Die Games-Piraterie! Warum macht man es den Usern so einfach?

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.449
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
Inspiriert für diesen Thread, hat mich das Verhalten von Sony in Bezug auf die Unterstützung von Linux auf der PS3.
Mir stellt sich die Frage, wie Sony eigentlich jemals so saublöd sein konnte und generell auf die Idee gekommen ist, Linux anzubieten. Und dann wundern sie sich doch allen ernstes, dass das die Piraterie fördert.
Das ist vergleichbar damit, dass ich auf einem Schulhof Kippen verteile und mich dann drüber aufrege dass die Kinder rauchen. Sowas blödes, echt. :crazy:
Hat Sony allen ernstes geglaubt, dass dies keine Sicherheitslücke wäre??

Ich meine bei Nintendo ist es scheinbar einfach unvermögen oder Absicht, dass sie sich nicht gegen Raubkopierer schützen.
Um Raubkopien auf dem DS abzuspielen braucht man nicht mal irgendwas am Gerät ändern, einfach ein R4 oder M3 reingesteckt und schon hat man hunderte Spiele immer sofort Griffbereit. Der ehrliche Käufer, der hunderte von Euro ausgibt und bei z.B. Urlaubsfahrten die komplette Sammlung an Games mitschleppt ist der Idiot!
Oder werfen wir einen Blick auf die Wii: Mittlerweile kann jede Hausfrau die Wii modden und das ohne den Einbau eines Chips. Festplatte an den USB-Anschluss, Homebrew installieren und schon braucht man, wie auf dem DS, nie wieder ein Spiel zu kaufen. So einfach ist das.
Als die Firmware 4.2 Released wurde, gab Nintendo bekannt, dass Raubkopierer nun keine Chance mehr haben. Einen Tag später(!!!) gab es bereits den kompletten Hack dazu, sogar noch einfacher zu installieren als der vorherige.
Da stellt sich mir die Frage: Ist die Sicherheitsabteilung bei Nintendo so extrem unfähig oder ist diese Lücke einfach gewollt? Da Nintendo ja bereits mit den Hardwareverkäufen verdient, verdient Nintendo -im Gegensatz zur Konkurrenz die ihre Geräte subventioniert- auch an Piraten. Ist es also Kalkül, dass man Piraten das Spiel so leicht macht?
Der Eindruck drängt sich mir langsam auf.

Oder im Bereich der PC Games: Der Käufer wird immer mehr mit unnötigen Kopierschützen genervt, der Pirat bepisst sich vor lachen.
Im Falle von C&C AR3 war es bei mir schon so weit, dass ich das Game gekauft habe, es dann aber nach der Installation gecrackt habe, weil es mit dem verdammten Kopierschutz nur Probleme gab!

Also meine Frage: Warum werden die ehrlichen Käufer immer mehr zum Deppen? Warum gibt es keine konsequenten Maßnahmen gegen Piraten?
Warum repariert Nintendo Konsolen, die beim Versuch des flashens der Firmware verrecken für einen Obolus? Warum wird der Verkauf des R4 für den DS nicht konsequent unterbunden? Was meint ihr dazu?
 
@ Choci

Nee, bei Games finde ich es besonders extrem. Alleine schon wegen dem angesprochenen mitschleppen der Games, während der Pirat hunderte von Spielen auf seinem Modul hat.
Oder im Bereich PC Games, wo der Käufer unter Repressalien zu leben hat, während der Pirat diese Nachteile des Kopierschutzes nicht hat.
Oder bei der Wii. Schau dir mal das hier an. Wie geil ist das denn:
http://www.youtube.com/watch?v=GbiP6V-IpGs&feature=fvw

Sowas kann man nur als Pirat sein eigen nennen.
 
Im Falle der PS3 und der Linux-Unterstützung ist es ganz einfach. Die europäische Union verlangt auf Spielzeug deutlich höhere Einfuhrzölle als
auf Computer. Schwups, war die PS3 nicht mehr nur eine Videospielkonsole,
sondern auch ein Heimcomputer - das ist der simple Hintergrund der Linuxunterstützung.

