Deutschland: Aktuelle Software-Verkaufscharts

Silverhawk hat folgendes geschrieben:


Ist halt meist so, dass Menschen Angst bekommen, wenn irgendetwas sich verändert ;)



Komisch... Daniel Küblböck hat gestern genau mitdemselben Argument seine Musik und seinen Werdegang in einer Sendung "gerechtfertigt" ;-)
 
GT5P ist doch garnicht so schlecht.Man kann sich schön damit beschäftigen.Es hat den wunderschönen GT Kanal.Ich fand die Videos schön anzuschauen.Und es sieht sogar auf meiner alten Philips Möhre die nur 50 Hz hat gut aus.Wenigstens sind es erträgliche 72 cm Diagonale.GT5P spiele ich ebenso gerne wie Gotham Racing 4.
 
Nur zu blöd, dass an Nintedos Software absolut nichts nue ist, daher zieht das Argument auch nicht, he, he, he...
 
Lustig, ihr sprecht irgendwie die ganze Zeit aus eurer Sichtweise, aber jedem ist doch klar, woran diese deutschen Charts liegen.

Für Mass Effekt, Gears. Gran Tourismo oder Halo ist es ein absoluter Überhammer, wenn es sich 3,4,5 Millionen mal verkauft hat.

Aber das ist doch kein Vergleich zu einem Casual Game, das sich rein theoretisch wie schon gesagt wurde, 70 Millionen mal verkaufen könnte, weil es zum einen nur die Hälfte eines Spieles einer PS360 kostet und zum anderen eben die CASUAL Zielgruppe anspricht, also quasi jeden, der überhaupt nix mit PC oder Konsole am Hut hat.
Oma, Opa, Künstler, Rocker, Polizist, Bankräuber...naja, ihr wisst schon :)

Also jeder sieht vielleicht mal ne DS Werbung und denkt sich "hey, das sieht lustig aus und weil es noch so sackteuer ist, muss das was gescheites sein."

Ich meine, so ein DS kostet ja mittlerweile MEHR als zu der Zeit als er raus kam....

Und da es in Deutschland nunmal nicht sonderlich viele "echte Spieler" gibt, verkauft sich das CASUAL Zeug halt so gut, weil eben jeder Idiot nen DS braucht weil das schick ist.

Ja, ich hab auch einen und ja, ich hab auch Mario Kart, Super Mario Brothers und auch Dr. Kawashima.

Aber ich hab sicherlich seit mehr als einem Jahr kein DS Spiel mehr für mich gekauft weil eben nix gescheites mehr raus kommt :)
 
Schaut mal nachmittags Pokito und da die Werbepausen, dann wisst Ihr warum sich Nintendospiele am besten verkaufen :D

Und ganz ehrlich? Mir gefällt Gehirntraining auf dem DS auch besser als Halo 3 auf der Xbox360 ^^
 
@Lost Boy

Ich auch nicht. Aber Sony freut sich. Gibt immer für alles mögliche irgendwelche Leute, die´s kaufen.
 
Matt1980 hat folgendes geschrieben:

Ich würde da übrigens "Buzz" und "Singstar" noch eher zu einem Spiel zählen, als irgendeines dieser Lernprogramme.
Desweiteren: Ist das nicht nur ein Phänomen in Deutschland?? Oder läuft das auch in anderen Ländern so? Ich meine: wir Deutschen sind ja bekannt dafür, dass wir übertreiben. Wär nicht das erste Mal. Normalerweise würde ich dann ja sagen, dass die Phase irgendwann überstanden ist, doch ich denke, der Nachschub an "Casual Gamern" wird nicht so schnell nachlassen.


-------------------------------------

1. Ok, wenn jetzt jeder frei definiert, was mehr Spiel ist als etwas anderes, haben wir natürlich ein Problem.
Ich hatte schon erklärt, dass ein Need for Speed oder Fifa oder Halo natürlich auch nur sehr wenig Spiel an sich enthält.

Ich könnte dann ja auch behaupten, dass Kawashima mehr Spiel enthält als Metal Gear oder Zelda.

2. Nein, ist nicht nur in Deutschland so.
Ist nicht überall gleich, aber 13 Millionen Kawashimas wurden nicht nur in Deutschland verkauft.


@ Limits

Tja, wenn dir zu diesem Satz nur Herr K. einfällt kann ich dir auch nicht helfen ;)
Selber denken scheint ja aus der Mode zu kommen.
Wir zitieren ja nur noch...
 
--------------------------------------------
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

1. Ok, wenn jetzt jeder frei definiert, was mehr Spiel ist als etwas anderes, haben wir natürlich ein Problem.

Ich hatte schon erklärt, dass ein Need for Speed oder Fifa oder Halo natürlich auch nur sehr wenig Spiel an sich enthält.

