Die aktuelle Konsolengeneration - Innovativ oder eher ein Rückschlag?

SegataSanshiro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Ja, die Überschrift sagt es ja bereits, ich wollte mal von euch allen wissen, wie ihr die aktuelle Konsolengeneration seht, deutet, und ob ihr euch Gedanken macht, was denn bisher an innovativen Titeln auf dem Markt ist und ob es denn überhaupt noch so etwas wie Innovation gibt?
Meiner Meinung nach veröffentlicht nahezu jede Softwarefirma mindestens einen Egoshooter, ein Rennspiel, einen Coop-Shooter oder dergleichen, auf andere Genres wird überhaupt nicht mehr eingegangen. Vor allen Dingen entwickeln die Häuser Spiele nur noch für Gelegenheitsspieler, die möglichst schnell und ohne viel Aufwand das Ende eines Spiels sehen wollen, kurz gesagt, es wird am Inhalt und am Gameplay gespart. Bloss schnell schnell auf den Markt kommen, bevor es ein anderer tut. Wo sind die "good old times" hin, wie zum Beispiel Spiele im Sinne eines Starwing, Flashback, Rock ´n Roll Racing, Thunderforce, Sonic, Sega Rally, etc(Das sind nur Beispiele)...die Liste ließe sich ja ewig weiterführen. Gut, ich bin mit der aktuellen Konsolengen. eigentlich zufrieden, aber wenn man sich solche Titel wie z.B. "Lair" oder "Project Gotham Racing" anschaut (um nur zwei Beispiele zu nennen, das heisst jetzt nichts objektives), merkt man doch sehr starke Verbindungen an frühere Titel. Wie seht ihr das? Sollten die Entwickler sich vielleicht nicht mal zurückziehen um neue Ideen zu sammeln? Denn mittlerweile gibt es eine solch große Auswahl an Shootern, dass man meint, die Konsolen könnten nichts anderes mehr...
Ich persönlich sehne mich sehr nach der guten alten Zeit zurück, als es noch so Spiele wie Final Fantasy oder andere Kaliber gab, wo man selbst nach Wochen und Monaten zum einen noch nicht alles gesehen hatte, oder aber es einfach Spass machte, zu spielen. Ich weiss auch, dass die Programmierer nicht das Rad neu erfinden können, aber was war mit solchen Titeln wie "Jet Set Radio", oder "KOTOR" (ja, ich weiss dass dieses Spiel schon etwas aktueller war)
Ich warte auf eure Antworten
 
tut mir wirklich leid aber die 1000.diskussion zu dem thema ertrage ich einfach nicht mehr.
 
Ich bin nicht unbedingt für jede neue Idee offen...

Spiele wie Okami, Killer 7 oder Jet Set Radio ließen mich eher kalt.

Und die Mehrheit der Zocker sicherlich ebenso.
Schließlich verkaufen sich die 08/15 Shooter sehr gut und auch ich kaufe sie sehr gern.

Zumal man ja auch fragen muss:
Was sollen die Entwickler noch anderes machen?
Sicherlich gibt es noch ein paar nette Ideen, die "grundgenres" scheinen jedoch mehr oder minder ausgereizt zu sein.

Selbst eine Recht innovative Firma wie Nintendo zeigt mit Spielen wie Mario Galaxy oder Zelda TP, dass ihnen abseits des Grundprinzipes auch nicht mehr so viel einfällt.
Jedoch hat Nintendo diese Stagnation geschickt mit dem neuen Controller umgangen.

Sony und MS setzen auf altbewährte Tugenden und bieten hauptsächlich Updates der alten Spiele.
Was aber auch wieder nicht unbedingt verkehrt sein muss.
Siehe oben:
Es verkauft sich einfach gut, auch wenn es die Masse der Zocker nicht anspricht.

Die Masse mag Spiele wie Eye Toy, Wii Sports, Buzz oder Wii Fit.

Von daher habe ich kein Problem mit der aktuellen Generation, da sie (ganz im Gegensatz zur letzten) mehrer Schichten anspricht.

Der Wii für ein neuartiges Spielgefühl, die PS3 und 360 für Oldschoolspiele in nie dagewesener Perfektion.

