DC vs. PS2

Danke für die Info, aber die ist nun wirklich nicht neu (hab übrigens selber eine DC, seit Japan launch: tolles Gerät...war sie zumindest mal), ich dachte ich würde jetzt wenigstens irgendnen tollen link mit jeder Menge nerdiger Tech-theorie vorgesetzt bekommen. Na ja, dann halt nicht. Die einzelnen Spezifikationen, in denen die DC gegen die PS2 abkackt erspar ich Dir (und mir und uns).
 
Hab mal hier den Hardware vergleich zwischen DC und PS2

System / Dreamcast / Playstation 2
[CPU]
Typ : Hitachi SH-4 / Emotion Engine
Architektur : 64 Bit RISC / 128 Bit RISC
Takt : 200MHz / 295MHz
[Speicher]
Gesamt : 26 MByte SDRAM / 32 MByte DRAM

davon Video-RAM 8MByte / 4 MByte
[Grafik]
GPU : Power VR2 / Gaphic Synthesizer
Takt : 100 MHz / 150 MHz
Zeichengeschwindigkeit : 3,5 / 20
(Mpolygone/sec.)
Pixel Fill Rate : 0,2 / 2,4
(Gpix/sec.)
Videokompression : MPEG1 / MPEG2
[Sound]
Kanäle : 64 ADPCM / 48 ADPCM
Sampling-Rate : 44,1KHz,48KHz / 44,1KHz,48KHz

Mit den Daten her ist die PS2 vorne, aber dafür das sie erst 1-2 Jahre spätter als die DC erschien, ist das echt lächerlich was Sony da raus gebracht hat. Von der Leistung her sind sie beide ziehmlich gleich stark, doch der wenige Video-Ram der PS2 ist echt erbärmlich.
Meiner Meinung nach ist die PS2 nur ein überteuertes Gerät, den die Techmik ist keinesfalls so viel Geld Wert. Naja, die Werbung machts.

Edit: HRR, Die Tabelle ist total unübersichtlich. Wenn ich so schreibe siehts geordneter aus, nur wen ich Submit drücke um zu posten siehts beklopt aus:blackeye:
 
Ragnorak: Meiner Meinung nach ist die PS2 nur ein überteuertes Gerät, den die Techmik ist keinesfalls so viel Geld Wert. Naja, die Werbung machts.
------------------------------------------------------------
@ Ragnorak, genau meine Meinung !!!
 
Die PS2 ist also in Euren Augen schlechter als die DC, da sie nur halbsoviel VRAM hat. Die Tatsache, daß gerade neue Spiele wie Primal, SH3 sowie etliche, die demnächst erscheinen (JAK2, MGS3, GranTurismo4...) ganz und gar nicht schlecht aussehen, scheint dabei nicht zu interessieren. Auf einem Papier steht eine niedrigere Zahl als auf dem Papier rechts daneben und das ist dann die gesamte Begründung. Dementsprechend müßte dann ja die gute XBOX eine mehr als lahme Krücke sein (was ich ihr absolut nicht unterstellen will): Ein 733 Mhz Celeron?- Der hat auch schon zur Einführung der XBOX kaum was gekostet und ist dem Sony 128 Bitter verdammt unterlegen, die Geforce reißt's halt wieder raus. Zum Preis der Konsole: Schon vergessen, die gute XBOX hat zur Einführung stolze 480 Euro gekostet und wenn's nach MS ginge, dann würde sie bestimmt immer noch soviel kosten (MS liebt uns nicht, Sega und Sony tun's genausowenig. Die wollen Geld verdienen). Sie hatten einfach keine Wahl.
An der Werbung wird's wohl auch nicht liegen, schon eher am guten Ruf und am mannigfaltigen Softwareangebot.
 