--------------------------------------------

Also da kannst jetzt drum herum reden, wie du willst, aber Tatsache ist, das ein Need for Speed, FIFA oder auch Halo definitiv Spiele sind. Das hat nix mit eigener Definition eines Spiels zutun. Da lässt du dich dann wohl zu sehr von deiner eigenen Meinung beeinflussen. Wenn dir diese Games nicht gefallen okay, aber sie deshalb nicht als Spiel bezeichnen zu wollen, ist schon mehr als nur etwas lächerlich.

Und ein Lernprogramm überhaupt mit einem der Spiele zu vergleichen, wäre ein Witz. Da kannst ja auch gleich das nächste Führerscheinlernprogramm (was es - soweit ich das in Erinnerung hab - für PSP auch tatsächlich schon gibt) als Spiel bezeichnen.
 
@ Matt

Nun, mir gefallen Spiele wie Halo oder Fifa wesentlich besser als ein Mathematik Trainer oder Kawashima.

Dennoch ist jedes Spiel ein Spiel.
Der Sinn eines Führerscheinlernprogramems ist nicht das Programm selbst, sondern ein Ergebnis, dass damit erzielt werden soll.

Ein Spiel wird um seiner selbst Willen gebraucht.
Ich spiele keine Spiele um etwas zu erreichen, außer vielleicht einen Highscore oder das Ende des Spiels ;)

Ich spiele es, weil es mir Spaß macht.
Ich benutze kein Führerschein- oder Steuerprogramm um Spaß zu haben, sondern weil ich es benötige, ähnlich wie eine Waschmaschine oder eine Software für Windows.

Monopoly oder Skat sind ebenso Spiele wie Halo oder Final Fantasy.
Im Prinzip besteht da kein Unterschied, nur ist halt der Aufbau anders.

Sicherlich wird der ein oder andere Kawashima nutzen, weil er damit gewisse Denkfähigkeiten steigern will.
Ich kann aber auch Halo spielen, weil ich mein Reaktionsvermögen und meine Hand-Augen-Koordination steigern will.

Von daher könnte ich selbst Halo als Lernprogramm bezeichnen.

Tu ich aber nicht, weil es sich da nur um Einzelfälle handelt.

Sollte ich mir mal WiiFit kaufen, tue ich das nicht um damit Fit zu werden, sondern weil ich es dann spaßig finde.

btw:

Ich habe noch nie ein Spiel als "Nichtspiel" bezeichnet.
Spiel ist Spiel.
 
--------------------------------------------
> Silverhawk hat folgendes geschrieben:
> @ Matt
> Nun, mir gefallen Spiele wie Halo oder Fifa wesentlich besser als ein
> Mathematik Trainer oder Kawashima.
--------------------------------------------

Okay.

--------------------------------------------
> Silverhawk hat folgendes geschrieben:
> Dennoch ist jedes Spiel ein Spiel.
--------------------------------------------

Welch weltbewegende Erkenntnis. Nur das eben ein Mathematiktrainer oder Kawashima keine Spiele sind.

--------------------------------------------
> Silverhawk hat folgendes geschrieben:
> Der Sinn eines Führerscheinlernprogramms ist nicht das Programm selbst,
> sondern ein Ergebnis, dass damit erzielt werden soll.
>
> Ein Spiel wird um seiner selbst Willen gebraucht.
--------------------------------------------

Der letzte Satz ist echt genial. Auch, wenn er überhaupt nix aussagt.
Das driftet jetzt etwas ins philosophische ab, meinst du nicht?
Oder was soll das??? Komm doch auf den Punkt und bring mal ein unumstößliches Argument, dass wirklich überzeugt.

--------------------------------------------
> Silverhawk hat folgendes geschrieben:
> Ich spiele keine Spiele um etwas zu erreichen, außer vielleicht einen
> Highscore oder das Ende des Spiels ;)
--------------------------------------------

Irgendwie widersprichst du dir da selbst - Smilie hin oder her. Ist dir das schon aufgefallen??? Du spielst Spiele nicht, um etwas zu ERREICHEN, aber du spielst sie, um einen Highscore oder das Ende des Spiels zu ERREICHEN. So langsam werden deine Erklärungen immer komischer. Was soll man denn sonst noch erreichen wollen, außer den von dir genannten Punkten?? Jetzt komm mir bloß nicht mit dem Lerneffekt, falls doch: Siehe meinen Kommentar bzgl. des "Lernprogramms" Halo.

--------------------------------------------
> Silverhawk hat folgendes geschrieben:
> Ich spiele es, weil es mir Spaß macht.
--------------------------------------------

In dem Punkt stimme ich mit dir überein.

