Der Gamer-TV Thread(Input Lag)

fairplay

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
5.500
Reaktionspunkte
0
Da das Thema eigentlich jedes Jahr immer wieder aktuell bleibt und wir Spieler mittlerweile auf das Schlagwort "Input Lag" achten müssen, eröffne ich diesen Thread.

Hier ist ein Link für die Modelle aus dem Jahr 2009
http://translate.google.com/translate?js=y&prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&layout=1&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.dday.it%2Fredazione%2F220%2FDDay-The-Best-Gaming-TV-Test.html&sl=it&tl=en

hier sind die Modelle aus dem Jahr 2010
http://www.ddaymedia.it/media/gaming/bestgamingresult.jpg

Hier ein weiterer Link zu Plasma Fernsehern
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1166196

Die Inhalte dieser Links sind sehr zuverlässig

Noch paar Infos zu Input Lag :
Dieser sollte im Maximalfall 30ms betragen. Jedoch je kleiner dieser ausfällt um so angenehmer ist es^^ Vor allem fürs Onlinezocken sollte er aller höchstens 30ms betragen und je kleiner, desto besser seid ihr dann(wie z.b bei Shootern wie MW2,BfBC2 usw.)
 
Also mal ganz im Ernst, Leute die solche Probleme haben sollten sich von dem Geld mal lieber n real life kaufen ^^
 
sauter89 hat folgendes geschrieben:

Also mal ganz im Ernst, Leute die solche Probleme haben sollten sich von dem Geld mal lieber n real life kaufen ^^

lol, weiß du was ein Hobby ist? Alter Schwede, immer wieder diese selbsterklärten Moralapostel ->einfach zum Kotzen :kotz: :kotz:

Vorallem, wenn du so ein fucking real Life hast, was machst du hier um diese Zeit? hast wohl keine Freunde? `

Und vorallem, wenn man sich ein neuen Fernseher kauft und man zig von € ausgibt, warum sollte man nicht auch auf dieses Kriterium achten? Oder kaufst du technische Geräte ohne sich vorher informiert zu haben ? Z.b mit nen Lag von über 60 kannst du Street Fighter nicht mehr richtig zocken usw.
 
Input-Lag hin oder her, wenn einer zu blöd ist wird er dadurch auch nicht merklich besser bei Onlineshootern. Skill geht über alles behaupt ich mal.
 
fairplay hat folgendes geschrieben:

lol, weiß du was ein Hobby ist?
Tja, ist mittlerweile offenbar normal, dass die größte Kritik an dem Hobby aus den eigenen Reihen kommt:(

Ist jetzt nicht auf den Beitrag an sich gerichtet, sondern eher an die allgemeine "Stimmung". Sieht man auch oft, wenn jemand viel Gamerscore oder Ähnliches hat.
 
Mersadion hat folgendes geschrieben:

Input-Lag hin oder her, wenn einer zu blöd ist wird er dadurch auch nicht merklich besser bei Onlineshootern. Skill geht über alles behaupt ich mal.

Ist doch genial, wenn man so richtig schön abloost und dann erstmal behaupten kann das man ja eigentlich viel besser spielen könnte, wenn nur der TV nicht so langsam wäre.

Dumm natürlich wenn das Gegenüber im Grunde ja dieselben Probleme hat. :)
 
Was hat das noch mit Zocken zutun wenn man sich Stunden- oder Tagelang mit solchen eher irrelevanten Themen auseinandersetzt ??

Input Lag? Besser bei Shootern?

Das ist für mich das selbe Gefasel wie Esport..
Hier noch ein Cfg Tweak und da noch 1 fps mehr, das sind Dinge die haben mit dem eigentlichen Hobby nixmehr zu tun..


Btw. ich bin um diese Zeit zuhause weil ich momentan Urlaub hab 8)
Was dieser abschweifende private Angriff jetzt sollte kann ich mir allerdings nicht erklären..


Für mich hat so ein Thema einfach nichtsmehr im Zocker-Bereich zu suchen, das ist was für Leute die wohl nicht wissen was sie mit ihrer Zeit sonst anstellen sollen.

Nach über 11 verschiedenen LCD und Plasmas auf denen ich bis jetzt zocken durfte bzw. zuschauen durfte, hatte ich noch kein einziges mal eine Beeinträchtigung in irgendeiner Weise.. und da waren vom billig Baumarkt LCD bis zum teuren Loewe Modell alles dabei..

