Der Lüfter meiner PS3 Slim ist irgendwie zu laut....

Darc

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
546
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Seit Anfang März bin ich stolzer Besitzer einer Playstation 3 Slim mit 250 GB Festplatte. Leider muss ich sagen, dass meine PS3 nicht so leise ist, wie sie laut den Aussagen von vielen User sein sollte. Solange keine Blue ray drin ist, ist die Konsole schön leise. Auch bei DVD-Filmen ist sie kaum lauter(wenn überhaubt). Aber leider nicht bei PS3-Spielen. Sobald ich ein Spiel starte schaltet sich der Lüfter ein. Ich muss leider sagen, dass die Lautestärke der PS3 die der Xbox 360 (aber nur wenn das Xbox-Spiel installiert ist) sogar noch etwas übertrifft. Ich habe bisher nur 2 PS3-Spiele. Nämlich Metal Gear Solid 4 und God of War 3. Gerade bei letzterem Spiel scheint sich die Konsole mehr anstrengen zu müssen und ist deshalb lauter.

Ich kann nicht glauben, dass das normal ist. Wird es etwas bringen bei Sony anzurufen um die Konsole vielleicht umzutauschen?
 
Kann durchaus normal sein.

Beim Starten der Konsole läuft der Lüfter auf Stufe 1 und ist kaum zu hören. Nach wenigen Minuten oder wenn du ein Spiel startest, schaltet sie auf Stufe 2 und ist dann schon eher vernehmbar. Wird sie dann noch wärmer schaltet sie evtl. auch noch auf Stufe 3 und ist dann schon deutlich zu hören.

Egal was du machst, die Konsole pendelt immer nur zwischen Stufe 2 und 3 hin und her, auf Stufe 1 wird sie im laufenden Betrieb nicht mehr runterschalten. In ganz extremen Fällen gibt es noch eine 4. Stufe die aber in der Praxis kaum zum Einsatz kommt.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Stufen sind wie gesagt recht deutlich zu hören, ich würde also empfehlen das du einfach mal mitzählst wie sich deine genau verhält. Wenn sie nicht gerade doch noch auf die 4. Stufe hochfährt dann dürfte denke ich alles in Ordnung sein, so schlimm das vielleicht auch klingt.

Wenn du noch Garantie hast, was ja der Fall ist, dann kannst du sie natürlich auch mal spaßenshalber tauschen lassen. TVS Repair ist da der Ansprechpartner, die haben auch ein Onlineformular über das du die Konsole abholen lassen kannst.

Musst dir einfach mal was einfallen lassen, die fragen nicht großartig nach sondern tauschen mehr oder weniger direkt aus bei Garantiefällen. Dann weißt du ob eine andere Konsole leiser wäre.


P.S.

Glaube niemandem der dir etwas von einem "Reinigungsprogramm" mittels Power Button usw. erzählen will. Das ist ein reines Serviceprogramm und hat schon das ein oder andere Lüfterlager, nicht zuletzt weil es übertrieben wurde, zerlegt.

Leider gibt es immer noch Leute die sich an Dinge ran wagen von denen sie lieber die Finger lassen sollten.
 
Darc hat folgendes geschrieben:
Ich kann nicht glauben, dass das normal ist. Wird es etwas bringen bei Sony anzurufen um die Konsole vielleicht umzutauschen?

Nö - da hilft die selbe Lösung wie beim überhitzen der Konsole:

Am besten den ganzen Teppich im Zimmer raus reissen, anschliessend die Wände blau bemalen und drauf achten das die Konsole nicht zu nah am TV Gerät steht. *hiks* ;)
 
@Darc:
worauf steht oder liegt deine ps3 denn? kann auch gut sein, dass es mit der resonanzquelle zu tun hat... bei mir war es auch der fall, dass sie mir immer etwas zu laut rüberkam. hab nämlich einen hifi-tisch aus holz und jedesmal, wenn der lüfter mal nen gang höher schaltete beim spielen, war das geräusch mehr als nervig, selbst wenn ich die lautstärke meines fernsehers hochgeschraubt hab. hab mich da mal dazu informiert und erfahren, dass es durchaus auch mit dem untergrund zu tun haben kann, was bei mir tatsächlich der fall war. denn als ich ein kleines, dickes büchlein, das ich im leben wahrscheinlich nie anfassen werde (katholisches gebet- und gesangbuch :devil:) unter meine ps3 gelegt habe, hörte dieses, ich beschreib es mal als, "vibrationsgeräusch" des lüfters abrupt auf und ich konnte mich wieder an meiner leisen ps3 slim erfreuen :ps3:
so war ein buch der kirche doch noch zu etwas gut :bigsmile:
 
Meine Slim geht eigentlich nie über Stufe 2. Nicht mal nach 10 Stunden Dauerbetrieb. Die hat allerdings schön viel Platz in so ziemlich alle Richtungen und meine Bude tendiert auch eher zum kühlen Ende des Temparaturspektrums.
 
crying_devil hat folgendes geschrieben:

@Darc:
worauf steht oder liegt deine ps3 denn? kann auch gut sein, dass es mit der resonanzquelle zu tun hat... bei mir war es auch der fall, dass sie mir immer etwas zu laut rüberkam. hab nämlich einen hifi-tisch aus holz und jedesmal, wenn der lüfter mal nen gang höher schaltete beim spielen, war das geräusch mehr als nervig, selbst wenn ich die lautstärke meines fernsehers hochgeschraubt hab. hab mich da mal dazu informiert und erfahren, dass es durchaus auch mit dem untergrund zu tun haben kann, was bei mir tatsächlich der fall war. denn als ich ein kleines, dickes büchlein, das ich im leben wahrscheinlich nie anfassen werde (katholisches gebet- und gesangbuch :devil:) unter meine ps3 gelegt habe, hörte dieses, ich beschreib es mal als, "vibrationsgeräusch" des lüfters abrupt auf und ich konnte mich wieder an meiner leisen ps3 slim erfreuen :ps3:
so war ein buch der kirche doch noch zu etwas gut :bigsmile:

danke für den tipp. habe es auch mal versucht (mit einen alten bilderbuch als unterlage) und meine ps3 ist beim zocken jetzt auch leiser. meine ps3 liegt im fach meines alten fernseheschranks aus holz. vielleicht lags daran.
 
Zurück