--------------------------------------------
> Silverhawk hat folgendes geschrieben:
> Ich benutze kein Führerschein- oder Steuerprogramm um Spaß zu haben,
> sondern weil ich es benötige, ähnlich wie eine Waschmaschine oder eine
> Software für Windows.
--------------------------------------------

Ebenfalls eine weltbewegende Erkenntnis.
Und??

--------------------------------------------
> Silverhawk hat folgendes geschrieben:
> Monopoly oder Skat sind ebenso Spiele wie Halo oder Final Fantasy.
> Im Prinzip besteht da kein Unterschied, nur ist halt der Aufbau anders.
--------------------------------------------

Ich wiederhole: Eine weltbewegende Erkenntnis.
Und??

--------------------------------------------
> Silverhawk hat folgendes geschrieben:
> Sicherlich wird der ein oder andere Kawashima nutzen, weil er damit
> gewisse Denkfähigkeiten steigern will.
--------------------------------------------

Okay, deswegen ist es ein Trainingsprogramm, dass genau zu diesem Zweck gemacht wurde. Und was heißt der ein oder andere?? Für was sonst sollen sich die Leute das kaufen??? Um tolle Grafik zu sehen?? Eine atemberaubende Story erzählt zu bekommen??? Tolles Leveldesign zu erleben?? Oder gar das tolle Charakterdesign des Herrn Doktor genießen zu können??

--------------------------------------------
> Silverhawk hat folgendes geschrieben:
> Ich kann aber auch Halo spielen, weil ich mein Reaktionsvermögen und
> meine Hand-Augen-Koordination steigern will.
>
> Von daher könnte ich selbst Halo als Lernprogramm bezeichnen.
>
> Tu ich aber nicht, weil es sich da nur um Einzelfälle handelt.
--------------------------------------------

Kannst du auch nicht, da die von dir genannten Fähigkeiten lediglich ein Nebeneffekt von z.B. Halo sind. Das ist aber nicht das erklärte Ziel des Spiels im Gegensatz zu einem Gehirntrainer. Und das auch nur einer sich "Halo" gekauft hat, um seine Hand-Augenkoordination zu verbessern, glaubst du doch selbst nicht, oder???? Damit ist es unumstritten kein Lernprogramm. Da kannst du dich in deinen Erklärungen noch so oft winden, wie du willst.

--------------------------------------------
> Silverhawk hat folgendes geschrieben:
> btw:
> Ich habe noch nie ein Spiel als "Nichtspiel" bezeichnet.
> Spiel ist Spiel.
--------------------------------------------

Genau, solange es kein Trainingsprogramm - sprich normale Software - ist. Und wie oft wollen wir uns jetzt noch im Kreis drehen???
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

@ Limits

Selber denken scheint ja aus der Mode zu kommen.
Wir zitieren ja nur noch...


Genau, da triffst du den Nagel auf den Kopf!
Alles mehr oder weniger "Schlechte" kann man nämlich mit deinem Zitat entschuldigen ;-)
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Dennoch ist jedes Spiel ein Spiel.
Der Sinn eines Führerscheinlernprogramems ist nicht das Programm selbst, sondern ein Ergebnis, dass damit erzielt werden soll.

Ein Spiel wird um seiner selbst Willen gebraucht.
Ich spiele keine Spiele um etwas zu erreichen, außer vielleicht einen Highscore oder das Ende des Spiels ;)

Ich spiele es, weil es mir Spaß macht.
Ich benutze kein Führerschein- oder Steuerprogramm um Spaß zu haben, sondern weil ich es benötige, ähnlich wie eine Waschmaschine oder eine Software für Windows.



@hawk

Was aber wenn ich irgendein Lern-/Denk-/Programm aus Spass "verwende"? Gilt es dann laut deiner Definition nicht schon als Spiel? Und sind Computerspiele nicht alle "Programme"?? Wenn ich es in meiner Freizeit und aus purer Langeweile tu, muss es ja ein Spiel sein - auch wenn es ein Jahres-Einkommen-Steuer-Programm sein sollte ;-)
Und ein "Ergebnis" (Bilanz) erhälst du doch heutzutage zu jedem Spiel...
 
No-Limits hat folgendes geschrieben:



@hawk


Was aber wenn ich irgendein Lern-/Denk-/Programm aus Spass "verwende"? Gilt es dann laut deiner Definition nicht schon als Spiel?


-----------------------------

Könnte man so sehen, ja.

