Dann fang ich mal an:
(über den Inhalt der Filme sag' ich jetzt nix, sondern nur zur technischen Umsetzung der UMDs)
I Robot
Bildqualität:
Wirklich beachtliche Leistung von Fox Home in diesem Sektor. Anstatt wie üblich das Cinescope Format seitlich zu beschneiden tastete Fox das Masterband des Filmes ab, welches nicht in Cinescope sondern in 16:9 gedreht wurde (der Film wurde für die Kinos nachträglich oben und unten beschnitten). Das bedeutet man kriegt bei der UMD mehr Bild als auf der DVD.
Der Film ist leicht blaustichig und das gilt auch für den Schwarzwert, was aber eindeutig auf die Absicht der Filmemacher und nicht auf einen mangelhaften Transfer zurückzuführen ist. Die Bildschärfe ist exzellent.
10/10
Ton:
Der Ton ist zwar klar und crisp, aber auch, wie so oft bei UMDs, ziemlich leise. Der Bassdruck ist auch wenig überzeugend.
Das oben genannte gilt gleichermassen für Deutsch, Englisch und Spanisch .
6/10
Präsentation:
Nett animiertes, relativ unspektakuläres Menü, jedoch keine Kapitelauswahl
3/10
Extras:
Nix
0/10
The Grudge - Der Fluch (S.M.Gellar Remake)
Bild:
Gerade noch gut. Hier wurde wohl einfach die DVD nochmal rekodiert, da das Bild für einen vollen Master-UMD Transfer zu weich ist und ungewöhnlich viele Kompressionsartefakte aufweist. Farben, Kontrast und Schwarzwert sind aber sehr ordentlich.
7/10
Ton:
Unter aller Sau, zumindest die englische Tonspur: konstantes und deutlich vernehmbares Zischen und Rauschen im Hintergrund.
Bei der deutschen Tonspur ist das Rauschen deutlich leiser und der Ton ist auch sonst klarer und kerniger.
4/10
Präsentation:
Simples, animiertes Menü mit Sprach- und Kapitelauswahl.
5/10
Extras:
0/10
Batman Begins
Bild:
Keine Kompressionsartefakte weit und breit, sehr guter Schwarzwert, gute Detailschärfe (dezent weiches Bild, aber das Problem ist bei der DVD noch um einiges deutlicher sichtbar) und das Originalbreitbildformat des Kinostreifens. Für 144 Minuten Film hat Warner hier wirklich ganze Arbeit geleistet. Schönen Dank dafür und ...
9/10
Ton:
Schön laut und sehr wuchtig, sowohl in deutsch als auch in Englisch. Der Stereoeffekt könnte vielleicht etwas besser sein aber das ist wirklich Haarspalterei. Wenn der Tumbler losdüst dann spürt man das richtig - gute Kopfhörer vorausgesetzt.
9/10
Präsentation:
Mehr oder weniger das gleiche Menü wie bei der DVD, ergo sehr schick. Die anwähbaren Optionen wurden ausserdem noch mit ein paar hübschen UMD typischen Animationen versehen. Die Kapitelauswahl ist sehr schlicht und dank keinerlei Beschriftung oder Bebilderung auch etwas nutzlos: Man kann einfach zwischen Kapitel eins bis 40+ durchswitchen und sich dann von der korrespondierenden Stelle im Film überraschen lassen.
6/10
Extras:
Wieder mal nix.
0/10
...to be continued (hab' noch ca. 10 weitere Filme)