Der Pommesgabel Thread

@ 4dL

Es hat keiner von The Who gesprochen und The Who sind zwar weltbekannt aber nicht wegweisend gewesen. (Auch lt. Frank Laufenberg nicht :D ;) ). Und der Punk, davon mal ab, war nie wirklich wichtig (sorry, TB :D ;) ) ..
Und wg. der Beeinflussung der Rockgeschichte, bzw. der Musikgeschichte generell, so viele Bands sind es nicht, die hier eine Rolle gespielt haben, eine wirkliche Rolle. Aber das kann man so sehen und das kann man so sehen .. ;) .

Ansonsten empfehle ich wirklich mal Frank Laufenberg zu lesen bzw. mal im Taurus Verlag zu schnüffeln - da gibt es einige sehr interessante und aufschlussreiche Bücher zu diesem Thema! ;)
 
@V_H

:crazy:

Punk nie wichtig gewesen! Das sagt jemand der sich B-Musik auf MTV reinzieht!

Punk war und IST wichtig ...........für leute mit offenen Augen jedenfalls.....!Punk ist gesellschaftskritisch! Anders als irgendwelche Metal bands die über drachen und zauberer singen!

Heute nocjh haben NOFX neben Ficktexten texte über Politik, die kriegt kein Trottelrapper oder Heavy-Alki zustande!
 
@ TB

Du musst es wissen .. und danke für diesen wirklich jetzt gelungenen Abend! :D :D
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

@V_H
:crazy:
Punk nie wichtig gewesen! Das sagt jemand der sich B-Musik auf MTV reinzieht!

Punk war und IST wichtig ...........für leute mit offenen Augen jedenfalls.....!Punk ist gesellschaftskritisch! Anders als irgendwelche Metal bands die über drachen und zauberer singen!


Heute nocjh haben NOFX neben Ficktexten texte über Politik, die kriegt kein Trottelrapper oder Heavy-Alki zustande!
Sag mal, was ist denn mit dir los? Seit du das alte Forumsbild wieder hast kommst du mir vor, wie der pubertäre kleine Junge, für den ich dich früher gehalten hab, als ich die ersten Forumsbeiträge von dir gelesen hab.
Punk-Bands waren wirklich nicht so entscheidend für die Rock-Geschichte wie manch andere Bands aus anderen Stilen wie Led Zep, Pink Floyd, Sonic Youth, Rolling Stones, Metallica,...usw...(könnte man ganz schön viele aufzählen)
Außerdem haben die Metall-Texte auch kritische Inhalte, die man nur deuten muss und auf die Realität zuschneiden muss. Da ist es nicht so direkt wie beim Punk-Rock(auch wenn da schon mal viel Ironie und andere Stilmittel vorkommen). Das ganze spielt sich da auf einer anderen höheren geistigen Ebene ab, die nicht alle ergründen können. Gute Texte sind dadurch auszumachen, dass man sie deuten kann und etwas hineininterprätieren kann, was auch unter Umständen was ganz anderes ist, als das was der Songwriter damit sagen wollte. Da können die Lieder für jeden was anderes bedeuten, was aber auch bei guten Punk-Liedern sein kann.
 
@V_H und 4dL

Nun, vielleicht hätte ich ein, zwei smiley einbauen sollen....!

Jedenfalls, ich wollte nit ganz so aggressiv rüber kommen. Fakt ist aber, dass ich geschrieben habe das Punk einen hohen wert hat, in form von gesellschaftskritik etc...! Selbst wer punk zum kotzen findet müsste das eingestehen!

Deswegen war ich etwas verärgert (sozusagen) weil V_H jemand mit Musikkenntnis ist. Zu behaupten das Punk nie wirklich wichtig war ist schlichtweg falsch! Mehr wollte ich nicht ausdrücken!