@Sigi

Ich habe nie gesagt das ich die Dreamcast besser finde als die PS2. Ihr Sony Fans( wenn ich das mal so sagen darf) vergleicht die PS2 mit ner 2 Jahre älteren Konsole. Der Witz ist ja der das die PS2 Hardware kaum besser als die der Dreamcast ist. Für das das Sony 2 Jahre Zeit hatte haben sie net gerade viel getan(wenns um die Hardware geht). Der GC oder die X-Box die ca. auch so 2 Jahre spätter rauskammen nach der PS2, sind der PS2 deutlich überlegen. MS und Nintendo geben halt mal mehr Geld für ihre Konsolen aus als Sony. Sony ist die Hardware doch scheissegal, sieht man auch daran das die Konsole nur zwei Portanschlüsse hat(toll Geld ausgeben fürn Multiplayer-Adapter), die versprochene Festplatte immer noch net da ist und die Konsole auch im Internet unterstes Nivoue ist. Hätten Sega und Nintendo damals net so viel schei... mit ihren Konsolen gebaut, gäbs wahrscheinlich die PS2 jetzt net mehr, oder das Teil währe sogar nie rausgekommen. Viele regen sich komischerweise auch darüber auf das MS viele Firmen aufkäuft, oder sie bezahlt damit sie Spiele für ihre X-Box entwickeln. Sony hat das doch damals auch getan, nur interesiert das komischweise niemanden. Sega hatte damals net so Topfirmen auf ihre Seite wie Squaresoft, EA oder Konami die wissen wie man Topspiele rausbringt. Nur deshalb konnte sich die PSX/PS2 gegen die Dreamcast durchsetzen. EA und Squaresoft wurden ja e von Sony bezahlt das sie nicht für Dreamcast entwickeln sollen. Wie es bei Konami wahr weis ich net.
 
Ich vergleiche sie nicht mit 'ner 2 Jahre alten Konsole, Ihr tut das, ich verteidige sie lediglich. (schon vergessen, ich habe den thread nicht ins Leben gerufen).
Mal abgesehen davon, wo ist den nun dieser ach so große technische Vorsprung (den letzten wirklich großen Techniksprung hat meiner Meinung nach eh die DC gemacht, seitdem wurde eigentlich nur verfeinert), insbesondere der des GC? Ein Jak&Daxter/Ratchet&Clank haut einen Mario technisch locker in die Pfanne (ewige Sichtweite, klasse Kamera, 60 fps usw...). Resident Evil ist zwar bildhübsch, allerdings auch kein wirkliches Zeugnis von einer überlegenen Hardware (vorgerenderte Backdrops- klar, daß man da jede Menge Power übrig hat für die Darstellung der Charaktäre. Trotzdem läufts nur mit 30 fps), da finde ich ein SilentHill3 um einiges beeindruckender. Zelda ist zwar drollig aber auch nicht gerade ein technisches Meisterwerk (sieht einfach nur erbärmlich aus, wenn man ein Primal danebenstellt). Das einzige einigermaßen technisch beeindruckende mir bekannte game ist Metroid Prime: Schöne Texturen, schöne Architektur und eine schnelle framerate (60 fps and slowing down), aber auch davor braucht sich ein Primal oder gar ein MGS3 (das um einiges besser aussieht als Twinsnakes, hehe) keinesfalls zu verstecken. Resi 4 könnte natürlich der Kracher werden und wenn der Cube bis dahin für 100 Steine zu haben ist, bin ich dabei, vorher nicht.
Ich finde, daß der Würfel'ne Klasse Konsole ist, aber das hat nichts mit seiner technischen Überlegenheit zu tun. (sondern mit den tollen 1st-party games, von denen es leider einfach zu wenige gibt)

Bei der Box sieht die Sache bis auf ein paar Ausnahmetitel auch nicht viel anders aus (Panzer Dragoon Orta ist wohl das beste Beispiel, Halo fand ich hingegen nie wahnsinnig beeindruckend). Ich frage mich nur, warum mein Kumpel (und jeder zweite XBOX Besitzer auf gamefaqs) dauernd zu mir (respektive auf die PS2 Boards kommt) und jammert, daß dieses und jenes Spiel nicht auf seiner geliebten Konsole erscheint. (Ich würde mich allerdings auch ärgern, wenn mein einziges nennenswertes Rollenspiel Morrowind hieße - hab's auf dem PC, da sieht's sogar besser aus, was aber nix daran ändert, daß es der größte Langweiler der RPG-geschichte ist)

Fazit: Beide Kisten (XBOX und GC) haben 'ne Menge Potential, aber das möchte ich erst mal sehen, und wenn möglich mit schöner Regelmäßigkeit (wobei sich die Begriffe Regelmäßigkeit und Nintendo mehr oder weniger ausschließen: wenn eine Firma es versteht, seine Europäischen fans anzupissen, dann ist das nicht Sony, sondern Nintendo)
 
