Der Die Das Revolution

R

Rodiak

Guest
Hallo zusammen,

eine Sache, die ich gerne mal geklärt hätte:
In den Postings hat sich die Spielekonsole Revolution als sprachlich maskulin durchgesetzt, also "Der Revolution".
Von meinem Sprachgefühl ausgehend sollte es aber "Die Revolution" heißen.
"Das Revolution" ist sicherlich falsch.

Wann ist ein Konsolen-Eigenname männlich/weiblich/neutral?
 
Ich würde auch der Revolution sagen. Wird aber vielleicht nie geklärt wie bei dem / der Dreamcast. Selbst in den Anleitungsheftchen waren sich die Hersteller nicht einig ob der, die oder das Dreamcast. Ne Äusserung seitens Nintendo wär nett.
 
Ich würde die Revolution sagen. So klingt es halt im Deutschen und klingt´s für mich plausibel. Außerdem könnte man ja auch "die Revolution-Konsole" sagen.
 
@4daliberty
Du hast zwar grundsätzlich Recht, aber das Argument mit der "Revolution-Konsole" zieht spätestens seit DEM Gamecube nicht mehr. Wahrscheinlich ist der Gamecube männlich wegen Cube - der Würfel.
Außerdem waren Super Nintendo, NES und N64 neutral - seltsam.
Vom Klang her gebe ich dir aber recht - Die Revolution klingt am "richtigsten".

@CTU_JackBauer
Theoretisch ok, praktisch verwendet man aber nen Artikel :)
Du sagst ja auch "Gib mir mal den Gameboy" und nicht "Gib mir mal Gameboy"
 
Ist doch egal, hauptsache es macht spaß der/die/das Revolution zu spielen!
:D
 
Nachdem es im Englischen einfach "the" Revolution ist, müsste man es doch korrekt als "die" Revolution übersetzen. Oder?


8) Pitlobster
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

@ Choci

Genau! Es heisst ja auch "Der französische Revolution!" :nut:;)

@Meni:

Was hast Du denn? :0 Ich finde, DIE Choci hat völlig recht... ;) :bigsmile:
 
Die Chocobo sollte übrigens die Mülltendo-Parolen besser dosieren, sonst wird auch noch der härteste Fanboy dagegen abgehärtet. :bigsmile:

Um das ganze mal zum Abschluss zu bringen:
Die Mehrheit scheint "Die Revolution" zu bevorzugen und es ist meiner Meinung nach auch die einzige Form mit ner richtigen Begründung (deutsch, die Revolution).

Jetzt wäre die Maßnahme vielleicht, bei den eingerichten News etc. darauf zu achten, dass auch eine einheitliche Form gewählt wird, oder?
 
Für mich isses "Der" Revolution, wobei Revolution englisch ausgesprochen wird ;)

@Pit:
"The" is doch für: der die das, oder?? :bigsmile:
 
Ich glaube Nintendo hat irgendwie vergessen den Leuten zu erklären WAS denn nun so revolutionär an der Revolution sein soll. Nämlich das es schlicht darum geht mit einer einzigen Konsole ALLE je erschienenen Nintendo-Games spielen zu können. Das halte ich durchaus für eine gute Idee, allerdings glaube ich, dass man die Retrogames nicht kostenlos bekommen wird.

Zudem frage ich mich immer mehr, wie denn nun der endgültige Controller aussehen wird, wenn man damit NES-Spiele ebenso zocken können soll wie die des Revolution.


8) Pitlobster
 
Salamibrodel hat folgendes geschrieben:

Ich würde auch der Revolution sagen. Wird aber vielleicht nie geklärt wie bei dem / der Dreamcast. Selbst in den Anleitungsheftchen waren sich die Hersteller nicht einig ob der, die oder das Dreamcast. Ne Äusserung seitens Nintendo wär nett.

DIE Dreamcast natürlich. Klein, sexy, süß und weiß wie die Unschuld. Wenn das nicht feminin ist! Anhand dieser Argumentation muß ich auch Menirules recht geben, der XBoxer "rechtgegeben" hat. Es heißt eindeutig DER XBox.
 
Es heißt Die XBox!

Oder sagst du: ich habe mir einen XBox gekauft?:crazy::bigsmile:

Nö! Ich habe mir EINE XBox gekauft. Deswegen DIE XBox!


ediT: es heißt DAS Revolution bzw. DIE Revolution-Konsole!
 
Ach, die Travis wieder. Ja sage ich! "Herr Verkäufer, einen XBox bitte!", wennste was dagegen hast gibts glei eine Fratzngeballer.

:kiss:
 
Es heisst DER Xbox, von einem an DER Klatsche haben. :mosh:

DAS Revolution :crazy:


8) Pitlobster
 
@pit

Dich muss ich jez nicht unbedingt verstehen,oder?

Der XBox! In Anatolien heißt das wohl so!

Und Die Revolution! "Das" ist wirklich unpassend! Stimmt!

Aber anstatt::crazy:

Vielleicht mal::sun: dahinter oder so!

:knockout:pitlobster
 
Zurück