Reagiere da so allergisch drauf, weil eben Musiker (musiker nicht musikrichtingen!!!!!) die es nicht verdient haben hochgejubelt zu werden "akzeptiert" werden, punk aber völlig missverstanden wird. Punk ist eben nicht nur musik.....schwierig zu erklären....wer gewisse punkbands hört, ist in bestimmten dingen auch einer bestimmten Meinung....politisch vor allem.....höre z.B. auch heavy, die heavy bands die ich kenne haben textlich eben viel weniger aussage als punktexte! Bei punk sind 50% der texte einfach nur übers poppen und saufen! Die anderen aber erheben sich und kritisieren vorgehensweisen in unserer gesellschaft!

Ich erinnere an; Rock against Bush, wo ausschließlich punkbands dutzende konzerte gaben um gegen bush und seinen krieg zu protestieren!
Von der heavy szene kam FAST nichts rüber!
Ausser ich habs nit mitbekommen...ist aber auch nur ein beispiel!

Deswegen stört es mich eben wenn punk als nicht wichtig abgestempelt wird!

Viele heutige british-rocker haben mit clash und den pistols und 999 und den buzzheads ihre musikalischen vorbilder!

Hoffe ich habe mich jetzt weniger pubertär ausgedrückt!;)

Schön wenigstens das ich V_H´s abend gerettet habe!:bigsmile:

Edit: forumsbild wird eh wieder geändert.....!:kuh:
 
4daLiberty hat folgendes geschrieben:

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

@V_H
:crazy:
Punk nie wichtig gewesen! Das sagt jemand der sich B-Musik auf MTV reinzieht!

Punk war und IST wichtig ...........für leute mit offenen Augen jedenfalls.....!Punk ist gesellschaftskritisch! Anders als irgendwelche Metal bands die über drachen und zauberer singen!


Heute nocjh haben NOFX neben Ficktexten texte über Politik, die kriegt kein Trottelrapper oder Heavy-Alki zustande!
Sag mal, was ist denn mit dir los? Seit du das alte Forumsbild wieder hast kommst du mir vor, wie der pubertäre kleine Junge, für den ich dich früher gehalten hab, als ich die ersten Forumsbeiträge von dir gelesen hab.
Punk-Bands waren wirklich nicht so entscheidend für die Rock-Geschichte wie manch andere Bands aus anderen Stilen wie Led Zep, Pink Floyd, Sonic Youth, Rolling Stones, Metallica,...usw...(könnte man ganz schön viele aufzählen)
Außerdem haben die Metall-Texte auch kritische Inhalte, die man nur deuten muss und auf die Realität zuschneiden muss. Da ist es nicht so direkt wie beim Punk-Rock(auch wenn da schon mal viel Ironie und andere Stilmittel vorkommen). Das ganze spielt sich da auf einer anderen höheren geistigen Ebene ab, die nicht alle ergründen können. Gute Texte sind dadurch auszumachen, dass man sie deuten kann und etwas hineininterprätieren kann, was auch unter Umständen was ganz anderes ist, als das was der Songwriter damit sagen wollte. Da können die Lieder für jeden was anderes bedeuten, was aber auch bei guten Punk-Liedern sein kann.


Sorry, selten so einen Schwachsinn gelesen. Das gleiche gilt für van Helsing. Ich gebe Euch Recht, das zwar besagte (und von mir ebenso geliebte) Bands wie die Beatles, Stones, Pink FLoyd, AC/DC us.w. musikalisch (stilistisch) bedeutungsvoller als der Punk waren, aber das war auch schon alles. Wann war Metal jemals eine "anerkannte" Jugendbewegung wie Punk im Stile von The Clash, den Sex Pistols oder den Ramones, die allesamt den selben Stellenwert haben wie die großen, normalen Rockbands? Von den wichtigen, dem Mainstream unbekannten Bands wie z.B. den Minutemen, die den Punk mit neuen Stilrichtungen wie Jazz vermischt haben, in dem Atemzug auch Poison Ivy mitgenannt, die gar das ganz neue Genre des Ska-Punk erfunden haben, oder Minor Threat, die die ganze Straight-Edge-Religion innerhalb des Punk gründeten, ganz zu schweigen. Ausgeburten wie Offspring oder Green Day über Nirvana, die zu einer guten Hälfte ebenso Punk waren, sind ebenso bedeutungsvoll.
Und wenn der Satz mit der höheren geistigen Ebene tatsächlich Dein Ernst ist, kann ich Dir nur sagen, daß Du die falschen Sachen gehört hast (aber das denke ich mir sowieso). Wir können das gerne ausweiten.
 
