Diablo 3: Patch 1.0.2.9749 ist online und beschert uns erneut den Fehler 37

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Patch 1.0.2.9749 ist online und beschert uns erneut den Fehler 37 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3: Patch 1.0.2.9749 ist online und beschert uns erneut den Fehler 37
 
Man man man ist das peinlich. Ich hoffe die Industrie erstickt an ihrem Onlinezwang und sieht endlich ein, dass zum derzeitigen Stand gar kein Sinn macht darüber nachzudenken, ob ein Spiel, Konsole etc. permanent mit dem Internet verbunden sein muss.
 
Soll das ein Scherz sein?
Wie können die Europa-Server um halb 11 schon überlastetet sein, die meisten sind doch bei der Arbeit. -.-

Größtes Hype-Fail Game des Jahres
 
Das Battle.net ist heute Morgen nach den wöchentlichen Wartungsarbeiten um kurz vor 9 Uhr wieder online gegangen. Anschließend waren die Login-Server eine Zeit lang überlastet, daher der Fehler 37. Nach nichtmal 60 Minuten, bevor dieser Newsbeitrag überhaupt online gegangen ist, lief das Battle.net und auch die Login-Server dann wieder mehr oder weniger problemlos.

Hat jemand von Euch schonmal stark frequentierte, an ein Login gebundene Online-Spiele gedaddelt, z.B. World of Warcraft, Star Wars - The Old Republic oder auch The Lord of the Rings Online? Die hatten alle über einen mehr oder weniger langen Zeitraum mit Login-Problemen bei zu starken Andrang zu kämpfen.

Wer sich darüber aufregt, beweist in meinen Augen lediglich, dass er keinerlei Ahnung a) von der zugrundeliegenden Technik und b) von wirtschaftlichen Aspekten, die ein Internet Service Provider (und nichts anderes ist Blizzard in diesem Fall) zu beachten hat.

Allein wirtschaftlich macht es für einen Publisher wie Activision Blizzard keinerlei Sinn, seine Login- oder auch seine Spiele-Server in einer Größenordnung zu dimensionieren, die es erlaubt, gelegentlichen extremen Anstürmen standzuhalten. Wenn nach Wartungsarbeiten alle Welt die Server wie doof hämmert, um irgendwie reinzukommen, dann ist das ein Ausnahmefall, der nicht in die Kapazitätsplanung mit einbezogen wird. Die Server werden ausgelegt, um dem regelmäßig zu erwartenden Peak standzuhalten, nicht in seltenen Fällen darüber hinausgehenden Massen.

Aber regt Euch mal alle auf über Dinge, die man selbst ohne technisches oder betriebswirtschaftliches Verständnis allein schon durch gesunden Menschenverstand erklären kann. ;-)
 
@nitechylde

klar wenn man alles schlucken will dann findet man auch (in meinen augen lächerliche) gründe um sowas zu rechtertigen!

es geht hier eher darum, dass solch ein spiel einfach keinen online zwang braucht, er aber dennoch durchgesetzt wurde und nun massig probleme verursacht.

ich hatte mich auf diablo 3 gefreut, werde es aber dank online zwang weder kaufen noch spielen!

PS: ich hab jahrelang guild wars 2 gespielt und nie probleme gehabt, aber guild wars 2 ist nun mal ein reines online spiel. was wiederum bei daiblo 3 einfach keinen sinn macht
 
Hat jemand von Euch schonmal stark frequentierte, an ein Login gebundene Online-Spiele gedaddelt, z.B. World of Warcraft, Star Wars - The Old Republic oder auch The Lord of the Rings Online? Die hatten alle über einen mehr oder weniger langen Zeitraum mit Login-Problemen bei zu starken Andrang zu kämpfen.
-------------------------------

Aber regt Euch mal alle auf über Dinge, die man selbst ohne technisches oder betriebswirtschaftliches Verständnis allein schon durch gesunden Menschenverstand erklären kann. ;-)

Du vergleichst hier tatsächlich MMORPG's mit einem Singelplayer-Game?. Also in meinen Augen gibt es ein gewaltigen unterschied zwischen Massively Multiplayer und 4er Coop, von der Serverauslastung ganz zu schweigen.... damit wäre eig. deine Argumentation auch schon hinfällig aber ich mach mal weiter.
-----------------------------------
Mein Menschenverstand sagt mir: "Wenn ich ein Produkt kaufe hat es einwandfrei zu funktionieren". Immerhin gebe ich dem Entwickler/Publisher/Hersteller mein Geld dafür also erwarte ich auch Leistungen. Deswegen heißt es ja auch Kaufvertrag.

