• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die Geschichte des digitalen Fußballs

tom31ush

Bekanntes Gesicht
EM überall, Fußball überall und wir in Deutschland sind seit gestern sowieso im kollektiven Freudentaumel - wie passend gerade jetzt ein Special zum Thema Fußball in der digitalen Welt online zu schalten.

Die Kollegen von PC Games haben genau das getan:
http://www.pcgames.de/aid,648125/Spezial/Video-Special_Die_Geschichte_des_digitalen_Fussballs/&page=1

Viel Spaß beim Lesen.

PS:
Die letzte Aussage bezüglich FIFA 08 ist allerdings grenzwertig. Da meint der Autor doch tatsächlich seit FIFA 98 hätte sich nichts getan und selbiges wäre noch heute das Aushängeschild. Wer so etwas behauptet hat entweder keine Ahnung oder bezieht sich nur auf die PC-Fassungen (wobei selbst hier kann man die Aussage in Frage stellen) oder will wieder mal nur gezielt Stimmung machen.

Hm, ganz so unrecht hat er mit der Behauptung nicht. FIFA 98 fand ich damals im Vergleich zu den Vorgängern als revolutionär. Die Behauptung, dass sich bis heute nix getan kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Doch betrachtet man sich alle Teile im Überblick, so fällt schon auf, dass es so einen großen Sprung von Nachfolger zu Nachfolger nie wieder gegeben hat.

FIFA 98 war ja auch der letzte Titel bei dem es den guten alten Hallenkick gab. Warum man den weg genommen hat, versteh ich übrigens bis heute noch nicht.

Vergleiche ich FIFA 08 (natürlich Next-Gen) mit der 98iger Version, dann ist das wohl ein wahrer Quantensprung - vom Umfang sowieso (auch wenn keine Halle mehr vorhanden ist), aber vor allem auch spielerisch. Für mich bleibt es der blanke Hohn, den Arcardekick von damals mit der heute relativ realistischen Ausrichtung gleichzusetzen bzw. zu behaupten, es hätte sich seither nichts mehr getan.

Ganz nebenbei finde ich eben schon, dass gerade der neueste Ableger auch einen enormen Sprung im Vergleich zu seinen Vorgängern gemacht hat - natürlich wieder bezogen auf die Next-Gen-Version.

Das dies nur bedingt bzw. kaum auf PC- bzw. PS2-Version zutrifft ist mir auch klar und wurde auch nie bestritten.

Ja klar, zwischen dem 98er und 08er liegt ein Riesenquantensprung, was ja aber nur verständlich ist, da über 10 Jahre dazwischen liegen. Und auch der Sprung vom letzten FIFA (07) zum aktuellen ist zwangsläufig durch die Next Gen Konsolen enorm. Aber vergleicht man einmal FIFA 97 mit FIFA 98 so war dies schon das Tor zu einer anderen Welt, sowohl was damals Umfang, Gameplay aber vor allem die Präsentation betraf. Allein der Eröffnungstrailer hatte einen damals förmlich weggeblasen, so etwas fulminantes gab es in keinem anderen FIFA zuvor. Außerdem wurde damals bei der PSX ein Megamehrspielermodus mit bis zu acht Spielern gleichzeitig geboten. Erinnere mich gern an die Nächte, in denen man mit seinen Kumpels FIFA gezockt hat.

alpha_omega hat folgendes geschrieben:
...Allein der Eröffnungstrailer hatte einen damals förmlich weggeblasen, so etwas fulminantes gab es in keinem anderen FIFA zuvor...

Das stimmt allerdings...

Zurück