Der vierte Konsolen Konkurrent?!

Sidious Imperator

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Es gibt zur Zeit nur 3 (Next-Gen)stationäre Konsolen, mal vom PC abgesehen. Die Playstation 3, die XBOX 360 und die Nintendo Wii.

Nun, wo bleibt der vierte Konkurrent? Bisher ist ja nichts bekannt, dass vieleicht eine andere Firma eine Konsole baut und auf den Markt bringen wird, doch wenn wir als inzwischen erfahrene Spieler die Chance hätten uns eine Konsole nach Wunsch zu bauen, welche würdet ihr als Mehrheit denn bevorzugen, was soll die neue Konsole haben, was die anderen bisheringen "Großen 3" nicht haben?!

Wie sollte der Kontroller aussehen? Schließlich ist seit dem Erscheinen der Nintendo Wii Konsole die Frage aufgekommen, was kommt nach solch einem Kontroller? Überhaupt keiner mehr? Sprachausgabe oder etwas völlig anderes?
Wie soll die Grafikleistung sein, höher als die Playstation 3 oder gar so wie die der Wii, also weniger Leistungsfähig, da dies in der Zukunft vielleicht keine Rolle mehr spielt?
Welche Fähigkeiten soll die Konsole im multimedialen Bereich spielen? Soll sie auch HD-DVDs abspielen oder Blue Ray-Disks? Vielleicht sogar beides in einem?!

Diese und weitere Fragen kommen bei einer neuen Konsole auf. Da fehlt ja noch eine wichtige Frage....? Wer soll die Konsole überhaupt entwickeln? Welche Spiele sollten auf ihr dann entwickelt werden?

Sega hatte leider mit der Dreamcast zum Schluss gefloppt,da sie ihrer Zeit voraus war, jedoch zu teuer, doch jetzt würde sie gegen PS 3 und XBOX 360, erst recht gegen die Wii bestehen! Oder sollte vielleicht ein anderes bekanntes Unternehmen eine Konsole entwickeln, z.B. der bisherhige Fernsehhersteller Samsung oder gar Philips. Warum nicht?!

Nun seit ihr gefragt, lasst eurer Fantasie freien Lauf, jedoch sollte die Konsole noch realistisch sein und auch am Ende keinen Preis von 1.000 € oder mehr betragen. Da stellt sich auch die Frage, wie teuer soll sie dann sein? Und die vielleicht wichtigste Frage, wie soll sie aussehen? Vielleicht gibt es ja Bastler unter euch, die eine selbst erstellte Konsole mal als Bild hier reinstellen und somit ihre Vorstellung zu Design und Verarbeitung präsentieren!

Viel Spass!
 
Gab es nicht mal eine News in der eine Konsole beschrieben wurde, auf der man auch PC Games spielen kann?? Hab ich so in Erinnerung, die wäre sicher interessant! :mosh:


Ausser es war wieder so ein Dingens namens "Gerücht" ;)
 
ghostrecon2, du meinst die Phantom-Konsole von (ehemals) InfinumLabs .. allerdings ist es darum ziemlich ruhig geworden..
publik wurde die Konsole auf der E3 2003, erscheinen sollte sie dann 2004 aber ich glaube kaum, dass das noch was wird
auch auf der Phantom-Website ist nichts mehr darüber zu finden.. schade :blackeye:
 
@YuPooNG: Denke auch nicht das das noch was wird, und wenn wird sie's mit den aktuellen Konsolen auch nicht mehr aufnehmen... :blackeye:
 
Ich kann es nicht oft genug sagen , ich würde mir eine Konsole wünschen die aus Europa stammt und vielleicht von IBM entwickelt wird oder eine Firmen Gemeinschaft zwischen mehreren Firmen.

zu den Details würde ich sagen, die Leistung sollte zwischen Wii und 360,PS3 liegen. Design schlicht und kantig, Auf alle Fälle mit einer Festplatte die so zwischen 40GB und 80GB gross ist.Natürlich sollte es eine HD Konsole sein und über ein HDMI Ausgang verfügen aber auch einen normalen 60Htz Pal Ausgang haben. Zum Laufwerk würde ich mich jetzt nicht festlegen vllt Blu-Ray aber das ist ja dann immer ne kostenfragen. Der Kontroller ist wohl einer der schwierigsten Sachen weil irgentwo wird sich die Form der anderen immer wieder zu finden sein. Aber eine Sensor-Steuerung würde ich weglassen vielleicht wäre es mal was cooles wenn die Vibration nicht in dem Kontroller ist sondern das die Analog-STicks Vibrien, damit mann so einen groben Untergrund simulieren kann in dem der Stick mal macht was er will wenn mann auf Schotter fahren würde bei einem Rally-Game oder so.
Der Preis sollte zwischen 300€ - 400€ liegen.
usw...

Aber viel wichtiger ist es , damit es so eine neuer Hesteller überhaupt schaffen kann eine neue Konsole auf dem Markt zu bringen, ist die Unterstützung der Spiele Entwickler damit es genügent gescheite Games gibt und von uns Zocker die sich auch auf was Neues einlassen können. Ansonsten würde es nie ein 4. Hersteller schaffen, aber ich würde es mir auf jeden fall wünschen und wenn sie aus der EU stammen würde wäre es noch besser.

