Die finanzielle Lage von Big N

scoopexx

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
6.831
Reaktionspunkte
0
Kleine Info für die, die es übersehen haben:
In der Financial Times am Wochenende war ein recht interessanter Artikel über Nintendo. Der Revolution soll als einzige der drei neuen Konsolen sofort nach der Einführung Gewinne erzielen. Außerdem verkauft sich der Nintendo DS in Japan über 50% besser als der PSP. Im Gegensatz zu Sony spricht Nintendo mit dem eigenen Handheld und der neuen Konsole unterschiedliche Zielgruppen an, denn meist haben Käufer des DS keinen Cube zuhause stehen, während PSP Käufer oft auch eine PS II im Wohnzimmer stehen haben. Das ist ein gravierender Nachteil für Sony, da durch die Einführung des PSP Kosten entstanden sind, jedoch verhältnismäßig wenige neue Käufer von Sony Produkten hinzugewonnen werden konnten. Die Spieler substituieren die PSP und PS II / III Spiele untereinander und kaufen nur geringfügig mehr.
Die hohen Gewinnmargen für die beiden neuen Nintendo Geräte werden auch weiterhin dafür sorgen, dass Nintendo hohe Gewinne einfährt, ein weiterer Gewinnsprung soll zur Einführung des Revolution eintreten. Die Lage sieht für Big N also besser aus, also viele vermuten.
 
Das freut mich für BigN! :)

Aber dass der DS gut geht, hab ich heut auch wieder auf GF gesehen, wo rechts die verkaufszahlen der Hardware im Mai angegeben wird: Der DS ist in Japan am häufigsten verkauft worden, vor der PSP und den Konsolen. In den USA weiß ich's net, da steht nichts. Doch ob die Revolution sofort nach dem Release Gewinne bringen wird, darüber werden wohl die noch nicht veröffentlichen Leistungsdaten, die Features, die Games und die "Revolution" selbst, die ja auch noch nicht raus ist, enttscheiden, denn wenn diese Faktoren stimmen, wird sich das Teil auch hoffentlich verkaufen und Sony und MS in den Arsch treten! Auf in den Kampf! :devil::bigsmile: (Das erinnert mich an V.S... ;))
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Was mich aber am PSP nervt ist, das man in nicht an die Glotze zu Hause anstöpseln kann.

Partner! :sun:
Wenn die PSP einen Video-Ausgang hätte, befände sie sich schon längst in meinem Besitz.
 
Hüni hat folgendes geschrieben:

tomk hat folgendes geschrieben:

Was mich aber am PSP nervt ist, das man in nicht an die Glotze zu Hause anstöpseln kann.

Partner! :sun:
Wenn die PSP einen Video-Ausgang hätte, befände sie sich schon längst in meinem Besitz.



Irgendwie ginge dann doch der Reiz eines reinrassigen Handheld verloren...
 
sinfortuna hat folgendes geschrieben:

Irgendwie ginge dann doch der Reiz eines reinrassigen Handheld verloren...

Wir reden hier von einem Gerät, dessen Grafik sich selbst auf Beamern noch gut ansehen lässt und das ein eigenes Filmformat mit astreiner Qualität besitzt.

Und diese Vorzüge sollen in weiterhin auf das Handheld-Display beschränkt bleiben? :nut:
Sorry, aber Sony hätte hier wirklich einen meiner Träume wahrgemacht:

Ein Gerät, das ich sowohl als Handheld im Freien wie auch als Konsole an einem Fernseher verwenden kann. :mosh:


EDIT:

Aber nun zurück zu Nintendo... ;) :sun:
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

@hühnchen: ;)
ich wäre niemals auch nur auf die idee gekommen die PSP an den TV anschließen zu wollen-
dafür gibts konsolen, ein handheld ist für unterwegs!

(kauf dir nen "nomad", DEN kannste auch am TV betreiben!) :bigsmile:


@Choci:

Spätestens mit fortschreitender Wireless-Technolgie (ich weiss, nicht so ganz Dein Ding ;)) wird es mit einem Gerät in PSP-Größe ein leichtes sein, Monitore oder TVs in der Nähe zu orten und darauf dann per Knopfdruck das Bild auszugeben (also auch nix mehr mit an- oder abstöpseln).

