Der große Jahresrückblick 2008

Martin1992

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.02.2006
Beiträge
1.174
Reaktionspunkte
0
Das große Jahr 2008 neigt sich dem Ende zu, nun ist es wieder Zeit das Jahr noch einmal Revù (wusste nicht wie man es schreibt :knockout:) passieren zu lassen.
Genug hat sich heuer in der Videospielbranche getan, die Story um Solid Snake fand ein Ende, ein neuer Prinz ist in Persien unterwegs, Mario und Sonic konnten sich gegenseitig die Fre**** polieren und Peter Molyneux konnte sein Fable 2 veröffentlichen. Zudem gab es heuer die ersten MTV Game Awards.
Was waren eure Highlights und Flops dieses Jahr?
 
Überraschend waren auf jeden Fall die vielzahl an Games die dieses Jahr eingetrudelt sind :D.

Meine Highlights waren:

Auf jeden Fall Metal Gear 4 un Call of Duty 4 und Resistance 2.
Ein richtiges Highlight waren die MTV Game Awards für mich net, leider :(.
Da sah für mich alles so aus als hätten sie es auf die schnelle geplant. Aber Egal.

Hoffe End War wird an Weihnachten noch ein Higlight :D

Flps waren:

NFS Undercover: mochte ich net is ******* geworden :D
joa mehr fällt mir net ein :D:D:kuh:
 
Mein Highlight war MGS4,
auch wenn es fast mehr Film als Spiel war,
ist es ein spektakulärer Abschluss der MGS-Reihe
und einwürdiger Abschied für einen der großen Helden
der Videospielgeschichte.:mosh:

Mein Flopp-Award geht an alle Fanboys die sich da draußen immer noch die Köpfe einschlagen wer denn nun die beste Konsole hat!
Schluss damit!
Schluss mit diesem endlosen
Nintendo VS. Sony VS. Microsft gebashe!:meckern:
Haltet doch verdammt nochmal die Schnauze und lasst jeden
mit seiner Konsole glücklich werden!!
 
Gears of War 2.
Spiel des Jahres.

Ich wünschte meine 360 wäre wieder ganz :(
 
Highlights : Dead Space, MGS4, GoW(PSP), FF7(PSP)

Flops: Farcry2, Battlefield: Bad Company

Überraschungstitel : Valkyria Chronicles

Topfirma: EA-> Finde es einfach geil, dass sie endlich etwas umdisponiert haben und mir Dead Space geschenkt haben^^

FlopFirma: Ubisoft -> Die Qualitäten welche sie in der 64Bit-Ärea hatten, konnten sie nicht in die HD-Ärea mitnehmen!! Alle bisher erschienen Spiele wurden in keinster Weise dem Hype gerecht!! Zudem sind die Spiele sehr Monoton :blackeye:
 
Highlights: MGS4, Valkyria Chronicles, Dead Space, Wipeout HD
Überraschungen: Valkyria Chronicles, Naruto: UNS, Silent Hill Homecoming
Enttäuschungen: GTAIV, Fable II, Mirror's Edge
 
TOP: MGS4 , Little Big Planet , Resistance 2 , Smash Brothers Brawl ,

FLOP: Alle Square Titel xD , Star Wars : Force Unleashed , Mario Kart Wii

Überraschungshits: Dead Space , Valkyria Cronicles

Hm komisch soviele PS3 spiele hier wo bleiben die ganzen Xbox besitzer ;)
Achso die hocken vor ihrer Konsole weil sie viel bessere Spiele haben xD

ne meins doch gar ned ernst überlege ja gerade selbst mir eine zu kaufen aber nur wegen GoW isses ja blöd das lohnt sich nicht :blackeye:
 
Werwolfthron

Es geht hier doch um die persönlichen Flops.
Und da kannst du nun mal niemandem vorschreiben was für Ihn der grösste in diesem Jahr war.
Mein persönlicher Flop des Jahres ist auch GTA 4.
Klar es ist ein gutes Spiel, aber eben nicht das was sich wohl viele erhofft haben.
Bei einem Spiel wie GTA liegt die Messlatte nun mal deutlich höher.
Und wen ich das Spiel ab der hälfte nicht mehr weiter spiele weil es mir einfach zu langweilig ist, dann kann da wohl was nicht mit dem Spiel stimmen.
Das game kann zwar in allen Punkten begeistern, jedoch nicht in den Bereichen Abwechslung, Missionsdesign, Story und Fahrzeugsteuerung.
Da waren die Vorgänger Vice City und San Andreas deutlich besser.
 
Meine Spiele des Jahres sind Dead Space und Braid. Beide hatte ich nicht auf dem Zettel und haben mich völlig überraschend begeistert.

Auch die vielen Top-Spiele, die dieses jahr im Wintergeschäft auf den Markt kamen (die ich mir nächstes Jahr nach und nach zu Gemüte führen werde) waren überraschend, da sich im Vorjahr fast alle große Ankündigungen mehr oder weniger als Flops herausstellten.

