Daten auf neue Festplatte übertragen

Kenshin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
3.204
Reaktionspunkte
0
Hi,
hab mir eine 60 GB Festplatte gekauft und möchte auf diese von meiner alten Festplatte nur die Speicherstände von Spielen und mein Spielerprofil rüberladen.
Nur, welche Möglichkeiten gibt es das zu tun?
Diese Variante mit dem Transferkabel könnt ihr bitte weglassen:)

Eine MemoryCard hätte ich auch da.

In der Anleitung der neuen Festplatte steht, dass man die Daten auf erstmal auf den PC, auf ein USB-Gerät oder auf eine Memory Unit packen kann.
Nur wie funktionieren diese Varianten?

Ich hatte einen ganz normalen USB Stick angeschlossen (das hab ich mir unter "USB-Gerät halt gedacht) aber die Xbox hat den Stick nicht anerkannt.
Also wie funktioniert die Variante)

Zum PC hab ich über WLAN zum Router eine Verbindung, aber dieser wird auch nicht erkannt, wenn ich auf verschieben oder kopieren gehe.
(Ich kann aber Musik, Bilder und Videos meiens PCs über meine Xbox öffnen)
Also wie funktionier die Variante?
Und wie würde ich die Daten dann vom PC wieder auf meine Xbox bekommen?

Den Memory Unit hab ich zur Zeit nicht bei mir hier liegen, bekomme ich erst in den nächsten Tagen.
Also wie genau funktionier die Variante?

Und kann ich die Spielstände von den Spielen nur einzelnd verschieben oder kann ich auch irgendwie mehrere markieren oder so und die dann verschieben?

Gruß Kenshin
 
Wenn's nur um die Spielstände geht, warte auf die Memory Unit. Dann kannst die Daten einfach in der Xbox360-Verwaltung auf die MU packen und dann auf die neue Pladde hauen.
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Wenn's nur um die Spielstände geht, warte auf die Memory Unit. Dann kannst die Daten einfach in der Xbox360-Verwaltung auf die MU packen und dann auf die neue Pladde hauen.
Hm naja und ein Spielerprofil.
Die Arcadespiele würde ich mir dann neu runterladen...(das geht doch oder?)

Hab auch nur 3 oder so deswegen ist das kein Problem.

Und die Spieleupdates würde ich neu runterladen.
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Geht problemlos, solange du nicht deine Konsole wechselst.
OK.

Was ist denn bei Konsolenwechsel?
Sind die Konsolengebunden?
Was wäre dann beim ROD und dann einer neuen Konsole?
 
Die meisten kostenpflichtigen Downloadinhalte sind an die Seriennummer deiner Konsole gebunden. Bei einem Austausch deiner Konsole seitens MS wird die ID deiner Konsole afaik automatisch übernommen. Ansoinsten gibt es ein etwas umständliches Verfahren, um Lizenzen zu übertragen:

http://www.xbox.com/en-US/support/systemuse/xbox360/licensemigration/default.htm
 
Hmm also das kann ich nicht bestätigen! Meine Box war kaputt und ich hab sie verkauft und mir eine neue Elite gekauft. Nach wiederherstellung meines GAmertags konnte ich alle runtergeladenen Inhalte ohne erneute bezahlung runterladen. Auch beim MS Support sagte man mir das die Inhalte an den Gamertag gebunden sind, nicht an die Konsole!
 
DATAPUNK hat folgendes geschrieben:

Hmm also das kann ich nicht bestätigen! Meine Box war kaputt und ich hab sie verkauft und mir eine neue Elite gekauft. Nach wiederherstellung meines GAmertags konnte ich alle runtergeladenen Inhalte ohne erneute bezahlung runterladen. Auch beim MS Support sagte man mir das die Inhalte an den Gamertag gebunden sind, nicht an die Konsole!
Hm ist ja jetzt nicht so wichtig. Die Konsole bleibt ja in meinem Falle die selbe!
 
Du könntest für die Übertragung auch nen Kabel bei MS anfordern. Damit werden einmalig (danach geht das Kabel nimme) alle Daten von der alten (kleinen) Festplatte auf eine neue (größere oder gleich große) übertragen. Danach ist die alte Platte aber völlig formatiert ohne Daten!

Ansonsten die MC Variante nutzen ...
 
