Deutschland: Aktuelle Software-Verkaufscharts

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Deutschland: Aktuelle Software-Verkaufscharts gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Deutschland: Aktuelle Software-Verkaufscharts
 
Ich kanns einfach nicht verstehen wie man eine 40€ Demo Version kaufen kann. Hat die PS3 zurzeit keine Spiele in denen man das Geld besser investieren kann?
 
Was einige als "Demo" bezeichnen ist vielleicht immer noch mehr als das was einige Vollpreisspiele bieten. Ich bin mit GT5 Prologue absolut zufrieden. Ob ich die "große Version" überhaupt noch brauche muss man mal sehen.
 
rot5:da geb ich dir recht.das spiel an sich macht den eindruck,als sei es eine vollversion.und es ist keine DEMO!nur muss man nicht nachvollziehen können,dass das spiel momentan auf platz 1 ist.das spiel ist aber dennoch de rhammer.
 
Ich finde den Preisunterschied dann halt einfach zu hoch. Mag sein das Prolugue kein schlechtes Spiel ist, doch wenn dann mal der 5Teil draußen ist, bekomme ich für 20€ mehr X-Mal mehr Strecken und Autos.
 
Ich kann nicht verstehen, wie man bei Prologue von einer DEMO reden kann???

der Umfang von GT5 Prologue übersteigt den einer üblichen Demo BEI WEITEM! Klar, man hat hier nicht den vollen von GT gewohnten Inhalt, aber der ist bei den Vollversionen ja auch meistens übertrieben: Ich spiele GT schon seit dem ersten Teil, nur 100% habe ich bei keinem Teil gepackt, es gab noch andere Games zu zocken...

Sagen wir mal es ist eine "Antest-Probe-Fahrt" mit 70 Wagen (was ja schon um einiges mehr ist als es andere Rennspiele bieten... gut ca. 20 davon sind nicht besonders interessant) 6 Strecken und einem angemessenen Umfang, der bei der Vollversion selbsverständlich(!) um einiges größer ausfallen wird. Der Preis hätte sich mAn auch bei 30-35€ einpendeln können, da sind knapp 40€ etwas viel, aber noch vertretbar...
 
@ LostBoy Ja schon, aber wenn du das dann von gt5 75% abziehst, hasst du ein herkoemmliches x360 rennspiel fuer 60^^
 
Klar das GT5 vorne ist! Das bleibt aber nicht so. Die Fans wurden ja sukzessive ausgetrocknet und ich weis was Fans tun ;-)

Für Mario Kart Wii, Zack & Wiki, Metroid Prime 3 oder Super Mario Galaxy und viele andere Komplettspiele muss man übrigens nur 40-50 Euro bezahlen. Nintendo macht hier ganz klar die faireren Preis, wenngleich das trotzdem viel zu teuer ist. Besonders Drittherstellerspiele müssen sich schlecht verkaufen, schon alleine, weil sie oft 10-20 Euro mehr kosten, als ein 1A Nintendo Titel.

Gratulation an GT5!

MFG

McDaniel-77

P.S.: Bald steht dort Mario Kart Wii und geht nicht mehr weg *winke winke GT5*
 
Prologue hin oder her - was mir wirklich Sorgen macht, ist der Rest. Wo soll das bitte hinführen??? Früher waren die Software-Charts noch interessant, weil echte Games drin standen. Aber was soll das jetzt bitte sein???
Die Casual-Gamer machen mir langsam echt Angst. Wenn das eine Phase ist, hoffe ich doch, dass sie bald zu Ende geht.
 
Ist doch gut, wenn diese lächerlichen Charts weltweit bekannt werden, sind wir Deutschen keine Nazis mehr sondern nur noch Casual Gamer Noobs.
Imagemäßig ist das zwar auch nicht toll, aber find ich irgendwie besser, hehe :)
 
Matt1980 hat folgendes geschrieben:

Die Casual-Gamer machen mir langsam echt Angst. Wenn das eine Phase ist, hoffe ich doch, dass sie bald zu Ende geht.