Der Versuch ist misslungen, die Konsole wird weiter als Spielzeug behandelt.

Also hat Sony mittelfrstig mit der Linux-Unterstützung nur Kosten, schliesslich müssen hier auch Sicherheitslücken gepatched werden (oder sollten zumindest).

Da macht Sony halt einfach den Hahn dicht und schaltet die Funktion ab - kommt halt billiger :devil: Auf die paar Kunden, die sich tatsächlich für otherOS interessieren, verzichten sie halt. Ebenso wie auf Rückwärtskompatibelität oder eine vernünftige Austauschregelung bei Hardwareschäden.

PS: http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=1&tid=36054&gid=

Nintendo ist ein anderes Thema: Die sind in punkto Security einfach so doof bzw. verdienen durch die Masse immer noch genug. So wurde z.B. auf der WII das selbe BIOS-Kennwort wie auf dem lange gehackten Cube eingesetzt, lediglich die Gross-Kleinschreibung verändert. Wobei man auf den DS sieht, dass sie langsam besser werden, und das Problem erkannt haben.

Microsoft hält sich wacker - wer LIVE will, braucht eine ungehackte Konsole. Und vermutlich lautet die Formel, wer lieber gehackte Singeplayer-Modi spielt, hätte sich das Originalgame soweiso nicht gekauft.

Sony hat die beste Schutztechnik bislang - Hut ab.

Und der PC ist leider wirklich durch Rapidshare & co. das Kopierereldorado geworden - traurig.
 
PS: Immer wenn ich auf einer originalen, gekauften DVD den Vorspann "Raubkopierer sind Verbrecher" ansehen muss und nichmal skippen kann, entwickelt sich ein feiner, roter Wutschleier vor meinem Blickfeld und ich entwickle Phantasie von schwarzen Ledermänteln, entsicherten Waffen
und...
 
chocobo hat folgendes geschrieben:
gyroscope hat folgendes geschrieben:

PS: Immer wenn ich auf einer originalen, gekauften DVD den Vorspann "Raubkopierer sind Verbrecher" ansehen muss und nichmal skippen kann, entwickelt sich ein feiner, roter Wutschleier vor meinem Blickfeld und ich entwickle Phantasie von schwarzen Ledermänteln, entsicherten Waffen und...

oh ja... das kotzt mich auch schon seit ewigkeiten an...

eine gekaufte filmsammlung im vierstelligen bereich, aber diesen drecks-raubkopiererspot mus man sich jedesmal vor dem film antun. :kotz:

HASS! :meckern:

Schließe mich dem an! Da wirft man der Filmindustrie freiwillig tausende Euro in den Rachen und wird dann auch noch für seine Ehrlichkeit bestraft, indem man einen nervigen Clip ansehen muss, der einem ins (reine) Gewissen reden will!


Ich selbst nutze den Wii-Homebrew-Channel, damit ich per ScummVM all meine Lucas Arts-Klassiker bequem per Wiimote auf dem Fernseher spielen kann. Da ich die auch alle als original PC-Version besitze, fühle ich mich damit jetzt nicht schlecht. Allerdings war ich doch stark verwundert, wie einfach die Installation des Homebrew-Channels vonstatten ging und dass dieser trotz mehrfacher Wii-Updates bis heute läuft. Nintendo macht es den Usern also wirklich sehr leicht, wenn selbst ein unbegabter Laie wie ich problemlos fremde Software zum laufen bringen kann.
 
Wer Spiele kopieren will, der schafft das auch.

Es ist fast unabhängig davon welche Sicherheiten man einbaut.
Irgendwann hackt jemand das System und das macht dann die Runde.

Man kann es schwerer machen, aber nicht verhindern.
Weshalb sich manch einer das schwerer machen dann doch lieber gleich spart.

