Death Stranding - Hoffnungsträger oder Rohrkrepierer? - Der Kojima Nerd Talk

So, ich hab jetzt die 50 Minuten angeschaut und das Erste, woran in dachte, war das hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also ich weiß ja nicht. Das Spiel sieht echt sehr sehr schwer zugänglich aus.
Wenn Sony das nicht mit einem krassen Marketingkniff an den Mann bringt,
könnte der Titel zum Programm werden.

Das Gameplay wirkt auch so schwerfällig; Reedus langsam und behäbig - zu Fuß.
Es ist jedenfalls kein Feelgood-Game.
Zumindest finde ich es gut, dass die leere Open World diesmal so gewollt ist.

Würde so gerne sagen, dass ich Day1 dabei wäre, aber ...
Ich weiß nicht so recht. Vielleicht kratzt das Gezeigte ja nur an der Oberfläche und das
Game ist vielschichtiger.

Ich glaub auch, dass man es tatsächlich durchdaddeln muss, um sich ein richtiges Urteil bilden zu können.
 
Death Stranding ist anscheinend nichts für ungeduldige Spieler, bei denen es alle 5 Min irgendwo explodieren muss würde ich sagen.

Mir persönlich haben in dieser Gen beispielsweise auch die sogenannten Walking Simulatoren wie Everybodys Gone to the Rapture oder The Vanishing of Ethan Carter gut gefallen. Das gefällt nicht jedem und spricht einfach einen komplett anderen Geschmack an.

Ich finde das Prinzip der Reise in Death Stranding und die ganze Planung, die vorab dafür notwendig ist, erstmal sehr interessant. Die ganze Kleinarbeit und die Wahl der richtigen Ausrüstung gefällt mir. Hier wird man vermutlich wie in Phantom Pain auch wieder die Möglichkeit haben seine Ausrüstung sukzessive zu verbessern. Irgendwie habe ich da echt Bock drauf.

In welchem Spiel muss man schon darauf achten, dass man die richtige Kleidung trägt oder dass man auf die Stärke der Flüssströmung achten muss. Man bekommt anscheinend sogar blutige Füße, wenn man es mit der Wanderung übertreibt. Ich bin mega gespannt auf die Auswirkungen auf den Charakter und wie es sich mit den Staminaleisten verhält.

Ein Charakter, der sich nicht nur in Deckung begeben muss um sich wieder zu heilen, ist für mich mittlerweile sogar wieder erfrischend. Derzeit zocke ich Shadow of the Tomb Raider. Da war wieder so eine Szene, bei der ich mir insgeheim an den Kopf fassen musste. Lara stürzt von einem Turm ins Wasser, abgeschossen und gejagt von einem Militärhubschrauber. Plötzlich taucht sie aus dem Wasser auf, wie eine Mischung aus Rambo und den Terminator, schnappt sich ein MG von einem Anschein nach völlig verängstigten Soldaten und mäht im Anschluss alles nieder, inkl dem Militärhubschrauber. Ich will das gar nicht groß schlecht machen, aber von solchen Charakteren habe ich allmählich die Nase voll, zumindest ist eine andere Herangehensweise zur Abwechslung nicht gleich immer verkehrt.

Death Stranding versucht hier endlich mal wieder den Charakteren eine Tiefe zu geben, die man in Videospielen vielleicht derzeit vergeblich sucht. Darauf hätte ich echt große Lust. Das ist genau mein Ding. Das langsame Gameplay kommt mir auch sehr entgegen und ist mal eine Abwechslung zu dem eher sonst hektischen Geschehen. Ein Spiel, dass es mal wieder schafft zu entschleunigen. Ich bin eh kein Spieler, der die Möglichkeit sucht in hektischen Gefechten 20 Headshots zu probieren.