;) *träum*
 
Was Ich cool fänden würde wär ein Simulierender Helm In den Man Selber Im Spiel ist.:mosh:
 
ich kann mir, aus meiner Sicht, momentan auch keine bessere Konsole als die 360 wünschen.. natürlich die üblichen Minuspunkte wie HDMI-Ausgang, RoD, Lautstärke etc. aber das Spieleangebot, die Grafik und die ganzen Onlinefunktionen sowie die Arcade-Games machen das locker wet :)
 
Ich bin mit der 360 eigentlich auch ziemlich zufrieden und hätte auch keine richtige Idee, was ich jetzt besseres haben wollte. "Richtiges" (räumliches) 3D wäre mal verdammt cool, aber bis wir dahin kommen wirds wohl noch etwas dauern.
Und zum Hersteller, hieß es nicht mal, dass Apple an einer eigenen Konsole interessiert sei? Eine Mac-Konsole wäre auf jeden Fall sehr interessant.
 
Momentan bin ich von allen großen Dreien ein wenig entäuscht. Ich würde mir so gern Sega zurückwünschen, was schon sehr unwahrscheinlich ist. Wichtig wäre auf jeden Fall, dass das 4. Unternehmen, in der Zockergemeinde akzeptiert und respektiert wird. Mir fällt spontan solch ein Unternehmen nicht ein :bigsmile:.
Ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass Blzzard irgendwann mal ins "Konsolengeschäft" einsteigt. Stellt Euch mal vor, die hätten vor paar Jahren, eine erschwingliche, unkomplizierte Konsole auf den Markt gebracht, welche auf das PC-Game WoW "spezialisiert" ist. Es hätte sich bestimmt verkauft und wäre dann von der Leistung her an WoW angepasst. Beim Kauf einer Konsole bekommt man 1 Jahr gratis WoW und natürlich könnte man darauf neben anderen Blizzardtiteln auch andere Hersteller bewundern. Bei Blizzards Geschwindigkeit, wäre es wohl die am langsamten ansteigende Anzahl vom Spieleangebot her, aber es wäre schon was vernünftiges.
Ich glaube aber kaum, dass sich in dieser Generation jemand 4. dazumischen sollte. Ich denke da allein an die Handheld-Phase vor einiger Zeit mit
N-Gage, PSP und DS. Naja N-Gage war dann wohl doch nichts :knockout:
 
Chappi18 hat folgendes geschrieben:

Ich kann es nicht oft genug sagen , ich würde mir eine Konsole wünschen die aus Europa stammt und vielleicht von IBM entwickelt wird oder eine Firmen Gemeinschaft zwischen mehreren Firmen.


zu den Details würde ich sagen, die Leistung sollte zwischen Wii und 360,PS3 liegen. Design schlicht und kantig, Auf alle Fälle mit einer Festplatte die so zwischen 40GB und 80GB gross ist.Natürlich sollte es eine HD Konsole sein und über ein HDMI Ausgang verfügen aber auch einen normalen 60Htz Pal Ausgang haben. Zum Laufwerk würde ich mich jetzt nicht festlegen vllt Blu-Ray aber das ist ja dann immer ne kostenfragen. Der Kontroller ist wohl einer der schwierigsten Sachen weil irgentwo wird sich die Form der anderen immer wieder zu finden sein. Aber eine Sensor-Steuerung würde ich weglassen vielleicht wäre es mal was cooles wenn die Vibration nicht in dem Kontroller ist sondern das die Analog-STicks Vibrien, damit mann so einen groben Untergrund simulieren kann in dem der Stick mal macht was er will wenn mann auf Schotter fahren würde bei einem Rally-Game oder so.

Der Preis sollte zwischen 300€ - 400€ liegen.

usw...


Aber viel wichtiger ist es , damit es so eine neuer Hesteller überhaupt schaffen kann eine neue Konsole auf dem Markt zu bringen, ist die Unterstützung der Spiele Entwickler damit es genügent gescheite Games gibt und von uns Zocker die sich auch auf was Neues einlassen können. Ansonsten würde es nie ein 4. Hersteller schaffen, aber ich würde es mir auf jeden fall wünschen und wenn sie aus der EU stammen würde wäre es noch besser.


;) *träum*

bei 300-400 € kannst du ein bluray laufwerk vergessen. allerdings glaube ich, dass in der nächsten generation bluray/hddvd pflicht is. ich rede von der nächsten generation, weil eine konsole, die in den nächsten 3 jahren rauskommt keine chance hat, siehe dreamcast.
auf leistung muss wert gelegt werden, die muss sich auf jeden fall steigern.
controller is natürlich verflixt...ich würde einen 360 controller mit 6-axis und einem "laser" zwischen den schultertasten, mit dem man dann auf dem bildschirm navigieren kann. und natürlich rumble...extra rumble nur für die analog sticks klingt geil.
achja konsole aus europa wär natürlich super aber unwahrscheinlich. wer soll denn das machen...siemens ?!
 
