Deadlight im Test: Das XBLA-Zombiespiel ist ein Schuss in den Ofen

Ach ist das schade. Ich hatte soviel Hoffnung für den Release eines Shadow Complex 2. Und nachdem das ja nie kam mich sehr auf Deadlight gefreut. Jetzt wirds wohl nur beim anschauen eines Let's Plays auf YouTube bleiben.
 
Echt richtig schade. Ich hätte seit längerem mal wieder in einen Arcade Titel investiert, aber so dann wohl doch eher nicht.
 
Hmm, doof. Das Spiel hat mich echt interessiert mit seiner Mischung aus Shadow Complex und Limbo, aber die von euch genannten Schwachpunkte gehören genau zu den Dingen, die mich auf die Palme treiben. Auch bei Limbo waren Fallen nicht immer sofort zu erkennen, aber nach dem Ableben ging es wenigstens nach Knopfdruck immer direkt an der Stelle weiter. So muss das bei einem modernen Spiel sein, um Frust zu vermeiden. Endlose Wartezeiten bei einer kniffligen Stelle, bei der man schon mal öfter draufgeht, sind echte Stimmungskiller.
 
Sobald ich bei einem Spiel was von "Trial & Error" lese, ist es für mich schon gestorben. Schade drum!
 
Kann ich nicht nach vollziehen ich spiele es seit zwei Stunden, die steuerung ist für einen Arcade Titel okay, freu mich schon auf s wochende da soll's hier in Berlin schlechtes Wetter geben da passt das spiel wohl besser hin
 
Primär wird ja auch nicht die Steuerung, sondern der völlige Umbruch im Gameplay nach ca. einem Drittel der Spielzeit kritisiert. Vielleicht kommst du ja noch an diesen Punkt. Wäre aber super, wenn du nach weiteren Sessions noch ein bisschen was dazu sagen könntest.
 
Bin ich froh, dass ich nicht auf euren Test gehört und auf mein Bauchgefühl vertraut habe. Bin seit gestern stolzer Besitzer von Deadlight und bin durchweg positiv überrascht, das Leveldesign ist gut durchdacht und die Rätsel intelligent in Szene gesetzt, soll heißen die "Level" könnten in der Form auch in der Realität vorzufinden sein, nicht irgendwelche fliegenden Plattformen mit unbefestigten Robobtergeschützen und Rätsel die nur durch Walkthroughs zu lösen sind, weil sie jeder Logik entbehren. Jetzt könnte man sagen, ja ich habe nur das erste drittel des Spiels gezockt, nein ich habs soeben beendet. 1000 Mal gestorben bin ich auch nicht, sondern insgesamt 12 Mal, Ladezeiten nach meinem Ableben hatte ich 4 Sekunden (manches Prügelspiel hatte längere), es verhinderten keine Bugs mein Vorankommen, ja es gibt die Fehlermeldung ihr Profil konnte nicht aktualisiert werden wie von euch beschrieben, aber ohne Relevanz und die Clippingfehler mit den Zombies hatte ich einmal, als eine Horde gegen die Tür drückte und ein Teil des Arms durchzusehen war (hatte ich aber viel schlimmer in Dead Island und anderen Zombiespielen) und bin absolut glücklich mit dem Kauf. Einzige Kritikpunkte von mir, ja es hätte länger sein können (hatte es nach 6 Stunden durch mit Pipipausen, es ist aber ein Arcade Game und manche Vollpreisspiele siehe
Force Unleashed 2 kann man auch in der Zeit schaffen oder Resi 5 und ganz der Lacher Fable 3 hatte ich nach 12 Stunden mit Rauchpausen durch am zweiten Abend Rollenspiel wohlgemerkt) und es hätte außer Tagebuchseiten/Fotos von Erinnerungen mehr zum Entdecken geben können, wegen dem Wiederspielwert (das gleiche Problem hatte Limbo aber auch) ansonsten die 1200 Punkte allemal wert, ich würde dem Spiel ohne schlechtes Gewissen eine 8/10 geben, denn es ist besser als vieles andere auf dem Live Marktplatz und ich besitze 163 Vollversionen von Arcadespielen und über 250 Original XBOX 360 Spiele (nicht um anzugeben, sondern um zu bekräftigen, dass ich ausreichend Vergleiche ziehen kann)

Vielleicht ist der eine oder andere auch so mutig und wagt den Kauf, trotz der negativen Kritik und ermöglicht so weiterhin exklusive,kreative und neue Spielideen, bevor wir alle zu Wii Sports und Call of Duty 5000 verdammt sind, die komischer Weise nie in Kritik geraten, obwohl sie jedes Jahr das gleiche auf den Markt schmeißen, genau wie Fifa/Assassins Creed und Co.
 