Was kümmert mich da ein Input Lag den ich ohne Messgerät wahrscheinlich garnicht wahrgenommen hätte?

Und genau wie Mersadion bin ich auch der Meinung, ohne Skill bringt auch der teuerste TV oder der beste Controller nix..

Für mich ist ein Hobby eine Entspannung vom Alltag, wenn ich mich dann auch noch durch Listen mit TV Geräten mit bzw. ohne "Input Lag" kämpfen soll, dann gute Nacht.
 
Normalerweise grenzt es eh schon an Ironie das Konsolenzocker über eventuelle Vor- und Nachteile bei Shootern durch den Input Lag diskutieren.

Wer sowas mal mit Maus und Tastatur gemacht hat wird in der Regel feststellen müssen. das man alleine durch das spielen mit dem Controller schon enorm im Nachteil ist, zumindest wenn es einmal soweit kommen sollte das PC und Konsolenspieler online gegeneinander antreten können.
 
Wie es bei Shootern ist, das kann ich nicht unbedingt beurteilen. Aber gerade bei Titeln wie Guitar Hero ist das eben nicht unwichtig. Klar, kann man das einstellen, aber ein geringer Lag dürfte da allgemein von Vorteil sein.

Verstehe nicht, dass man das immer ein wenig ins Lächerliche ziehen muss. Wenn jemand einen neuen TV kauft, dann kann man doch auch mal gucken, wie es mit dem Lag ausschaut.
 
jaypeekay
PC und Konsolenspieler können bereits bei Shadowrun gegeneinander antreten.
 
Du hast Urlaub und kannst nix besseres damit anfangen als auf GameZone sich rum-zutreiben? wo ist das real Life? :D ne wollte nur einfach sinnlos mal bashen (für mich ist das Thema abgehackt und wie schon @tommy richtig sagte, muss man heute sich fürs spielen wegen Spielern schämen -> soweit ist es schon und anscheinend gibt es wohl bestimmte Gesetze wie oft und wann usw. man zocken sollte, weil man ja kein Leben hat und so ne... )

@Topic
Ganz einfach, ich hab mir ne Glotze für wirklich teures Geld gekauft und stellte fest, dass das Teil einfach ungeeignet fürs Onlinezocken ist. Das Gleiche passierte jetzt nen Kollegen von mir, welcher nen B650 Samsung hat und dieser hat so einen extremen Lag, dass das Spielen im Inet einfach wie z.B Onlineshooter oder was banales wie das Street Fighter HD nicht möglich ist, da ist schon die leichteste KI-Stufe fast unmöglich zu schaffen. Naja und vorallem ist Gamezone ne Seite für Spieler und wenn man schon sich hier befindet, warum sollte man nicht paar Tipps beim Fernseherkauf erhalten? Mir hätte es damals geholfen und da man kaum Infos dazu erhält, empfand ich es als richtig, dass hier zu posten.

@Jay checke nicht so ganz was du mit Maus und so meinst, da es um Konsolenshooter geht, wo meist die Kiddis auf Röhre zocken und überhaupt kein I L haben oder meist die ganz billigen Fernseher(meine damit nicht Billig in dem Sinne sondern weil sie wegen 32/37 Zoll preiswerter sind) meist einen vollkommen ausreichenden Input Lag haben aber bei teuren Anschaffungen dies jedoch extrem schwankt. Aber darum gehts es mir eigentlich nicht, sondern einfach um eine bessere Spielerfahrung
 
Also ich merke auf alle Fälle, dass meine jetzige Glotze meine Kommandos deutlich schneller auf den Bildschirm bringt. Gerade wenn man den Spielemodus abschaltet (80ms), hat man das Gefühl, sich durch knietiefes Wasser zu kämpfen. Mit eingeschaltetem Spielmodus sinds nur noch ganze 10 ms.

Natürlich kommt dann noch das input lag durch die kabellosen Kontroller und das lag, das durch die Berechnungen der Konsole verursacht wird hinzu. Unspielbar wirds wohl nie werden, aber weniger ist auf alle Fälle besser. Wer den ganzen Schnickschnack wie Zwischenbildberechnung, local dimming und vergleichbare features seines high-end lcds nicht deaktiviert kommt am Ende auf ne halbe Sekunde Input-lag, und spätestens dann wirds langsam ärgerlich.
 
Interessant wie schlau hier einige Leute sind. Es gibt TVs mit bis zu 80 ms Input-Lag. Dazu am besten noch nen 80 ms Ping und schon wirds sehr eng, um knappe Situationen in Shootern für sich zu entscheiden!