Da kann es nicht sein das Blizzard z.B. 200.000 Kopien herstellt deren Server aber nur mit 150.000 funktionieren. Wie debil muss ein Unternehmen sein das Klagen, Rückgaben, Imageschaden und Vertrauensverlust lieber in Kauf nimmt als erwartungsgemäß Geld in die Server investiert damit diese mit den hergestellten Kopien funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nitechylde

klar wenn man alles schlucken will dann findet man auch (in meinen augen lächerliche) gründe um sowas zu rechtertigen!

es geht hier eher darum, dass solch ein spiel einfach keinen online zwang braucht, er aber dennoch durchgesetzt wurde und nun massig probleme verursacht.

Das hat nichts mit "alles schlucken" zu tun, man kann sich jedoch unnötig über Dinge aufregen, die weder man selber noch die Spielergemeinschaft an sich ändern wird.

Ich investiere meine Energie lieber in wichtigere Dinge, als mich über derartiges aufzuregen.

Onlinezwang ist mir relativ egal, mit dem Trend rechne ich seit ungefähr 2000, mich wundert es nur, dass es über 10 Jahre gedauert hat, bis es tatsächlich soweit gekommen ist, das viele Hersteller in der ein- oder anderen Form darauf zurückgreifen.

Und die "massig probleme", die du ansprichst, halte ich für stark übertrieben. Sowohl mein RL-Freundeskreis als auch meine Online-Freundesliste hat relativ wenig bis gar keine Probleme mit Diablo 3. Bestes Beispiel war heute Morgen, der Newsbeitrag von Pitlobster ist einfach völlig übertrieben, um 9:30 Uhr waren bereits 3/4 meiner Battle.net-Freundesliste in Diablo unterwegs. Soviel zu "massig probleme" am heutigen Tag, seit Release war es in der Regel selten anders.

Ich selber habe seit Release bereits knapp 65 Stunden in D3 investiert, wesentlich mehr Zeit also als der Durchschnittszocker, und ich habe zu regulären Zeiten (abends nach Feierabend, an Wochenenden oder Feiertagen ganztags) keinerlei großartige Probleme erlebt außer ein wenig Lag hier und da. An einem Abend sind meine Freundin und ich mit irgendeinem obskuren Fehler aus dem Spiel geflogen, anschließend war ein Login für ca. 2 Stunden nicht möglich. Huch, wie schlimm, anstatt wie dämlich die Login-Server zu hämmern und zu versuchen, den Loginversuche-pro-Minute-Rekord zu brechen, haben wir uns anderweitig beschäftigt.

ich hatte mich auf diablo 3 gefreut, werde es aber dank online zwang weder kaufen noch spielen!

Du und viele andere Spieler seid da derselben Meinung. Ist ja auch völlig okay, Euer Problem dabei ist nur: Activision Blizzard und ca. 10 Millionen Spieler nach etwa 3 Wochen interessiert Eure Meinung relativ wenig.

Und die paar Leute, die konstruktiv im offiziellen Forum Kritik üben, kannst du an einer Hand abzählen. Von Leuten, die sich über die angeblich miesen Server beschweren, aber bereits nach 3 Wochen ca. 150 Stunden /played haben, kann man keine sinnvollen Beiträge, die auch von den Devs ernst genommen werden, erwarten.

Du vergleichst hier tatsächlich MMORPG's mit einem Singelplayer-Game?. Also in meinen Augen gibt es ein gewaltigen unterschied zwischen Massively Multiplayer und 4er Coop, von der Serverauslastung ganz zu schweigen.... damit wäre eig. deine Argumentation auch schon hinfällig aber ich mach mal weiter.

