Ich glaube einige haben nicht verstanden, dass es kein Itemshop ist wie bei einem üblichen Micropayment System in einem F2P Spiel, sondern, dass die Items dort von Spielern angeboten werden.
D.h. sie sind in ihrer Stückzahl begrenzt auf das, was die Spieler finden.
Leute die Zeit investieren, können die errungenen Items danach gegen Geld umtauschen, und Leute die Geld investieren sparen sich die Zeit um nach Items zu farmen.
Wer sich einfach nur ein Itemset für 100 kauft und sich dann denkt "So, jetzt brauch ich nicht mehr spielen, ich habe meine Items ja schon" ist wohl ein ziemlicher Depp und hätte das Spiel ohnehin nicht kaufen müssen.
Stattdessen wird die Person natürlich weiter spielen, und einen Teil der im Anschluss gefunden Items eventuell selbst wieder verkaufen.
Rein logisch bzw. marktwirtschaftlich betrachtet wird die Person im Durchschnitt genauso lang brauchen dadurch die 100 wieder "rein" zu bekommen, wie es gedauert hätte sich die gleichen Items selbst zu erfarmen.
Einfach mal schnell für 100 Equipment kaufen und dann in der gleichen Zeit die es gedauert hätte, dieses auf normalem Wege zu bekommen 300 erfarmen wird nicht gehen, da sonst die nachfrage nach ersteren Items so weit ansteigen würde, dass sie auch etwa 300 wert wären. So reguliert sich ein Markt eben durch Angebot und Nachfrage.
Ob am Ende die Ingamewährung Gold sein wird, oder ob man wieder eher in Edelsteinen rechnet wie bei D2, wird sich dann zeigen - so oder so wird es aber ein Umrechnungsverhältnis von Zeit - Euro - Ingamewährung geben, und wer in dem Tauschhandel nicht partizipieren möchte, bzw. es persönlich bei Zeit und Ingamewährung belassen will hat dadurch keinen Nachteil.
Ich denke auch nicht, dass man sich die Frage stellen sollte "Warum sollte ich Ingamewährung als Bezahlung akzeptieren, wenn ich auch echtes Geld haben kann?" Warum sollte man für jede kleine Transaktion den Umweg über echtes Geld machen? Wenn heraus kommt, dass man durch die investierte Zeit irgendwann viel Ingame Währung übrig hat, kann man ja am Ende eines Monats diese einmal in echtes Geld umtauschen. Der Punkt ist ja, dass Ingame Währung in D3 dann durch die freie Tauschbarkeit einen echten Wert haben wird, auch wenn ich mir sicher bin, dass die Inflation da wieder ziemlich massiv sein wird.
PS:
Übrigens, die Art wie sich einige über sowas empören, dass es hier um echtes Geld, Geld GELD! geht zeigt imo schon, was für einen hohen Stellenwert sie dem Geld beimessen. Geld bekommt man schon immer wieder neues, aber investierte Zeit bekommt man nie wieder zurück. Trotzdem investieren die Leute ohne drüber nachzudenken Unmengen an Zeit, aber gehn gleich an die Decke wenn sie hören, dass es um Geld geht. =)