Ich kann dir da eigendlich nur zustimmen. Jede Konsole hat Schwachpunkte, entweder ist es die Hardware oder die Software. Aber keine einzige Firma spart so mit den Geld wie Sony. Du musst ehrlich zugeben das Sony net viel Geld in die PS2 investiert hat. Das Laufwerk und andere Mängel die net hätten sein brauchen. Ich zocke sehr gerne Spiele in 60 Hz aber bei Sony funkt da fast gar nix. Das mit den vergleich mit der 2 Jahre älteren Dreamcast, habe ich ja nicht direkt dich gemeint sondern die Sony-Fans allgemein. Den jeder Sony-Fan den ich kenne vergleich die PS2 mit der DC. Es gibt sogar ein paar Spinner die noch meinen das die PS2 mit ner X-Box und nen GC Grafik mithalten kann. Wasn Schwachsinns gelabber.
Was mich stört ist nur das die PS2 so hochgejubbelt und fast keiner ne Ahnung davon hat was sie wirklich nur drauf hat. Gut, sie bekommt viele Games aber die meisten sind nur mittelmässig. Exclusivspiele werden auch immer weniger. Was hat die PS2 noch grossartig. FF, GT und noch ein paar andere. GTA ist ja net mehr exclusiv, genau wie MGS2. Und so viele Topgames kommen auch für die beiden anderen. Zudem habe ich die beiden Konsolen nicht direkt miteinander verglichen sondern nur gesagt was mir an der PS2 und Sony nicht passt.

1.zu teuer
2.Schlechtes Laufwerk
3.Sony hat bei der Hardware total gesparrt
4.Trotz grosser Worte immer noch nicht hier I-Net fähig und Festplatte ist auch noch net da:knockout:

Das sind die Punkte die mich am meisten nerven, aber viele jubbeln schon wie ich gesagt hatte das Teil in den Himmel obwohl sie gar nix davon wissen.
Bestes Beispiel:
Ein Freund von mir, der nur die PS2 hat, hat mich gefragt was ich gemacht hatte wo ich mal krank war. Ich habe gesagt das ich x-Box gezogt habe. Dann kamm er gleich an und meinte ah x-Box ist doch scheisse voll die schlechte Grafik, PS2 ist viel besser. Der hat noch nie Halo oder DoA gesehen und gibt so ein Komentar ab. Und es gibt davon sehr viele, deshalb ist Sony das was es heute ist. Mir persöhnlich ist es egal was die beste ist (habe e alle), ich habe nur gesagt was mir an der PS2 net gefählt. Ich bin auch einer von den Leuten denen die Grafik so ziehmlich egal ist,Hauptsache der Spielspass stimmt. Sony hat mich einfach schwer entäuscht und tut jetzt unverdient den Markt beherschen.
 
Ich wollte hier nur mal kurz ein subjektives Statement meinerseits abgeben (das aber nach reichlich Erfahrung der letzten Wochen wohl wieder ignoriert wird) :

Vor einiger Zeit HATTE ich noch alle 3 Konsolen (GC, Xbox, PS2).

Dann, eines Tages, las meine PS2 keine PS2-Games mehr (was unbestreitbar meine eigene Schuld war).

Das ist nun schon ein halbes Jahr her.

Seitdem vermisse ich meine PS2, und ihre Abwesenheit lässt sich weder durch das tollste Xbo-GAme noch durch den besten GC-Kracher wieder wettmachen. :((

Die PS2 mag zwar technisch veraltet sein.
Dennoch gibt es auf diesem System immer noch eine Menge Games, wie ich sie in der Form auf keinem anderen System finde (z.B. GTA, ZOE, Primal, Silent Hill 3).

Und angesichts der Tatsache, dass auf die PS2 auch in den nächsten 12 Monaten noch eine Menge Highlights zukommen werden (ZOE2, GT4, GTA VC, Kin) werde ich mir mit absoluter Sicherheit die (auch meiner Meinung nach technisch veraltete) PS2 noch einmal zulegen, da mir die genannten GAmes einfach unglaublich wichtig sind. :sun:

Versteht mich nicht falsch:

-ich kenne die Power der Xbox! :)
-ich schätze die exclusiven GC-Games! :sun:
-UND ich schätze die ach so totgesagte DC auch heute noch immer als eine Konsole ihrer ganz eigenen Klasse!!! :p

.. aber dennoch kann mir momentan keine von den eben genannten Konsolen meine heissgeliebte PS2 ersetzen. :praise:

Ich hoffe, damit klar gemacht zu haben, dass man eine Konsole bei weitem nicht nur an ihrer Technik messen sollte... :)
 
