Der Haushaltsplan

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

@ jay


Die Frage ist, warum nichts da ist.


Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, klar aber scheint irgendwo, dass wir in manchen Bereichen das Geld verschleudern, auf der anderen Seite sagen, wir haben nix mehr.


Das Geld IST also da, nur sehr merkwürdig verteilt.

Das Problem inzwischen ist das selbst ohne große Ausgaben die Schulden noch anwachsen würden, weil die Zinsen alleine mittlerweile bereits der zweitgrößte Haushaltsposten sind.


@Klopper

Ich kann mir das mit den Dienstwagen irgendwie nicht vorstellen, man muss sich mal überlegen das die Panzerung für EIN Fahrzeug bereits mehrere zehntausend Euro kostet und dann soll man 5 für 150.000 bekommen ?

Das wären 30.000 pro Auto, dafür bekommt man heute im Neuwagenbereich kaum noch ne adäquate Familienkutsche, wohlgemerkt ohne Panzerung, die bei Regierungsfahrzeugen denke ich Standard sein dürfte.
 
Vermutlich ist gemeint, dass ein Auto jeweils 150000 kosten soll, das kommt vielleicht eher hin.

Ich denke mir oft, die Leute bekommen weniger Kinder weil sie lieber ihre eigenen Interessen ausleben wollen, und 2-3 Kinder um die man sich nebenher noch kümmern muss sind dabei eben hinderlicher als ein Einzelkind. Der Kinderwunsch ist bei vielen sicher da, ganz instinktiv, aber nach dem ersten Kind und den ganzen damit verbundenen Mühen überlegt man's sich dann sicher zweimal, ehe man noch eins zeugt.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir das mit den Dienstwagen irgendwie nicht vorstellen, man muss sich mal überlegen das die Panzerung für EIN Fahrzeug bereits mehrere zehntausend Euro kostet und dann soll man 5 für 150.000 bekommen ?

Das wären 30.000 pro Auto, dafür bekommt man heute im Neuwagenbereich kaum noch ne adäquate Familienkutsche, wohlgemerkt ohne Panzerung, die bei Regierungsfahrzeugen denke ich Standard sein dürfte.

Miew hat folgendes geschrieben:
Vermutlich ist gemeint, dass ein Auto jeweils 150000 kosten soll, das kommt vielleicht eher hin.

So wird es sein. Alles andere wäre ein wenig seltsam. Ich glaube nämlich kaum, dass die sich fünf Golfs gekauft haben.

Allerdings würde man für das Geld auch 20 Dacia Logan bekommen. Und ein kleines Eis.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@Klopper

Ich kann mir das mit den Dienstwagen irgendwie nicht vorstellen, man muss sich mal überlegen das die Panzerung für EIN Fahrzeug bereits mehrere zehntausend Euro kostet und dann soll man 5 für 150.000 bekommen ?

Das wären 30.000 pro Auto, dafür bekommt man heute im Neuwagenbereich kaum noch ne adäquate Familienkutsche, wohlgemerkt ohne Panzerung, die bei Regierungsfahrzeugen denke ich Standard sein dürfte.

Das liegt einfach daran, dass der Bund mit diversen Herstellern, Firmen usw. Zeitverträge abschließt und dafür eben ein "paar" Sonderkonditionen bekommt.

Läuft in dem Sinne eigentlich wie 'ne normale Ausschreibung. Wer das beste Angebot macht, bekommt den Zuschlag.
 
Das liegt einfach daran, dass der Bund mit diversen Herstellern, Firmen usw. Zeitverträge abschließt und dafür eben ein "paar" Sonderkonditionen bekommt.

Läuft in dem Sinne eigentlich wie 'ne normale Ausschreibung. Wer das beste Angebot macht, bekommt den Zuschlag.
Ich glaube aber nicht, dass die 5 S-Klassen oder 7er für 150.000 bekommen haben.
 
Brauchst du auch nicht, ist aber dennoch so.

Die Fahrzeuge werden zu sehr guten Konditionen eingekauft und nach abgeleisteten Dienst wieder verkauft. Das so eine gepanzerte S-Klasse oder ein 7er nicht bei zoll-auktionen.de zu finden ist, dürfte einleuchten.

Aber die anderen Behördendienstfahrzeuge könntest du durchaus dort finden und die gehen noch zu guten Preisen weg. Sehr rentabel das Ganze.

Für die einzelnen Hersteller ist das durchaus auch rentabel. Die werden durch solch Verträge nicht nur zehn Autos los. Meines Wissens nach kleiden diese dann bei gewonnener Ausschreibung auf Bundesebene die entsprechenden Behörden ein.
 
@ tomk

Nee, bei Lidl gibts teilweise sehr leckere Wurst, ich würd eher sagen, billigste Kategorie bei Penny. Da wirds dann scho recht greislig ;)
 
Zurück