Muss gerade an die seeligen C64 Zeiten zurückdenken.
Da konnte ich das Kopierprogramm noch im Supermarkt kaufen.
Hing direkt neben den Spielen.

Hach, war das schön einfach :D

Hatte damals glaube ich bestenfalls zwei Originale.
Der Rest war kopiert.

Bei den Konsolen hatte ich noch nie eine Kopie, wüsste auch nicht wie das geht, egal wie einfach es sein soll.

Und "dumm" kann man den ehrlichen Käufer auch nicht nennen.
Ist auch ein wenig jammerei dabei finde ich.

Ich kann mich ja auch über Ladendiebe aufregen und meinen, dass der ehrliche Käufer der Dumme ist.
Ich hab einfach ein besseres Gefühl wenn ich mir Spiele, DVD´s und co. im Laden kaufe.

Da fühle ich mich eher weniger als der Dumme ;)
 
@ Silver

Wenn sich einer ne DVD im Laden klaut geht er ein extremes Risiko ein und falls er nicht erwischt wird hat er das selbe wie ich als derjenige, der was für das Game bezahlt.
Bei der Wii als Beispiel allerdings haben Piraten was wesentlich cooleres als ich (WiiFlow oder USBLoader) und haben absolut kein Risiko erwischt zu werden. Oder beim DS: Besitzer des R4 haben auch nicht den Funken eines Risikos und haben auch hier etwas wesentlich cooleres als ich, nämlich hunderte von Games auf einem Modul, auswählbar im Menü. Tatsächlich kenne ich glaube ich überhaupt niemanden, der einen DS besitzt und auch nur ein einziges Originalgame sein Eigen nennt.
Und im Bereich der PC Games haben Käufer unter nicht funktionierenden Kopierschutz-Maßnamen zu leiden, während Piraten diesen einfach umgehen und keine Probleme mehr haben.
Oder wie Choci sagt, dass Musik-CD`s teilweise inkompatibel sind und gekaufte MP3`s meisst mit DRM behaftet sind, was illegale MP3`s nicht haben.
Auch hier: Erwischt werden nur die aller aller aller dümmsten, geschätzte 99,99% der Piraten bleiben ein Leben lang unbestraft und ohne jedes Risiko, was bei Ladendiebstal nicht der Fall ist.
 
@ Choci

Ich hab dich noch nie DS zocken gesehen, das ist das Problem.
Generell hab ich dich glaub ich das letzte mal vor grob geschätzt 5 Jahren im GZ OBH gesehen. Wenn du nicht so einen Kinderfresser-Blick hättest würde ich dich auf der Straße bestimmt nicht mehr erkennen :bigsmile:
 
@ meni

Sicher, die Risiken sind gering.

Nur was heisst das jetzt?

Meiner Meinung nach sind das Idioten, die so was machen.
Obwohl ich ja auch zugeben muss, dass ich vor einigen Jahren selber mal ein paar Kopien von Musik und DVD´s in meinen Besitz gebracht habe. :devil:

Mittlerweile halt nicht mehr.

Ich denke, es gibt kein Unrechtsbewusstsein was diesen Punkt angeht.

Die meisten Argumentieren so, dass sie ja niemandem etwas stehlen.
Und tatsächlich, streng logisch betrachtet, fällt es ja auch nicht unter Diebstahl.
Oder sie sagen, dass die Konzerne hinter den Spielen ohnehin genug Geld haben.

Das Problem ist wirklich, dass es äußerst selten ist, dass jemand deswegen verurteilt wird, also gerichtlich.

Nur, was möchtest du machen?
Ich hätte nichts dagegen, wenn Raubkopierer strafrechtlich belangt werden würden.
Jetzt nicht zwingend in jedem Fall mit dicken Gefängisstrafen (das halte ich bei den meisten Diebstählen auch für übertrieben), aber mit anderen Sanktionen.

