Diablo 3: Reaper of Souls im Test: Gespaltene Meinungen zur Next-Gen-Kloppe

Die vorigen Diablos waren ja auch als sie erschienen eher die simpleren Exemplare des Genres, der erste Teil ja sogar der Auferstehung. Sogesehen folgt Diablo 3 da einer Tradition, auch kist Diablo 3 als das was es sein will gut gemacht.
 
Natürlich ist Divinity Original Sin ein RPG.

Edit: Ich sag ja nicht das Diablo 3 schlecht ist. Sonst hätte ich wohl kaum 3 Charaktere auf Stufe 70.

Ah geh, "Divinity" ist nix anderes als ein "komplizierteres Diablo"...... unter "RPG" versteh ich ganz was anderes, vielleicht weniger "technisch" gesehen sondern mehr "gefühlsmässig" ;).
 
Ah geh, "Divinity" ist nix anderes als ein "komplizierteres Diablo"...... unter "RPG" versteh ich ganz was anderes, vielleicht weniger "technisch" gesehen sondern mehr "gefühlsmässig" ;).

Klar, weil rundenbasierte Kämpfe, eine 4er Gruppe befehligen, freie Charaktergestaltung, nichtlinearer Story und Quests, mehrere Dialogoptionen aus denen man wählen kann und mit dennen man Einfluß auf den Verlauf des Dialoges nimmt, viele Entscheidungen die man trifft und die auch Auswirkungen haben, Quests die man auch ohne einen einzigen Kampf absolvieren kann, Detektivarbeit die man bei einigen Quests leisten muss, Dinge wie schleichen, schlösser knacken, Taschendiebstahl, Überreden, NPCs die eine bei einer illegalen Aktivität erwischen könne und dementsprechend reagieren, man sogar NPCs und eine komplette Stadt gegen sich bringen kann, und so weiter, auch soviel mit Diablo gemeinsam haben :nut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, dann hat mich der Kollege wohl falsch informiert.....ich wollte selber nämlich noch zuwarten bis zur nächsten "Steam Herbstaktion"..... aber Danke für die Info....klingt dann schon wieder eher nach RPG. Aber wie gesagt, kenns nur "vom Hören sagen". Ich wusste ich hätte nur mit eigenen Erfahrugnen klug scheißen sollen ;)
 
Ach, dann hat mich der Kollege wohl falsch informiert.....ich wollte selber nämlich noch zuwarten bis zur nächsten "Steam Herbstaktion"..... aber Danke für die Info....klingt dann schon wieder eher nach RPG. Aber wie gesagt, kenns nur "vom Hören sagen". Ich wusste ich hätte nur mit eigenen Erfahrugnen klug scheißen sollen ;)

Divinity : Original Sin ist ein richtiges Oldschool Rollenspiel mit modernen Mitteln. Wobei man bewusst auf einige Komfortfunktionen verzichtet. Als Vorbild wird Ultima 7 genannt, das ich selbst nie gespielt habe. Mich erinnert einiges an Fallout 1-2.
 
@maximus
Für den GEMA Krampf kann ich nix aber das haben wir damals ja noch brauchbar gelöst.

@Lord
Sicher mit Stimme, auf Gesicht muss leider verzichtet werden. Zum einen mangels Kamera und zum anderen sollte es bei nem Videoreviw ums Spiel gehen und nicht wer jetzt die Hackfresse ist die es zockt ;)
Als "Vorgeschmack" gibt es ja bereits 3 Videos hier u.a. zu Destiny, Strike Suit Zero und Transformers. Ich empfehle zum reindchnuppern das Destiny-Video.

@Topic
Ich muss an der Stelle aber noch um etwas Geduld bitten da ich die kommenden Wochen beruflich stark gebunden bin und quasi keine Freizeit hab um mich um ein Video zu kümmern aber es wird auf jeden Fall noch ein Video geben
 
@Lord
Sicher mit Stimme, auf Gesicht muss leider verzichtet werden. Zum einen mangels Kamera und zum anderen sollte es bei nem Videoreviw ums Spiel gehen und nicht wer jetzt die Hackfresse ist die es zockt ;)
Als "Vorgeschmack" gibt es ja bereits 3 Videos hier u.a. zu Destiny, Strike Suit Zero und Transformers. Ich empfehle zum reindchnuppern das Destiny-Video.

Ach komm mangels Kamera? Mit jeder Kompaktkamera kann man doch heute Videos aufnehmen, dann kannst du nen schönes Einleitungsvideo und so Splitscreenszenen machen!!! :D

Wo finde ich denn deine 3 Videos???
 
Die Kosten für ne Cam sind nicht das Problem. Ein weiterer Grund, das geb ich offen zu, ist eben das kleine Stück "Privatsphäre" das ich mir bewahre. Mein echter Name und meine Wohngegend sind kein Geheimnis und auch das eine oder andere Detail aus meinem Privatleben, aber bei sowas zieh ich persönlich dann meine Grenze. Es gibt z.B. im Web bei facebook und Co kein Bild von mir.
Reicht doch wenn Sandro das "Gesicht" von Gamezone ist ;)

Die Videos findet man am einfachsten über mein Profil -> Meine Beiträge ... ich empfehle wie gesagt das Destiny Video, gefällt mir persönlich am besten. (sowohl das Video als auch das Spiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen, wäre bei mir auch so! ;-)

Bin gespannt, wie du das so machst.
 
