Der neue PS3-Controller

GreenAcid

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.01.2001
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
0
Die Katze ist aus dem Sack: Der Controller der PS3 wird weiterhin auf das bewährte Design der bisherigen Playstation-Controller setzen, aber zusätzlich auch eine bewegungsempfindliche Steuerung bieten. Ja, richtig gelesen: Sony hat sich mehr als offensichtlich von Nintendos revolutionären Wii-Controller inspirieren lassen und das Konzept nahezu identisch übernommen. Viele Spiele für die Playstation 3 werden diese neue Steuerungsoption von Haus aus unterstützen – zur Steuerung der Spielfigur bewegt man anstelle der Analogsticks dann ganz einfach das gesamte Joypad im Raum. Da ein Vibrations-Feature diese hochsensible Technik nur stören würde, hat man sie verständlicherweise zugunsten dieser neuen Funktionen entfernt.

Alle drei Achsen (X, Y, und Z) können durch simple Bewegungen des Controllers sehr präzise angesprochen werden. Sonys Phil Harrison bezeichnete die neue Steuerungsmöglichkeit selbst als „fantastische Innovation“. Außerdem findet sich ein zusätzlicher Knopf auf der Oberseite des Geräts, welcher das Playstation-Logo trägt. Es ist davon auszugehen, dass man mit diesem Button jederzeit auf die System-Features (Downloads, Freunde) der Playstation 3 zugreifen kann. Geladen wird das Joypad mit einem handelsüblichen USB-Kabel, selbstverständlich ist aber auch ein kabelloses Spielen über Bluetooth möglich. Auf den ersten Bildern erkennt man außerdem auf der Rückseite des Controllers ganz klar vier kleine Leuchtdioden, welche wohl darüber informieren werden, welcher Spieler dem Joypad momentan zugeordnet ist.

Eure Meinung zu Sonys „fantastischer Innovation“ ist uns sehr wichtig, bitte teilt sie mit uns und anderen Lesern in diesem offiziellen Topic mit.

Hier der Link zur Newsmeldung:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=42275
 
Meine persönliche Meinung zum Thema habt ihr wohl schon zwischen den Zeilen der News gelesen. Ich möchte an dieser Stelle noch kurz auf Sonys PS3-Webseite aufmerksam machen, bei der sich die PR-Leute mit den Superlativen etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt haben. Zitat: "It's a console that screams digital carpe diem and will redefine reality as you know it." Aua! Was da zu lesen ist, tut einfach nur noch weh.

http://www.us.playstation.com/PS3
 
Ich bin mal auf die Pressemitteilung von Nintendo gespannt, da die ja den Controller später veröffentlicht haben, damit keiner abguckt und nun ist es doch geschehen. Das schlimme ist, das Sony nicht so radikal mit dem Controller ist, wie Nintendo, und deshalb denke ich, das der dann besser beim Gamer ankommt.

Edit: Und zusätzlich ist ja auch noch dieser Playstation-Symbol-Button von Microsoft geklaut, und die Analogen Schultertasten auch noch! Geil was Sony hier fabriziert!
 
Ich habe meinen Kommentar ja schon bei der Newsmeldung losgelassen, trotzdem hier nochmals:
Das einzige gute an diesem "innovativen" Joypad ist, dass er immer noch so aussieht wie der alte und somit (wahrscheinlich) auch ein dementsprechend gutes Handling hat. Der Rest (bleibt ja nur noch das fehlendes Rumble und die Bewegungsfunktionalität) hätte ich nicht gebracht und halte ich ähnlich wie bei Nintendo für Blödsinn. Tja, wer weiss, vielleicht hat Sony damit sogar einen Käufer verloren, denn schließlich ist der Joypad - zumindest für mich - genauso wichtig wie die Konsole selbst.
 
das ist absolut billig! Sowas hab ich echt selten gesehen! Der Controller ist nur zusammengeklaut. Mit dem PS3 Button (XBOX-Guide Button) Den XBox360 Schultertriggern! Und natürlich Sony´s "Innovative" Idee, die von Nintendo geklaut ist! Mal ehrlich, kann Sony eigentlich sich selber noch was ausdenken?? JEtzt hoffe ich sogar das die PS3 floppt, da Sony dafür eigentlich nicht belohnt werden sollte!

