Die besten Konzeptalben aller Zeiten

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Hello again!

In letzter Zeit habe ich mich in eine Art von Musikzusammenstellung verliebt: Dem Konzeptalbum.

Für die die mit dem Begriff nichts anfangen können, ein Konzeptalbum unterscheidet sich von anderen in dem es eben einem "Konzept" folgt. Das kann entweder so sein, das sich die Songs eines Albums alle samt mit einem einzigen sehr speziellen Thema beschäftigen, oder (was ich eben so mag) eine fortlaufende Geschichte erzählen.

Ich wollte hier mal ein paar solcher Konzeptalben listen, die meiner Meinung nach Genial sind und für die, die sich in den entsprechenden Genres der Musik wohlfühlen, definitiv ein "Must Hear" sind:


David Bowie - The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars

Wohl eines der bekanntesten Konzeptalben, vorallem da es einen sehr großen Einfluss auf die Musik anderer Künstler hat (bis heute), und weil David Bowie dafür bekannt ist, lange Zeit dessen Hauptcharakter personifiziert zu haben.
Im Album gehts um den (möglicherweise vom Mars stammenden) Ziggy Stardust, der die Welt vor Banalität retten will und zu einem Rockstar-Messias aufsteigt....und dann untergeht.
Neben dem kulturellen Status des Albums sind die Glam Rock Songs auch sehr sehr gut.


Nine Inch Nails - The Downward Spiral

Auch Trent Reznor hat mal mit der Alternative/Industrial/ vielleicht-Gothic-aber-wahrscheinlich-nicht Rockband Nine Inch Nails ein Konzeptalbum herausgebracht.
In "The Downward Spiral" geht es um einen Mann (möglicherweise Reznor selbst), der nach und nach die Kontrolle über sein Leben verliert. Die Songs im einzelnen handeln von den verschiedenen Dingen in seinen Leben über die er die Kontrolle verliert und endet mit "The Downward Spiral" und "Hurt" dann mit einem Selbstmord.
Tolle Songs irgendwo zwischen Schaurig und Rhytmisch. Insbesondere "Closer" und "Hurt"(was bekanntlich später von Johnny Cash gecovert wurde) höre ich immer wieder gerne, auch wenn ich davon Gänsehaut bekomme.


Avantasia - The Metal Opera Pt.1 & 2

Wie der Name sagt, eine Fantasy Metal Oper, geschrieben von Edguy Frontmann Tobias Sammet und Musikalisch unterstützt von Musikern diverser Metal Bands.
Die Handlung des ganzen Spielt in Mainz um 1602. Der Hauptcharakter Gabriel ist ein Novize, der sich an Hexenjagden beteiligt, aber an der Richtigkeit dieser zweifelt, als seine Stiefschwester als Hexe eingesperrt wird.
Um ihr Leben zu Retten, lässt er sich auf einen Deal mit dem Druiden Vandroy ein, der seine Stiefschwester rettet, wenn Gabriel die Parallelwelt "Avantasia" vor der Zerstörung bewahrt.
In der Zwischenzeit bekommen auch zwei Bischhöfe und der Papst Clemens VIII Wind von Avantasia und wollen mit Hilfe eines Buches dort das ultimative Wissen erlangen, ohne zu Wissen das dies das Ende dieser Welt bedeuten könnte.
Auch wenn einigen die offensichtliche Kritik an der christlichen Kirche nicht schmecken dürfte, Avantasia erzählt eine interessante Fantasygeschichte, und hat viele geniale Powermetal Songs.


Dream Theater - Metropolis Pt. 2 - Scenes from a Memory

Dream Theater ist ohne Übertreibung eine der besten Bands im Progressive Rock Bereich, und selbst dieses Konzeptalbum (basierend auf einem einzelnen Song eines vorherigen Albums) ist in Sachen Story und Musik sogar in dieser Liste eines der Besten.
In diesem Album geht es um Nicholas, einen Mann der von seltsamen Träumen geplagt wird, in der immer die selbe Frau vorkommt. Mithilfe eines Hypnotherapisten findet er heraus, das es sich bei der Frau namens Victoria Page um das vorherige Leben von Nicholas handelt, die 1928 unter mysteriösen Umständen ermordet wurde. Als Nicholas das erfährt, versucht er mit allen Mitteln herauszufinden, wie es zur Ermordung von Victoria kam, und gerät dabei selbst in Schwierigkeiten.
Nicht nur, das die Geschichte gut genug ist, um sich mit den meisten Filmen und Büchern zu messen, auch die Musik ist schlichtweg genial. Dream Theater hat einige der besten Musiker unserer Zeit zu bieten (z.B. Gitarrengott John Petrucci) und das hört man.