EA hat mich auch positiv überrascht, nicht nur von den Spielen als auch von ihren generellen Aussagen und klaren Positionierungen. ubisoft muss sich ranhalten und darf sich nicht nur auf seine großen Franchises aus den vergangenen Jahren verlassen. Mal wieder was Neues, kreatives wäre angesagt.

Und was ich noch als positiv ins neue Jahr mitnehme ist, das die PS3 allmählich in Fahrt kommt. Zumindest kommen nächstes Jahr einige interessante Exklusivtitel raus, die den Kauf der PS3 so langsam lohnenswert machen. Ich meine für alle bisherigen :xb360:-only-user.
 
Mein Highlight und zugleich Überraschungstreffer des Jahres: Left4Dead.

Dicht gefolgt von "Dead Space".

Mein persönlicher Flop: "Mercenaries 2". War zwar durchaus recht unterhaltsam, aber nach dem grandiosen Vorgänger hatte ich sehr, sehr viel mehr erwartet.
 
Naja muss ehrlich sagen das ich GTA auch beinah als Flop aufgezählt hätte ^^

hatte zwar ein paar schöne stunden mit den spiel muss aber sagen das es wirklich schade ist keinerlei neues ins Spiel zu bringen

andere spiele wirken ja besser wegen der Grafik als bestes beispiel Dead Space wär auf der PS2 nicht so gut geworden weil slche spiele dadurch leben was man sieht

bei GTA hab ich mir manchesmal gedacht das es beinah genausogut auf der PS2 machbar währe ohne das es mich stören würde
 
Werwolfthron hat folgendes geschrieben:

Das stimmt wohl. Aber man muss auch einfach mal ganz objektiv betrachten, was für eine Arbeit und welchen Aufwand Rockstar in diesen Titel gesteckt haben. Und das verdient einfach Respekt und die Bezeichnung "Flop" ist in meinen Augen einfach eine Unverfrorenheit.

An kleineren Projekten arbeiten die Leute auch nicht weniger hart. Sind halt nur nicht ganz so viele, aber dafür müssen die mit einem vergleichbar mickrigen Budget auskommen und können sich auch nicht darauf verlassen, dass der Name alleine für etliche Millionen abgesetzte Exemplare sorgt. Da habe ich mehr Respekt für etwas gewagtere Konzepte wie Braid (1 einziger Mann, wenn ich mich nicht irre) oder Little Big Planet (ca. 20 Mann).
GTAIV ist mit seiner perfekt geölten Marketing Machinerie wohl die sicherste IP auf dem Markt.
 
Also für mich war Barbie´s Pferdeabenteuer die absolute Überraschung des Jahres.
So eine Ralistisch Pferdesimulation wäre Teschnich eigentlich erst anfang 2009 möglich. Wahnsinn:nut:
 
Absolute Highlights dieses Jahr:
- Mass Effect (oder kamm das schon letztes Jahr .. Zeit vergeht manchmal zu schnell), Gears 2, Valkyria Chronicles, Dead Space, Fallout 3 und das WoW Addon Wrath of the Lichking

Überraschungshits:
- Valkyria Chronicles und Dead Space .. hatte die 2 Titel einfach nicht auf der Rechnung

Flops:
- Ne ganze Menge, wie jedes Jahr halt .. und auch ich zähle irgendwo GTA4 dazu, da ich nach der Hälfte des Spiels zu anderen Games gegriffen hab und seitdem es auch nicht mehr gespielt hab. In gewisser weise auch Nintendos Wii bzw. die magere Spieleauswahl .. und sorry, bin i.d.R. Singlespieler und deswegen is Smash Brothers für mich kein interessanter Titel, wenn ich mich kloppen will gibts deutlich bessere Games für soloisten aber selbst auf m Cube mit Kumpels hab ich nie verstanden wieso die Leute das Game so toll finden .. außer das man n Haufen Videospielhelden in einem Game hat.

Aber als Fazit für das Jahr kann man sagen das es relativ viele gute Games für "fast" alle Konsolen gab, nur der Sommer war wie immer schon, sehr mager!
 
Mein ganz persönlichen Hits 2008:
Motorstorm Pacific Rift
Civilization Revolution
Fable II
FIFA 09

Meine ganz persönlichen Flops 2008:
Banjo Kazooie Schraube locker
PES 2009
irgendwie auch GTA IV

Meine Überraschungshit(s) 2008
Pure
LEGO Indiana Jones
 
Meine Hits: Left4Dead und Bionic Commando

Überrascht war ich von: Kung Fu Panda

Enttäuscht hat mich auch GTAIV

(wollte das Wort Flop vermeiden, weil es ja nicht so wirklich ein Flop ist)
 
Meine persönlichen Hits

Fallout 3
Dead Space
Indiziert 2


Meine persönlichen Flops

Left 4 Dead
GTA 4
The Last Remnat
Infinite Undiscovery
Mercanaries 2


Mein Überraschungshit

Gabs dieses Jahr nicht.
 
Das erste mal, dass ich jemanden Left 4 Dead als Flop bezeichnen sehe :0
 
Max_Power

Sorry.
Am anfang hat es ja auch noch Spaß gemacht. Leider hat sich bei mir schneller als erwartet ein Gefühl der monotonen langeweile eingeschlichen.
 
Zurück