Vielleicht ist der eine oder andere auch so mutig und wagt den Kauf, trotz der negativen Kritik und ermöglicht so weiterhin exklusive,kreative und neue Spielideen, bevor wir alle zu Wii Sports und Call of Duty 5000 verdammt sind, die komischer Weise nie in Kritik geraten, obwohl sie jedes Jahr das gleiche auf den Markt schmeißen, genau wie Fifa/Assassins Creed und Co.

Also ich werde nie müde, die genannten zu kritisieren! ;) Nur Wii Sports nicht, da dass keine innovationslose Endlos-Serie, sondern eine Umsonst-Dreingabe zur Wii war und immer noch für Partys taugt.

Aber schön zu hören, dass du das Spiel ganz anders wahrgenommen hast als die Tester. Ich werde an dem Spiel dran bleiben.
 
@Klopper klar vieles ist Geschmackssache, aber es gibt auch Fakten sowas wie Ladezeit, Fehler, Spieldauer und sowas. Hatte mich einfach geärgert, weil einige Spiele
in den Olymp gelobt werden, dies nicht verdient haben. Gründe mal dahingestellt und
andere Serien nacher nach Ableben der Konsole als Sammlerstück gelten, weil sie
sich zu Lebzeiten nicht verkaufen konnten, auch wenn das bei Arcade-Spielen schwer
realisieren lässt, außer als Disc Compilation gg
Mit Wii Sports geb ich dir ansich auch Recht, es geht mir eher darum wozu die
Wii und Smartphonemanie die Spieleindustrie führt. Sicher die Leute wollens,
dann sollen sie es haben. Mein Traum ist es nicht für jedes Spiel rumzuhampeln
in der rosa Ponywelt um meine Kalorien mit meinen Freunden zu vergleichen :D
Nintendo hat ihre eigenen Ideen, finde den Grundgedanken der Wii auch
super, besonders weil man die Wii-mote in alles mögliche verwandeln kann
Golfschläger/Schwert/Lenkrad usw. ist ein gutes Konzept, nur nicht meine Welt :)

Langes Blabla kurzer Sinn,

folgt nicht alle dem Mainstream, sondern macht euch ein eigenes Bild, sonst
überseht ihr die eine oder andere Perle :)
 
Ich schau mir grad das Let's Play von GameTube auf YouTube an. Die sterben an so ziemlich jeder Stelle an der man sterben kann ca. ein Dutzend mal. Die Mitte des Spiels ist einfach ein perfektes Beispiel für schlechtes Gamedesign. Trial&Error aneinander gereiht, einfach furchtbar. Ich will endlich ein Shadow Complex 2.
 
Hallo alle zusammen,

vorab möchte ich sagen ich habe mir nach dem Test von Gamezone auch so meine gedanken gemacht und habe mir die Demo einfach mal gezogen.
Nachdem ich die Demo durch hatte dachte ich, shit schon schluss. Was tun?

Also habe ich gegen den Trend mir das Spiel gekauft und ich muss sagen ja Shadow Complex ist besser, vorallem aber auch länger. Doch ist Deadlight ziemlich dicht dran. Die Atmosphäre ist super gelungen, ebenso die Story. Es ist echt fesselnd und hat mir wirklich einige zeit viel freude bereitet.

Zu den großen Kritiken hier frag ich mich nur eines, haben wir das selbe Spiel gespielt?

