Die Geschichten in Videospielen werden überbewertet, sagen Entwickler

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Die Geschichten in Videospielen werden überbewertet, sagen Entwickler gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Die Geschichten in Videospielen werden überbewertet, sagen Entwickler
 
Wenn es vernünftige Geschichten geben würde könnte man sich auch dran erinnern. Gibt natürlich Ausnahmen.
 
Seh da keinen großen Unterschied zwischen Film und Spiel.
Wenn die Story in nem Spiel was hergibt, was zugegebenermaßen seltener vorkommt als in Filmen, dann bleibt sie mir auch im Kopf hängen.
Wenn ich nen Film mit ner belanglosen Story sehe, dann ist die auch RuckZuck aus meinem Gedächtnis verbannt.
 
kann ich nur zustimmen. nach 5 teilen assassins creed hab ich keine ahnung worums da wirklich geht. irgendwas mit außerirdischen und tempelrittern. Das wars dann aber auch schon :-)
 
Ein Spiel kann ruhig eine gute Story haben die auch komplex ist. Es kommt immer darauf an wie sie erzählt wird. Klar, wenn sich der rote Faden verliert dann nützt einem das im Endeffekt nichts, aber wenn man die Komplexität gut ins Gameplay einbindet dann macht eine komplexe Story viel Spaß und dann kann man sich auch noch lange an sie erinnern.
 
Hängt vom Genre ab. Bei RPGs ist mir zum Beispiel (bis auf wenige Ausnahmen), eine gute und anspruchsvolle Story sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag diese Extrem Story Games auch nicht so sehr, ein bisschen Handlung ist schön, aber blos nicht dieses Video, Game, Video, Game,Video etc. mit einem Uncharted hab ich einmal richtig Spaß, ein Borderlands hingegen kann ich immer wieder spielen.
 
Fallout 3 als gutes bzw hervorragende Story zu bezeichnen. LOL

Ein Mass Effect Final Fantasy 7 X oder Jade Empire sind mir auch heute noch auswendig im Kopf hängen geblieben
 
Okay, lange Spiele will sowieso kein Mensch und jetzt anscheinend auch keine Story.
Ist ja auch kein Wunder, wenn das Gameplay meist genauso Scheisse ist wie die Story oder wenn man vergisst, dass Spiele keine Filme sind. Ich hätte z.B. gerne ein noch längeres Fallout 4 mit verbesserten Kampfmechaniken und eine tieferen Story, statt dem Fazit, das wahrscheinlich nach diesen Aussagen gezogen wird, das man etwa mit "Dungeon Keeper" beschreiben kann.
Andere sehen das vielleicht anders, aber ein Game braucht tatsächlich keine Story im Sinne eines Romans oder eines interaktiven Films, da ich in erster Linie immer noch der Herausforderung wegen zocke. Aber ich hätte gerne, dass man mir mit den Mitteln des Gaming-Genres Gründe dafür gibt und mir eine Wahl lässt, wie ich damit umgehen möchte. An sich ist es mir unverständlich, wieso Games heute meist immer noch nur eine fixe Story haben, die sich von Durchgang zu Durchgang nicht unterscheidet. Genau deswegen kann man sich vielleicht nicht an die Story erinnern, da es keine Gründe gibt, sich mit ihr auseinanderzusetzen, wenn man sowieso nix ändern kann. Dabei ist es genau das, was das Genre respektabel machen könnte.
 
Also eine Story ist schon wichtig.
Wenn es einen wirklichen Grund gibt um die Levels/Missionen durchzuspielen macht es das Spiel doch viel interessanter.
Der Multiplayer ist dagegen eher ein Haudrauf.
 
Auf manche Spiele mag die Aussage durchaus zutreffen. Bei CoD 4 habe ich bis heute bei der Story nicht wirklich durchgeblickt. Aber bei Mass Effect, Xenoblade, Baten Kaitos, Tales of Symphonia, Metroid Prime und noch anderen Spielen habe ich die Story sehr gut mitbekommen.

Das man sich nicht jahrelang an jede Einzelheit erinnern kann, ist auch bei Büchern und Filmen so, wo man nicht mehr so genau wusste, wie es war.
 
Entschuldigung, wenn ich das so drastisch formuliere aber... haben die einen Knall?

