Dead Space 2 - Demo-Eindrücke

TAPETRVE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
19.557
Reaktionspunkte
0
Sodala. Gerade noch die Demo von "Dead Space 2" geladen und angespielt. Grundlegende Spielmechanik ist soweit die Selbe, wie im Erstling. Das Setting trägt mehr sakrale Züge, man bewegt sich durch eine Art Kirche. "Event Horizon" lässt grüßen. Aufgefallen sind mir, dass Isaac nun spricht und unter dem Helm auch ein Gesicht hat - welches u.A. in auf vielfältige Weise in den Todesanimationen zum Einsatz kommt, die im Vergleich zum ohnehin schon brutalen Vorgänger noch mal kräftig zugelegt haben. Da wird der arme Kerl schon mal direkt durch die Fresse aufgespießt, inklusive Closeup auf sein wüst verzogenes Gesicht. Ansonsten, in der Schwerelosigkeit kann man sich nun mehr oder minder frei bewegen, anstatt nur von Wand zu Wand hüpfen zu können (wobei letzteres mir ja doch einen Tick logischer erscheint). Soweit, so nett. Man ist gespannt.

Ach ja, gab es im ersten Teil fötusartige Gegner, darf man diesmal gleich im Dutzend aufrecht gehende Kleinkinder metzeln. Die USK scheint damit ja offenbar immer noch kein Problem zu haben :D .
 
Wow heute ist die Demo von DS2 draußen? wusst ich garnicht :bigsmile:

Jetzt wird die Warterei auf den Feierabend noch unerträglicher als ohnehin schon :P
 
War Dead Space 2 bis heute nur ein Vielleicht-Titel ist es nach der Demo ein Pflicht-Titel geworden. Wo auch immer die Demo im Spiel ansetzt, wenn diese grandiose Atmosphäre sich durch das ganze Spiel zieht wird das der Hammer. War beim ersten Teil ja ziemlich rar was das angeht.
 
Wie zu erwarten gibts die Demo natürlich nicht im deutschen PSN :kotz:
 
DS2 Demo war...nett.

Kurz und jetzt nicht wirklich voller Überraschungen und Neuerungen, aber es sieht ein bisschen besser aus, die Atmosphäre zwischen dem Geballer kommt gut rüber, es ist ein wenig cineastischer und spielt sich immernoch sehr gut.

Ich bin nicht positiv überrascht, aber durchaus zufrieden.
 
Für mich riecht das ganze nach einem Flop 2011!
Wirklich was neues ist es nicht....der AHA Effekt vom ersten Teil ist leider weg! Alles schonmal irgendwie gesehen....bei der Technik hat sich auch zu wenig für die Zeitspanne getan. Isaac wirkt....wie soll ich es sagen...sehr casualisiert...schneller, flinker, ganz nach dem Motto alles ein wenig einfacher für die 08/15 Gamer...ich würd den Titel nicht mehr blind bestellen sondern eher zur höhsten Vorsicht raten! Schade!
 
TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:

Für mich riecht das ganze nach einem Flop 2011!

Wirklich was neues ist es nicht....der AHA Effekt vom ersten Teil ist leider weg! Alles schonmal irgendwie gesehen....bei der Technik hat sich auch zu wenig für die Zeitspanne getan. Isaac wirkt....wie soll ich es sagen...sehr casualisiert...schneller, flinker, ganz nach dem Motto alles ein wenig einfacher für die 08/15 Gamer...ich würd den Titel nicht mehr blind bestellen sondern eher zur höhsten Vorsicht raten! Schade!


Naja also so eng darf man dass jetzt nicht sehen finde ich, von der Dead Space 1 Demo war ich damals auch alles andere als angetan und dennoch hab ich mich irgendwann dazu durchgerungen das game zu kaufen und war anschliessend mehr als positiv überrascht ;)
 
...anstatt nur von Wand zu Wand hüpfen zu können (wobei letzteres mir ja doch einen Tick logischer erscheint)

Hm, er scheint ja diesmal Steuerdüsen am Anzug zu haben. So unlogisch is das also garnicht ;)
Ich finds jetzt jedenfalls besser (ob logisch oder nicht ;D).

Zum Thema: Ich war anfangs auch skeptisch, ob DS2 nicht zu sehr "veractiont" wird (wie z.B. Resident Evil 5), aber die Horror-Athmosphäre ist zum Glück immer noch da, ohne Abstriche :)

Klar, DS2 bietet keine großartigen Neuerung, aber so is das nunmal bei Nachfolgern. Immerhin ist jetzt alles irgendwie "schöner, besser, größer," usw.

Mich hat die Demo überzeugt. Ein Käufer mehr :)
 
So jetzt hatte ich auch mal die Muse mich ausführlicher mit der Demo zu beschäftigen.
Ich muss sagen mir, als bekennende Schisshasenpussy, gefällt der etwas größere Actionanteil. Bei Teil 1 muss ich ehrlich gestehen ging mir zu sehr die Düse um weiter zu spielen (ja lacht ruhig....mir egal :p )

In der Demo bin ich zweimal erschrocken. Der erste Schreck
war beim Flashback von Isaac in der Cryoabteilung, wobei das weniger ein erschrecken war als vielmehr ein "wtf war das denn jetzt"

Der 2te Schreck kam dann
im Altarraum der Kirche als das Riesenvieh plötzlich von der Decke fällt.

Generell gefällt mir der fliessende Wechsel von solchen "Actionsequenzen" zu den voll kontrollierbaren "normalen" Gameplaysequenzen. Die vielfältigen Tötungsvarianten für die Gegner wissen auch zu gefallen. Damit mein ich, dass ich durchaus die Wahl habe den Gegner mit Stase zu betäuben und "strategisch zu zerstückeln" oder eben an die Wand nageln und zum explodieren bringen (incl Flächenschaden) usw usw.

Das die Level relativ geradlinig sind stört mich in dem Fall wenig, da es durchaus der Atmosphäre dient und einfach zum Setting passt. Eine Just Cause 2-Open-World als Raumstation zu verkaufen wäre für mich recht unglaubwürdig.

Fazit:
Meine Vorbestellung der Collectors-Edition bleibt bestehen.
 
ich weiss nicht... irgendwie werde ich mit Dead Space nicht warm.

Teil eins: in der ersten Stunde hat man sich doch noch ein paar mal erschrecken lassen, danach hat sich so ein "oho, dunkle Ecke, was da wohl lauert - ah, ein Monster, welch Überraschung!"-Gefühl eingestellt.

Und auch bei der Demo war es ziemlich schnell klar, was als nächstes passiert.

Sicher kein schlechtes Spiel, immerhin hat es sich ja recht ordentlich verkauft und Teil 2 wird Fans sicher nicht enttäuschen. Basierend auf meiner Erfahrung mit Teil 1 wird sich auch im Nachfolger bei mir langeweile einstellen.
 
^nicht ganz unverständlich. Mit richtigem Horror, geschweige denn Grusel, hat DS herzlich wenig zu tun. Man zuckt schliesslich auch zusammen, wenn unerwartet und unter ohrenbetäubendem Lärm ein Bild von einem Katzenbaby über die Mattscheibe blitzt. Das ist kein Horror, das sind nur billige Schockeffekte. Habs zwar nach wie vor vorbestellt, aber das review auf IGN hat mich trotz großzügiger Wertung eher noch skeptischer gemacht. Wenn jemand anfängt, bezüglich eines Horrorspiels von Geradlinigkeit, mehr action und mehr "badassness" zu faseln, verdreh ich eher die Augen als euphorisch zu werden.
 
Zurück