Der neue Nintendo DS

ElBurro

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
4.908
Reaktionspunkte
0
Es bewahrheitet sich immer wieder: An jedem Gerücht ist am Ende doch ein Fünkchen Wahrheit dran. So auch im Fall eines neuen, überarbeiteten Nintendo DS. Basierend auf entsprechenden Informationen, die man seitens von Großhändlern erhalten hatte: Die berichteten, Nintendo plane einen entsprechenden Schritt, den aktuellen Vertreter ihrer Handheld-Generation zu überabeiten. Durchaus im Bereich des Möglichen – es wäre schließlich nicht das erste Mal gewesen, dass Nintendo ihren Handheld recht kurz nach Release modifiziert – blieb es aber dennoch nur ein Gerücht und Nintendo kommentierte es zunächst mit einer Ankündigung, die alsbald folgen und für Klarheit sorgen sollte.

Obwohl seinerzeit ein Termin gesetzt war, da Nintendo offiziell Stellung nehmen wollte, überwarf man offensichtlich die Pläne und schon kurz nach Aufkommen des Gerüchtes dementierte Nintendo selbst eine mögliche neue Version des Nintendo DS. Und dieses Dementi dauerte lediglich bis heute, denn nun hat eben Nintendo offiziell bestätigt, es gibt doch eine neue Version des Nintendo DS mit dem Namen Nintendo DS.lite. Bereits am 2. März 2006 soll die neue Variante des Handheld in Japan erscheinen und für ca. 16.800 Yen (umgerechnet ca. 120 Euro oder 145 US-Dollar) zu haben sein.

In erster Linie hat man wohl die Form und das Gewicht des tragbaren Gerätes verändert. Nicht nur kleiner soll die neue Version gegenüber dem aktuellen Typs sein, auch um einiges leichter. In Zahlen ausgedrückt, wird der neue DS ca. 57 Gramm leichter sein, als das derzeitige Modell, welches ca. 275 Gramm wiegt. Und was die Abmessungen angeht, so wird die neue Variante folgende Maße aufweisen: 133 mm x 73,9 mm x 21,5 mm (B x L x H). Das derzeitige Modell im Vergleich: 148,7 mm x 84,7 mm x 28,9 mm (ebenfalls B x L x H). Wichtigste Veränderung aber dürfte nicht die Größe und das Gewicht sein, sondern das gern und oft auch kritisierte Display. Selbiges soll auch eine Überholung genossen haben und nun in vier Helligkeitsstufen frei regulierbar sein und in Sachen Bildqualität will man für noch mehr Klarheit gesorgt haben (wurde allerdings nicht näher spezifiziert).

Wann der neue Ableger der DS Familie auch nach Europa kommen wird, ist derzeit noch unklar. Eine passende Ankündigung dürfte aber alsbald folgen.



http://www.gamezone.tv/bt/bild.php?logo=1&newsbild=1&bild=060126.jpg&size=470&hsize=335

Hier gehts zur Gamezone-News: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=38687&nf=&sysmsg=38#
 
Nicht schlecht, das Design gefällt mir recht gut und auch die geringe Grösse und die bessere Bildschirm-Qualität sind für mich klare Kaufargumente. Allerdings hätte man den DS auch völlig umgestalten können, so wie es beim GBA SP gemacht wurde, wie folgendes (von Fans kreiertes) Bild zeigt:
http://www.schmalenstroer.net/pic/dsredesign1.jpg :mosh: :mosh:
 
@Seewi:
So ein Ding könntest du aber wohl nicht mehr aus Plastik bauen, das würde abnutzen - da bräuchtest du Alu und das ist teurer.
 
Ich find ihn klasse! Werde ihn mir wahrscheinlich zum Release zulegen.:mosh:

Hier noch mal ein Vergleich:

ndslite28lj.jpg
 
Sieht verdammt schick aus das neue Styling. Macht den DS net ganz so klotzig wie bisher. Habe mir zwar schon den "normalen" zugelegt aber für Sammler dürfte wohl eine Zweitanschaffung ins Haus stehen. Wer noch keinen DS besitzt ist mit dem überarbeiteten Design ja fast verpflichtet zu zuschlagen. Allein bei den Games die dieses Jahr noch anstehen...
 
Naja, ich als Käufer, der den DS gleich zum Release gekauft hat, fühl mich irgendwie verarscht, dass Nintendo nach so kurzer Zeit schon wieder was neues auf den Markt schmeißt....
 
@ Super-Gamer
Ich habe mir den DS auch zum Start gekauft, aber ich fühle mich nicht verarscht. Das Design einer Konsole oder eines Handhelds ist zwar schon wichtig, aber im Endeffekt ist es doch nicht so schlimm. Der DS erschien vor mehr als einem Jahr in Japan und wenn man bedenkt wann das Teil erst bei uns erscheint dürfte es wohl mehr als ein Jahr nach dem normalen DS erscheinen.
 
Wenn es nur das Design wäre aber der Bildschirm soll besser sein. Das würde mich stören.
 
Ja schon, aber ich persönlich bin mit der Bildqualität absolut zufrieden und bis auf 4 Helligkeitsstufen ist ja auch nichts genaueres bekannt.