Ich bin mit meiner Wii z. Z. sehr zufrieden.

Wenn ich überlege, dass ich vor der präsentation der Wii niemals an sowas gedacht hätte, bin ich schon sehr gespannt, was man sich für die nächste generation ausdenken wird. Aber mir fällt nix besonderes ein. :)
 
Ich hoffe das EA nie in das Konsolengeschäft einsteigt.
 
die konsole sollte so sein wie die :xb360: , nur mit besserer abwärtskompatiblität und ohne hd. ein anderes, passendereres design wär auch nich schlecht (die :xbox: hatte wenigstens noch n x, die :xb360: hat eher weniger von nem x und 360° is auch nich wirklich... eine kugelform wär nich schlecht, aber das würde dem x ja aufs heftigste widersprechen... ach ne) aber ansonsten könnt ich mir nix besseres vorstellen, vor allem nich was den controller angeht (six-axis? ich brauch nichmal das original, den wii-mote. für mich nur unnötige spielerei und zum teil auch echt zu anstregend :D). nen extra rumble für die sticks wär auch nich schlecht...

und welche europäische firma sollte ne konsole herstellen? evonik? :D
ne, ich weiß echt nicht warum du ausgerechnet wills das ne europäische firma ne konsole rausbringt. nur damit "wir" mit amerika und asien was reißen oder wie? also das wichtigste is jawohl das die firma kompetent genug ist und nich woher sie kommt (das grenzt ja schon an rassismus!).

ne KONSOLE von alienware wär doch mal nett ;)
 
People24 hat folgendes geschrieben:

Und zum Hersteller, hieß es nicht mal, dass Apple an einer eigenen Konsole interessiert sei? Eine Mac-Konsole wäre auf jeden Fall sehr interessant.

Kleines Fanboy Comment meinerseits, aber: F*ck off Apple!

Ich würde keine Apple konsole kaufen.

Apple hatte schonmal eine Konsole entwickelt. Ohne Erfolg natürlich.

Apple Pippin
 
@whoever

ich sag ja das wäre eine kosten frage wenn mann Blu-Ray/HD-DVD in einer Konsole verbauen würde die nur 300-400€ kosten soll. Und wer die hestellen soll, einfach Firmen die aus der EU stammen, z.b. IBM, Siemens usw...

;)
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe das EA nie in das Konsolengeschäft einsteigt.
Oh Gott, dann würden wir mit Alljährlichen Miniupdates gequält und mit mittelmäßigen Sportspielen (nicht alle Games von EA sind schlecht ;) )
 
Das größte Problem bei einer Konsolenherstellung ist immer das Wissen, dass man Verlust machen wird. Nur ein Hersteller, der bereits genug Investitionen hat, kann sich so etwas erlauben.

Denn das Konsolengeschäft ist nach wie vor ein Verlustgeschäft, bis auf die Nintendo Wii und der DS, vielleicht noch die PS 2, aber sonst im Großen und Ganzen machen die Konsolenhersteller nur Verluste. Erst vor kurzem hatte ich in einer Zeitschrift gelesen, dass Sony bzw. ein Geschäftsführer bei Sony selbst gesagt hatte, dass man mit der PS 3 hohe Verluste macht. Daher versuchen nun die anderen Bereiche von Sony, die im multimedialen Bereich zuständig sind, den Viedeospielbereich von Sony zu unterstützen. Zumindest halt finanziell.

Microsoft macht mit der XBOX 360 ebenfalls noch Verluste, was Microsoft durch den gut abgesicherten finanziellen Bereich aber kaum Probleme bereitet. Denn die PS 3 würde laut Angaben von Sony einst, um die 800 € im vollen Preis kosten, damit man keine Verluste machen würde und die XBOX 360 etwa um die 600-700 €. Die Nintendo Wii würde dank der geringen Hardwarekosten so um die 350 € bis 400 € maximal kosten.
 
dann möchte ich mal wissen, was in deiner welt der grund ist, warum es überhaupt noch konsolen gibt, wenn sie doch nur verluste machen?

es ist schon klar, dass die konsolen unter herstellungskosten verkauft werden, aber dennoch sind konsolen keine reinen verlustgeschäfte. die gewinne werden durch die software gemacht und nicht durch die konsolen, daher ist es auch klar das in dieser generation microbensoft und stupony verluste machen.
 
Bin mit der Wii sehr zufrieden. Noch eine 4 Konsole wäre glaub ich schädlich.Ok Konkurrenz belebt das Geschäft aber es ist doch schon jetzt schlimm genug wenn man sich höchstens 2 Konsolen leisten kann und auf der die man nicht hat 1 geiler exklusiv titel erscheint:(. Hab momentan eine wii und spare jetzt auf die ps3 hin. Dann habe ich alles was ich brauche. Eine geile Partykonsole mit genialem controller sowie ein multimedia center. Die PS3 wird irgendwann richtig gut laufen und dann gehts ab:)

Mal eine frage nebenbei. Die PS3 hat ja ein blue ray laufwerk. kann ich denn damit auch HD/DVDs und normale dvds schauen?? Blöde frage ich weiß:D
 
Zurück