Nur, wie willst du an sie rankommen?
Es gilt nach wie vor als kavaliersdelikt, schon deshalb weil es so viele machen.
Und da man diese Dinge "unsichtbar" aus dem Netz bekommt, entsteht bei den meisten auch wohl nicht der Eindruck, dass sie da eine Straftat begehen.

Ich persönlich rege mich nicht so sehr darüber auf, dass Menschen das tun.
Da gibt es wirklich viel schlimmere Verbrechen.

Was mich jedoch irritiert ist diese selbstverständlichkeit.
Es wird eben nicht als Verbrechen oder Vergehen betrachtet, sondern als selbstverständlichkeit, als "unser gutes Recht".

So argumentieren Raubkopierer wirklich nicht selten.

Leicht hirnverbrannt...nur wie gesagt:

Was willst du machen? ;)

Durch einen Kopierschutz ist das Problem nicht zu lösen.
 
Richtig, ein Kopierschutz löst das Problem nicht.
Aber die Konsolenhersteller müssten es doch hinbekommen, dass man keine Raubkopien abspielen kann.
Man muss es doch schaffen, dass die Konsole sich zumindest nicht so einfach verarschen lässt wie die Wii.
 
Sicher kann man das schaffen.

Aber was nützt das?

Andere Konsolen lassen sich schwieriger überlisten, aber es gibt dennoch massig Raubkopien.

und der perfekte Kopierschutz ist wohl eher eine theoretische Überlegung ;)

Den gibt es nicht und wird es auch nie geben.
 
Ne Wii hacken? ...die Handvoll guter spiele kann man sich locker leisten :praise:


Ich bin Sammler (Gebrauchtspiele 98%)

Muss aber ehrlich sagen, wenn die mit DLC-ONLY anfangen und dann nicht mal mit dem Preis runter gehen (weil keine Kosten für Hülle, Booklet) dann hat es sich für mich ausgesammelt.

Dann heisst es dann full-time 'arr arr'.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Richtig, ein Kopierschutz löst das Problem nicht.

Aber die Konsolenhersteller müssten es doch hinbekommen, dass man keine Raubkopien abspielen kann.

Man muss es doch schaffen, dass die Konsole sich zumindest nicht so einfach verarschen lässt wie die Wii.

Die WII ist natürlich der Security-Rohrkrepierer. Aber die PS3 hält sich echt wacker und XBOX live kann man eigentlich nur mit Originalen geniessen...

Kein Vergleich zu den vorhergegangen Generationen, ich sage nur PS1, PS2 und die alte Box.

Zum PC fällt mir für Single-Player Spiele ohne Serverinfrastruktur keine
brauchbare Lösung ein. Hier müsste Microsoft ein geschlossenen Windows
anbieten - das sollte mal eine Version von Vista werden, haben sie aber
wieder verworfen.

Schwierige Sache. Wir wollen ja auch nicht allzuviel Fremdkontrolle in unserem Internetverkehr oder auf unseren PCs, also kann die Forderung
nach härteren Strafen (oder besser überhaupt irgendeine Konsequenz) für
den Rapidshare-Spiele-Sauger auch nach hinten losgehen.
 
Micht wundert das alles nicht. Die PS3 und auch die Xbox 360 sind ja noch in der Norm, aber illegale Kopien auf eine Wii oder PSP bekommt jeder hin. Die gesamte Struktur muss für die nächste Generation überdacht werden.
 
@ Burgherr:
Auch auf der 360 gibt es einen satten Raubkopierermarkt, der ordentlich läuft. Gemoddete Konsolen hier, gemoddete Konsolen da, dazu Kopien ohne Ende. Im Vergleich zur PS3 sind das Welten.

Mich persönlich interessiert sowas nicht, da ich Videospielesammler bin (einfach mal den Link in meiner Signatur anklicken), XBOX Live nutze und meine Ruhe und keine Probleme will. Zusätzlich mag ich schicke Editionen wie z.B. Steelbooks oder limitierte Geschichten, wo jede Rohling einfach nur gegen abstinkt.