Ich bräuchte also nicht mehr Konsole UND Handheld, sondern hätte alles ganz praktisch in einem einzigen Gerät - ich entscheide nur, ob ich es gerade als Handheld oder als Joypad vor einem großen Monitor verwende. :sun:

Ob mein Traum erfüllt wird, sei mal dahin gestellt - jedoch sind Tomk und ich nicht die einzigen Leute, denen beim Anblick der :psp: dieser Gedanke durch den Kopf schoss... ;)
 
Des verratets ihr mir jetz aber mal schon?
Welchen Grund gäbe es, die PSP an den Fernseher zu stöpseln?? wieso nich glei wieder die PSX rauskramen??
Ok, steuert sich anders 8)
 
Hüni hat folgendes geschrieben:

Sorry, aber Sony hätte hier wirklich einen meiner Träume wahrgemacht:


Ein Gerät, das ich sowohl als Handheld im Freien wie auch als Konsole an einem Fernseher verwenden kann. :mosh:



EDIT:


Aber nun zurück zu Nintendo... ;) :sun:

Hmm, versteh ich nicht. Damit bist du doch bereits bei Nintendo ;) Das konnte man doch schon mit dem GBA. Da fandens doch immer alle scheisse. Den konnte man für unterwegs zum Zocken benutzen und daheim als Controller für den Cube. Was ist daran nun so neu oder so toll oder so anders? Ich würde aber eher das Pad bevorzugen, da man die PSP ja so schon oft genug putzen und abwischen darf. :) Also mir erschließt sich dieser unglaubliche Vorteil oder diese vermeindliche Neuerung noch nicht so ganz...

Edit:

Ah nun check ich was du genau meinst. Dass die PSP die Konsole ersetzt. Hm, aber so doll find ich das nun auch nicht, denn bis sowas wirklich ginge, ist die PS3 raus und die PSP-Grafik ist wieder veraltet. Dann hätte man quasi sowas wie sonst mit dem GameBoy-Player, dass man Spiele in Handheldgrafik (wenn auch sehr guter) auf dem TV zocken kann, nur eben dass man keine Konsole braucht. Hm, nett, aber für mich nicht wirklich der Oberhammer. Da kauf ich mir dann doch lieber gleich ne PS3, Xbox360 oder Revolution, denn die PSP kostet ja immerhin auch um die 300 Flocken ;) Aber wenn es deine ultimative Erfüllung wäre, dann drück ich dir mal die Daumen, dass Sony sowas realisieren wird. Von mir aus brauchen sie das ned :)
 
Alle klauen doch bei Sega. Wenn ich z.B. die PS3-Pads sehe, kann diese Größe nur eins bedeuten: Die PSP wird die VMU der PS3:bigsmile:
 
Cubey hat folgendes geschrieben:

Hmm, versteh ich nicht. Damit bist du doch bereits bei Nintendo ;) Das konnte man doch schon mit dem GBA. Da fandens doch immer alle scheisse. Den konnte man für unterwegs zum Zocken benutzen und daheim als Controller für den Cube. Was ist daran nun so neu oder so toll oder so anders?


Irgendwie versteht mich hier keiner, oder? :nut:

Ich rede davon, die PSP nicht einfach als Controller für PS2-Games (ein Joypad mit extra Display brauchte ich schon zu Dreamcast-Zeiten nicht) oder Connectivity-Zubehör, sondern gleich als eigene (!) Konsole (nur halt nicht größer als ein Joypad) am TV zu verwenden.

Ein so schönes Spiel wie WipEout Pure, fast schon wie geschaffen für einen TV oder Beamer - warum sollte man diese Option nicht nutzen?
EIN Anschluss und EIN Kabel hätten hier viel bewirkt.

Und dass man den GBA direkt (also ohne Gamecube-Hilfe) an den TV anstöpseln kann, ist mir auch nicht bekannt. 8)
 
Aus Kostengründen! Sony kann getrost davon ausgehen, daß fast jeder PSP-User auch eine PS2 hat. Wozu also sich selbst in zweifacher Hinsicht (Zusatzkosten für den Ausgang u.s.w. plus der PS2 die Luft abdrücken) ins Knie schießen? So kann man, da die Formate ja nicht mal kompatibel sind, gleich 2 mal absahnen.
 
Die PSP ist solange ansatzweise überzeugend, bis man auf den Preis und die Konkurrenz (:nds:) geschaut hat, ab dann hat sich die PSP erledigt! :bigsmile:
 
"ändert nix daran dass SEGA diese idee zuerst hatte!"

