaß.
Es dürfte jedem auch klar sein, dass man im Internet schnell mal irgendwelche dumme Preise angeben kann. Amazon hat auch schon oft Fehlpreise gehabt, neue Laptops für 50 Euro oder so und jeder der die Ware bestellt hatte, bekam eine automatische Stornierung hinterher. Wenn es nun um ein paar wenige 100 Euro gegangen wäre, klar, dann sehe ich schon eher das sich der Media Markt gedrückt hat. Aber das ist ehrlich gesagt halt doch ein wenig zu viel ...

Das mal nur so als Meinung. Ich bin ganz sicher kein Verfächter des roten M, aber es gibt einfach gewisse Grenzen.

Hatte ähnliches übrigens bei einem Autokauf auch schon versucht. Im Internet dasselbe Fahrzeug für einen deutlich günstigeren Preis gefunden. Beim Händler angemerkt und diskutiert, der meinte letztendlich auch, wenn der Konkurrenzhändler das so verkauft und das 2-3 Mal macht, kann er seinen Laden schließen, weil nichts mehr aufs Brot kommt. Gut, er hat mir klipp und klar erklärt, wie ein Telefongespräch mit dem Händler ausfallen wird und wo der Verkäufer am anderen Ende stutzen wird und Dinge einräumt. Hm, oki, probieren wir doch mal. Gesagt getan, ich rufe an, komme ins Gespräch, erwähne das genannte Superangebot und diskutiere, ob ich das Fahrzeug entsprechend so bekommen würde. Schlussendlich war ich dann doch auf demselben Preis wie beim örtlichen Händler ...

Wie gesagt, ich will MM nicht gutheißen, kauf auch gerne in England meine Spiele oder sonst wo, weil günstiger. Aber wenn ich ein Gerät über die Hälfe vom offiziellen Preis günstiger anbieten soll, bei den Preisen, dürfte das schon unter den EK und somit in negative Zahlen fallen - egal wie die Werbung ist!
 
ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

@SiGn4

Ich finde es Schade das es Leuten scheiß egal ist wie Konzerne mit dem Kunden umgehen.


Das der Verkäufer die Wahl hat ob er den Kaufvertrag eingeht ist denke ich jedem bewusst. Dazu kommt es aber zu 99% nicht da es dem Ruf schädigt und das Vertrauen des Kunden gefährdet. Immerhin möchte man ja mit solchen Angeboten Kunden locken und nicht vertreiben.


Aber die Frechheit zu besitzen mit etwas zu prahlen und letztendlich den Schwanz einziehen das ist hier die wahrliche *Verarsche*


In meinen Augen war diese Werbung auch keinesfalls irreführend der Händler kann sich diesbezüglich also nicht raus winden. Wenn man schon etwas anbieten und ein großes TamTam darum macht sollte man auch dazu stehen.(Vor allem an so einer Position wie bei einem MM)

Dies tat der MM nicht und das ist ein Vertrauensbruch.

Eines der schlimmsten Dinge die einem in der Marktwirtschaft passieren können.


Deswegen auch dieser Topic um mal Leute darauf hinzuweisen und wachrütteln wie man mit Uns(Kunden) tatsächlich umgeht.

Hier ist der MM König und nicht der Kunde


Schade das *Tobias* nicht auf seinem Recht bestand Benzingeld(Erstattung für nicht eingehaltene Leistungen) zu verlangen.



Jetzt legst du mir aber Worte in den Mund, die ich so nie gesagt habe. Ich habe nie auch nur ansatzweise gesagt, dass es mir egal ist, wie die Leute im Media Markt behandelt werden. Ich habe nur versucht, die recht einseitige Argumentation aufzuwiegen und ein bisschen Gleichgewicht in die Diskussion zu bringen. Im Übrigen wurde Tobias freundlich behandelt, natürlich abgesehen von dem unglücklichen Verhandlungsgegenstand.

Diese ewige Motzerei geht mir nämlich langsam ein wenig auf den Senkel. Wir Deutschen haben einfach nie was besseres zu tun, uns über jedes kleine bisschen aufzuregen. Anstatt froh zu sein, dass MM die Konkurrenzsituation mit Internetunternehmen offensichtlich angenommen hat und aggressive Preispolitik betreibt, beschweren sich hier einige Leute, weil in einem scheinbaren Einzelfall ein Kunde sich nicht auf ein offensichtlich illegales und fadenscheiniges Angebot aus dem Internet stützen kann.


Zum Thema "Benzingeld": Ich hab jetzt nicht mehr den genauen Sachverhalt im Kopf, aber im Endeffekt ist es doch so: Werbung ist in der Juristensprache nichts anderes als ein "invitatio ad offerendum", das heisst, eine Angebotsabgabe OHNE (!!!) Rechtbindungswille des Anbieters. Der Kaufvertrag kommt gem. §433 BGB nicht zustande, da keine zwei übereinstimmenden Willenserklärungen gem. §145ff. BGB vorliegen.

Resultat: Kein Kaufvertrag, kein Anspruch auf Schadensersatz gem. §280 BGB und vor allem keine Entschädigungszahlungen für nicht erhaltene Leistungen.


Kann sein, dass ich einige Zeilen überlesen habe, dann stimmts natürlich nicht.


Also jetzt alle mal das geile Wetter genießen und sich nicht über so Kleinigkeiten aufregen.


;)
 
Zurück