Der schlechteste Film in eurer Sammlung

Nach etwas Buddelei in meinem DVD-Regal habe ich tatsächlich noch einen miesen Film gefunden:

Wild Zero! A Rock'n Roll Jet Movie

Japanischer Zombie-Trash mit den legendären Garage-Rockern von Guitar Wolf, einem Loser mit Elvistolle, einem knuffigen Mädel, das sich irgendwie als männlich entpuppt, einem weniger knuffigen Musikmagnaten, der irgendwie wohl gerne weiblich wäre, einer geldgeilen Killerin im Badeanzug, noch mehr Losern und jeder Menge Zombies. So scheiße, dass er schon wieder gut ist, aber definitiv der schlechteste Film in meiner Kollektion.
 
Roger hat folgendes geschrieben:

Pans Labyrinth

Der film an sich wäre eigentlich gar nicht mal so schlecht. Allerdings konnte mich weder die Geschichte noch die Art und Weise wie sie erzählt wurde begeistern.

ARRRGH! Der Film ist ein Meisterwerk...
 
Roger hat folgendes geschrieben:

Pans Labyrinth

Der film an sich wäre eigentlich gar nicht mal so schlecht. Allerdings konnte mich weder die Geschichte noch die Art und Weise wie sie erzählt wurde begeistern.


Unterschreibe ich dir sofort .. Der Film bzw. das Material hatte verdammt viel Potential, aber i-wie haben sie das nicht genutzt. Hatte lange überlegt, was ich von dem Film halten soll - ihn dann aber final als - für mich, für meinen Geschmack - als schlecht befunden. Daher hat er in meiner Sammlung auch nicht überlebt.
 
An sich mag ich den Film, aber eher aus audiovisueller Sicht. Rein inhaltlich gibt er mir nicht mehr viel, insbesondere seit ich den von mir so unendlich gepriesenen "So finster die Nacht" (langsam wird es mir peinlich, den Namen auch nur auszusprechen :D ) gesehen habe und anbetrachts der so ehrlich kindlichen Figuren des Films den Charakter der Ofelia aus "Pan's Labyrinth" nur noch lächerlich finde. Klar, es ist ein Märchenfilm und Märchen sind nun mal ausgesprochen überstilisiert und pathetisch. Aber irgendwie gibt es einfach schon zu viele altkluge-Hosenscheißer-Charaktere in der Filmwelt.
 
Mal gucken ob ich dir beipflichten kann, wenn ich den Film gesehen hab :) .. hab ihn nur leider noch nicht in die Finger bekommen.
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

An sich mag ich den Film, aber eher aus audiovisueller Sicht. Rein inhaltlich gibt er mir nicht mehr viel, insbesondere seit ich den von mir so unendlich gepriesenen "So finster die Nacht" (langsam wird es mir peinlich, den Namen auch nur auszusprechen :D ) gesehen habe und anbetrachts der so ehrlich kindlichen Figuren des Films den Charakter der Ofelia aus "Pan's Labyrinth" nur noch lächerlich finde. Klar, es ist ein Märchenfilm und Märchen sind nun mal ausgesprochen überstilisiert und pathetisch. Aber irgendwie gibt es einfach schon zu viele altkluge-Hosenscheißer-Charaktere in der Filmwelt.

Wo war Ofelia denn bitte altklug? Die ist doch eigentlich kindlich naiv durch den ganzen Film gezuckelt. Mit den Kindern Marke Jurassic Park hatte die nur sehr wenig gemein.

@topic: das mistigste Stück Film, was in meinem DVD-Regal steht dürfte "Die Wolke" sein. War damals Pflichtlektüre in der Schule und auch eines meiner ersten Bücher, und dementsprechend dachte ich mir, dass man da doch auch mal den Film ausprobieren sollte. An den Inhalt des Buches kann ich mich zwar nicht mehr im Detail erinnern, aber der AKW-Supergau war glaube ich mal mehr als ein bloser Aufhänger für eine balanglose Teenager-Lovestory.
 
Es liegt nicht immer daran, was sie sagen, sondern auch, wie sie es sagen. Eine gängige Drehbuchschwäche in den meisten Filmen ist, dass man Kindern komplexe, lange Sätze in den Mund legt, die kein Kind von sich aus aussprechen würde. Im spanischen O-Ton klingt es weniger deppert, aber es wirkt dennoch reichlich gestelzt für eine 12-Jährige Traumtänzerin. Aber gut, Romeo und Julia waren ihrerseits ja auch erst 12 und 15 und von deren Dialogzeilen will ich gar nicht erst anfangen :D :D :D .

Ebenso problematisch ist die Herangehensweise, Regie bei Kinderdarstellern zu führen. Man kann ein Kind nicht in eine Rolle zwängen und sagen: So, du bist der Kaspar Hauser und geistig zurückgeblieben - man muss mit ihnen Szene für Szene einzeln und unabhängig voneinnder einspielen und situative Anreize für die erwünschte Stimmung finden. Da spreche ich aus Erfahrung, ich hatte schon einige Drehs mit Kinderdarstellern.
 
Ich hab den Film bisher nur in spanisch mit Untertiteln gesehen, und großartig komplex schienen mir Ofelias Texte jetzt nicht gewesen zu sein, besonders nicht wenn man bedenkt, dass sie eine Leseratte war und in einer Zeit aufwuchs, in der die Erziehung noch deutlich strammer und Redegewandheit noch eine Tugend war. Ein ehemaliger Schulkamerad von mir hat übrigens mit 10 Jahren regelmässig morgens die Süddeutsche gelesen und Politsatire mit seinem Kassettenrekorder aufgezeichnet. Das war ein altkluges Kind sonder gleichen. Auch immer wieder faszinierend (und creepy): Interviews mit Dakota Fanning.

Gibt allerdings auch ganz normale Kinder, die mit 12 nicht mehr auf Kindergartenniveau vor sich hin blubbern.
 
Es geht nicht um Kindergartenniveau, Kinder haben einfach eine andere Art zu sprechen, als Erwachsene. Das wird in Filmen leider zu oft nicht differenziert. Ich selbst habe mit 12 die Welt ja auch schon mit allerlei wissenschaflichem Bullshit unterhalten :D .

Apropos spanisch: Etwas, das mich bei der Pan-DVD unglaublich ankotzt, ist, dass sie fest eingebrannte deutsche Texte hat. Gängiges Ärgernis bei vielen VÖs aus dem Hause Senator. "Planet Terror" hat das selbe Problem. Noch schlimmer ist es aber bei Gaspar Noë's "Menschenfeind" von Legend Entertainment...
 
Für nicht spanisch Sprecher wohl zu verschmerzen, aber diese Zwangsuntertitel sind schon ein Ärgernis. Dachte eigentlich das Thema sei mittlerweile vom Tisch (ich erinnere mich noch mit Schaudern, dass Kinowelt das damals mit so ziemlich allen DVDs gemacht hat)
 
Ich spreche ja auch kein Spanisch, aber ich guck Filme nu' mal nur im O-Ton. Und da nervt es, wenn ich deutsche Schrifttafeln lesen muss. Besonders peinlich der "Missing Reel"-Gag bei "Planet Terror", der auch fest eingedeutscht wurde. OK, in dem Fall juckt es mich nur begrenzt, da ich den Film wohl ohnehin nie wieder angucke, aber bei anderen Filmen, die mir wichtig sind - z.B. Tsukamoto's "A Snake of June"...
 
Message in a bottle

Natürlich mit Hintergedanken gekauft :bigsmile:
 
Zurück