Deutscher Spielepreis: Politik will Spiele auszeichnen

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Deutscher Spielepreis: Politik will Spiele auszeichnen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Deutscher Spielepreis: Politik will Spiele auszeichnen
 
Spiele wie Moorhuhn werden dann künftig wegen Gewaltverheerlichung auf den Index gesetzt und pädagogisch wertvolle Spiele wie Barbies Ponyhof (oder sowas in der Art) bekommen das Prädikat "Besonders wertvoll"

Danke Deutschland. :D
 
Politiker #1: "Uhm, welcher Titel wird es denn nun ? SMG oder doch Abenteuer auf dem Reiterhof ?"

Politiker #2: "Ach du, SMG ist eigentlich ganz schön brutal, denk nur an Mario's Gewaltexzesse um einen harmlosen Kopffüssler zu liquidieren !!!"

Politiker #1: "Uhh ja, stimmt, ich leite das Spiel mal lieber gleich an die USK weiter. Also ein +18 Siegel müsste schon drauf !"

Politiker #2: "Also sind wir uns einig ? Abentuer auf dem Reiterhof, ja ? Fein"


Ich habe bewusst auf Namen der Politiker verzichtet, da beliebig austauschbar. ;)
 
Soll ich jetzt oder später lachen ? Was haben unsere geldgierigen Sesselfurzer jetzt wieder vor, wo ist der Haken bei der Sache ?
 
Immerhin mal ein Versuch in die richtige Richtung, auch wenn das Ergebnis für den Gamer wohl klar sein wird. Nintendo wirds freuen...
 
Viele geniale Spiele erscheinen dank der Politik ja nicht mal in Deutschland. Aber lassen wir uns einfach mal überraschen und vielleicht entwickelt sich das ganze ja wirklich positiv. Wäre wünschenswert!
 
Swar, der Haken an der Sache ist: die entscheiden, was sie für wertvoll halten und was nicht.

Es werden also nur noch Stretegie und Aufbauspiele sowie Wirtschaftssimulationen Preise bekommen, also der Deutschen liebstes und auch ziemlich spießiges Genre.

Also nur noch Auszeichnungen für "Die Sims" und "Anno". Oder gibt es noch andere deutsche Entwickler? Crytek? Aber die wurden ja aus dem Land gejagt, das ansonsten immer ziemlich geldgeil ist, aber zu dieser Gier wohl bei den Computerspielen noch nicht gefunden hat.

Das ist ja eine Lachnummer: fast so witzig wie dieser Deutsche Filmpreis. Diese Hinterwäldler-Auszeichnung, die als nationales Gegenstück zum fast schon globalen Oscar/Golden Globe herhalten darf und die keine SAu interessiert. Da sitzen die mittelmäßigen und teils auch schlechten Deutschen schön alle unter sich und beweihräuchern sich, wie toll sie doch sind, während das wahre Leben irgendwo da draußen stattfindet. Die Filmförderung wird schön für das übliche deutsche Mittelmaß kassiert und dem verblödeten Volk weis gemacht, man sei ja so derart überlegen in diesem Sektor, nur interssiert das schon seit Jahren niemanden mehr in der WElt.
 
Nintendo kann das vollkommen egal sein, als japanische Firma haben die doch gar keinen Anspruch auf Förderung etc. :) Gott sei Dank will ich hinzufügen
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

Das ist ja eine Lachnummer: fast so witzig wie dieser Deutsche Filmpreis. Diese Hinterwäldler-Auszeichnung, die als nationales Gegenstück zum fast schon globalen Oscar/Golden Globe herhalten darf und die keine SAu interessiert. Da sitzen die mittelmäßigen und teils auch schlechten Deutschen schön alle unter sich und beweihräuchern sich, wie toll sie doch sind, während das wahre Leben irgendwo da draußen stattfindet. Die Filmförderung wird schön für das übliche deutsche Mittelmaß kassiert und dem verblödeten Volk weis gemacht, man sei ja so derart überlegen in diesem Sektor, nur interssiert das schon seit Jahren niemanden mehr in der WElt.


Bah, der Oscar ist doch genau so wertlos. Den Academy Award gibt's nicht für das, was wirklich taugt, sondern meist für das, womit man die fette Kohle machen kann. Selbst die goldene Palme in Cannes ist längst dem Kommerzkino anheim gefallen. Ich bleibe bei den Filmfestspielen in Venedig.
 
@partykiller

sauber :) - genauso sehe ich das auch. den deutschen rotz boykottiere ich grundsätzlich. da gucke ich mir lieber unrealistisches (aber sehr unterhaltsames) hollywoodkino an. ich denke auch, das es kein schwein interessiert, wer den deutschen filmpreis denn nun bekommen hat...