Das ist einfach mal Fakt!
 
Affenkopp hat folgendes geschrieben:

Interessant wie schlau hier einige Leute sind. Es gibt TVs mit bis zu 80 ms Input-Lag. Dazu am besten noch nen 80 ms Ping und schon wirds sehr eng, um knappe Situationen in Shootern für sich zu entscheiden!


Das ist einfach mal Fakt!

Wenn du das alles vermeiden willst, solltest du auf einem Röhren-TV zocken, Kabelcontroller benutzen und auf Wlan verzichten. Durch all dies entstehen Lags, und wenn sie noch so klein sind.

Davon abgesehen solltest du nicht vergessen was ich bereits einmal erwähnt habe. Nämlich das dein Gegenüber beim zocken höchstwahrscheinlich auch das Problem mit dem Input Lag hat, zumindest dann wenn er auch auf nem HD Screen zockt.

Die vermeintlichen Nachteile die hierdurch entstehen können, werden meist an anderer Stelle wieder ausgeglichen denn den Input Lag hast du letztlich ja immer, wenn auch teilweise in etwas geringerem Ausmaß.

Hierzu ein Beispiel, du kaufst dir einen neuen HD Screen mit einem Input Lag von sagen wir 15ms, dein Gegenüber zockt jetzt mit einem TV mit 30ms. Dafür hast du jetzt vielleicht einen Ping von 80ms und dein Gegenspieler hat nur 50ms, wo ist also der Nachteil für dich durch den TV ?

Letzten Endes kannst du gerade beim Onlinespielen niemals eine völlige Chancengleichheit herstellen, alleine schon aus dem Grund weil du nie überall die gleichen technischen Voraussetzungen schaffen kannst.

Davon mal ganz abgesehen sollte man nicht vergessen über was wir uns hier unterhalten. Es geht um Unterschiede im Millisekundenbereich !!!

Es kann ja jeder selber mal per Stoppuhr nachschauen wie schnell z.B. 30ms vorbei sind, das ist nichtmal die Hälfte eines menschlichen Wimpernschlages, der übrigens bei knapp 100ms liegt.

Die Augen der meisten Spieler sind also schlechter als deren TVs. Selbst mit einem TV der einen Input Lag von, wie du sagst, 80ms aufweist, ist dein eigenes Auge immer noch ein bisschen langsamer.

Das ist halt auch einfach mal Fakt.
 
@jaypeekay
Natürlich merkt man das. Vor allem wenn man die Stickempfindlichkeit extrem hoch hat. Die Spiele(+ Joypadlag) haben meist einen Input Lag von 100ms bei CoD sind es 66ms. Und das inklusive Joypad-Lag. Und + den Fernseher ,welcher dann mehr Input Lag hat als das ganze Spiel(wenn ein Fernseher mit großen Input Lag mit an Bord ist). Also wenn man immer eine sehr träge Einstellung beim Zocken hat wohl eher nicht so extrem aber je höher die Empfindlichkeit desto mehr feststellbar. Ich merke es bei meinen Kollegen extrem und bei mir geht es halbwegs. Wenn man campt, dann ist der Input Lag nicht so tragisch aber wenn man Laufen tut und extrem schnell auf Gegebenheiten eingeht, so ist das auf jeden Fall nen Vorteil und sehr viel angenehmer. Also alles was über 50ms ist klar bemerkbar. Und vorallem ist das kein neues Thema. Denn im PC-Bereich ist Fastpath, guter Monitor usw. eh Standard, daher ... Zumal, was für einen Nachteil erhalte ich, wenn ich fürs Zocken mir ein Fernseher kaufen will und deswegen die besten Eigenschaften dafür auswähle?. Und wie schon gesagt, man merkt es. Es gibt jedoch auch 2 Gruppen von Menschen, die einen haben diese Wahrnehmung nicht so ausgeprägt, jedoch ich merke es extrem und es nervt, wenn ich links drücke und er diese Verspätung hat. Daher ist ein Fernseher mit über 50ms zwar ok aber mit einem bemerkbaren Input Lag. Und allen Guitar Heroes ist Beweis genug, dass Input Lag das Spielvergnügen auch zerstören kann oder auch Street Fighter HD. Und das Motto gilt immer noch -> je weniger Input Lag, desto besser in allen Belangen.
 
fairplay hat folgendes geschrieben:

Es gibt jedoch auch 2 Gruppen von Menschen, die einen haben diese Wahrnehmung nicht so ausgeprägt...