Ayreon - The Human Equation
Ayreon ist ein Bandprojekt von Arjen Anthony Lucassen, durch das er von 1995 bis heute mit einigen tollen Musikern großartige Science Fiction Konzeptalben gemacht hat.
"The Human Equation" ist dabei der Ausnahmefall, statt Science Fiction Weltraumopern geht es hier um die reale Gegenwart....zumindest ein wenig. Ein Mann (nur "Me" genannt) hat unter eigenartigen Umständen am Hellichten Tag ohne einen guten Grund einen Autounfall und fällt ins Koma. Während seine Frau und sein bester Freund an seinem Bett wachen und sich fragen, wie es dazu kommen konnte, muss sich "Me" in seinem Unterbewusstsein den personifizierten Gefühlen und Teilen seines Egos stellen. Über den Lauf von 20 Tagen (jeder Tag bildet einen Track) wird "Me" zwischen den positiven und negativen Parts seines Egos hin und her gerissen, wird zu schlimmen Ereignissen seiner Vergangenheit zurückgeführt und erkennt sich schließlich selbst. Das ganze ist eine eher tragische und düstere Geschichte, und endet auf eine seltsame Art und Weise, die eine Verbindung zu früheren Konzeptalben und Geschichten herstellt.
Dennoch wird in dem Album eine tolle Geschichte erzählt und es gibt viele tolle Tracks, auch wenn Ayreons einzigartiger Electro-Progressive-Metal in der eher realistischen Geschichte nicht so einhundertprozentig passt wie anderswo, z.B....


Ayreon - Into the Electric Castle
..hier.
"Into the Electric Castle" ist eine bizarre Science Fiction Geschichte. Menschen verschiedenster Epochen der Menschlichen Geschichte werden von einer mysteriösen Stimme an einen ebenso mysteriösen Ort geführt, mit dem Auftrag, die "Electric Castle" zu finden und herauszufinden was sich dort verbirgt. Während einige Charaktere, wie der Ritter der sich in Avalon glaubt oder die Indianerin, die in dem ganzen eine sprituelle Reise sieht, diese Reise als etwas positives betrachten, glauben andere, wie der "Futureman" oder der schottische Highlander (nicht bezogen auf den gleichnamigen Film), das es sich um ein virtuelles Trugbild bzw. die Hölle handelt. Während ihrer Reise zur und durch die "elektrische Burg" werden die Reisenden mit einigen Gefahren und den dunklen Geheimnissen ihrer Seele konfrontiert, und einige müssen auf den Weg ihr Leben lassen...
Auch wenn das ganze (absichtlich) irgendwie sehr klischeehaft rüberkommt, ist das ganze doch eine spannende Geschichte, verpackt in großartige Musik.
Ausserdem sieht man, wie schon in Avantasia, das die Sängerin Sharon den Adel in solchen Projekten eigentlich besser aufgehoben ist als in ihrer eigenen Band Within Temptation.



Wer über die genannten Alben reden will oder selbst noch einige großartige Konzeptalben hier hinzufügen will, nur zu, dafür ist ein Forum da ^^.
 
DIE TOTEN HOSEN - Ein kleines bisschen Horrorschau

Diese Platte der bekannten deutschen Punkrockband DIE TOTEN HOSE behandelt zum Großteil den Stanley Kubrick Film CLOCKWORK ORANGE und gibt die Geschehnisse aus eben jenem wieder. Dabei dreht sich alles um Hauptprotagonist Alex, der von einer gewaltätigen Gang ins Gefängnis und von dort in eine Heilanstalt wandert, welche ihm das "Böse" austreiben soll.