Mir kommt die Lite-Version irgendwie unhandlicher vor, denn die Ecken sind noch weniger abgerundet und das nervt mich schon beim DS:meckern:
 
Sieht nun noch mehr, wie die alten Game and Watch LCD Spiele aus..


PS:

Ich halte es auch für unverschähmt, den DS nur ein Jahr nach der Veröffentlichung neu aufzulegen! Wie wärs mit einer Rückrufaktion? Man könnte seinen DS einfach gegen die Lite Variante austauschen.
 
Gut das ich mir den DS nicht zugelegt habe:)
Aber das ist von Nintendo unverschämt gegen über den 10 Millionen die sich einen DS zugelegt haben.Hoffen wir mal das zum Start ein Pack mit Age of Empires rauskommt.
 
Darth Dead hat folgendes geschrieben:

Gut das ich mir den DS nicht zugelegt habe:)
Aber das ist von Nintendo unverschämt gegen über den 10 Millionen die sich einen DS zugelegt haben.Hoffen wir mal das zum Start ein Pack mit Age of Empires rauskommt.

Wieso Unverschämt? Man wird ja nicht gezwungen, den neuen DS zu kaufen, da der alte ja alle Games abspielt. Im Gegenteil, ich würde mich als DS Besitzer über den garantierten Software - Nachschub freuen.

Zum neuen DS brauch man nicht viel Worte verlieren, sieht einfach Klasse aus, und wird irgendwann im Warenkorb landen (hab ich zwar schon beim DS gesagt, aber das Thema ist ja jetzt gegessen :bigsmile: ).
 
Sieht geil aus, aber wer schon ein DS hat, braucht den net...Der ist ja nur geringfügig kleiner...Na ja...:eek:
 
Hallo,
uff hat mich das Ding geflashed.Der is ja der Hammer!!! Also dieses Design hat glaube ich dazu beigetragen, dass ich mich entschieden habe mobiler Multikonsolero zu werden.Es würde mich aber scho ziemlich wurmen wenn ich den alten DS hätte.Aus Prinzip einfach.

Moe
 
Im Netz gibs nicht nur Standbilder, die den Vergleich zeigen; Es hat sich auch jemand die Mühe gemacht, einfach ein kleines FIlmchen zu machen.

*klick mich*
 
Ich verstehe es aber immernoch nicht, warum der DS Lite Abzocke oder Verarsche sein soll. Der neue DS Lite ist kleiner, aber meiner Meinung nach auch hässlicher, denn der herraustehende Touchscreen gefällt mir gar nicht.
 
Sehe ich auch so. Der herausstehende Touchscreen ist wirklich nicht gerade schön anzusehen.

Ich bin aber dennoch wirklich am überlegen, ob ich mir den "kleinen" :bigsmile: nicht doch holen sollte... Der "alte" Ds ist mir schlichtweg zu klobig!

dslite9he.jpg
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Ich verstehe es aber immernoch nicht, warum der DS Lite Abzocke oder Verarsche sein soll. Der neue DS Lite ist kleiner, aber meiner Meinung nach auch hässlicher, denn der herraustehende Touchscreen gefällt mir gar nicht.
Hä? :crazy: GENAU das ist doch die Abzocke, dass es eben kaum einen Unterschied in der Größe gibt. Mich würden nur die Helligkeitsanpassungen interessieren, aber da ist es Abzocke, denn beim Micro haben sie es gebracht, aber warum nicht schon gleich beim DS? Das wäre sicher möglich gewesen, aber nein, da kann man den Leuten ja noch mal das Geld aus der Tasche ziehen, aber der DS Lite ist ja noch unnötiger, als der GBA SP es in meinen Augen schon war. Also mit dem Game Boy hat Nintendo schon lange den Kapitalistenzug bestiegen.
 
Wirst jemand gezwungen den neuen DS zu kaufen. Mir ging es nur darum, dass sich viele darüber aufgeregt haben, dass der neue DS Lite besser wäre als der alte und das finde ich nicht. So meinte ich das!
 
4daLiberty hat folgendes geschrieben:

TommyKaira hat folgendes geschrieben:


Ich verstehe es aber immernoch nicht, warum der DS Lite Abzocke oder Verarsche sein soll. Der neue DS Lite ist kleiner, aber meiner Meinung nach auch hässlicher, denn der herraustehende Touchscreen gefällt mir gar nicht.

Hä? :crazy: GENAU das ist doch die Abzocke, dass es eben kaum einen Unterschied in der Größe gibt. Mich würden nur die Helligkeitsanpassungen interessieren, aber da ist es Abzocke, denn beim Micro haben sie es gebracht, aber warum nicht schon gleich beim DS? Das wäre sicher möglich gewesen, aber nein, da kann man den Leuten ja noch mal das Geld aus der Tasche ziehen, aber der DS Lite ist ja noch unnötiger, als der GBA SP es in meinen Augen schon war. Also mit dem Game Boy hat Nintendo schon lange den Kapitalistenzug bestiegen.

Schön, dass in unserer Demokratie alle einie eigene Meinung haben dürfen...
 
Zurück