Bin zufriedener als in der Last-Gen, die ich sehr langweilig fand.
 
wieso schreibst du dann etwas dazu?dann lass es doch einfach bleiben, lies den beitrag und gut ist
 
SegataSanshiro hat folgendes geschrieben:

wieso schreibst du dann etwas dazu?dann lass es doch einfach bleiben, lies den beitrag und gut ist

weil ich meinem unmut hier kundtun muss, weil es wirklich schon genug "gute alte zeit" threads hier gibt
 
es geht ja nicht nur um die letzte generation, also ps2, xbox, cube und dreamcast, sondern auch um die Generationen, die es bereits DAVOR gab. :-)
Ich persönlich finde halt, dass die aktuellen immer wieder den gleichen Einheitsbrei präsentieren, bloss immer wieder höher, schneller und weiter, sozusagen. Mir geht das ehrlich gesagt langsam aber sicher echt gegen den Strich.
 
tja, aber merkt man denn nicht an der menge an threads, dass die leute auf die "neuen" spiele keine lust mehr haben?viele aktuellen spieleserien, die es teilweise ja auch schon jahre gibt, sind in ganz andere richtungen gegangen, als ursprünglich geplant. es gibt doch das alte sprichwort "schuster, bleib bei deinen leisten". gut, man will nicht immer den gleichen mist wie früher haben, das ist mir auch (irgendwie?) klar, aber es werden doch immer und immer wieder die gleichen sachen durchgekaut, ver(schlimm)bessert, aufgebohrt in der grafik und das war es dann... oder etwa doch nicht?
 
Ich finde man sollte Innovation nicht vor Spielspass stellen. Auch wenn es der tausendste Shooter ist, solange es SPASS macht, wieso nicht? Klar, innovative Ideen sind immer wilkommen, aber in erster Linie sollten die Spiele Spass machen. Und ich denke, das es genügend Spiele auf 360/PS3 gibt die auch wirklich Spass machen. Der Wii ist zwar innovativ, aber viele Spiele sind einfach nur Müll, Perlen wir SMG sind momentan eher die Ausnahme. Innovation muss also nicht zwangsläufig Spass beinhalten...
 
IHR ALLE SPIELEN CALL OF DUTY & UND MARIO GALAXY

UND

IHR WERDET ALLE GLUCKLISCH.... :mosh:

:wii: :xb360: :mosh:
 
ok, die situation mit dem wii sehe ich ähnlich, nintendo hat ein ordentliches stück technik auf dem markt, aber die spiele sind grösstenteils halt doch entweder sammlungen von minispielen, oder im vergleich mit den zwei anderen "großen" nicht auf der höhe. so gesehen sollte nintendo den wii überdenken und vielleicht mit einer festplatte, einem (möglicherweise) hd-ausgang, und einem guten spieleangebot (also auch lizenzen kaufen, die es auf anderen konsolen in besserer qualität gibt) den wii aufbessern, um so noch konkurrenzfähiger zu werden.
mann mann mann, waren das noch zeiten als es nur zwei grosse firmen gab...dann kam sony mit ins spiel und dann noch microsoft...zu viele köche verderben vielleicht doch den brei (oder die köchin????)
 
...und Konkurrenz belebt das Geschäft

Es gibt ne ganze Menge Innovationen bei der aktuellen Generation, auch wenn diese wenig auffallen. Mikroinnovationen in Sachen HUD, Steuerung, Leveldesign etc. die am Ende das Spielen gänzlich verändern.

Außerdem, um mal einen gewissen Entwickler zu zitieren:

"We always try new things. If they are fun we implement them. If not, well, what would you do?"
 
...zumal ich auch keine lust habe, einen solch unübersichtlichen eröffnungspost durchlesen zu müssen.

und ja, man sollte auch etwas sagen, wenn es nervt. sich einfach raushalten ist käse...
 