-----------------------------

Ein Psychiater könnte gegen deine Ängste helfen :D
Ist halt meist so, dass Menschen Angst bekommen, wenn irgendetwas sich verändert ;)

btw:
Ein Verhältnis von 6:4.

Wo ist das Problem?
 
Dass GT5:P ganz oben steht wundert mich nicht denn es ist wirklich mehr als gelungen

was mich dagegen mehr überrascht sind WWM(NDS) und NewSuperMarioBros(NDS)
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Ein Psychiater könnte gegen deine Ängste helfen :D

Ist halt meist so, dass Menschen Angst bekommen, wenn irgendetwas sich verändert ;)

btw:

Ein Verhältnis von 6:4.


Wo ist das Problem?


Psychiater?? Nein danke. Mir reichen schon die Termine bei der Lachtherapie, die ich besuchen muss, nachdem mir beim letzten Lesen der Spielecharts (wenn man das noch so nennen kann) das Lachen vergangen ist. ;)

Das Problem?? Nun, ich hab das hier eigentlich schon mal geschrieben und schreib es jederzeit wieder: Solche Programme wie "Dr. Kelloggs Gehirnmüsli" oder ähnliches sollten eigentlich nicht in den Spielecharts erscheinen. Das war vor 5 Jahren nicht der Fall, da es noch unter Lernprogramm lief. Und jetzt??? Wieso hat sich das geändert??? Oder werden Programme wie "Steuersparerklärung 2008" oder "Norton Antivirus" auch in den PC-Spielecharts geführt??
Also ich finde es sehr gut, wenn man sich mit solchen Programmen beschäftigt, doch Nintendo hat uns mit diesem Zeug definitiv keinen Gefallen getan. Ich hab nix gegen zig Wii-Spiele in den Charts, solang es auch Spiele sind. Dann sollen die halt eine richtige Software- oder Sonstiges-Sparte auch für Konsolen einführen. Wem´s nicht passt, kann sich dafür bei Nintendo bedanken.
Bzgl. Wertungen: Da finde ich auch den Weg gut, den die GamePro eingeschlagen hat. Die gibt solchen Programmen eventuell eine Empfehlung - vergibt aber keine Spielspaßnote. Ist ja auch logisch, da es kein Spiel ist.

Gleiches gilt übrigens für Handheld und stationäre Konsolen. Da sollte man auch unterscheiden, da diese Charts einfach überhaupt keine Aussagekraft mehr besitzen. Kein Spieler weiß mehr, wie gut sich sein Lieblingsblockbuster eigentlich verkauft hat.

BTW: Hab Nintendo früher den Erfolg gewünscht und gönne ihnen diesen auch jetzt, auch wenn ich deren Konsole und Firmenpolitik nicht mehr unterstütze. Doch zu welchem Preis sind die jetzt erster geworden??
 
Noch was zum Thema Marketing in Richtung Microsoft: Die sollten sich mal gut die Werbung zu "Gran Turismo" ansehen. Der Spot alleine dürfte reichen, um manchen 360-Werbespot (soweit es überhaupt einen gab => siehe "Mass Effect") vergessen zu machen. Wenn da ein Autofan nicht sofort mitgerissen wird und eher zur PS3 greift, als sich ´ne 360 zu kaufen, muss er die Reihe wohl einfach hassen. Bei mir wirkt es nur nicht, da solche Games nicht mein Fall sind.

So gut ich den Spot auch finde, muss ich trotzdem folgendes sagen: "This is living" ist auch jetzt noch ein beschissenes Motto.
 
@ Matt

Tja, dass meine ich ja ;)

Du bestätigst ja im Grunde nur, was ich als erstes sagte.

Spiel ist Spiel.
Ob es einem gefällt oder nicht.

Halo (1-3) ist auch Müll (solo zumindest), verkauft sich aber super.

Und mal wieder mein Standardsatz:

Schon der Game Boy und die PS2 wurden aufgrund solcher und ähnlicher Spiele Marktführer.
Das ist nicht erst seit dem Wii so.

