Der Traum für alle Nintendo-Freaks!!!

Hazuki-San

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.02.2002
Beiträge
1.783
Reaktionspunkte
0
Nintendo unterrichtet an der Uni! [KOMMENTARE]
News vom 11-03-03 Uhrzeit: 20:21

Newsmeldung:


Nintendo hegt schon seit einiger Zeit ein Auge auf junge talentierte Software-Entwickler. Nicht vergebens hat man in den USA einen großen Anteil an der Digipen-Schule. Ein Großteil der Abgänger wandert direkt zu Nintendo of Americas internem Entwicklerteam NST (bekannt für Ridge Racer 64 und Wave Race: Blue Storm).

Auch in Japan schaut man sich um: Begonnen hat es vor mehr als einem Jahr mit Yamauchis persönlichem "Fund Q", der den jungen Entwicklern ein Anfangskapital zur Verfügung stellte. Und nun will Nintendo von Juni 2003 bis April 2004 an Berufsbegleitenden- und Fachhochschulen "Videospiele Entwicklung" unterrichten.

Die Kursteilnehmer werden von Nintendo-Mitarbeitern unterrichtet - ob Miyamoto oder gar Iwata ein Gastspiel geben werden, ist noch nicht bekannt. Sicher ist jedoch, dass vorallem die Entwicklung für Game Boy Advance im Vordergrund stehen wird. So werden die potentiellen Gamedesigner in diesem Jahr aktiv an GBA-Projekten arbeiten. Nach dem erfolgreichen Abschluss besteht sogar die Möglichkeit, von Nintendo aufgenommen zu werden. Aber auch sonst soll die Ausbildung eine gute Basis für die Zukunft sein.

Doch nur 30 Studenten werden nach einer Selektion glückliche Teilnehmer der Seminare sein. Der Anmeldeschluss ist der 15. Mai. Es wird nicht vorausgesetzt, schon in der Videospiele-Branche tätig zu sein - Talent bei der kreativen Arbeit wäre aber von Vorteil.

Nur schade dass das Ganze lediglich in Tokio unterrichtet wird. Vielleicht sind demnächst auch endlich mal die Europäer dran, wenn Nintendo das nächste mal an der Uni unterrichtet...

Quelle(gaming-universe):

http://www.gu-videogames.de/uni-gamecube/index.php3?page=addcomment&newsid=1454



Ich würde ja gerne bei so einer Sega Schule sein und mit dem grössten Spielemeister Yu Suzuki Shenmue 3,4,5,6... entwickeln!!!
 
Diese Idee und die Umsetzung von Nintendo ist echt nicht übel.. :)
und würde mich grundsätzlich auch mal interessieren.. :0 , vor allem
weil man ja doch eine große Chance bekommt, mal hinter die Kulissen zu
gucken.. ;) .

Aber bis wir hier mal eine solche Chance geboten bekommen.. hm.. ich denke,
da sind wir alle schon weiß und grau.. der Markt wird doch hier nach wie
vor nicht ernst genommen und mit allen Mitteln wird versucht, dass es
auch dabei bleibt.. :knockout: - traurig, aber wahr!! :blackeye:
 
Nun ja, vereinzelte Institutionen sind auch hierzulande bemüht, den Beruf des Game-Designers zu lehren.

Aber leider sind es immer nur private Lehrinstitute, denen man monatlich rund 600€ in den Rachen stopfen darf...:knockout:
 
@ Hüni

Das ist echt heftig.. da will man lernen und soll noch zahlen.. :knockout:
 
Ja, leider wird die hierzulande recht dürftige Situation wohl in absehbarer Zeit kaum besser.

Anders wäre der Sachverhalt natürlich, wenn dieser Industriezweig auch von staatlich geförderten Lehrinstituten ernstgenommen und als ernsthaftes Fachgebiet behandelt werden würde.

Aber so ist man nun mal auf manche Privat-Akademie angewiesen, die natürlich irgendwoher auch die finanziellen Mittel für entsprechende Hard- und Software braucht.

Traurig aber wahr...:blackeye:
 
Also mit anderen Worten.. eine Nische bleibt eine Nische.. :knockout:
bis wir dann doch in ca. 1.483 Jahren geschnallt haben, dass man da
doch was machen kann ... :0 Oh Wunder..

