Deutschland: Das Weihnachtsgeschäft 2007

@Blue Lemon:

Das Blatt wendet sich nicht, die Situation für Sony aber auch für Microsoft bessert sich einfach nur.

Sony geriet in den letzten Jahren heftigst ins Schwanken und vor einigen Jahren wurde ein verdammt großer Schwung an Mitarbeitern entlassen, jedoch hat sich die Firma wieder etwas stabilisiert, was vor allem der Handy- und Film-Sparte von Sony zu verdanken ist. Laut Berichten schreibt die PS3 ja mittlerweile auch schwarze Zahlen, was vor allem der Kosten-Senkung zu verdanken ist, das ist nur gut so.

Bei Microsoft sieht es so aus, das die Xbox 360 mittlerweile auch schwarze Zahlen schreibt. Mit der Vorgängerin hat man das nicht geschafft. Die Situation sieht für beide ziemlich gut aus.

Du darfst dich nicht nur auf Meldungen ala Gamefront oder GamePro verlassen, sondern solltest dich auch auf anderen Seiten informieren, die ihren Fokus nicht nur auf Spiele haben.

Es ist jedoch Fakt, das Microsoft mit Sicherheit den längeren Atem als Sony hat, das Problem der PS3 ist aber nicht primär das im Moment - in meinen Augen - eher unattraktive Spiele-Angebot im Vergleich zur Xbox 360, sondern es war die damalige Strategie, mit der Sony die PS3 vermarktet hat und die PR-Firma, die damals für die Werbe-Kampagnen verantwortlich war. Der ganze Schuss ging nach hinten los und mir sitzen die E3 Videos von 2005 heute noch im Nacken und ich bin heute noch darüber enttäuscht, dass ich die Spiele nicht so bekomme wie sie da ausgesehen haben. Ja ich weiß, lang ists her, aber sowas vergisst man nicht. Mittlerweile gibts aber auch ne neue PR-Firma die für Sony die Werbung übernimmt und auch die Art und Weise, wie die PS3 mittlerweile präsentiert wird, ist deutlich besser.

Gewinne werden beide Firmen mit ihrer Konsole einfahren. Beide werden 2008 wieder Hard- und Software absetzen können, wer weltweit mehr verkauft, ist jedoch fraglich. Was die weltweiten Hardware-Verkaufszahlen für 2008 angeht, so glaube ich, das Sony 2008 mehr PS3-Konsolen verkaufen wird als Microsoft Xbox 360-Konsolen, allerdings halte ich die Differenz für gering und was die dann installierte Hardware-Basis angeht (klar, Nintendo wird da immer noch auf Platz 1 sehen), seh ich Microsoft immer noch mit einigem Abstand vor Sony.

Man darf nicht vergessen, das sich die Hardware vor allem durch Software verkauft und da seh ich Microsoft 2008 ganz klar vorne, allerdings muss ich auch anmerken, dass das an meinem Spiele-Geschmack liegt. Problematisch für Europa könnte es lediglich für Sony werden, wenn Final Fantasy hierzulande nicht mehr 2008 erscheint. Wobei man diesen Erfolg dann 2009 sicher aufholen kann. Ob aber MGS4 so viel reißen wird? Spielerisch wird das sicher wieder Top, aber ob es auch kommerziell so ein Erfolg wid, ist die andere Sache. Da seh ich Marken wie Gran Tourismo weiter vorne.

Naja gut, ich schweife ab, deshlab beende ich das mal an dieser Stelle ^^
 
tomk hat folgendes geschrieben:

@ Jann Lee


Naja, ich glaube das größte Problem von Sony war das sie einem einen Minicomputer mit Blueray Laufwerk verkaufen wollten.

Wer bezahlt schon 600 € für ein Spielzeug, das eigentlich "nur" ein Spielzeug sein sollte.

Der schnell gesenkte Preis, und die damit vebundene Steigerung der Verkaufszahlen, bekräftigt dies.


Und Software sells Hardware.




Ja das sollte im Prinzip die Kernaussage werden, aber ich bin abgedriftet. Sony hat die Konsole zu Beginn falsch vermarktet und sich deswegen - in meinen Augen zu Recht - erstmal ne ordentlich Pleite eingehandelt. Aber mittlerweile hat sich das ja gebessert und langsam aber sich wird auch das Software Angebot attraktiver. Auch beim Wii bessert sich die Sache mit der Software langsam.
 
Microsoft ist auf den Konsolenzug aufgesprungen weil immer mehr Leute da drauf zocken und nicht mehr am Computer. Völlig normal das eine Weltfirma versuchen muss da einen Fuß in den Markt reinzubekommen.

Etwaige Verluste werden da in Kauf genommen, so eine Firma denkt nicht 2,3 Jahre voraus sondern ein Jahrzehnt. Und besser jetzt etwas Verlust machen (und mal ehrlich- den zahlt Billy Boy aus der Portokasse) als einen Zukunftsmarkt wo mal die große Kohle lockt langfristig zu verpassen.

Microsoft denkt also an langfristige Gewinne, während ich denke das Sony ums Verrecken probieren muss, ihre finanzielle Situation in kurzer Zeit wieder aufzubessern. Deshalb auch das neue Blu-Ray Format- ich denke die wissen das sie einen durchmarsch mit ihrer Konsole nicht noch einmal so leicht gemacht bekommen, und das die margen in dem Bereich erst mal mager sein werden.

Also versucht man halt den Heimkinofan an Land zu ziehen- es geht ja nicht mal darum das der sich ne PS3 kauft, sondern die Industrie kauft ja ihre Rohlinge von Sony bzw. zahlt pro Film Lizenzgebühren. Nur um die Spiele schöner zu machen kam der Umschwung sicher nicht, das Datenvolumen aktueller Spiele würde sicher locker auf 1,2 DVD´s passen.

Den längeren Atem hat also auf jeden fall Microsoft- und Nintendo hat die mesiverkaufte Konsole (mein Gott, das ich das nochmal sagen kann......hätte ich nach N64 und Game Cube nie gedacht, ich hatte schon Angst Nintendo endet wie Sega!!!!......)- Sorry, das musste ich als Nintendo- Fan erster Stunde mal loswerden....tat richtig gut.....:-)
 
Zurück