Ich mag es beispielsweise jetzt schon, dass sich Death Stranding anscheinend sehr viel Zeit nimmt, um den Spieler ranzuführen. Ist vielleicht mit Spielen wie Red Dead 2 vergleichbar. Shadow of the Colossus hatte beispielsweise auch eine scheinbar leere Welt und hat es trotzdem geschafft den Spieler zu packen. Mir persönlich ist das lieber als eine vollgestopfte Map mit 100 Aufgaben.

Natürlich muss man bis zum Release abwarten, um sich 100%ig ein Bild zu machen. Aber Kojima hat anscheinend noch längst nicht alles preisgegeben und ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf wie am Ende mein Eindruck sein wird. Ich hoffe, dass es in etwa so wird, wie ich es mir vorstelle. Ich hoffe auf ein gutes Spiel.

Im Netz kursierte ein Post von einem Reddit User, dessen Frau anscheinend mit an Death Stranding arbeitet. Kleine Spoiler Warnung. Kojima hat vermutlich längst noch nicht alles gezeigt.

- Es wird ein Open World Spiel sein mit einer 1,5 mal größeren Map als in RDR 2, diese soll 3 grosse Städte enthalten, welche auf der Map verteilt sind.

- Das Spiel soll in zwei Teile unterteilt sein, beide sollen sich grundlegend unterscheiden und wie zwei unterschiedliche Spiele anfühlen.

- Dark Souls like Koop und PvP sollen eine große Rolle spielen. Es soll auch offline spielbar sein, aber man würde viel vom Potenzial des Spiels verpassen.

- Kampfhandlungen sollen selten sein und nur knapp 20 Prozent des Spieles ausmachen.

- Eine Vielzahl von Rückblicken sollen enthalten sein. Diese orientieren sich vom Gameplay und Kamera Ansicht an Metal Gear Solid.

- Das Genre soll stark in Richtung Horror gehen. Das Hauptaugenmerk liegt auf Angst.

- Sehr wenig vom bisher gezeigten Material wird im Spiel enthalten sein, Kojima versucht zu täuschen. Es sei gesagt, wir wissen weniger über das Spiel, als das was wir glauben zu wissen.
 
Ein Charakter, der sich nicht nur in Deckung begeben muss um sich wieder zu heilen, ist für mich mittlerweile sogar wieder erfrischend. Derzeit zocke ich Shadow of the Tomb Raider. Da war wieder so eine Szene, bei der ich mir insgeheim an den Kopf fassen musste. Lara stürzt von einem Turm ins Wasser, abgeschossen und gejagt von einem Militärhubschrauber. Plötzlich taucht sie aus dem Wasser auf, wie eine Mischung aus Rambo und den Terminator, schnappt sich ein MG von einem Anschein nach völlig verängstigten Soldaten und mäht im Anschluss alles nieder, inkl dem Militärhubschrauber. Ich will das gar nicht groß schlecht machen, aber von solchen Charakteren habe ich allmählich die Nase voll, zumindest ist eine andere Herangehensweise zur Abwechslung nicht gleich immer verkehrt. [/SPOILER]

Die Szene wurde doch extra so übertrieben dargestellt, gerade weil es eine Anspielung auf Rambo war :D
Ich musste da jedenfalls schmunzeln :D
 
Das ganze Projekt wird immer bizarrer. Nach drei Jahren Videomaterial weiß immer noch kein Mensch um was es in dem Spiel geht. Kojima versteht sein eigenes Spiel nicht. Kojima sagt das es nach der Hälfte vielleicht Spaß machen wird.
Mal ehrlich... What the Fuck?
Ich bin mittlerweile echt skeptisch.
 
Das ganze Projekt wird immer bizarrer. Nach drei Jahren Videomaterial weiß immer noch kein Mensch um was es in dem Spiel geht. Kojima versteht sein eigenes Spiel nicht. Kojima sagt das es nach der Hälfte vielleicht Spaß machen wird.
Mal ehrlich... What the Fuck?
Ich bin mittlerweile echt skeptisch.

