DE-Gameentwickler - woran scheiterts???

A

Alleycat

Guest
Ich frage mich, wesshalb es deutsche Spieleentwickler immer so schwer haben auf dem Weltmarkt. Denn schlecht sind die Games nun ja echt nicht... Könnte es evtl. daran liegen, dass sie sich nur auf den PC beschränken? Oder ist der Einstieg ins Game manchmal einfach zu 'schwer', respektive dauert für den "Durchschnitts-Ami" zu lange? Ich seh einfach nicht genau wo der Hund begraben liegt...
Man sehe sich nur mal die deutschen Entwickler an:

Piranha Bytes Essen - Gothic Reihe
Crytek - Frankfurt am Main - FarCry
Sunflowers - Heusenstamm - Anno Reihe
Ascaron - Gütersloh - ANSTOSS Reihe, Sacred, Port Royale, Patrizier
Wings Simulations - Hattingen - Panzer Elite, Söldner (wurde aufgelöst)
Massive Development - Mannheim - Schleichfahrt, Aquanox
Funatics - Mülheimer - Cultures
Blue Byte - Düsseldorf - Die Siedler Reihe
Spellbound Entertainment - Kehl am Rhein - Desperados Reihe
Phenomic Game Development - Ingelheim - SpellForce

Um nur einige zu nennen...
Was haltet ihr also davon? Eure Meinung interessiert mich!
 
HI!

Ich finde die meisten Spiele wirklich genial, die die deutschen Entwicklerstudios gezaubert haben, man denke doch einfach mal an Far Cry oder an die Anno Reihe.

Woran es scheitert, wenn man das wüsste würde man es ja warscheinlich versuchen zu ändern.
Aber wurden die Annomacher nicht aufgekauft?
Oder hab ich das geträumt?!
 
Weltenspieler hat folgendes geschrieben:
Aber wurden die Annomacher nicht aufgekauft?
Oder hab ich das geträumt?!

Also ich hab das so verstanden:
Sunflowers existiert noch, aber Max Design (die Österreicher) zogen sich 2004 aus der Spielebranche zurück (und somit auch aus der Entwicklung von Anno 1701). Seither arbeitet Related Designs an Anno 1701 und Sunflowers ist nur noch Publisher. Sunflowers hat nämlich die eigene Entwicklungsabteilung 2002 eingestellt. Was Max Design angeht: 2006 gründete sich die Firma neu unter dem Namen Red Monkeys.
 
Red Monkeys - doofer Name für ne Entwicklungsfirma

Aber ich merke schon, ich muss in diesem Bereich doch noch mehr lesen! ;)
 
Zurück