Datenaustausch über LAN-Kabel?

ValBazi

Bekanntes Gesicht
Hallo,
ich würde gerne wissen, wie man Daten über ein LAN Kabel zwischen zwei Computern übertragen kann.
Danke im vorraus.

1. Schritt:
Lan Kabel kaufen/anschließen. Beachte dabei, das du für eine Direktverbindung ein sogenanntes Crossover bzw twisted pair Kabel brauchst.

2. IP Adressen einstellen:
Ich gehe mal davon aus, das du Windows benutzt. Also rechtsklick auf die Netzwerkumgebung, die Eigenschaften von "TCP/IP" öffnen und feste IP Adressen eintragen. Z.B. "192.168.0.1" und "192.168.0.2". Merk dir eventuell vorhandene Einstellungen auf den PCs damit du sie wiederherstellen kannst.

3. Freigaben erstellen
Jetzt mußt du auf beiden PCs Freigaben erstellen, also Ordner die für andere PCs im Netzwerk sichtbar sind. Such dir einen aus und rechtsklicke ihn -> Eigenschaften -> Freigabe und dort aktivieren. Je nach Windows Version sieht das unterschiedlich aus, deswegen gehe ich da jetzt nicht so drauf ein.

!Wichtig: Wenn du Windows2000 oder WinXP benutzt mußt du vorher den Gast Account aktivieren.

4. Daten kopieren
Im Arbeitsplatz kannst du jetzt per IP Adresse auf den anderen PC zugreifen. Dazu gibst du einfach "\\192.168.0.2" ein, wenn du vom ersten auf den zweiten zugreifen willst. Dann solltest du im Arbeitsplatz schon die Freigben sehen.

Das nur als kleinen Leitfaden, wenn du mehr Infos brauchst, frag nochmal nach, oder google, es gibt nen großen Haufen an Anleitungen wie man so ein Netzwerk einrichtet.

KLABAUTERMANN hat folgendes geschrieben:

1. Schritt:
Lan Kabel kaufen/anschließen. Beachte dabei, das du für eine Direktverbindung ein sogenanntes Crossover bzw twisted pair Kabel brauchst.

2. IP Adressen einstellen:
Ich gehe mal davon aus, das du Windows benutzt. Also rechtsklick auf die Netzwerkumgebung, die Eigenschaften von "TCP/IP" öffnen und feste IP Adressen eintragen. Z.B. "192.168.0.1" und "192.168.0.2". Merk dir eventuell vorhandene Einstellungen auf den PCs damit du sie wiederherstellen kannst.

3. Freigaben erstellen
Jetzt mußt du auf beiden PCs Freigaben erstellen, also Ordner die für andere PCs im Netzwerk sichtbar sind. Such dir einen aus und rechtsklicke ihn -> Eigenschaften -> Freigabe und dort aktivieren. Je nach Windows Version sieht das unterschiedlich aus, deswegen gehe ich da jetzt nicht so drauf ein.

!Wichtig: Wenn du Windows2000 oder WinXP benutzt mußt du vorher den Gast Account aktivieren.

4. Daten kopieren
Im Arbeitsplatz kannst du jetzt per IP Adresse auf den anderen PC zugreifen. Dazu gibst du einfach "\192.168.0.2" ein, wenn du vom ersten auf den zweiten zugreifen willst. Dann solltest du im Arbeitsplatz schon die Freigben sehen.

Das nur als kleinen Leitfaden, wenn du mehr Infos brauchst, frag nochmal nach, oder google, es gibt nen großen Haufen an Anleitungen wie man so ein Netzwerk einrichtet.

Ersteinmal danke für die schnelle Antwort. Das werde ich dann beim Nächsten mal ausprobieren. (Wenn ich wieder bei meinem Freund LAN spiele.)
Noch ein Frage: Wie mienst du das mit dem Gast Account(Wer muss ihn aktivieren, bzw. Wann)? Hab nämlich XP.

EDIT: Geht das auch, wenn man zwei Verschiedene Versionen von Windows hat? (XP Home und XP Professional)

Es _sollte_ gehen, aber bei Windows weiß man ja nie ;)
Bei Windows XP und 2000 ist es so, dass du für den Zugriff auf den Rechner bestimmte Rechte brauchst. Du kannst z.B. sagen, das Benutzer XYZ auf bestimmte Ordner nicht zugreifen darf.
Hat jemand keinen Benutzernamen darf man erstmal gar nichts ;)
Deswegen mußt du für den Netzwerkzugriff einen Account erstellen. Bei WinXP/2000 gibts für sowas standarmäßig den Gast Account, den mußt du aber erstmal aktivieren (Systemsteuerungen->Verwaltung->Computerverwaltu.. Benutzer und Gruppen).
Allerdings verwende ich nur Windows XP Prof bzw Windows 2000 Prof und benutze die fortgeschrittene Freigabe. Es kann sein, dass du, wenn du die einfache Dateifreigabe verwendest das alles gar nicht machen brauchst ;).
Überprüfen bzw. einstellen kannst du das, wenn du den Arbeitsplatz öffnest und dann: Extras->Optionen->Ansicht und dann da unten in der Liste nach "Einfach Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" gucken.

Zurück