Wer solche Spiele nicht für seine Konsole bringt und gut vermarktet, liegt mit seiner Konsole hinten.
Zumindest am Ende der Gen wird man das schön sehen können.

Der Cube und die X-Box hatten solche Titel nicht oder so gut wie nicht.
Die PS2 schon.
Wer hat gewonnen?

Du solltest es schon den Kunden überlassen, was sie gut finden und was nicht.
Du oder ich haben den guten Geschmack nicht gepachtet ;)

EDIT:

Und weiterhin gilt:
Die neuen Genres haben die alten noch nichtmal Ansastzweise verdrängt, sie existieren nur nebenher.

Auch in diesen Charts sind 6 Spiele des alten Genres, nur vier neue.
Obwohl man "Wer wird Millionär" auch nicht unter neue Genres fassen kann.

Spiele wie dieses oder "Monopoly" gab es auch schon früher auf Konsolen und sie haben sich immer sehr gut verkauft.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

@ Matt


Tja, dass meine ich ja ;)


Du bestätigst ja im Grunde nur, was ich als erstes sagte.


Spiel ist Spiel.

Ob es einem gefällt oder nicht.

Halo (1-3) ist auch Müll (solo zumindest), verkauft sich aber super.

Und mal wieder mein Standardsatz:

Schon der Game Boy und die PS2 wurden aufgrund solcher und ähnlicher Spiele Marktführer.

Das ist nicht erst seit dem Wii so.

Wer solche Spiele nicht für seine Konsole bringt und gut vermarktet, liegt mit seiner Konsole hinten.

Zumindest am Ende der Gen wird man das schön sehen können.

Der Cube und die X-Box hatten solche Titel nicht oder so gut wie nicht.

Die PS2 schon.

Wer hat gewonnen?

Du solltest es schon den Kunden überlassen, was sie gut finden und was nicht.

Du oder ich haben den guten Geschmack nicht gepachtet ;)



Ach nicht?? ;)

Spaß beiseite. Halo mit irgendeinem Gehirntraining zu vergleichen ist ein Witz. Ich mag Halo auch nicht und kann den Hype darum nicht nachvollziehen. Doch: Es ist auf jeden Fall ein Spiel - im Gegensatz zu dem, was teilweise in den SPIELE-charts aufgeführt wird.

GameBoy und PS2 wurden aufgrund solcher Spiele Marktführer??? Ich kann mich jetzt irgendwie nicht daran erinnern, irgendwelche Hirnschmalzprogramme in Masse in den Charts zu der Zeit gesehen zu haben...??!!
Übrigens auch kein "Monopoly"?? Ich weiß nur, dass es mal ein Risiko gab, dass aber so schlecht war, dass es sang- und klanglos unterging.
Da hatten wir noch normale Charts...
 
@ Matt

Dann haben wir aber andere Charts gelesen, du und ich :D

Sicherlich hatte die PS2 auch sehr oft Perlen wie Fifa und Need for Speed ganz oben in den Charts.

Und sicherlich auch Spiele wie GTA und GT.
An andere "richtige" Spiele, die die Charts auf Dauer dominierten kann ich mich aber nicht erinnern.

Sonst waren es Singstar, Eye Toy oder Buzz.

OK, vielleicht hatten sie nicht ganz diese Dominanz, jedoch waren sie definitiv in den meisten Top Tens vertreten, die ich gelesen habe.

Monopoly war auf der PSone auch ein Millionenseller.

Denke auch mal an Tetris.

Und auf dem Wii sind immerhin auch "richtige" Titel wie Zelda, Mario, Smash Bros. oder Resi ganz oben in den Charts vertreten.

Es gibt nur wenige Spiele der neuen Genres, die da ranreichen.
Jedoch ist keine Ablösung der alten durch die neuen Genres zu beobachten.

Lediglich eine andere Verteilung des Kuchens.

Natürlich kommt kein Spiel der alten Genres an die Zahlen von Kawadingsda ran.
Immerhin hat der DS aber auch 70 Millionen potentieller Käufer.