Was die Verarbeitungsqualität der Kiste angeht stimme ich Dir absolut zu (ich hab auch schon meine zweite *seufz*), allerdings mußte mein DC auch 2x in die Reparatur: imo auch eine grottenschlecht zusammengeklemptnerte Konsole. Man sollte wohl einfach die Finger von Launchmodellen lassen. (das gilt sogar für die XBOX, da gab's etlichen Stunk wegen Laufwerken, die die DVDs geschrottet haben. Die einzige völlig weiße Weste hat der Cube). Über meine jetzige PS2 kann ich mich allerdings nicht beklagen.
Was hingegen die Kohle angeht, die in die Entwicklung der Kiste geflossen ist: die war meines Wissens nach exorbitant. Die blöde Emotion Engine war und ist immer noch ein ziemlich teurer Chip. Bei all der Zukunfts/Technikverliebtheit, die Sony bei der Entwicklung an den Tag gelegt hat, wurde leider der Durchschnittsentwickler vergessen: Dicke Softwarehäuser wie Konami, Square, Capcom und natürlich Sony's in-house Entwickler hatten die finanziellen Resourcen und auch die Zeit, ordentliches aus der Hardware herauszukitzeln, die vielen kleinen hingegen nicht. Die Folgen waren natürlich unübersehbar: Kleine, unabhängige Entwicklungen (gibt's sowas überhaupt noch?) unterschieden sich technisch (meist auch spielerisch) krass von den richtig großen Titeln, wohlgemerkt im negativen Sinne. Ein absolutes Versäumnis von Seiten Sony's, keine Frage. Andererseits - ich scheiß drauf: Für das Ding wird so verdammt viel entwickelt, daß es schwer genug für mich ist, all die richtig guten games zu spielen und ich bin verdammt wählerisch: ich mag Survival Horror games (Project Zero is the king!), Action Adventures (Ico, Primal, Drakan, Soul Reaver, Metal gear) , japanische RPGs und gelegentlich zock ich mal ein Beat 'em up und das war's auch schon wieder. Ich hasse First Person Shooter, jegliche Art von Sportspielen und Rennspiele kommen mir nur in's Haus, wenn ich mit 1000 Mph durch loopings flitzen kann (ExtremeG3 und hoffentlich bald noch XGRA). Für Leute wie mich ist die Kiste also erste Wahl.
Von der Behauptung, daß PS2 games im Vergleich zu XBOX/GC games grafisch ein Witz seien distanziere ich ebenfalls ausdrücklich, weil's schlicht und ergreifend nicht der Wahrheit entspricht. (Eine extra Bump Map macht noch lange keine hübsche Grafik, talentierte Art Direction und klasse Design sind mindestens genauso wichtig)

Zuguterletzt noch 'ne Kleinigkeit: Der Grund weswegen ich wie ein tollwütiger Rottweiler auf diesen Thread losgegangen bin ist wohl einfach die Tatsache, daß mich dieses nie enden wollende PS2 bashing (was besonders in den gamezone boards extrem populär zu sein scheint) langsam etwas ankotzt. Gibt's eigentlich noch Leute, die ihre games nicht nur angucken sondern auch spielen?
oDas war jetzt doch etwas mehr als geplant. Sorry und gute Nacht.
 
Wie ich schon gesagt hatte, mir ist die Grafik auch volkommend egal. Ich spiele auch viel lieber ein Skies of Arcadia (grafik net so toll) als ein Final Fantasy 10. Das die PS2 viele Games hat, darunter auch für mich interesante Spiele hat(Kessen, Armored Core und und und)weis ich auch. Die Software der PS2 ist gut, sag ich ja nix. Aber nur weil die Software gut ist heist das net gleich das die Hardware auch spitze ist. Viele sehen das aber so. Grafik her gesehen bin ich auch etwas beeindruckt wie die noch Spiele wie GTA4 oder Silent Hill 3 auf die Kiste zaubern(das Teil gibt es halt schon lange, und die Entwickler beherrschen es schon recht gut). Aber trotz alledem ist die Konsole das Geld net wert. Zudem werden ja auch immer mehr PS2 Games für andere Konsolen umgesetzt, so wie: MGS2, Silent Hill2(der dritte kommt wahrscheinlich auch noch für ne andere Konsole), GTA4+Vice City(gibts auch für den PC),Onimuscha(nur ne Frage der Zeit wann der zweite für die x-Box auch rauskommt),Dynastie Warriors. Und Fakt ist ja auch wenn man mehrere Konsolen hat und ein Game auf alle rauskommt so wie MK5 oder Enter the Matrix dann holt man sich logischerweise die beste. Und das sind meist GC oder X-Box.
 
also wenn mir die grafik vollkommend egal wär , wär meine lieblingskonsole der commodore 64:bigsmile:
 
DC:Virtua Tennis = Top
PS2:Gibt es ungefähr 80 wenn nicht sogar mehr spiele die cool sind

Fazit:

