Auch DELL muss sich an die gesetzlichen Vorgaben halten und d. h. du hast auch mit einem DELL-Produkt die normalen 2 Jahre Gewährleistung, allerdings musst du nach dem einen Jahr Vor-Ort-Service, wie bei anderen Herstellern schon meist nach einen halben Jahr, dann beweisen, dass der Schaden durch DELL und nicht durch dich entstanden ist, außerdem entfällt natürlich das Vor-Ort und du musst das Laptop einschicken.
Ein Jahr Vollgarantie ist somit gar nicht schlecht, vor allem auch weil es sich bei DELL um eine Vor-Ort-Garantie handelt und da kenne ich nicht wirklich viele Hersteller, die diesbezüglich ohne Zusatzkosten mehr geben, eigentlich gerade überhaupt keinen.
By the way:
Meine Erfahrung mit DELL, vor allem auch mit besagten Support, waren bisher gut - bei unserem Laptop wurde bisher zwei Mal die Tastatur (beide Defekte waren nicht mal wirklich Schuld des Herstellers), ein Mal der WiFi und ein Mal die komplette untere Plastikabdeckung, wg. Abhandenkommends eines Filzteiles (oder wie man das nennt), ausgetauscht, alles Vor-Ort, alles ohne Zusatzkosten, alles recht unkompliziert, tw. sogar mit Reinigung der sonstigen Componenten/Lüfter/usw., einzig die Hotline war ein bisschen nervig, da hier mit tw. längeren Warteschleifen gekämpft werden musste, ein Mal ging auch ein zugesagter Termin mit einem Vor-Ort-Servicemitarbeiter verloren. Insgesamt ist das bisherige Fazit aber sehr gut. Wir hatten beim Kauf unseres Laptops allerdings das Glück, dass bezüglich des Supports gerade eine Aktion lief und wir das Ganze für 3 Jahre umsonst bekamen.