DATAPUNK hat folgendes geschrieben:

Hmm also das kann ich nicht bestätigen! Meine Box war kaputt und ich hab sie verkauft und mir eine neue Elite gekauft. Nach wiederherstellung meines GAmertags konnte ich alle runtergeladenen Inhalte ohne erneute bezahlung runterladen. Auch beim MS Support sagte man mir das die Inhalte an den Gamertag gebunden sind, nicht an die Konsole!

Korrekt - aber zugleich ist dein GAMERTAG an die KONSOLE gebunden, auf der er erstellt wurde. Du kannst ihn zwar auf jeder anderen Konsole verwenden, aber Achievements und jegliche DLC-Lizenzen sind mit der Konsole des GT-Inhabers verknüpft. Jegliche heruntergeladenen Inhalte können auf anderen Konsolen nur genutzt werden, wenn du mit deinem GT online bist. Und manche XBLA-Spiele machen böse Zicken, wenn etwas nicht stimmt. Habe mein "Castle Crashers" z.B. erst wieder zum korrekten Laufen gebracht, als ich meine gesamten erstandenen Lizenzen auf meine neue Elite gezogen habe.
 
Da hat er Recht der gute @Evil. Ich war deshalb auch saufroh nach dem ROD meine alte Konsole wieder zu bekommen - ich hoffe die läuft auch noch ewig (Launchkonsole !!).

Na, wie auch immer - ich hab mir auch vor 2 Wochen eine 60 GB - Platte gekauft und ebenso mit einer MC (aber unbedingt mit einer 512 MB Karte !!! sonst wird man bekloppt vom Plattenwechseln :nut: ) die Daten hin und her geschoben. Manche Daten kann man kopieren (bleiben dann auf der alten Platte weiterhin als Sicherheitskopie vorhanden), andere jetzt nur verschieben (verschwinden von der Quellplatte). Auf alle Fälle gehts sehr gut, hat aber doch seine Zeit gebraucht und musste 3-4 Mal die Platten umstöpseln. Über 40 Arcade-Games nehmen nun mal Platz weg - hab aber auch ein paar größere Dateien auf der neuen Platte neu runtergeladen.

Aufpassen sollte man auf alle Fälle dass man auf der alten Platte noch ein Profil drauflässt (diese kann man nämlich nicht kopieren, sondern nur verschieben). Blöderweise lässt sich nämlich nichts mehr von der alten Platte wegkopieren wenn man nicht mit irgendeinem Profil angemeldet ist. Ebenso kann man auf der neuen Platte nichts raufkopieren wenn man nicht ein Profil schon oben hat - kurz: man sollte am besten 2 Profile haben. Ein und dasselbe auf 2 verschiedenen Platten geht glaub ich nicht (ohne Gewähr)

Fazit: Die MC-Variante ist ideal wenn man die alte Platte als "Sicherheitskopienträger" behalten will und etwas Zeit mitbringt..... ;)
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

DATAPUNK hat folgendes geschrieben:

Hmm also das kann ich nicht bestätigen! Meine Box war kaputt und ich hab sie verkauft und mir eine neue Elite gekauft. Nach wiederherstellung meines GAmertags konnte ich alle runtergeladenen Inhalte ohne erneute bezahlung runterladen. Auch beim MS Support sagte man mir das die Inhalte an den Gamertag gebunden sind, nicht an die Konsole!

Korrekt - aber zugleich ist dein GAMERTAG an die KONSOLE gebunden, auf der er erstellt wurde. Du kannst ihn zwar auf jeder anderen Konsole verwenden, aber Achievements und jegliche DLC-Lizenzen sind mit der Konsole des GT-Inhabers verknüpft. Jegliche heruntergeladenen Inhalte können auf anderen Konsolen nur genutzt werden, wenn du mit deinem GT online bist. Und manche XBLA-Spiele machen böse Zicken, wenn etwas nicht stimmt. Habe mein "Castle Crashers" z.B. erst wieder zum korrekten Laufen gebracht, als ich meine gesamten erstandenen Lizenzen auf meine neue Elite gezogen habe.
Also wenn ich eine neue Konsole von MS wegen einem ROD bekomme, sind meine alten Lizenzen auf der neuen von MS geschickten Xbox schon drauf oder?
 