DC::kotz: :knockout: :((
PS2::mosh: :bigsmile: :) :sun:
 
ich hatte euch ne dc. aber das einzige spiel was mich so richtig gefesselt hat is nun mal virtua tennis..bei ps2 fesseln mich aber schon mehre spiele...ich hoffe das sega mal wieder ne konsole rausbringt dann kann sie sich mal richtig mit sony messen....

aber wenn du ner anderen meinung bist is ja auch okay...
übrigens ich weiß das ich ne :crazy: hab.:bigsmile:
 
Echt, Crazydelly hat echt keine Ahnung! Auf Sega gab es genug titel die 1. geil waren und 2. besser aussahen als auf der miesen ps2!! (PS: XBOX Rulez):mosh: :mosh:
 
machodijai hat folgendes geschrieben:

Echt, Crazydelly hat echt keine Ahnung! Auf Sega gab es genug titel die 1. geil waren und 2. besser aussahen als auf der miesen ps2!! (PS: XBOX Rulez):mosh: :mosh:


Nenn mir mal eins wenn du schon das was Choci sagt nachschreiben musst, Wichtigtuer...
 
Die DC ist auf jeden Fall eine Prima Konsole, und das nicht nur, weil es die Spiele und die Hardware supergünstig bei Ebay gibt. Der Vorteil der Sega Konsole ist auch, dass sie 16MB Grafikspeicher hat. Dadurch kann die DC wesentlich höher auflösende Texturen laden, als die PS2 mit ihren jämmerlichen 4MB. Als Beispiel kann man mal z.B. Ratchet&Clank auf der PS2 mit Sonic auf der DC Vergleichen. Sonic schneidet da grafisch wesentlich besser ab, als die verwaschenen N64 Texturen von R&C. Natürlich ist die PS2 von der Softwareunterstützung her besser. Hammergames wie Silent Hill II+III, Final Fantasy X, Splinter Cell, usw. gibt es auf Segas Konsole leider nur begrenzt.
Man kann also sagen, dass beide Konsolen auf jeden Fall rocken. Die DC ist besser für den Gelegenheitszocker mit dem kleinen Budget und die PS2 für... Naja, halt für alle anderen.
Hauptsache, ihr holt euch keine XBox :bigsmile:
Gruß Scoopexx
 
Also, ich bin da total anderer Meinung.
Die X-Box ist für mich nur ein "schlechterer" Computer und den habe ich so oder so zuhause stehen.
Den Gamecube habe ich seit dem Launch und schon ordentlich gezockt. Die Spiele (jedenfalls die die ich mir gekauft habe) rocken einfach.
Natürlich ist die Auswahl bei der PS2 um einiges größer, aber wozu brauche ich das. Die Exclusivtitel auf dem Gamecube sind mir um einiges lieber und mehr als ein Spiel pro Monat muss es dann auch nicht sein.
Die Grafik finde ich beim Gamecube gegenüber der PS2 besser, sogar die vom DC ist der PS2 überlegen.
In letzter Zeit bin ich zwar doch in Grübeln gekommen wg. einiger Titel ( Smackdown 5, Final Fantasy usw. ) mir doch noch eine PS2 zuzulegen, aber mir ist das Geld einfach zu schade. Der DVD-Player ist da auch kein Argument, erstmal ist der größter Müll und zweitens habe ich schon 2 Standaloneplayer zuhause herumstehen, die dann auch wirklich sogut wie alles abspielen.
Die PS2 ist mir zum heutigen Zeitpunkt einfach schon zu veraltet. Ich warte auf die nächste Konsolengeneration.
Übrigens, mein Lieblingssystem zum jetzigen Zeitpunkt ist eindeutig der GBA!!! Ich muss zugeben, dass gerade wegen der ganzen Neuauflagen mir das spielen mit dem Ding Hölle viel Spass macht. Ich persönlich mag einfach noch solche RPG´s im Stile eines Breath of Fire 2 oder ählichen wie Golden Sun super gerne. Auch spiele wie die Castlevania Serie usw. sprechen mich sehr an! Manchmal wünschte ich mir die gute alte SNES Zeit zurück, auch wenn Ihr mich vielleicht dafür belächelt.
Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch wünsche ich Euch allen.
 
Mann,mann,mann da schaut man zum ersten mal in diesen Thread und das erste was ich lese ist...XBOX...
Dachte es geht um DC vs. PS2...ABer der Thread hat ja auch schon einige Seiten, also kann man schonmal vom Thema abkommen. Macht nur fröhlich weiter:bigsmile:
 
Der Gamecube ist eine wirklich tolle Konsole.
Wirklicher Müll war, das muss ich wirklich zugeben das N64!!!
 
Zurück