Ja, ich vergleiche MMOs mit Diablo 3. Du hast die Entwicklung immer noch nicht verstanden, oder? Eventuell schon mit der nächsten Konsolengeneration werden wir kein Spiel mehr ohne Onlinezwang erleben; Cloud Gaming Services sind auf dem Vormarsch und selbst auf dem PC gibt es mehr als ein Spiel, das zwingend eine Onlineverbindung voraussetzt. Ob Single-, Coop- oder Multiplayerspiel ist dann ziemlich wurscht, es wird alles in einen Topf geschmissen.

Du glaubst aber anscheinend echt, nur weil Leute wie du oder Falkit auf den Kauf von Diablo 3 verzichten, dass sich dieser Trend abwenden lässt?

Mein Menschenverstand sagt mir: "Wenn ich ein Produkt kaufe hat es einwandfrei zu funktionieren". Immerhin gebe ich dem Entwickler/Publisher/Hersteller mein Geld dafür also erwarte ich auch Leistungen. Deswegen heißt es ja auch Kaufvertrag.

Da kann es nicht sein das Blizzard z.B. 200.000 Kopien herstellt deren Server aber nur mit 150.000 funktionieren. Wie debil muss ein Unternehmen sein das Klagen, Rückgaben, Imageschaden und Vertrauensverlust lieber in Kauf nimmt als erwartungsgemäß Geld in die Server investiert damit diese mit den hergestellten Kopien funktionieren.

Ah, du bist also auch so einer, der an sämtlicher betriebswirtschaftlicher Realität vorbeilebt. So leid es mir tut, dieses Gebärden von Activision Blizzard kann man auch als "unternehmerisches Denken" bezeichnen.

Ich würde dir grundsätzlich Recht geben, wenn die Käufer der 200.000 fiktiven verkauften Kopien zu jeder Zeit gleichzeitig auf die Server zugreifen wollen. Von diesen 200.000 Spielern greifen aber in der Regel nur 80.000 bis 100.000 Spieler gleichzeitig auf die Server zu, zu seltenen Peakzeiten, z.B. nach längeren Ausfällen, sind es dann vielleicht mal 150.00 Spieler. Diese Peakzeiten nehmen aber nur vielleicht 2-3% der Lebenszeit eines Spiels ein, eher weniger, auf lange Sicht gerechnet.

Stellst du da für 200.000 Spieler Serverkapazitäten bereit oder für 150.000 Spieler? Oder vielleicht sogar für weniger?

Wenn du jetzt ehrlich mit "für 200.000 Spieler" antwortest, dann halte ich dich für einen Gutmenschen, gleichzeitig muss ich dir aber auch sagen: Gründe nie ein Unternehmen, mit deiner Denke fährst du es eiskalt vor die Wand.

Und wenn du von Kaufverträgen redest: Hast du irgendwo SLA (Service Level Agreements) gefunden, in denen Activion Blizzard tatsächliche zeitliche Verfügbarkeit der Server regelt? Falls ja, such dir einen guten Anwalt und verklag die Bande, falls nicht, Pech gehabt, dann haben die Gauner alles richtig gemacht. ;o)
 
Das hat nichts mit "alles schlucken" zu tun, man kann sich jedoch unnötig über Dinge aufregen, die weder man selber noch die Spielergemeinschaft an sich ändern wird.
Du und viele andere Spieler seid da derselben Meinung. Ist ja auch völlig okay, Euer Problem dabei ist nur: Activision Blizzard und ca. 10 Millionen Spieler nach etwa 3 Wochen interessiert Eure Meinung relativ wenig.

Mit solchen Leuten wie dir natürlich nicht. Solch Pappenheimer wie du sind der Grund das die Arroganz von Publishern stetig weiter steigt aber zum Glück gibt es immer noch Leute die sich engagieren um etwas bewegen. Origin: EA unterzeichnet Unterlassungserkl

Und die "massig probleme", die du ansprichst, halte ich für stark übertrieben. Sowohl mein RL-Freundeskreis als auch meine Online-Freundesliste hat relativ wenig bis gar keine Probleme mit Diablo 3. Bestes Beispiel war heute Morgen, der Newsbeitrag von Pitlobster ist einfach völlig übertrieben, um 9:30 Uhr waren bereits 3/4 meiner Battle.net-Freundesliste in Diablo unterwegs. Soviel zu "massig probleme" am heutigen Tag, seit Release war es in der Regel selten anders.