Obwohl ich noch nie jemanden gesehen habe, der sein Steuerprogramm zum Spaß benutzt :D

@ Matt

Du kannst mir doch einfach zustimmen :D
Dann hören wir auf uns im Kreis zu drehen ;)

Sicherlich ist da ein gewisse Widerspruch, hat aber mehr mit den Grenzen der Sprache zu tun.
Der Highscore oder das Ende des Spiels liegen IM Spiel, nicht außerhalb davon.

Ein Steuerprogramm benutze ich um etwas äußeres zu erreichen, ich benutze das Programm nicht um es zum Ende zu bringen oder um es immer schneller ausfüllen zu können.
Es ist nur ein Mittel zum Zweck, anders als eben ein Spiel.

Widerspruch gelöst?
Gut, dann weiter im Text.

Wenn du nun natürlich, wie No-Limits es vorgeschlagen hat, dein Steuerprogramm nimmst und einfach so versuchst es immer schneller oder zu deinem Spaß auszufüllen, könnte man das tatsächlich als Spiel bezeichnen.

Sicherlich ist das alles philosophisch, aber da wir ja scheinbar gerade nichts besseres zu tun haben :D

Was ich sagen will ist:
Ein Spiel ist ein Spiel ist ein Spiel ist ein...

Da fragst du:
Und?

Und was?

Für mich ist ein Mathetrainer oder Gehirnjogging ebenso ein Spiel wie Halo oder Zelda.
Kein Unterschied, keine Abstufung in Spiel und Nichtspiel.
Nichts dergleichen.

Mehr will ich nicht sagen.
Big Brain Academy hat mir z.B. wesentlich mehr Spaß gemacht, als einige der "richtigen" Spiele und zu keiner Zeit hatte es für mich die Funktion eines Lernprogrammes.
 
@Silverhawk
Kennst du das, wenn Leute seitenweise scheinbar hochintelligenten Text von sich geben, der dann allerdings kaum Inhalt enthält??? "Grenzen der Sprache..." - der war gut.

Naja, wie auch immer. Klar ist, wenn das deine Meinung ist, kann sie dir keiner nehmen und dich zu bekehren hatte ich ja auch nie vor. Die einen sind für Argumente zugänglich und die anderen eben nicht, sondern bleiben stur.
Kann ja sein, dass dort draußen viele so sind, die so denken wie du. Auch, wenn ich es mir - aus meiner natürlich subjektiven Sicht - nicht wirklich vorstellen kann. Aber das muss ich ja auch nicht.

Damit hat sich der Kreis wohl geschlossen, ohne das ich dir zustimme. Aber auch ich bin da stur und lass mir nix aufdrängen. ;)

P.S.: Die Steuererklärung hat mir noch nie Spaß gemacht. Wie kann man auf solch einen absurden Gedanken überhaupt nur kommen??
 
Matt1980 hat folgendes geschrieben:


1. Kennst du das, wenn Leute seitenweise scheinbar hochintelligenten Text von sich geben, der dann allerdings kaum Inhalt enthält??? "Grenzen der Sprache..." - der war gut.

2. Die einen sind für Argumente zugänglich und die anderen eben nicht, sondern bleiben stur.

--------------------------

1. Jep, von dir ;)

2. Damit sind wir beide wohl sehr treffend beschrieben ;)
Beenden wir das hier.

Bis zum nächsten mal :D
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

1. Jep, von dir ;)

Hab nix anderes erwartet.
Aber zum Glück entscheidet das keiner von uns, sondern diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, unsere beider Statements zu lesen.
 
Matt1980 hat folgendes geschrieben:


Hab nix anderes erwartet.
Aber zum Glück entscheidet das keiner von uns, sondern diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, unsere beider Statements zu lesen.

-----------------------------

Durch und durch Demokrat :D
 
@ Silverhawk

Deine Statements kann man einfach nur noch überfliegen, zu lächerlich sind diese.

Die beste Aussage in obigem Kommentar von Dir:

"Dennoch ist jedes Spiel ein Spiel".


Hahaaaa...echt?!!!!
 
SteelDeer hat folgendes geschrieben:

@ Silverhawk

Deine Statements kann man einfach nur noch überfliegen, zu lächerlich sind diese.

Die beste Aussage in obigem Kommentar von Dir:

"Dennoch ist jedes Spiel ein Spiel".


Hahaaaa...echt?!!!!

-----------------------

Du hast jetzt auch noch gefehlt :D

Setz mich einfach auf die Ignoreliste und du hast deine Ruhe.

Frag mal Matt und andere ;)
Für die ist nicht jedes Spiel ein Spiel.

Manche sprechen sogar von "Non-Games" :D
 
Jep, Matt hat da ja auch recht. Für mich ist auch nicht jedes Spiel ein Spiel. Aber Du schreibst es ja so, lies oben, grins.
 
Zurück