Die alten Rollenspiele

P

PitChBlack

Guest
Hi Leutz,
Ich hab letztens in einer Zeitschrift etwas über "alte" Rollenspiele gelesen. Da sprachen sie unter anderem die Spiele Ultima 7 und Wizardy 8 an. Dann stand da das Gothic 2 oder Morrowind damals kein echtes RPG wäre sondern ein gut getarntes Action-Adventure. Ebenso wurde geschrieben das die "alten" RPG´s ausgestorben wären. Jetzt frag ich mich was die "alten" von den "neuen" unterscheidet?:eek:
 
Die Zeitschrift hab ich auch.

Offenbar hat das wohl diverse Gründe.

Viele neuere RPGs verzichten auf die klassische Party, und schicken Einzelkämpfer in den Kampf (das wurde in dem Artikel erwähnt), wodurch etwas von der Gruppendynamik fehlt, die man halt bei anderen Games so kennt (ein Heiler, ein Magier, ein Tank usw.)

Weiterhin weichen viele RPGs von klassischen Reglements ab (z.B. das D&D Regelwerk, aus der wohl die Computer-RPGs entstanden sind), und bieten statt Zahlenspielen etwas "offenere" Kämpfe

Und last but not least ist es ja z.B. bei Gothic so, das es unverkennbare Action Adventure Elemente gibt (Angriffe, die sich zu Combos verketten lassen) und im allgemeinen im Bezug auf Steuerung und Kämpfen diesen nicht unähnlich sind, ganz im Gegensatz zu "Point & Click" RPGs (Mal ehrlich, Gothic und Baldurs Gate 2 z.B. sind 2 völlig unterschiedliche Games)

EDIT: Abgesehen davon hiess es nicht "ausgestorben"...als Beispiel für ein eher klassisches RPG zum Beispiel wurde die ja nicht allzu alte Knights of the Old Republic Reihe genannt...
 
Interessant. Gothic 2 ist zum Beispiel so nah drann an Ultima 7 wie
kein anderes Spiel, das nach besagtem Origin-Meisterwerk seit
1992 erschienen ist. Wie definiert Ramses das Genre? "Weltensimulation".
Und das probieren beide Spiele mit grossem Erfolg.
 
Naja, ich denke, dass sich der Begriff "RPG" heute sehr von japanischen Spielen, wie Final Fantasy, Breath of Fire, Star Ocean usw., geprägt ist. Ist alles eine Frage der Definition, ein klassisches westliches RPG hat eine Party, basiert zum Teil auf einem komplexen Regelwerk (DSA, AD&D, D&D usw.) und hat diverse andere Erkennungsmerkmale. Ausgestorben ist es nicht, denke ich, sondern nur nicht mehr so populär wie früher. Bereits erwähnt wurde ja KOTOR, aber auch Baldur's Gate ist noch nicht sooooo alt. Gothic kann man als Genremix sehen, denke ich, wobei die RPG Anteile, meiner Meinung nach, überwiegen ;)
 
Zurück