Aber Du hast recht, Hüni.. ist echt traurig.. :blackeye:
 
Kann man hier noch mittrauern? Echt bescheuert! :knockout:
 
Seht nicht alles immer negativ!;)
Wenn sie das auch hier veranstalten würden, wäre es sicher gut für junge Entwickler hier, die mal höher hinauf wollen... aber Entwickler in EU können hier einfach nicht dasselbe Potential erreichen, wie in Spieleverrückteren Ländern wie USA oder Japan...8) Auch an der Kohle würde es scheitern. Ich wette so ein Kurs hier in EU würde gnadenlos floppen oder zumindest wäre es kein Vergleich mit USA oder Japan.:) Für was sollte den Nintendo das hier auch tun?^^Es gibt ja auch heute schon sehr gute Entwickler in Germany( Ich kenn ein paar übrigens persönlich...:p ) , aber sowas hier auch zu veranstalten wäre wohl zu gewagt für Big N.;)
 
@ Xcube2

Du hast schon recht.. und positiv sehen ist ja auch gut! ;)
Und das man gleich ein solches Event hoch zieht, veranstaltet.. wie
auch immer.. muss ja nicht gleich sein.. :0 :p ;
Die Akzeptanz, dass das Gaming ein hohes Potential hat und ein
wichtiger Zweig geworden ist, das wäre zumindest ein guter Anfang!! ;)
 
@Char Lu
Ich denke Deutschland ist auf dem besten Weg dazu, dass Gameing mehr Annerkennung bekommt.;) Wenn erst mal meine Generation heranreift( Wir sind mit Spielen aufgewachsen, wir sehen das Spielen als Hobby,also anders, als derzeitige Politiker, Bürger etc.) , dann vermute ich wird das Phänomen Zocken auch hierzulande ernster genommen, als im Moment!:) Mir würde es ja so reichen wie es immo ist , aber ich denke die meisten Jugendlichen so in meinem Alter zocken gerne, und das wird sich spätestens wenn wir erwachsen sind auch auf die Bedeutung dieses Hobbies auswirken!8) Vielleicht kommt Myamoto 2 ja dann aus Deutschland? Okay, das war etwas hoch gegriffen...^^... aber zumindest solche Aktionen wie die von Nintendo rücken näher!;) :)
 
^^Es gibt ja auch heute schon sehr gute Entwickler in Germany( Ich kenn ein paar übrigens persönlich... ) , aber sowas hier auch zu veranstalten wäre wohl zu gewagt für Big N.

@Xcube2
Wenn meinst du denn damit, wenn du sagst, du kennst sogar einige persönlich, wenn man fragen darf?
Und das mit der Entwicklung von Spieleherstellern in Deutschland ist leider auch nur so ein kleiner Zweig, weil ihm viel zu wenig Beachtung geschenkt wird!

:sun: :praise:
 
jaja...wäre ich schon altgenug und hätre Geld und könnte Japanisch wäre ich längst schon in Tokio....um dann irgenwann so berühmt zu werden wie Großmeister Miyamoto.....:blackeye:

@Hazuki
Suzuki wurde auf irgen einer Uni in die Hale of Frame (oder irgenwie so ) aufgenommen, eingetragen!

EDIT: Ich hab schon mein eigenes Rollenspiel Programmiert....design eher gesagt!
Das einzige Problem war nur......ich konnte es nirgenwo Hochladen um es der Welt zu zeigen....weil es rund (ungepackt) 203 MB groß ist!
 
@ Xcube2

Gebe ich Dir vollkommen recht, dass quasi die jetzt nachkommenden Generationen durchaus das Zocken als total normal und zum Leben dazu
gehörend sehen.. ;) :p - was ja auch gut so ist.. :bigsmile: .
Trotzdem gibt es dabei ein ABER.. und das sind Entscheidungsträger,
Politker, usw., usw. (läuft ja alles irgendwie zusammen).. und so lange
sich speziell da nichts tut, wird es auch nach wie vor schwer sein..
Denn wenn man sich so umhört, dann ist ja das Zocken nach wie vor
Teufelswerk und es verdirbt die Jugend, usw. Total bescheuert.. aber
viele sehen es noch so.. :knockout: :blackeye:

@ Farin

Cool.. reife Leistung.. wenn man es jetzt nur sehen könnte :p - aber
vielleicht findet sich ja noch ein Weg!! ;)
 
@CharLu

stimmt leider, den sonst hätten wir ja nicht diese Schwachsinnigen Verordnungen.....

Ja, ja, diese bösen bösen Videospieler...:bigsmile: :bigsmile:
 
@charlu
Das mit dem Videospiele sind teufelswerke hat doch mal irgendso ein Prister gesagt man sollte doch lieber Bücher lesen......Wo bleibt beim Bücher lesen die Action, der Adrenalin Stoß und vorallendingen der Spaß.....
 
Zurück