Nintendo hätte bis zur dies jährigen E3 mit der Idee warten sollen, dann hätten Sony das nicht klauen können!

Sony ist langsam bei mir unten durch
 
Toll ein zusammengeklaute PS3 Controller, der eh kaum neue Features bringen wird.

Bravo Sony weiter so
 
Sony: what nintendo(oder jede andere firma auch) create we take!

Mein gott wie ich diese nachmache hasse!
 
Wow, da frag ich mich doch wie lang die kreativen Köpfe bei Sony an dem Controller herumgebastelt haben....

Mal ehrlich, wie unverschämt kann man eigentlich sein. Der gesamte Controller ist nur zusammengeklaut das einzige was Sony bei dem Controller selbst gemacht hat ist wohl die Form und die Tastenbeschriftung. Da frag ich mich echt was das soll, andere Firmen gben sich MÜhe und denken sie was innovatives aus und dann kommt Sony und klaut diese Ideen einfach. Das dann auch noch als innovative Neuerung zu verkaufen ist eine absolute Frechheit.
 
Was soll denn die ganze Aufregung?
Ihr seid wohl geblendet durch euren Neid und Hass gegenüber von Sony, dass ihr den wichtigsten Aspekt in unserem Hobby vergessen habt: Den Spielspaß. Wenn der Wii und die PS3 eine gleichartige Steuerung bietet, dann gibt es noch mehr geniale Spiele, als es nur auf dem Wii geben würde.
Ich finde es zwar auch frech von Sony, die Idee von Nintendo zu klauen, aber uns Spielern, kann es doch nur von Vorteil sein.
 
nennt mich sonyfanboy aber sorry - mehr wollte ich eh nicht - den alten controller mit bluetooth - jetzt gibts noch das feature "von" nintendo mit dazu. und sorry wer glaubt sie haben den controller der wii gesehn und dann hat sony beschlossen das "klauen" wir is doch etwas weltfremd. im endeffekt werden alle wieder froh sein, wenn sie das ding in händen halten und sony auf den platz #1 des videospielolymp wieder heben. so kreativ das wii controllerdesign auch ist - ottonormalzocker - und für die baut sony schließlich die playstation - ist damit doch wieder überfordert.
 
Interburner84 hat folgendes geschrieben:

Was soll denn die ganze Aufregung?

Ihr seid wohl geblendet durch euren Neid und Hass gegenüber von Sony, dass ihr den wichtigsten Aspekt in unserem Hobby vergessen habt: Den Spielspaß. Wenn der Wii und die PS3 eine gleichartige Steuerung bietet, dann gibt es noch mehr geniale Spiele, als es nur auf dem Wii geben würde.

Ich finde es zwar auch frech von Sony, die Idee von Nintendo zu klauen, aber uns Spielern, kann es doch nur von Vorteil sein.


es geht mir eifach darum, dass sony es nicht zusammenbringt was eigenes auszudenken und des auch noch als "fantastische Innovation! anzupreisen! Vor allem ist jetzt all das zerstört was den Wii ausgemacht hat! Das einzigartige!

und mit Neid und Hass hat es nix zu tun! Bis heute war ich ein riesen fan der Playi´s! Aber jetzt......


ich kauf mir den Wii, der wird billiger werden und hat ausgereiftere Technick!
 
OK, also halten wir mal fest: Keine einzige neue Idee und dazu noch kein Rumble, hmmm.

Zum Glück haben sie wenigstens nicht den Ring of Light geklaut, sondern die Anzeige auf die Rückseite des pads gebracht.