Richtig, und dann gibt es noch jene die denken sie würden etwas bemerken und in Wahrheit werden sie entweder von den eigenen Augen oder von der Industrie verarscht. Die bescheißt nämlich mit allen Werten die sie für ihre TVs angeben, seien es die Reaktionszeiten des Panels, die Kontrastwerte, die Anzahl der Farben usw.

Alles wird von der Industrie mit Messverfahren ermittelt die den Herstellern in die Karten spielen und nicht den Kunden.

Selber kannst du den Input Lag eines TVs schlecht messen, von daher musst du dich auch hier auf die Angaben dritter verlassen und genau das ist extrem gefährlich. Klar, ich streite gar nicht ab das es immer besser ist wenn man so geringe Lags wie möglich hat, allerdings stellt sich mir ernsthaft die Frage was bei einem Test herauskommen würde in dem man einer Person ein Spiel auf einem TV mit hohem Lag und einem mit geringerem Lag zeigt.

Wichtig wäre das die Person auf keinen Fall im Vorfeld weiß welches Gerät den größeren Lag hat. Ob die Person dann auf das richtige Gerät tippen würde, das möchte ich gerne mal wissen.
 
Wie gesagt: einfach den Spiele-Modus ein- und ausschalten und selber mal vergleichen. Das merkt man teilweise ganz schön deutlich. Klar sind 80 ms eine verdammt kurze Zeitspanne, aber gerade wenns um timing und muscle-memory geht, fällt es stärker auf als man glauben mag. Vergeig mal in dem Zeitfenster eine schnelle Passage auf einem Musikinstrument - hört sich verdammt schnell verdammt Scheisse an.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Wichtig wäre das die Person auf keinen Fall im Vorfeld weiß welches Gerät den größeren Lag hat. Ob die Person dann auf das richtige Gerät tippen würde, das möchte ich gerne mal wissen.

Ich kann es dir ganz leicht beantworten :

Ich hab MW2 beim Kollegen gezockt und es auf Anhieb gemerkt. Ich hab die Empfindlichkeit usw. alles gleich gehabt und meinte direkt zu ihm -> hör mal, irgendwas ist hier nicht so ganz stimmig(irgendwie reagiert der voll spät). Hab dann später mal im Netz geschaut und siehe da, die B650 Serie ist dafür bekannt bzw. sehr negativ aufgefallen und das Thema ist nicht gerade klein im Bezug auf den B650. Das scheinen einige bemerkt zu haben. Ah und das Lustige ist, dass die Herstelle zu Input Lags überhaupt keine Angaben geben, was eigentlich ärgerlich ist. Ah und der Unterschied beim Zocken im Bezug auf das Ergebnis sprach auch für sich. Vor allem gehen die Entwickler von festen Input Lags aus, sprich Joypad + Spiel Lag und testen so das Spiel auf die beste Spielerfahrung. Denn sie können es gar nicht richtig für alle Fernseher anpassen(da jene sich in ihren Input Lag unterscheiden). Es wird bestimmt eine bestimmte Toleranz einbezogen aber diese ist in meinen Augen(wo man wirklich kaum bis nichts merkt) bei 30ms. Es wurde z.B nicht umsonst der Input Lag bei Killzone 2 von glaube 200ms auf 150ms gesenkt, weil Spieler sich auch darüber beklagt haben und es einfach feststellen konnten. Jedoch geht es mir vorrangig um die Fernseher im großen Format, da jene echt nen beschissenen Input Lag haben. Ich würde zu gerne einen Test mit Quake sehen, denn da würde man das am Besten feststellen. Also bei mir ist es halt so, dass die Ergebnisse beim Kollegen und bei mir schon auseinander gehen. Aber das wäre ja nicht so schlimm(bin ja kein Quotentyp) aber ich merke einfach den Lag und fühle mich einfach beim Zocken etwas unwohl. Ich glaube auch, dass man es bei Egoshootern mit hoher Empfindlichkeit, sehr schnellen Hack&Slay und vor allem bei Beat&Ups feststellen kann.


Und hier mal nen Link zu Killzone, wo sich die Spieler beschwert haben und KZ-Macher es zu Kenntnis genommen haben. Es geht nur um Millisekunden aber diese machen nun mal den Unterschied und die ms-Spanne scheint nicht wirklich groß zu sein. Es ist also jetzt kein Hirngespinst oder so :D
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-killzone-3-inputlag-blog-entry
 
Zurück