Und was ich mit Halo sagen wollte war:

Alles ändert sich.
Es gab mal Zeiten, da waren anspruchsvolle Spiele, wie Adventures, Strategie- und Aufbauspiele die gefragtesten Genres überhaupt, oder zumindest sehr weit oben.

Heute sind es stupide Shooter (die nicht schlecht sein müssen, aber dennoch stupide sind) und die x-te Auflage von Need for Crap die die Charts anführen.

Und irgendwann werden sich die Leute auch an den Kawadingsdas und den Hallos satt gespielt haben und es wird sich wieder etwas verschieben.

Weltkriegsshooter waren auch mal sehr gefragt, seit MoH das erste mal rauskam.
Heute ist das wieder anders.

Die Zeit ist also mal wieder reif für neue Genres, wie Kawashima oder Wii Fit.
Schlimm ist das nicht, erweitert es doch das Angebot.
Und schlecht sind die Spiele garantiert nicht.

Nur anders, als die früheren.

Deshalb gibt es auch keine richtigen und falschen Spiele, sondern nur neue und alte Genres.

Irgendwann ist der Markt gesättigt an Denkspielen.
Kann noch 5 Jahre dauern, aber passieren wird das definitiv.

Wer weiss was dann kommt.
Vielleicht interessiert sich dann keine Sau mehr für Mario, Kawashima oder GTA?

Vielleicht sind dann "Vervollständige deine Briefmarkensammlung DS" ganz weit oben?
Oder wieder Adventures?
Oder ganz neue Genres?
Oder doch wieder Fifa?

Que serra serra...
 
@matt1980:
da muß ich dir recht geben....für mich sind das auch keine richtigen charts mehr...warumbringen die nicht gleich die ganzen handyspiele auch in die charts rein?? so langsam wars mal gut....
keiner weiß wie sich die "richtigen" spiele verkauft haben...die sollten die charts einfacvh mal trennen...in lernprogramme und spiele...das gehirnjogging spiel ist doch nichts weiter als ein lernprogramm....rechne so schnell es geht die zahlen zusammen...oder findeschnell herraus welcher ball sich am höchsten befindet oder ach was weiß ich....das sind kiddiegames...und wenn sich erwachsene damit beschäftigen dann spiegelt das die pisastudie wieder...;-)
und das sich die playstaion 2 wegen solchen spielen gut verkauft haben soll ist auch erfunden....solche spiele gabs noch gar nicht auf der ps2...und wenn doch dann will ich beweise...kann auch viel behaupten..
mfg
 
@Silverhawk
Ich geb dir zwar recht, dass diese Games immer da waren, doch - wie du schon erwähnt hast - war es nicht mit solch einer Dominanz. DAS wäre mir definitiv aufgefallen, schließlich bin ich schon lange genug in dem Geschäft dabei. Da hielten sich die Charts wenigstens noch die Waage.
Ich würde da übrigens "Buzz" und "Singstar" noch eher zu einem Spiel zählen, als irgendeines dieser Lernprogramme.
Desweiteren: Ist das nicht nur ein Phänomen in Deutschland?? Oder läuft das auch in anderen Ländern so? Ich meine: wir Deutschen sind ja bekannt dafür, dass wir übertreiben. Wär nicht das erste Mal. Normalerweise würde ich dann ja sagen, dass die Phase irgendwann überstanden ist, doch ich denke, der Nachschub an "Casual Gamern" wird nicht so schnell nachlassen.

Einziger Lichtblick ist da "GTA IV", dass das Potential hat, diese ganzen Lernprogramme wenigstens mal für kurze Zeit in die Schranken zu weisen.
 
Echt schade was Nintendo in letzter Zeit abzieht ich hab einen DS und es gibt außer Mario bzw Mario Kart nichts brauchbares (für mich), am Wii isses zwar noch nicht ganz so schlimm aber ich befürchte, dass es auch hier nimma so lang dauern wird ich vermisse die Zeiten als eine Nintendo Konsole für Qualität stand!
Klar Nintendo macht Kohle ohne Ende aber ich finde das is es nicht wert!
 
Zurück