Aber ich denke, dass sie eher von MS Sidewinder pads geklaut haben, die diese Funktionen schon vor Jahren hatten, als von Nintendo.
 
Warum redet hier jeder davon, dass die Schultertrigger von Microsoft geklaut sind?

Hatte dass die 1. XBOX auch schon? Ich dachte das wäre von dem Gamecubepad abgeguckt!
 
StefeB_G6 hat folgendes geschrieben:

Warum redet hier jeder davon, dass die Schultertrigger von Microsoft geklaut sind?

Hatte dass die 1. XBOX auch schon? Ich dachte das wäre von dem Gamecubepad abgeguckt!
Naja, eigentlich dann ja von Segas Dreamcast
 
emcem hat folgendes geschrieben:



Naja, eigentlich dann ja von Segas Dreamcast

wenn man pedantisch sein will dann von dem N64 controller, wobei der nur einen in der mitte hatte.
 
Ich befürchte nur, wenn Sonys Controller genau so gut funktioniert, wie der Nintendo-Ableger und auch geniale Spiele für die PS3 erscheinen, die diese Steuerung beherrschen, dann kann es schnell mit Nintendo aus sein. Das wäre das schlimmste, was dieser Branche passieren würde. Woher würden dann die Ideen zum Klauen kommen? ;)
 
naja meiner meinung nach richtig billig von sony
echt zum kotzen sowas :kotz:

ist schon ziemlich traurig...
und dann noch der preis :crazy:
 
Jetzt mal Ehrlich was war das für ein Event von Sony habe mich auf Next Gen gefreut wie in den Rendervideos von der letzten E3.Rausgekommen ist die Xbox360 Grafik die ich schon daheim stehen habe!!!
Und der Controller ist ein Witz,wie kann man so dreist von Nintendo Klauen!!!
Bin ja gespannt ob Nintendo auf den Controller der Ps3 eingeht auf ihrer Pressekonfernz heute!
Ne das war nichts Sony ganz Ehrlich zuviel auf die Kake gehauen!!
 
Super Newsbeitrag - Danke @ L.A.-Admins :)

Ich denke, dass der PS3-Controller leider viel zu sehr vom Wii-Controller "inspiriert" wurde. Genauso siehst beim Online-Modus und Xbox Live aus :((

Zuguterletzt wäre da der Preis - 500 bzw. 600 € schießt meiner Meinung nach den Vogel ab. Wenn die X360 dann 300€ kostet und der Wii preislich und technisch optimal ist, wird meine Wahl zwsichen diesen beiden Geräten liegen. Hab zwar ne PSP, aber zur PS3 werde ich nun definitiv nicht mehr greifen.
 
Also ich hab mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, aber was will man bitte von Sony erwarten? Das ist doch nur ein Haufen einfallsloser Stümper, die alles klauen.

Nun gut, ich muss zugeben, würde die PS3 nicht so viel kosten, würd ich sie mir auch kaufen, aber bei einem Preis von 499 - 599 nein danke, da bleib ich bei meiner 360, die bietet alles was die PS3 auch hat und das nicht unbedingt schlechter. Die 360 hat außerdem die Spiele, die mich interessieren, mal abgesehen von Virtua Fighter.

Ich find es einfach bodenlos wie Sony die Idee von Nintendo geklaut hat und das ganze noch als Innovation anpreist, eigentlich müsste man den Typen die Schw**** dafür abhacken. Sowas is einfach beschissen.

Aber die werdens schon noch zu spüren bekommen, dessen bin ich mir sicher. Ich bleib bei meiner 360 und werd mir, wenn es genug Spiele gibt, den Wii kaufen.

Jetzt kauf ich mir erstmal den Game Cube und Resi Spiele.

Nochmal back to topic: Sony hat wiedermal alle Überrascht und auch nicht. Große Enttäuschung was die da geliefert haben...
 
Zurück