SegataSanshiro hat folgendes geschrieben:

ok, die situation mit dem wii sehe ich ähnlich, nintendo hat ein ordentliches stück technik auf dem markt, aber die spiele sind grösstenteils halt doch entweder sammlungen von minispielen, oder im vergleich mit den zwei anderen "großen" nicht auf der höhe. so gesehen sollte nintendo den wii überdenken und vielleicht mit einer festplatte, einem (möglicherweise) hd-ausgang, und einem guten spieleangebot (also auch lizenzen kaufen, die es auf anderen konsolen in besserer qualität gibt) den wii aufbessern, um so noch konkurrenzfähiger zu werden.

mann mann mann, waren das noch zeiten als es nur zwei grosse firmen gab...dann kam sony mit ins spiel und dann noch microsoft...zu viele köche verderben vielleicht doch den brei (oder die köchin????)

Nintendo kann man keinen verwurf machen, big n brignt knaller wie mario galaxy, bald ssb brawl und andere auf den markt. theoretisch könnten die 3 wii sports hintereinander produzieren, und die lemminge würden es kaufen. im übrigen sehe ich eher sony und microsoft in zugzwang, weil sich ps3 und 360 so sehr ähneln. nintendo braucht nichts an den konzept zu ändern, die verkaufszahlen sprechen für sich.
 
smash brother hat folgendes geschrieben:

Nintendo kann man keinen verwurf machen, big n brignt knaller wie mario galaxy, bald ssb brawl und andere auf den markt. theoretisch könnten die 3 wii sports hintereinander produzieren, und die lemminge würden es kaufen. im übrigen sehe ich eher sony und microsoft in zugzwang, weil sich ps3 und 360 so sehr ähneln. nintendo braucht nichts an den konzept zu ändern, die verkaufszahlen sprechen für sich.

marktführer in sachen software-vkz ist immer noch ms ;) - wenn hier jemand in zugzwang ist, dann sony. -> sol kein bash sein, sondern ne feststellung.
 
nenn mir ein spiel von ms (selber), das sich öfter verkauft hat als wii sports ;)

edit: bei deiner feststellung stimm ich dir zu, aber ich denke das wird schon.
 
smash brother hat folgendes geschrieben:

nenn mir ein spiel von ms (selber), das sich öfter verkauft hat als wii sports ;)


edit: bei deiner feststellung stimm ich dir zu, aber ich denke das wird schon.

naja, gears und halo 3 kommen dem schon gefährlich nahe. aber es ging natürlich um gesamtsoftwareumsätze... :D

den hype um wii sports werde ich nie verstehen. aber ein glück sind geschmäcker verschieden... :sun:
 
wii sports ist eine super tech demo, um sich an die neue steuerung zu gewöhnen.

wurde halo nicht von bungie, und gears von epic (oder wars id? egal, is eh fast das selbe) entwickelt? :bigsmile:

nintendos dominanz auf den eigenen systemen ist fluch und segen zu gleich... ne handvoll erstklassiger nintendo games und ne menge müll von 3rd partys... hoffentlich wirds 2008 besser!
 
smash brother hat folgendes geschrieben:

wurde halo nicht von bungie, und gears von epic (oder wars id? egal, is eh fast das selbe) entwickelt? :bigsmile:

du kannst auch nicht klein beigeben oder ? :D

aber hast recht. nur wird die meißte kohle auf der 360 verdient - nur eben nicht ms ;) :D
 
wurde halo nicht von bungie, und gears von epic (oder wars id? egal, is eh fast das selbe) entwickelt?

Bungie ist Teil der Microsoft Game Studios, wurde gekauft und hat dann mit nem dicken Budget direkt Halo als ersten AAA Titel produzieren dürfen. Waren davor keine allzu große Nummer.
Epic und Id gleich anzusehen ist sowieso Frevelei!

Aber in einem Punkt sind wir uns hier denke ich einig: Sony steht unter Zugzwang und ist der Verlierer dieser Generation.
Die betreiben im Moment eher Schadensbegrenzung als sonstwas, schon allein die Debakel mit Lair, Heavenly Sword, der schlecht verwendeten (nicht an sich schlechten) Hardware, die Online-Versäumnisse...
Jaja, weniger Kerne sind manchmal mehr...und vor allem kompatibler, was bringen die 8 Kerne, wenn ansonsten die gesamte relevante Hardware maximal 4 besitzt und dementsprechend kaum etwas so extrem parallelisiert wird (super, die PS3 ist n krasser Videorenderer, Brute Forcer, Schachcomputer...großes Kino Sony...)
 
Zurück