Nach bestem Wissen und Gewissen ;) sind halt keine Hochglanz-Redaktions-Videos a la Computec und Co sondern eher nach dem Gamezone-Motto "Von Gamern für Gamer" auch wenn vielleicht mal ein Versprecher drin ist oder sonst was...es soll halt ein Stück "authentisch" sein und nicht glatt gefönt. Aber nun genug davon.

@Topic:
Das Skillsystem wurde ja vorhin angesprochen. So gesehen ist es schon ne kleine Vereinfachung zu den Vorgängern. Ich muss mir keine Gedanken mehr machen wie ich die Punkte in welches Attribut stecke. Ein verskillen ist demnach unmöglich. Hardcore-Oldschool-RPGlern stösst das sauer auf, ich persönlich finde es gut.
 
Hochglanz Computec??? lol³

Ich finde das neue Skillsystem besser, wie schon oben beschrieben, auch damals schon war Diablo eher das reduzierte "Rollenspiel", aber man nennt es ja auch eigentlich Hack n´ Slay, den Anspruch ein waschechtes Rollenspiel zu sein, hat Diablo ja gar nicht.

Auch wird viel zu gern alles vereinfachte immer als schlecht dargestellt, weil es angeblich zu einfach wäre, Man muss ja auch das positive sehen, das man dadurch einen guten Spielfluss erlangt, wenn ich an Mirrorwind denke, da brauchte man fürs erste Quest schon ewig, weil man die scheiß Taverne kaum gefunden hat... der Entwickler hat zu Oblivion gesagt, dass es nun Wegpunkte gibt, weil das wohl tausenden so ging!.

Diablo 3 hat jetzt glaub ich 8 Schwierigkeitsgrade, je nach Skill fordert es auch noch den Hardcorer von damals. Ich finde auch komisch das die Leute so was immer nicht mitbewerten, man nehme auch Thief, da ja die gleiche Kritik, die Erwähnung, das der SW extrem skallierbar ist, findet keine Erwähnung. Mir scheint es so als, müsste ein Spiel wie Dark Souls sein, sprich es müsste alle Casual aussperren, damit der gut ist. Die Fans von dem Spiel lassen sich auch kein Argument gefallen, warum es keine SW geben sollte... und das ist hier bei Diablo 3 das selbe.
 
Die Schwierigkeitsgrade sind bei D3 durchaus ausgewogen das stimmt. Das Diablo nicht den Anspuch hat ein echtes RPG zu sein kann man auch nicht leugnen. AN Morrowind kann ich mich auch noch erinnern. Das hab ich damals gesteckt weil ich nen NPC gekillt hab und damit die Hauptstory nicht mehr abschliessen konnte.

Einfach muss nicht immer schlechter sein und dank des Runensystems kann man seinen Charakter ja ausreichend individualisieren.
Ich denke aber dass wir den Aspekt "Diablo ist casual" im Review aufgegriffen haben und auch klar gemacht haben dass wir nicht dieser Meinung sind. Die vielen Abstufungen von Normal über Profi bis Qual V oder VI hätte man evt noch explizit darlegen können aber ein Review muss ja auch nicht unebdingt ne Detailbeschreibung sein.
 
Ich find das neue Skillsystem ist eher ein rückschritt....wie ich mich damals gefreut hab, wenn ich noch nen skillpunkt auf meinen zähne verschießenden totenbeschwörer setzen konnte und plötzlich n zahn mehr bei raus kam....jetzt passierts halt einfach, man probiert den neuen skill kurz aus...mag ihn oder nicht und das wars....dadurch geht viel reiz verloren. Für mich zumindest
 
Ja und vorher war es eben so dass du den Punkt ausgegeben hast, merkst dass dir der Skill so nicht gefällt..und Bummsda - verskillt...dir fehlt ein kostbarer Skillpunkt der wo anders besser investiert gewesen wäre.
 
Nee ich find das alles andere als super wenn möglicherweise x investierte Spielstunden umsonst waren so viel Zeit ist mir leider nicht gegeben
 
Oh ja...hach du weckst quasi fast Kindheitserinnerungen in mir und rufst so ein warmes Gefühl von Hass und Frustration in mir hervor :D Damals musste man über jeden Punkt noch nachdenken oder bunkern bzw auch mal neu anfangen...nicht so ich schalt dir auf level X Skill Y frei, dann kannst ihn ausprobieren und leicht abändern aux Level XY...laaangweilig ;)

Kann schon nachvollziehen was du meinst, finde es dennoch besser :) Die sollen mal ein DIablo 2 HD rausbringen mit dem heutigen MP Netzwerk dahinter...ich wäre der erste, der vorbestellt!
 
Zurück