Für mich ist die Geschichte mit Abstand das wichtigste am Spiel, deswegen gefällt mir z.B FFVIII sehr gut, obwohl das Kampfsystem äußerst bescheiden ist.

Und ich kann mich locker an die genauen Details von Uncharted 2 und Last of Us erinnern, aber auch an Spiele, die ich seit über 5 Jahren nicht gespielt habe.

Vielleicht sollten sie die Leute eher mal auffordern, vernünftig aufzupassen beim Spielen, dann wüssten sie auch noch die Geschichten.

Eine gute Geschichte kann mich locker über schlechtes Gameplay hinwegtrösten - der Umkehrschluss ist aber zumindest bei mir völlig ausgeschlossen.
 
@Kalam Mekhar: Der Umkehrschluss ist bei dir völlig ausgeschlossen? Ein Onlineshooter, Sportspiele, Jump n Runs und Beat em ups leben in erster Linie vom Gameplay.

Bei Rollenspielen muss für mich beides gegeben sein. Wenn mich das Spiel an sich anödet, habe ich auch keine Lust, es weiterzuspielen, auch wenn die Story an sich interessant wäre.
 
@kalam...manche Spiele leben vom Gameplay andere von Story. Hat Dark Souls ne gute Story? Aber es hat ein großartiges Gameplay!

Hatte Bioshock Infinite gutes Gameplay? Nein, aber die Story war ganz gut, inklsuive Design, jedoch musste ich mich richtig durchquälen weil es so langweilig war zwischendrin.

FF war für die damalige Zeit vom Gameplay her sehr gut.


@topic...ich verstehe was der Herr meint, stimme aber nicht im geringsten zu.

Spiele brauchen (insofern es sich anbietet) eine ordentliche Story und gutes Gameplay, so können Spiele entstehen, an die man sich sein ganzes Leben lang erinnert.
 
Mit der Story ist das vor allem dann so ein Ding, wenn ich nau alle 2 oder 3 Tage mal für 2 Stunden Spiele und dann teilweise auch ein Spiel mit unterbrechungen über 2 Wochen spiele, dann verliehrt man irgendwann den zusammenhang. In den meisten fällen is es aber auch eh egal. Die meisten meiner kumpels drücken die zwichensequenzen einfach weg weil die nur zocken wollen. Eine sehr gute story an die ich mich auch heute noch erinnern kann hatte heavenly sword.
 
Die Herren mögen für sich selbst sprechen,ICH persönlich spiele gern Spiele mit Story und bei einer,die mir gefällt und mich dadurch motiviert,spiele ich umso lieber.

Auch kann ich mich an diverse Storylines noch gut bis sehr gut erinnern,mir macht es auch keine Probleme,einer Story zu folgen,wenn ich hier und da mal nur ein bis zwei Stunden zum spielen komme.So lese ich auch Bücher und kann hier sogar bei mehreren Büchern gleichzeitig der Storyline folgen.

Kann sicher nicht jeder,aber Spiele gänzlich ohne Story.....dann werde ich sicher meinen Spielestapel wegbekommen,denn viel neues wird nicht hinzukommen....

Klar braucht ein Forza Motorsport,ein Gran Turismo oder Fifa keine Story.....aber ein Fallout oder gar Metal Gear Solid OHNE Story?

Nein,die brauchen sowas einfach,auch wenns linear und ohne jegliche Änderungen bei mehrmaligem Durchspielen ist....

Die Ace Combat Reihe würde MIR bspw. ohne Storyline keinen wirklichen Spaß machen,auch wenn Teil 2 damals sowas nicht wirklich hatte und ich bei Teil drei aufgrund der japanischen Version ned wirklich was mitbekommen hab.....aber danach gab es ein Umdenken bei Namco,sie haben gemerkt,das die Spieler gern eine Hintergrundgeschichte hätten,um sie etwas mehr zu motivieren und seitdem packen sie da recht solide Geschichten rein,die einen dazu antreiben,gegen den Feind zu kämpfen.

Mag nicht jeder so sehen,aber wenn es bei allen Spielern so wäre,gäbe es in den Ace Combat-Spielen bis heute keine Storyline....