Ladenzeiten da sage ich mal wer des lesens mächtig ist, hat kürzere Ladezeiten als andere. Man sollte nämlich den anweisungen dort folgen und irgendeinen Knopf drücken um vom Checkpoint zustarten und dann dauert das ganze nur wenige Sekunden um nicht zu sagen einen Hauch ;)

Die Rätsel wirken auf mich sehr durchdacht und gekonnt. Mit einem Gewehr ein Metallvorhängeschloss aufschiessen, damit die Kette vom Schloss mit abfällt und man durch die Tür kann. Eine Kiste an die richtige Position schieben um dort raufzusteigen um eine Anhöhe zu erreichen. Pfeifen um Gegner anzulocken und diese wenn möglich in eine Falle zu locken. Das ganze Spiel erinnert mich ein wenig an Another World oder flashback, für die jenen die damit etwas anfangen können ;)

Nach einem drittel soll das Spiel sich verändern, wann beginnt das drittel? Ich habe es nicht gefunden. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Es gibt eine kurze Phase in dem Spiel, wo man in die Kanalisation muss die mit Fallen übersäht ist, falls das der Punkt sein soll. Ist der ziemlich schlecht umschrieben worden. Es passt in die Story und verändert ein wenig das Spielgeschehen, so das ein wenig Abwechslung aufkommt.
Danach ist das wieder vorbei und andere witzige Ideen finden ihren einzug ohne zuviel zu verraten für die jenigen, die vielleicht zumindest mal die Demo testen werden ;D

Ich muss sagen, ich war ein wenig traurig, das das Spiel irgendwann zu ende war und ich nicht mehr weiterspielen konnte. Zum Thema Trial & Error, wo denn? an welcher Stelle?
Die Rätsel sind da für wirktlich eher zu einfach, als das man da etwas nicht hinbekommt.
Aber es gibt einige Rätsel die nicht sofort ersichtlich, dennoch bleibt das Spiel die ganze Zeitlang fair für den Spieler. Für einige Probleme gibt es auch mehrere Lösungen, wie auch immer man dort vor gehen mag, nach kurzer Zeit kommt man selber drauf und ärgert sich eher das man so dumm war und es nicht gleich gewusst hat *lach*

Ich möchte Euch nicht sagen, ob Ihr das Spiel kaufen sollt und es 1200 Points wert ist, das muss jeder für sich entscheiden. Aber testet mal die Demo, danach weiß man ob einem das Spiel gefallen könnte oder nicht. Da sieht man auch wie lang die Ladezeiten sind, wenn man stirbt etc.

Eigentlich ist es mir zum dumm, aber ich mach es trotzdem mal. Wer mit einem Lets Play und Youtube um die Ecke kommt und meint, er weiß wie das Spiel ist. Der weiß auch wie sich realer Sex anfühlt beim NUR gucken von Filmen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich glaube ich geb dem Spiel doch mal eine Chance^^
 
So ich gebe auch mal kurz meine Erfahrungen mit dem Spiel zum Besten:

Erst einmal sei gesagt: Ja, nach dem ersten Kapitel ändert sich das Gameplay, zumindest TEMPORÄR. Ohne jetzt spoilern zu wollen, sei nur gesagt, dass dies aber mit der Story zusammenhängt und absolut passend ist.

Nach kurzer Zeit kehrt man aber zum eigentlichen Gameplay zurück.

Die Story ist halt eine Zombie-Plage-vernichtet-die-halbe-Welt-Geschichte, also ohne großartige Highlights. Lediglich das Ende vermag zu überraschen.
Die Atmosphäre ist sehr schön düster, die Charaktere charismatisch und glaubhaft.
Das Gameplay fande ich sehr erfrischend und gut und auch die Steuerung geht vollkommen in Ordnung. Ein unwiderrufliches Festhängen konnte ich nicht feststellen, das einzige was passiert ist, dass kurzzeitig der ganze Bildschirm weiß wurde und ich keine Objekte mehr sehen konnte. Ein Reload hat dies aber behoben. Das Problem mit dem angeblich defekten Speicher kann ich bestätigen, aber diesen kann man getrost geklicken.

Insgesamt war das Spiel leider viel zu kurz (Knapp über 3 Stunden :( ), sodass die 1200 MS Points etwas viel waren, für meinen Geschmack.

Würde ich werten müssen, würde das Spiel von mir 83% bekommen^^
 
Zurück