Nimm doch bitte mal deine Rosarote Brille ab. Vor 5 min probiert "Fehler 37", anbei *Ja* ich habe mir Diablo3 geholt: "Spaß habe ich erwartet, scheiße habe ich bekommen. "
Wobei ich zugeben muss das ein arbeitender Mensch selbstverständlich ein anderen Blickwinkel zu dieser Situation hat als jemand der schon um 8 oder gar 24/7 spielen kann.


Stellst du da für 200.000 Spieler Serverkapazitäten bereit oder für 150.000 Spieler? Oder vielleicht sogar für weniger?

Wenn du jetzt ehrlich mit "für 200.000 Spieler" antwortest, dann halte ich dich für einen Gutmenschen, gleichzeitig muss ich dir aber auch sagen: Gründe nie ein Unternehmen, mit deiner Denke fährst du es eiskalt vor die Wand.

Jaja schon gut ich hab es kapiert du stets voll und ganz hinter Activision Blizzard. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich darüber aufregt, beweist in meinen Augen lediglich, dass er keinerlei Ahnung a) von der zugrundeliegenden Technik und b) von wirtschaftlichen Aspekten, die ein Internet Service Provider (und nichts anderes ist Blizzard in diesem Fall) zu beachten hat.

Der war gut...nur soll mich das als Käufer interessieren, selbst wenn ich keine Ahnung hätte?

Für mein Geld erwarte ich auch eine gewisse Leistung, ist ja nicht so das man nicht schon genügend Probleme beim Gaming hat, ohne jetzt direkt auf den PC zu schielen.

Fakt ist das Blizz das Spiel zu früh auf den Markt geschmissen hat, egal ob es nun um das Spiel selbst geht oder darum die nötige Infrastruktur bereitzustellen.

Und das im Jahre 2012, nachdem nicht nur die Spieler jahrelang Erfahrung in Sachen "Online-Gaming" sammeln durften.;)

Und dann auch noch von Blizzard, wie soll das erst werden wenn die anderen ( weniger flüssig dastehenden ) Publisher nachziehen, hmm?
 
Meine letzten PC-Games liegen schon mehr als 10 Jahre zurück. Bin über die PS2 und der X-Box360 ins Konsolen Lager gewechselt. Doch als Diablo 3 erschienen ist, habe ich es mir gekauft. Wie gesagt, mein letztes PC-Game liegt über 10 Jahre zurück. Das Spiel installiert und dann erstmal durchblickt, das ich für ein Singleplayer Game auf einen Server angewiesen bin, der natürlich nicht erreichbar war. Ihr könnt Euch vorstellen, wie ich geschimpft habe. Jetzt weiss ich auch, warum es der PC als Gaming Plattform so schwer hat und ich bereue meinen Entschluss nicht, dem PC vor Jahren den Rücken zugekehrt zu haben. Dann daddel ich lieber auf meiner 360, wo ich auch zocken kann, wenn der Live Service mal down ist oder gewartet wird. Leider sind da draussen zuviele Idioten, die diese neuen Online Zwangmassnahmen unterstützen und es wir es nicht mehr ändern lassen können. Ich hoffe das die nächste Konsolengeneration noch von solchen Massnahmen Abstand nimmt. Trotz allem Unmut, Diablo 3 macht mir Spass und wird fleissig gedaddelt, wenn der Server mich lässt. :-/ Wird aber wohl wieder bis Diablo 4 dauern, bis ich wieder zu einem PC-Game greifen werde. Der PC als Gaming Plattform reizt so gar nicht mehr.
 
Grad vor 2 Minuten versucht und ebenfalls den Fehler bekommen.

