Der, Die, Das Wii?!?

PhilHH

Benutzer
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Mal ne kleine Umfrage aus der Rubrik "Wichtige Dinge, die die Welt bewegen"...
Wie sagt ihr's: Der Wii? Die Wii? Das Wii? Irgendwie klingt alles merkwürdig...
 
Nunja es heisst aber auch DIE Konsole;) und DIE xbox und DIE Playstation....warum sollte es dann DER Wii heißen? Eigentlich müsste es DIE Wii-Konsole heißen. Das wäre korrekt oder?
 
Es heißt aber auch DER Gamecube... (vielleicht, weil es DER Würfel ist?!)
Und: heißt es die XBox und die Playstation, weil die Konsole oder die Box und die Station?!

@Soulreaver24: "Danke", jetzt hab ich für alle drei Möglichkeiten ein Argument! ;)
 
Wenn ich die Aussagen Nintendos richtig verstanden habe, soll es eigentlich nur: Wii heissen. Ohne Artikel davor!

Wenn ich etwas davor setze dann: der Wii ;)
 
also ich sage immer:
DER Playstation
DER XBOX

+ggg+

naja war nie gut in deutsch :bigsmile:
 
Der Game Boy
Die PSP
Der DS
Das N64
Der Dreamcast
Der Cube
Die Play Station
Die X-Box
Der Wii
Der Saturn
Das SNES
Das NES
Das Master System

Noch Fragen? :D
 
Kleine Ergänzung: Das Mega Drive

Du kannst Doch nicht einfach meine damalige Lieblingskonsole unterschlagen.:bigsmile:
 
meines wissens hat nintendo selber gesagt das wii mit "die" betitelt werden sollte. der erfinder darf sich den artikel aussuchen... :D
 
Keine Ahnung warum, aber ich neige bei "Wii" immer zum Artikel "die".

Vielleicht wegen den anderen beiden Konsolen: die Xbox360 und die PS3 ...

oder vielleicht habe ich im Hinterkopf den Zusatz "Konsole" ...

oder weil es einfach der weibliche Artikel ist :D
 
Laut einer Stellungsnahme von Nintendo heißt es die Wii, aber man sollte wenn möglich den Artikel weglassen.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Wii
 
Blueboy hat folgendes geschrieben:

Nunja es heisst aber auch DIE Konsole;) und DIE xbox und DIE Playstation....warum sollte es dann DER Wii heißen? Eigentlich müsste es DIE Wii-Konsole heißen. Das wäre korrekt oder?
Es muss DER Wii heißen, es war ja auch:
DER NES
DER SNES
DER Virtual Boy
DER Gameboy
DER Gamecube
DER NDS

Bis auf DAS Nintendo64 waren bisher doch alle Nintendokonsolen männlich :nut:
 
piko hat folgendes geschrieben:

Blueboy hat folgendes geschrieben:

Nunja es heisst aber auch DIE Konsole;) und DIE xbox und DIE Playstation....warum sollte es dann DER Wii heißen? Eigentlich müsste es DIE Wii-Konsole heißen. Das wäre korrekt oder?
Es muss DER Wii heißen, es war ja auch:
DER NES
DER SNES
DER Virtual Boy
DER Gameboy
DER Gamecube
DER NDS

Bis auf DAS Nintendo64 waren bisher doch alle Nintendokonsolen männlich :nut:

Oh Oh, da könnten wir zwei uns jetzt von Berufswegen schon wieder fetzen was?;) Blöd das "Wii" in keinem Rechtschreib-Duden nachzuschlagen ist;) Zumindest entspricht meine Erklärung dem Deutschen Wortschatz...bzw. der Deutschen Logik;)
Stellt sich nur die Frage ob ich an nem Mann rumspielen will??? Ich glaub für mich ist die Konsole lieber weiblich;) Den Mann überlass ich unsrem Jann mit dem langen Lee:bigsmile:
 
@Silverhawk:
Bist du dir da wirklich sicher? Für mich war das immer schon der NES und der SNES, ich kann mich doch nicht 20 Jahre lang getäuscht haben :nut:

@Blueboy:
Dem Argument kann ich mich nicht verschließen. Ab sofort heißt es für mich nur noch *die* Wii, und die Gameboy. :D
 
@ piko

Natürlich bin ich mir nicht sicher :D

Für mich hört sich "Der Nes" sicherlich benauso bescheuert an wie für dich "Das NES". ;)

"Die" Wii klingt für mich einfach völlig falsch.
So falsch wie "Der Haus" oder "Die Auto"

"Die" passt dort nur wenn man hinten ein "konsole" dran hängt.
Dann heißen alle Konsolen "die" :D

"Die Game Boy (Konsole)" usw.
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:

Die Wii. :)

Offiziell: Nur Wii, Nintendo verwendet keinen Artikel.


Bei der Bezeichnung läuft mir ein Schauer über den Rücken :D

Ohne Artikel stelle ich mir aber auch blöd vor.

Gehe ich dann ins Geschäft und sage:
Ich hätte gerne Wii.

Wie verkauft sich Wii bei Ihnen?

Haben Sie noch Wii vorrätig?
:crazy:...:nut:...:bigsmile:...
 
piko hat folgendes geschrieben:

@Blueboy:
Dem Argument kann ich mich nicht verschließen. Ab sofort heißt es für mich nur noch *die* Wii, und die Gameboy. :D

Aber Piko...nur dran rumspielen wenn die Freundin wieder mal unterwegs ist...sonst gibts stress ;)
 
Zurück