Dateitypen OGG und BRH

4daLiberty

Bekanntes Gesicht
Kennt ihr Programme, mit denen man diese Dateitypen öffnen kann?

.ogg Dateien sind meiner Meinung nach, wie z.B MP3 Dateien. Können also mit Winamp, Windows Media Player ... geöffnet werden.

Gentleman.No.1 hat folgendes geschrieben:

.ogg Dateien sind meiner Meinung nach, wie z.B MP3 Dateien. Können also mit Winamp, Windows Media Player ... geöffnet werden.
Kann man die auch in´s MP3-Format konvertieren, ich hab gelesen, dass die OGG-Dateien so eine Art Encoder für MP3 sind, wie Lame MP3, hieß es da.

Allgemeine Frage:Kennt jemand ein Programm, wo einem gesagt wird, zu welchem Dateityp man welches Programm braucht?

das ein ganz normales soundformat :P

Gibt recht viele Programme, die meisten sind sogar Freeware, die es dir ermöglichen bekannte Soundformate umzuwandeln.

Ich z.B. nutze dBpowerAMP Music Converter (Link) aber du kannst auch GX::Transcoder (früher bekannt unter dem Namen GermaniXEncoder) für solche Zwecke nutzen (Link).

4daLiberty hat folgendes geschrieben:
Allgemeine Frage:Kennt jemand ein Programm, wo einem gesagt wird, zu welchem Dateityp man welches Programm braucht?

Nicht ganz, aber die Website hier macht das http://www.filext.com/ .
Immer ganz nützlich.

google hilft natürlich auch gerne, einfach " file" eingeben und schon hat man das ergebnis.
z.b. "BRH file"

vampy hat folgendes geschrieben:

das ein ganz normales soundformat :P

Ich muss es aber in MP3 umwandeln, denn auf´m MP3-Player läuft´s nicht. :knockout:

Ist ein bisschen sinnlos, da somit die Vorteile von Ogg (halbe Dateigröße bei besserer Tonqualität) flöten gehen, und das ganze dann auch noch schlechter klingt, als wenn man gleich MP3s verwendet hätte. Einige MP3 Player spielen auch Ogg und WMA (sind halt die besseren Formate) auf dem Rechner hab ich sowieso nur noch Ogg.

Zu den Programmen: Schau mal bei Download.de

WMA muss doch nicht zwanghaft besser sein, als MP3. Kommt doch immer noch auf die Bitrate an, denke ich.

WMA muss doch nicht zwanghaft besser sein, als MP3. Kommt doch immer noch auf die Bitrate an, denke ich.

Nicht ganz. Eine Ogg-Datei mit 64 Bit hat eine bessere Qualität als eine MP3 mit 128 Bit. Die Bitrate gibt also lediglich Aufschluss über die Dateigröße.

Zurück