Ich kann dazu nur eins sagen - ich habe mir als meine eigene Konsole auf Reparatur war ein Ersatzgerät aus der Videothek geliehen. Natürlich seine Platte nie mitschicken (!!) obwohl manche sogar anderer Meinung sind :crazy:. Ich hab einfach meine Platte auf die Leihkonsole geklipst und alles lief wie immer - für die Arcadegames musste man aber wirklich online sein - blöd, aber leider nicht zu vermeiden. Der lustige Mann an der Hotline meinte aber dass man daran arbeite dieses Problem einfacher lösen zu können. Man darf gespannt sein.........
 
Also kann man jetzt eigentlich nun mehrere Daten markieren oder so und dann rüber auf die Memory card ziehen
 
Kenshin hat folgendes geschrieben:

Also kann man jetzt eigentlich nun mehrere Daten markieren oder so und dann rüber auf die Memory card ziehen


Von wegen "mehrere Daten markieren" - immer schön alles einzeln rüberziehen........ :knockout: . Das Transferkabel ist natürlich nur bei der sündhaft teueren 120 GB Platte mit drin und bei MS bestellen dauerte mir noch mal länger. Ich hab meine Platte beim Gamestop gekauft. Normal hat der immer Transferkabel separat auf Lager.....aber was ist schon "normal" wenn ICHS kaufe :meckern: . OK, war ja auch kurz vor Weihnachten, aber könnte sein dass Du so ein Kabel auch in einem Geschäft günstig (oder gratis mit dazu) bekommst....

P.S. Allerdings verschwinden dann alle Daten auf der alten Platte......für mich blöd weil ich auch ein paar Sicherheitskopien wollte. Man stelle sich nur vor dass eventuell ein Save von z.B. "Fallout 3" oder ähnlichem Mammut-RPG nicht mehr funzen würde :eek:. Mit MC haut gut hin und man braucht so ein Ding ja ohnehin immer wieder.
 
Nur der Komplettheit halber: Das Transferkabel ist deswegen nur bei der 120 GB HDD dabei, weil es mit der 60 GB HDD nicht funktioniert. Die 60 GB ist laut MS für die "Arcade" und "Core"-Besitzer gedacht, wohingegen sich alle anderen gleich die 120 GB kaufen sollen.

Allerdings ärgere ich mich heute noch darüber, dass es Games wie DOA Xtreme 2 gibt, die sich nicht mal mit dem Transfer-Kit übertragen lassen.

8) Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Nur der Komplettheit halber: Das Transferkabel ist deswegen nur bei der 120 GB HDD dabei, weil es mit der 60 GB HDD nicht funktioniert. Die 60 GB ist laut MS für die "Arcade" und "Core"-Besitzer gedacht, wohingegen sich alle anderen gleich die 120 GB kaufen sollen.

Allerdings ärgere ich mich heute noch darüber, dass es Games wie DOA Xtreme 2 gibt, die sich nicht mal mit dem Transfer-Kit übertragen lassen.

8) Pitlobster
Ich brauch ja keine teure 120 GB HDD.
Ich hatte die 20GB und hab jetzt die 60GB gekauft(von diesem Arcade-Starterpack mit 3Monat Gold, Headset, 60GB HDD).

DOA 4 liess sich auch nichtmal mit der Memory Unit übertragen (Datei kann nicht zwischen Speichergeräten verschoben werden).
Und bei Viva Pinata das selbe (mein Garten is weg -.-') :sun:

@maximus
Ich konnte bei mir gar keine Datei irgendwie kopieren, sondern nur verschieben.
Deshalb hab ich nun auch ein wenig Angst, dass irgendeine Datei (wie mein Gamertag) fehlerhaft rübergezogen wurde.

Und ich musste auch alles einzelnd machen. Das war irgendwie nur eine mb MU oder so und dann waren da noch Daten vom Kumpel drauf die nicht gelöscht werden durften. Also hatte ich nur 20mb oder so frei.
Ich musste ziemlich oft Xbox aus-> Festplatte wechseln -> Xbox an machen.:knockout:


Jetzt hab ich noch ne Frage:
Was genau passiert eigentlich wenn man "Formatieren" macht...?
Werden dann einfach nur alle Daten gelöscht, also das selbe als wenn man alle Dateien darauf manuell löscht...?
 
Zurück