@evil wraith

ich bin auch oft nicht einverstanden mit der oscarverleihung, aber es bewerten ja auch die leute aus der branche und da bestimmt wohl leider, wer "in" ist...

schön, das mittlerweile immerhin auch schwarze darsteller regelmäßig dabei sind.

@topic

unnütz wie ein kropf...
 
Wir in deutschland müssen uns doch keine sorgen machen. In deutschland wird doch eh nur so trockener Furz wie "Siedler die im 4 Zeitalter siedeln" produziert, wo dann der tolle herscher ackabar, in seinem Land Lemgar, gegen die bösen horden von Appanatar antritt und städte erbaut. Und dann wird betont das viel wert auf die "Story" gelegt wurde. Ja klar, und das zum 18 mal. Aber mit einem RTS ist man pedagogisch halt immer auf der richtigen seite. Und firmen wie Crytek werden sowieso auf kurz oder lang auswandern, innovative millionenseller werden halt im ausland generiert.
 
Hm... klingt sehr heuchlerisch von den Politikern...
Ich kann mir schon gut vorstellen was für Spiele da unterstützt werden...
Leider ist es aber (zum größtenteil) so, das die technischen exzellenten Titel meistens verboten werden. - Es wird dann darauf hinauslaufen das Games auf technisch etwas geringerem Niveau unterstüzt werden...

Bin mal gespannt was aus dem Vorhaben wird...
 
Evil Wraith, DU hat natürlich Recht, dass Hollywood beileibe nicht das Maß aller DInge ist. Und der Oscar ist auch nur die typische amerikanische Selbstbeweihräucherung.
Aber mir ist die amerikanische Routine allemal lieber als der deutsche Dilettantismus. Die kopieren nur Ami-Kino und Serien und haben ihren eigenen Stil verloren. Und diese ewige Anbiederei der Deutschen bei den Amis, diese Bettelei um einen Oscar für den besten ausländischen Film. Absolut würdelos. Die Franzosen machen es richtig, denen geht Hollywood am Arsch vorbei, die haben ihren eigenen Stil und ziehen den konsequent durch.
Hollywood hat sich schon häufiger geirrt bei seinen Entscheidungen. Die Academy ist keineswegs so souverän mit ihren Entscheidungen, wie sie gerne glauben mag.
Das sieht man dann, wenn man plötzlich einen Oscar für das Lebenswerk erhält, weil Hollywood es während der regulären Schaffenszeit nicht gepeilt hat und dann am Ende dem international anerkannten Menschen doch Respekt zollen muss. Siehe Alfred Hitchcock, das Paradebeispiel für Hollywoods peinlichstes Versäumnis.

@Buffalo Bill
ja, bin enttäuscht von diesem Dilettantismus, der dann auch noch hochgelobt wird. Deutscher Film ist das Synonym für Mittelmaß, national natürlich von den üblichen Verdächtigen bis über den grünen Klee gelobt, denn dieses Filmsystem in Deutschland ernährt sich schön von sich selbst. Wer da erst mal drin ist, der hat ausgesorgt. Aber der soll nicht glauben, dass er international was reißen kann. Wer wirklich filmisch und schauspielerisch was taugt und was auf sich hält, der ist längst weg ins Ausland.

Die gleiche Mittelmaßnummer läuft mit DSDS ab, national der Quotenrenner, international werden die sogenannten Stars nur belacht.
Udn das Ganze soll jetzt mit einer Art deutschem "Spieleoscar" noch auf die Spitze getrieben werden. Deutschland, das Entwicklungsland unter den Videospielentwicklern, die Mittelalterbastion und selbsternannten Videospiel-Hexenjäger und absolut Ahnungslosen, die wollen jetzt auf einmal wissen, was wertvoll ist und was nicht.
Bonjour Tristesse. Was für ein erbärmliches Getue.
 
gracjanski hat folgendes geschrieben:

ähm, die oscars bekommen ziemlich geile filme ab. wer von filmkunst keine ahnung hat, sondern sich bad boys oder anderen popcorn schrott anguckt, wird natürlich nicht kapieren, warum z.b. so was wie "tagebuch eines skandals" nominiert wird oder good night and good luck oscars abkriegt.


bla bla blubb...

(wieso gibt es in den newskommentaren den vogelzeigen-smilie nicht ?)
 
Hollywood ist nun wirklich kein Synonym für Kunst. Für Routine jederzeit, aber Kunst geht dann doch zu weit, einige Titel haben das Prädikat sicher verdient, aber bei weitem nicht alle. Aber wer seine eigene Veranstaltung für fast ausschließlich seine eigenen Filme hat, der produziert nicht automatisch auch Kunst, er verteilt seine Oscars eben auch nur an seine eigenen Produktionen, ausländische Auszeichnungen sind da kaum vertreten.
 
Zurück