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Perfekte Story, macht erst ein Game, für mich zu was besonderen...
Natürlich kanns nen GEILES >Spiel< mit ner Dämlichen und Aufgesetzten
Story sein(siehe FarCry 3...ich hatte so einen Geilen PsychoThriller erwartet...
aber jaaaa...selbst Schuld :p )aber wenn die Geschichte hinter dem Gameplay
mir auch noch eine Einmalige Story, samt Tiefe und Emotionen liefert...wird es
zu was ganz besonderen ^^ Siehe MGS oder eben FF, Terranigma u u u u u u !
Eine Geschichte kann mich ungemein Motivieren...eine Gute Geschichte kann
sogar ein richtig Beschiessenes Spiel aufwiegen...von daher...SCHWACHSINN!

@ Falkit - DarkSouls hat eine der Geilsten Background Storys EVER zu bieten
nur muss diese erstmal entdeckt werden und ja....der Schwirigkeitsgrad, das
Gameplay und die Architektur selbst, haben für viele Vorallem die Faszination
von DarkSouls ausgemacht...mich hat es aber vorallem noch wegen seiner, bis ins
letzte Detail...ausgearbeiteten Mythologie im Hintergrund...vol in seinen BANN ge-
zogen...und hätte ohne diese, viel an Faszination verloren...Super Bsp. für die News ;)
(Eine GLAUBWÜRDIGE Welt...grad im Sektor Game...wo man diese von Grund auf
selbst Designen kann...ein Segen wenn mit viel Liebe dem Spiel angepasst und
dann noch mit einer Epischen darin aufgehenden Story ganieren ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kalam Mekhar: Der Umkehrschluss ist bei dir völlig ausgeschlossen? Ein Onlineshooter, Sportspiele, Jump n Runs und Beat em ups leben in erster Linie vom Gameplay.

Ich kann keines der von dir genannten Genres leiden, deswegen hatte ich noch nie Spiele dieser Kategorien und werde auch niemals welche haben.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie keine gute Geschichte haben, was meinen Punkt umsomehr untermauert. Ich brauch eine Geschichte, sonst kann ich mit dem ganzen Spiel/Genre nichts anfangen.

@kalam...manche Spiele leben vom Gameplay andere von Story. Hat Dark Souls ne gute Story? Aber es hat ein großartiges Gameplay!

Ich finde die Geschichte von Dark Souls phantastisch, die ist das einzige, was mich anhält diese Ansammlung von Frust weiterzuspielen, ich will ja wissen, was passiert ist. Ansonsten hätte ich es schon längst in die Ecke gepfeffert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Geschichte von Dark Souls phantastisch, die ist das einzige, was mich anhält diese Ansammlung von Frust weiterzuspielen, ich will ja wissen, was passiert ist. Ansonsten hätte ich es schon längst in die Ecke gepfeffert :D

Ich weiß nicht ob man hier von Story reden kann wenn man erst alles auf Wiki durchlesen muss und selbst dann immer noch nicht ganz durchblickt. o.o

@news
Jedem das seine
Elektro Ingenieure halten Verbrennungsmotoren auch für Überbewertet :)
 
Ja und deswegen hat man auch sachen die JRPG, rollenspiele, Metal Gear , Fahrenheit, Catherine usw. gespielt. Eigentlich hätte man es ja auch so machen können das gegner mit leveln und man zum start nur um kreis rennt, 1000 zufallskämpfe macht und dann zum boss rennt.
Ich hasse menschen die von sich auf andere schließen und in der branche auch noch geld verdiehnen. Genau das sind die menschen die der jeweiligen branche auf dauer schaden. Es gibt durchaus spiele wo die geschichte sekundär ist. Wenn ich nun an deadrising 3 denke, immer wenn die tussi da ist klingen die dialoge nach "warum liegt da stroh?"
Das heißt aber nicht das man sowas verallgemeinern kann. Und sorry selbst der härteste kerl flennt beim MGS3 schluss wenn er das spiel kapiert hat.
In dem Sinne ein spielgeschichten Zitat:

"Sie wollte in deinen Erinnerungen weiterleben. Nicht als Soldatin, sondern als Frau. Doch...
Das durfte sie dir nicht so sagen. Darum teilte sie es mir mit...
Snake
die Geschichte wird ihre Taten nie kennen.
Niemand wird je die Wahrheit erfahren...
Ihre Geschichte...
Ihr Debriefing...
...findet nur in deinem Herzen statt.
Alles was sie tat,
tat sie für Ihr Land.
Sie gab Leben und Ehre für Ihr Heimatland.
Sie war eine wahre Heldin
EINE ECHTE PATRIOTIN"
 
Zurück