Titelliste:
Hier kommt Alex - 3:53
1000 gute Gründe - 3:33
Ein Schritt zuviel - 2:22
Keine Ahnung - 2:08
Die Farbe Grau - 3:52
180 Grad - 4:33
Mehr davon - 5:10
Zahltag - 2:42
35 Jahre - 2.15
Musterbeispiel - 3:55
Testbild - 3:17
Bye, bye, Alex - 2:58
 
Bei Alben Epica und The Black Halo von Kamelot sind Konzeptalben zum Thema Faust und beide sehr gut :)
 
Ich empfehle noch

"Tommy" von the Who, ein Konzeptalbum, dass später zum Film und Stage Musical aufgebohrt wurde (70er Jahre). Gibt viele Versionen..., Original Album, Filmversion, Musical Re adaption etc...
Der 5 jährige Tommy muss einen Mord in der Familie mit ansehn. Die Eltern reden auf ihn ein: Du hast nichts gesehn, nichts gehört, wirst nichts sagen. Darauf hin wird der junge Tommy taub, blind und stumm (Amazing Journey). Trotz verschiedener Heilungsversuche bleibt Tommy in diesem zustand. Er wird aufgrund dessen aber bis ins erwachsenen alter auf verschiedene Weise von Sadisten misshandelt. Der Stiefvater lässt ihn sogar von einer drogensüchtigen Prostituierten bearbeiten, in der Hoffnung, dass er zu Besinnung kommt (The Acid Queen - geile Szene im Film mit Tina Turner als junge prostituierte- verdammt sexy, aber war ja auch in den 70ern ^^). Doch als Tommy zufällig an einen Flipper-Automaten gerät, stellt sich heraus, dass er ein absoluter Crack ist, der sogar den Flipper-König in einem Turnier besiegt (Pinball Wizard, im Film gespielt und gesungen von Elton John)... usw usw, ich empfehle den wikipedia artikel ;)


Jeff Waynes musical version of "The War of the Worlds". Recht discobehaftete und von der Struktur eher opernmäßiges Konzeptalbum (Doppel CD, bzw Doppel LP) nach dem bekannten Science Fiction Roman von Wells, in dem die Erde so um das Jahr 1900 herum von den Marsianern erobert wird. Ist aber absoluter Kult. Allein schon der erste Song hat sowas von Kultfaktor... Schon wenn ich dran denke spielt in mir automatisch der Refrain im Kopf.
"the chances of anything coming from Mars, are a million to one he said / the chances of anything coming from Mars are a million to one, but still they come...!" Hör ich immer beim Fensterputzen bzw beim Frühjahrsputz.... ist so ne art Tradition.
Unbedingt die englische Fassung nehmen, gibt nämlich auch eine mit eingedeutschtem Sprecher. Richard Burten ist als Sprecher aber unschlagbar, daher unbedingt die englische Fassung nehmen.
Übrigens, nicht von dem "Musical" im Titel täuschen lassen - Das ist kein Musical, es geht eher um eine "musiacal version" - eine musikalische version von War of the worlds...
auch hier hilft wikipedia bei näherem Interesse.


Joe Jackson (& Friends) "Heaven & Hell". Musikalisch geniales Portrait der sieben Todsünden (ohne Wertung). 8 geniale kompositionen mit unterschiedlicher intesität und wechselndem Blickwinkel (eine einleitung + 7 Stücke, also eines pro Todsünde). Toller Mix aus Klassik und Pop, eingespielt mit bekannten Gaststars wie Suzanne Vega oder dem Sänger der Crash Test Dummies. Hat etliche Preise abgesahnt und wurde von der Presse hoch gelobt. Ich hab mir sogar in Hamburg das Konzert gegeben - war spitze!

Das aller erste Konzeptalbum , dass aber doch kein richtiges wurde -"Srg Peppers lonely heartsclub Band" von den Beatles. Wie gesagt, das mit dem Konzepalbum ist nicht ganz so aufgegangen wie geplant, aber es war ein Meilenstein, da es die ersten Ansätze im Rockbereich bot.

Alan Parsons Project: "Tales of Mystery and Imagination by Edgar Allen Poe"
Lauter grusel Songs nach dem bekannten Schriftsteller Poe, davon einige echt genial (z.B. "The Raven"). 70er Rock ohne Schnörkel, dafür mit viel vocoder ;). Die Venyl Fassung unterscheidet sich übrigens minimal von der CD Fassung (andere Soli, leicht abgeänderte Struktur einiger Songs) Kann mich aber nicht entscheiden, welche ich besser finde.



ach ja... nenaufschlussreichen artikel gibts hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Konzeptalbum
 
Ganz klar "De-Loused In The Comatorium" und "Frances The Mute" vom The Mars Volta. Mars Volta ist meiner Meinung nach einer der Bands (wenn nicht sogar DIE Band) der heutigen Zeit.
 
jo mars volta rockt
ich find für punk-verhältnisse, das musikalisch ausgereifte "american idiot" sehr gut, weil es beweist, dass konzeptalben auch mit punk harmonieren können
 
Zurück