Was ich ja nicht verstehe: Warum sollte nach einem Patch der Ansturm auf Diablo 3 größer sein als an irgendeinem anderen Tag? Mir ist schon klar, dass die Server eventuell um einiges mehr leisten müssen, wenn viele den Patch laden. Das komische ist nur, der Patch war in 10 Sekunden installiert, anmelden kann ich mich aber trotzdem nicht.

Ist jetzt für mich kein Weltuntergang, aber wenn das bei jedem Patch passiert, ist das schon scheiße und da sollte Blizzard dann auch was unternehmen.
 
Mit solchen Leuten wie dir natürlich nicht. Solch Pappenheimer wie du sind der Grund das die Arroganz von Publishern stetig weiter steigt aber zum Glück gibt es immer noch Leute die sich engagieren um etwas bewegen. Origin: EA unterzeichnet Unterlassungserkl

Die Unterlassungserklärung hat EA nicht unterzeichnet, weil sich Leute engagiert haben, die hat EA unterzeichnet, weil sie bei einem drohenden Rechtsstreit böse abgewatscht worden wären. Derartige Aktionen der Publisher laufen nach einem gewissen Kalkül: "Kommen wir damit durch? Versuchen wir es doch einfach, zurückrudern können wir noch immer."

Insbesondere aus datenschutzrechtlichen Gründen stimme ich dir hier gerne zu, für uns Spieler war es gut und wichtig, das jemand EA direkt vor den Koffer geschissen hat, auf gut Deutsch.

Nimm doch bitte mal deine Rosarote Brille ab. Vor 5 min probiert "Fehler 37", anbei *Ja* ich habe mir Diablo3 geholt: "Spaß habe ich erwartet, scheiße habe ich bekommen. "
Wobei ich zugeben muss das ein arbeitender Mensch selbstverständlich ein anderen Blickwinkel zu dieser Situation hat als jemand der schon um 8 oder gar 24/7 spielen kann.

Ja, heute gibt es anscheinend massive Probleme. Meine Freundin und ich haben Urlaub und wollten uns heute eigentlich einen faulen Tag an den Laptops gönnen und ein wenig D3 zocken. Hat heute Morgen wunderbar geklappt, ab Nachmittags dann leider nicht mehr.

Und dennoch: "Ja, und?"

Gerade als arbeitender Mensch sollte man sich bei derlei Lappalien nicht unnötig aufregen. Buhuhuhu, ein Spiel funktioniert nicht...

Ich selbst bin in einem Beruf tätig, in dem ich Entscheidungen treffen muss, die einen existenziell wichtigen Teilbereich unseres Unternehmens und eine dreistellige Mitarbeiterzahl betreffen. Meine Energie stecke ich da lieber in die wichtigen Dinge des Lebens, stotternde Server eines Spiels gehören für mich nicht zu den Top 10.000 der Dinge, über die ich mich aufregen kann.

Jaja schon gut ich hab es kapiert du stets voll und ganz hinter Activision Blizzard. ;)

Nö, es gibt nur eine Sache, hinter der ich voll und ganz stehe, und das ist die einzig wahre Borussia, die schwarz-gelbe Borussia, die Dortmunder Borussia, die Meister-Borussia! Lieben Gruß an alle mitlesenden Bayern- und Mönchengladbachfans! ;P

ATVI hat nen kleinen Bonus bei mir, zumindest im Vergleich zu EA und Ubisoft, weil ich noch aus seeligen Star Trek - Elite Force-Zeiten den ein oder anderen Kontakt dort habe. Das ändert aber nichts daran, dass mir grundsätzlich viele Dinge nicht gefallen, die Activision Blizzard so treiben. Was Diablo 3 angeht wären das z.B. der fehlende, vom Battle.net unabhängige LAN-Modus... Was mir richtig stinkt ist die Art und Weise, wie das Spiel Items generiert. Klassengebundene, rare oder legendäre Items mit Stats, die die Klasse grundsätzlich gar nicht benötigt? Nachtigall, ick hör dir trappsen, das riecht verdächtig danach, als ob jemand die Verkäufe im Echtgeldauktionshaus pushen will. DARÜBER kann man sich viel eher aufregen als ein paar Serverprobleme.
 
Zurück