Juhu was ein Diskussion in meinem Thread JJJJAAAAAAA! :D

Eigentlich könnt ich ja auch was dadzu sagen aber................hab keine LUST^^.
 
@4dL

Vielleicht könntest du erstmal die Antworten im thread lesen und mir keine sinnlosen PN´s schicken!

Vielen dank!
 
@blackbird:
Ich glaube du verstehst mich falsch. Ich habe doch nur Metal verteidigt, weil es sicher mehr ist, als nur sinnlos Texte über Dämonen, Monster, Zombies und so weiter.
Aber du denkst, dass ich die falsche Musik höre? Was? Ich habe kein einziges richtiges Metal-Album. Dafür aber Smash von Offspring, Dookie von Greenday und Bleach, Incesticide, In Utero und Nermind von Nirvana, also erzähl mir nix von den Dreien. Und das grade Punk gute durchdachte, aussagekräftige, sozial- und politikkritische Texte hat, das musst mir schon gleich gar nicht sagen.
 
4daLiberty hat folgendes geschrieben:

@blackbird:
Ich glaube du verstehst mich falsch. Ich habe doch nur Metal verteidigt, weil es sicher mehr ist, als nur sinnlos Texte über Dämonen, Monster, Zombies und so weiter.
Aber du denkst, dass ich die falsche Musik höre? Was? Ich habe kein einziges richtiges Metal-Album. Dafür aber Smash von Offspring, Dookie von Greenday und Bleach, Incesticide, In Utero und Nermind von Nirvana, also erzähl mir nix von den Dreien. Und das grade Punk gute durchdachte, aussagekräftige, sozial- und politikkritische Texte hat, das musst mir schon gleich gar nicht sagen.



Punk-Bands waren wirklich nicht so entscheidend für die Rock-Geschichte wie manch andere Bands aus anderen Stilen

Für jemanden der so viel von punk hält haste dich aber ganz anders angehört!:kuh:
Vor allem müssten dann ja auch für dich Punkbands entscheidend gewesen sein....also irgendwie!

Ist auch egal!
 
Ich denke das man sowas net fest legen sollte welche Bands wie für die "Weiterentwicklung" einer Stilrichtung beigetragen haben.
Ich mein AC/DC hat in einer gewissen weise auch geselschaftskritische Texte dabei gehabt, Punkbands haben diese bloß mehr nach außen getragen und sowieso liegt das doch im Auge des Betrachters ob die Punkmusik eine Weiterentwicklung ist btw. war. Wenn ich Punkbands gute finde dann... und wenn nich dann denke ich bestimmt auch nicht das sie die Rockmusik vorwärts gebracht haben. Ich z.B. glaube auch nicht das Bands wie Slipknot die Musik großartig revolutionieren

PS: Ich denke schon das sie es war.
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

4daLiberty hat folgendes geschrieben:


@blackbird:

Ich glaube du verstehst mich falsch. Ich habe doch nur Metal verteidigt, weil es sicher mehr ist, als nur sinnlos Texte über Dämonen, Monster, Zombies und so weiter.

Aber du denkst, dass ich die falsche Musik höre? Was? Ich habe kein einziges richtiges Metal-Album. Dafür aber Smash von Offspring, Dookie von Greenday und Bleach, Incesticide, In Utero und Nermind von Nirvana, also erzähl mir nix von den Dreien. Und das grade Punk gute durchdachte, aussagekräftige, sozial- und politikkritische Texte hat, das musst mir schon gleich gar nicht sagen.




