Deutschland ist neuer Hockeyweltmeister

partykiller

Moderator
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
18.474
Reaktionspunkte
0
Ist vielleicht ein wenig untergegangen in anderen Sportnachrichten, aber ich finde es eine Erwähnung wert.

Deutschland als amtierender Weltmeister 2002 hat tatsächlich die Titelverteidigung gegen den amtierenden Olympiasieger Australien geschafft.
Vorher hatte nur Pakistan eine erfolgreiche Titelverteidigung hinbekommen, und zwar in den Jahren 1978 und 1982.

Dabei sah es Ende der ersten Halbzeit und zu Beginn der zweiten Halbzeit eher schlecht aus.
Zuerst gehen die Deutschen 1:0 in Führung, aber eine Minute später fällt schon der Ausgleich, wenige Minuten später gehen dann die Australier in Führung, die sie auch bis zur Pause nicht mehr abgaben.
Direkt nach Anpfiff der zweiten Hälfte ziehen die Auzzies dann schon auf 3:1 davon.
Nach mehreren Minuten "Hin und Her" fällt dann tatsächlich das 3:2, der Anschlusstreffer für die Deutschen, kurze Zeit später ist auch schon der Ausgleich besorgt und noch ein wenig später gehen die Deutschen gar mit 4:3 in Führung. Drei Treffer in acht Minuten.
Kurz vor Schluss der Begegnung gab es dann noch eine Schrecksekunde, als die Australier eine umstrittene Strafecke zugesprochen bekamen. Umstritten deswegen, weil die Scheidsrichter selber sich in der Entscheidung nicht einig waren.
Die Australier semmeln die Strafecke (abgefälscht) an den Pfosten, das war's dann.

Die Champions' Trophy, die jedes Jahr ausgetragen wird, ging erst im Juli an die Niederlande, da wurden die Deutschen Zweiter.

Die Niederlande überstanden allerdings die Vorrunde nicht und wurden in der Deutschland-Gruppe hinter Deutschland und Südkorea nur Dritter, um sich dann in der Platzierungsrunde auch noch einen einzufangen.

Ist zwar eher eine "Randsportart", aber ich finde es äußerst angenehm anzuschauen und eine Erwähnung wert.

Zuschauerzahl beim Finale in Mönchengladbach: etwas mehr als 12.000.
Das zeigt in etwa die Dimensionen.
 
Normal schaue ich auch kein Hockey, wo auch, aber das Finale habe ich mir jetzt mal reingezogen. War eine tolle Aufholjagd. Schöner Sport, werde ihn in Zukunft näher beobachten.
 
Habs zwar nicht im Fernsehn gesehn freue mich aber trotzdem darüber dass Deutschland Weltmeister geworden ist. ;)
Finde Hockey auch interessant werd mir demnächst wohl auch ein paar Spiele anschaun:)
 
Ach Shit, jetzt weiß was ich angucken wollte :blackeye:, aber ist doch cool.
 
Nach dem 1:3 direkt nach Anfang der zweiten halbzeit dachte ich schon, dass die Auzzies jetzt nen Lauf bekommen und die Deutschen platt spielen.

Am Freitag musste Deutschland wohl gegen Spanien ins Siebenmeterschießen. Spanien ist Dritter gegen Südkorea geworden.

Aber man schaue sich mal die Dimensionen an:
12.000 Zuschauer in M'Gladbach bei einem WM-Finale.

Dabei ist das ein interessanter Sport, der auch einiges an Tempo hat.

Im Vergleich zu Fußball natürlich traurig, was die Zuschauerzahlen angeht.
 
Naja, Fussballweltmeister wär mir lieber gewesen... :(

Aber trotzdem ne tolle Sache :)
 
Das Stadion war aber ziemlich voll. Passen wohl nicht mehr als 12.000 rein. Hätten sie aber auch im Stadion von der Borussia abziehen können.
 
Hab selber mal Hockey gespielt und freue mich natürlich für die Mannschaft. Der Sport ist echt cool, aber eben ziemlich unbekannt.

@Data: Ne, der Ball flutscht erst richtig auf Kunstrasen. Auf dem normalen Fußballrasen macht'snicht so viel Spaß :bigsmile:
 
Zurück