Na, er sagt, dass es nach der Hälfte "richtig" Spaß machen wird, Spaß macht es demnach schon vorher, nur kommt es wohl erst nach der Hälfte erst so richtig in fahrt.
 
@Schmadda.

Naja, das hat er so definitiv nicht gesagt. Hier mal eine Übersetzung, die noch am nächsten wiedergibt was er meint. Jetzt muss man das nur noch verstehen.^^

Zitat. Kojima zieht einen Vergleich mit Filmen wie Alien
„Es ist nicht wie Terminator oder Star Wars. Es gibt da keine Erklärungen oder solche Sachen. Du wirst dich verloren fühlen. Aber keine Sorge: Ihr werdet euch einfügen. Das System wird erklärt“, so Kojima. „Manche Leute sagen, es ist wie bei Alien, wo ihr allmählich herausfindet, worum es in der Welt geht und was ihr tun könnt oder nicht. Vielleicht entfaltet sich der volle Spaß erst, wenn ihr 50 Prozent des Spiels abgeschlossen habt.“

In Spielen wie Shootern und anderen Genres starten die Spieler ins Spiel, kennen die Regeln und denken, dass sie wissen, worum es im Spiel geht. Dieses Gefühl wollte ich nicht haben. Jeder sollte bei Null anfangen. Nicht zu wissen, wie man das Spiel aufnimmt und spielt. Was ich gezeigt habe, verwirrt dich. Aber wenn du das Spiel spielst, macht es wirklich Sinn.“

https://www.play3.de/2019/09/18/death-stranding-kojima-deutet-einen-gemaechlichen-start-an-entfaltet-sich-der-volle-reiz-erst-in-der-zweiten-spielhaelfte/
 
Da wir von Blockbustern eh nur so überhäuft werden und ich alle 4 Plattformen zuhause habe, mache ich es wie immer wenn es keiner meiner absoluten lieblingstitel ist, hole es ein halbes Jahr nach Release für die hälfte, wenn es fertig gepatched ist. Momentan hab so so einen rießen Fun mit Days Gone, das hätte ich echt nicht gedacht, mega geil geworden das Spiel, schade das ich es jetzt wohl bald durch habe. Wie geil ein Days Gone 2 mit besserer Teschnik wohl erst auf der PS 5 sein wird.....

Death Stranding erzeugt erstmal null Hype bei mir. mal warten was ihr alle so sagt wenn ihr es durch habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Woche vorher also. Da bin ich auch mal sehr gespannt. Scheinbar sind sie wirklich überzeugt davon. Denke auch das die Wertungen davon abhängen wer da testet. Kann mir sehr gut vorstellen das es halt nicht für jedermann was ist
 
Hauptsache man muss nicht auch weinen, wenn man die Wertungen sieht :D
 
Also ich kann die Überzeugung schon nachvollziehen.

Man hat eine mega starke Optik, einen mega geilen Cast und eine Spieleentwicklerlegende als Dirigent des Ganzen.

Theoretisch kann eigentlich nichts schief gehen, wären da nicht die missglückten ersten Präsentationen gewesen. Ich gehe immer noch davon aus, dass die Überschrift der Death Stranding Tests lauten wird: "Vergesst alles was ihr glaubt von Death Stranding zu wissen! Dieses Spiel ist ein Hit und eines der Besten der letzten Jahre!" :D
 
Also ich kann die Überzeugung schon nachvollziehen.

Man hat eine mega starke Optik, einen mega geilen Cast und eine Spieleentwicklerlegende als Dirigent des Ganzen.

Theoretisch kann eigentlich nichts schief gehen, wären da nicht die missglückten ersten Präsentationen gewesen. Ich gehe immer noch davon aus, dass die Überschrift der Death Stranding Tests lauten wird: "Vergesst alles was ihr glaubt von Death Stranding zu wissen! Dieses Spiel ist ein Hit und eines der Besten der letzten Jahre!" :D
Von deinem Optimismus könntest du für glatt eine One mit einer Zaubercloud kaufen :D
 
Zurück