Punk-Bands waren wirklich nicht so entscheidend für die Rock-Geschichte wie manch andere Bands aus anderen Stilen


Für jemanden der so viel von punk hält haste dich aber ganz anders angehört!:kuh:

Vor allem müssten dann ja auch für dich Punkbands entscheidend gewesen sein....also irgendwie!


Ist auch egal!
Nein, ist nicht egal. Sicher sind Punkbands für mich entscheident gewesen. Ich hab´s dir doch in der PN erklären versucht. Dass Punk auf die öffentliche Meinung über Rock im allgeimeinen nichts geändert hat. Da gibt´s immernoch haufenweise Leute, die Punks und Punk-Rock als asoziale Musik von Asozialen bezeichnen, nebenbei aber auf Konzerte von Rock-Bands, die mehr Mainstreamtauglicher sind und extrem bekannt sind, gehen, die eigentlich von Punk-Rock sehr beeinflusst wurden. Also wird oft nur den tatsächlichen Szenekennern und Leuten, die nicht so "bürgerlich" oder "spießig"(was auch immer das genau bedeuten mag und wer auch immer da wirklich dazu gehört)erkannt wird. Deshalb hat Punk mehr im Verborgenen dazu geführt, dass sich viele Rock-Stile und Bands in eine ähnliche Richtung bewegt haben, was vielen Leuten, aber nicht gefallen mag und sie nicht glauben können.
 
Punk-Bands waren wirklich nicht so entscheidend für die Rock-Geschichte wie manch andere Bands aus anderen Stilen
Damit hab ich halt eher das geschichtliche Bild der allgemeinen Öffentlichkeit gemeint.
 
4daLiberty hat folgendes geschrieben:

Punk-Bands waren wirklich nicht so entscheidend für die Rock-Geschichte wie manch andere Bands aus anderen Stilen
Damit hab ich halt eher das geschichtliche Bild der allgemeinen Öffentlichkeit gemeint.

Ja, dies ist leider richtig! Aber einerseits auch gut so! Sonst würde der punk eben nicht das sein was er ist! (Für unsere Augen)

Um nochmal ganz kurz begreiflich zu machen was mich störte; wenn jemand sagt er mag kein punk dann akzeptiere ich das.....mag sein mit ein paar scherzchen....aber es muss ja nit jeder punk hören! Wenn aber behauptet wird das Punk "generell" nicht entscheidend war.........und derjenige der es behauptet sich gerne mal ein 50 Cent Kauderwelsch video gibt anstatt sich ordentlichen Hip-Hop reinzuziehen...den es ja durchaus gibt, dann sehe ich rot!

Hoffe der zusammenhang ist klar! Ist ja so als ob ich erzähle das ich mir gerne mal Helge Schneiders Kacktoiletten Lieder oder Kelly Osbournes Pseudosongs reinziehe, aber erzähle das die lieder der Beach Boys für den Ekelspop belanglos waren!

Es ist eine ungerechtfertigte Degradierung des Punk!
 
@Lib: Travis hat es gut zusammengefasst, ansonsten: keinen Stress, bin heute mit dem falschen Fuß aufgestanden, deswegen der Blaff :mosh:

Übrigens: Wenn Du alle CD´s dieser Liste hast, weißt Du etwas besser Bescheid :bigsmile:

Viele meiner Favoriten fehlen oder sind an der falschen Stelle, aber im Großen und Ganzen passt das.



http://www.scaruffi.com/music/punkrock.html
 
@cho

Leider gehst du immer nur von Pennern aus die sich Punks nennen weil sie rote haare haben !
Mag sein das es Heavy Bands gibt die politische Texte haben.....sepultura z.B......wobei, die machen ja kein heavy......von Speed metal bis was weiss ich was! na egal!

Aber dann geh doch mal auf die diversen Rock against Bush konzerte ein....!
Wo bitte hingen denn die meisten metal bands während des krieges?