@ Topic:
Es stimmt schon, besonders Nintendo hat es den Kopierern in dieser Generation bis jetzt sehr einfach gemacht, was einem wirklich zu denken geben sollte. Das die Wii aktuell sogar Kopien ohne Umbau fressen soll, ist wirklich eine Hausnummer, davon wußte ich bis jetzt gar nichts.
 
@ B1-66-ER
Es ist wirklich unglaublich, wie viele Xbox 360 modifiziert sind.
Das merkt man vor allem, wenn man online spielt finde ich.
Die Mods die da verwendet werden, sind einfach unglaublich und dazu noch
sehr auffällig (farbliche GT).

Wenn ich aber nun eure Post über die Wii's durchlese, stockt mir der Atem.
Der Kopierschutz wird nicht schwieriger, man verinfacht das ganze einfach!
Man sollte sich Gedanken machen!
 
Holadrio liebe Gemeinde!

Ich würde dieses ganze Thema "Raubkopien" mal von einer ganz anderen Seite aus angehen. - Und zwar vom Blickfeld der "Konsequenzen" aus.

Das es in den letzten Jahren zum Kinderspiel geworden ist "elektronische Produke" wie Games, Musik oder Filme zu kopieren ist nunmal Fakt. - Ob sich die Industrie durch frei verfügbare Brenner, oder andere Möglichkeiten, das Grab nun selber geschaufelt halt sei mal dahin gestellt.

Ich denke den Menschen die "raubkopieren" fehlt zum einen ganz einfach das Verständis dafür das sie eine Straftat begehen und zum anderen sich nicht bewusst darüber sind das dieses Handeln auf lange Sicht hin komplette Wirtschaftszweige kaputt macht. - Im Bereich der Videogames sieht man es ja schon dadurch das enorm viele (vor allem kleinere) Entwicklerstudios schließen müssen und mussten.

Zusätzlich kommt meiner Meinung nach noch die oben angesprochenen "Konsequenzen" hinzu. - Diese sind nämlich nicht hart genug und tun ganz einfach nicht weh. Also wird lustig weiter gebrannt, gesaugt und gecrackt.
Sicherlich gibt es immer mal wieder Fälle bei denen dem Täter Geldstrafen aufgebrummt werden, aber scheinbar reichen diese Bestrafungen nicht aus um abzuschrecken.

Ich denke es muss ein Mittelweg zwischen "Bewußtsein für ein Produkt" und "angemessenen Strafen" gefunden werden um dieses Problem einzudämmen, oder vielleicht auch ganz aus der Welt zu schaffen.

In diesem Sinne: Es werfe der den ersten Stein, der NOCH NIE mit Piraterie in berührung gekommen ist. :devil:


P.S.: Und wer möchte kann das Thema "Piraterie" noch philosophisch angehen und sich mal fragen ob es in einer immer abflachenderen und dümmer werdenden Gesellschaft, die nurnoch aus Casting-Shows, "Billig-Musik-Produktionen" und "Life-Style-Produkten" besteht, die nur dazu da sind um nicht vorhandene Persönlichkeiten aufzuwerten, nicht ganz normal ist das es fast schon ein Kavaliersdelikt geworden ist mal eben seine Konsole zu modden... :kotz:
 
Marco A hat folgendes geschrieben:
P.S.: Und wer möchte kann das Thema "Piraterie" noch philosophisch angehen und sich mal fragen ob es in einer immer abflachenderen und dümmer werdenden Gesellschaft, die nurnoch aus Casting-Shows, "Billig-Musik-Produktionen" und "Life-Style-Produkten" besteht, die nur dazu da sind um nicht vorhandene Persönlichkeiten aufzuwerten, nicht ganz normal ist das es fast schon ein Kavaliersdelikt geworden ist mal eben seine Konsole zu modden... :kotz:


Wasser - die Quelle allen Lebens
iPhone - die Zelle deines Elends

:bigsmile:
 
Zurück