Es kommt net drauf an wer die Idee zuerst hatte sondern bei wem sie eigeschlagen ist.
Siehe NES vor 20 Jahren.
Es war nicht die Erste Konsole, aber dadurch gings bergaufwärts.
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:

Und dass man den GBA direkt (also ohne Gamecube-Hilfe) an den TV anstöpseln kann, ist mir auch nicht bekannt.

Mit einem kleinen Umbau schon !!!

Mit Umbau (ob nun klein oder groß) wäre das sicher auch auf der PSP möglich... ;)
Aber da keines der beiden Geräte dieses (technisch nicht allzu schwer zurealisierende, aber aus den von Blackbird angeführten Gründen vernachlässigte) Feature bietet, sehe ich auch keine Notwendigkeit, mir einen der Beiden zuzulegen. 8)

Falls Sony in der NexGen gegenüber MS an Boden verliert, so sollen sie sich danach bitte auf die nächste PSP konzentrieren und dieser dann auch die Möglichkeit zur externen Audio- und Videoausgabe hinzufügen.


Dann hätte jeder der drei Hersteller zumindest mal seinen individuellen Weg gefunden. :sun:
 
Ganz nachvollziehen muss man das aber nicht? Ich mein, ein Handheld soll ja gerade fürs Gamen ohne TV und überall sein. Wenn ich am TV zocken möchte, dann schalte ich eine meiner Heimkonsolen an.

Ja ich habe den GBA Player für den Cube, aber benötigen würde ich diesen nicht. Zudem, die Spiele und das Bild der Spiele ist auf einen kleinen Bildschirm ausgelegt. Über einen Beamer sähen die Spiele sicherlich nicht mehr so gut aus ;) ... und einen zweiten RGB Ausgang, wie man sie bei den Laptops hat, wird wohl kaum einer realisieren - ist in dem Bereich meiner Meinung nach auch nich sinnvoll ;)

Oh Gott, wir weichen hier vom Thema ab .... :P
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:

Ganz nachvollziehen muss man das aber nicht? Ich mein, ein Handheld soll ja gerade fürs Gamen ohne TV und überall sein. Wenn ich am TV zocken möchte, dann schalte ich eine meiner Heimkonsolen an.


Nein, nachvollziehen muss man das nicht unbedingt (aber man kann). ;)

Begnügen wir uns einfach mit folgender Tatsache: ich träume von einem Gerät, das die Grenzen zwischen stationärer Konsole und Handheld verschwinden lässt. :sun:

Statt zu irgendwelchen System-Link-Sessions erst eine ganze Tasche mit Konsole, Kabeln und Joypad zu beladen, stecke ich mir einfach nur dieses eine, kleine, feine Gerät in die Tasche. :)


Zudem, die Spiele und das Bild der Spiele ist auf einen kleinen Bildschirm ausgelegt.

Stimmt schon, auf dem Beamer würde man die qualitativen Unterschiede zwischen PSP und PS2 noch deutlicher sehen, da die PSP nicht mit der Auflösung mithalten kann.
Aber da Sony die PSP-Bilder auch auf dem kleinen Display behalten will, mache ich mir in dieser Generation auch keine Gedanken darüber. :devil:

Doch hoffe ich bereits jetzt auf eine PSP2, die (zumindest für den externen Modus) auch auf großen Projektionsflächen ein optisch einwandfreies Bild bietet (und dieses im Idealfall kabellos überträgt *lechz* :p ).

(...im Grunde ist mir Wurscht, welcher Hersteller zuerst mit so etwas auf den Markt kommt - aber wenn er Alles richtig macht, dann hat er bei mir schon mal gute Karten :praise: )
 
Solange ich an dem kleinen Gerät meine Tanzplatte anschließen kann, ist für mich alles in Ordnung :bigsmile:
Und ja, alles nun kapiert und deine Argumentation verstanden ;)
 
Wäre doch gelacht, wenn wir uns nicht einander verständlich machen könnten, oder? ;)
(ok, ich hab manchmal ein paar Schwierigkeiten damit... :bigsmile: )

Dann bete ich, dass Dein Anliegen mit der Tanzmatte ebenfalls erhört wird, wenn es mal soweit ist. :sun:



@topic:

Wo bist Du? *such* :eek: :halo:
 
Wieso nicht gleich einen Schritt weiter gehen:
Handheld, TV-Konsole UND Tanzmatte in einem!
:eek:
 
Zurück