Vor der XBox!:bigsmile:(der musste jetzt sein)

Egal, du scheinst einen kleinen strassenpunk komplex zu haben!;)
Was bitte haben irgendwelche Trottel auf der straße mit dem Thema zu tun?
Ich scheisse auf die Köppe!

Es geht um die Tatsache das Punk ebenso wichtig war....das hast du ja bestätigt!

Um mehr gehts mir schon fast gar nicht! Und wenn du sagst das Heavy bands ebenso über "wichtige" dinge reden akzeptiere ich das....kenne zu wenige heavy texte um zu widersprechen!
Nur, die die ich kenne labern eben viel über schwachsinn! (Iron Maiden z.B.....gute Musiker,schreckliche Texte)
 
@Chocobo & Travis
Ihr habt beide ein falsches Bild der jeweiligen anderen Szene. Es gibt in beiden zu hauf kritische Texte, ob die jetzt direkt sind oder "auf einer höheren Ebene".
Chocobo, also dass mit dem Arbeitslager finde ich jetzt aber schon recht krass, findest du nicht? Klingt ein bischen rechstextremistisch. Auch wenn´s wohl nicht so ernst gemeint war.
Travis, dass die Metal-Szene während des Krieges nichts direkt dazu gesagt hat, finde ich gar nicht so schlimm, denn die ganzen Anti-Bush-Anti-Krieg kundgebungen kommen mir schon etwas kommerzig vor. So nachdem Motto, was halten denn die von mir, wenn ich da nicht mitmache. Dass da sicher Idioten dabei waren, die Bush schlecht finden und trotzdem sonst die Drecks-Republikaner wählen, sollte man dabei nicht vergessen.
Außerdem sind meiner Meinung nach die Aktionen von Fat Mike wie der Punk-Voter umstritten. Manche mögen behaupten, dass dabei ein regelrechter Trend unterstützt wird, nach dem Motto, nur wer über Bush schimpft ist normal und viele Trittbrettfahrer auf diesen Zug mitaufspringen, weil man wohl Kohle machen kann, wenn man gegen Bush ist. Da fragt man sich direkt, welche Idioten ihn gewählt haben, wenn nun (!)scheinbar(!) so viele gegen ihn sind. Interessant, dass solche Sampler wie Rock against Bush nicht billiger zu haben waren, nur um die Materialkosten zu tilgen, aber nichts daran zu verdienen. Aber das war nicht der Fall. Allerdings ist Fat Mike im Gegensatz zu einigen, die auf diesem Zug mitfahren kein Freund der Republikaner, bzw. überhaupt kein Freund rechter Politik, was ich sehr an ihm Schätze, aber bei einem Punk gar nicht anders sein darf.
Jedenfalls gehört überhaupt mehr gegen die Republikaner vorgegangen, nicht nur gegen Bush und dessen Truppe, denn der ist auch nicht schlimmer, als die Menschrechtsverletztender Drecksschweine vor ihm.
 
@4dL

Naja.....dein letzter post erinnert mich an meinen bruder. Einerseits schimpft er über irgendwelche Bush köpfe etc..... auf der anderen seite nennt er Leute die sich gegen sowas einsetzen gelegenheitsbetroffene!
Bei manchen mag das zutreffen (michael schumacher z.B.:bigsmile:)...aber dann lieber gar nix beklagen wenn man nicht mal das respektiert!
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

@4dL


Naja.....dein letzter post erinnert mich an meinen bruder. Einerseits schimpft er über irgendwelche Bush köpfe etc..... auf der anderen seite nennt er Leute die sich gegen sowas einsetzen gelegenheitsbetroffene!

Bei manchen mag das zutreffen (michael schumacher z.B.:bigsmile:)...aber dann lieber gar nix beklagen wenn man nicht mal das respektiert!
Ich hab doch nicht gesagt, dass alle so sind, aber es sind sicher einige Mitläufer dabei.
 
Zurück